Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Restauration 67' Vespa Super 125 (VNC)

#1 Beitrag von floojo » Do 20. Jan 2011, 19:32

Hallo zusammen!
Da ich momentan mitten in einer Vespa-Restauration bin, werde ich hier einige Fotos zeigen und euch auf dem laufenden halten.
Hoffe das kommt alles gut! ;)
Liebe Grüsse Floo

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von floojo am So 23. Jan 2011, 19:26, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#2 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 20. Jan 2011, 21:34

Kann man da noch was retten oder muss man das erschießen? :shock:
So ein Anblick würde mir den Mut rauben...

Gruß, Volker

Benutzeravatar
major-dees (†2023)
Beiträge: 4277
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:16
Vespa: Einige
Land: Ba-Wü - Schwabinien
Wohnort: Stuggi

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#3 Beitrag von major-dees (†2023) » Do 20. Jan 2011, 21:52

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Kann man da noch was retten oder muss man das erschießen? :shock:
So ein Anblick würde mir den Mut rauben...

Gruß, Volker
Hi Volker,

hab vor einiger Zeit nen PX-Motor neu aufgebaut, der in ähnlich "guten" Zustand war, gar kein Problem. Wichtig ist halt nur, dass der Motor von innen nicht nass wurde. Wirst den Motor sehen wenn mein Airbrushroller fertig ist.

Gruß, dein "Erretter"
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
ist das dem Kofferraum egal.

Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#4 Beitrag von floojo » Do 20. Jan 2011, 21:55

Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Kann man da noch was retten oder muss man das erschießen? :shock:
So ein Anblick würde mir den Mut rauben...

Gruß, Volker
Kein Problem, den Schmutz ein Wenig wegbürsten und gut schrubben -> sieht fast wieder wie neu aus!!
Werde bald weitere Fotos hochladen.
Grüsse Floo
Bild

Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#5 Beitrag von floojo » Do 20. Jan 2011, 23:10

So hab noch einige Bilder von Motor und co. Ist besser als ich gedacht habe, Motor hat zwar einen Kolbenklemmer, aber mit einigen Ersatzteilen werde ich sie schon wieder zum laufen bringen.
Die Karosserie ist ziemlich angerostet.
Floo.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#6 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 20. Jan 2011, 23:28

Na wenn das so ist - ich bin gespannt!
Ich verneige mich jedenfalls in Ehrfurcht vor allen, die sich solcher "Pflegefälle" annehmen.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#7 Beitrag von Michel » Do 20. Jan 2011, 23:31

Uff, :shock: das sieht nach ner echten Herausforderung aus! :genau:

Wünsch Dir viel Erfolg und bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Bilder und Berichte!

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

luuz61
Beiträge: 956
Registriert: Di 24. Nov 2009, 22:21
Vespa: GTV 250 11800 KM
Land: Niedersachsen
Wohnort: Raum Hannover/Hameln

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#8 Beitrag von luuz61 » Fr 21. Jan 2011, 08:06

Schließe mich den Aussagen an. Alle Achtung. Ich habe dafür zwei linke Hände.
Z.Zt. lasse ich meine alte BMW restaurieren. Da ich nicht das Geschick, das gute Werk-
zeug, den Platz, die Zeit (Ausreden gibt es noch weitere) habe, muss ich Dritte damit beauf-
tragen. Bestimmt macht es aber Spaß selber zu restaurieren und nachher ein Schmuckstück
sein eigen nennen zu dürfen.

Hau rein.

Benutzeravatar
dether
Beiträge: 1946
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 23:18
Vespa: GTS 300, PX 125 E
Land: Deutschland
Wohnort: Würzburg

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#9 Beitrag von dether » Fr 21. Jan 2011, 08:43

luuz61 hat geschrieben: Da ich nicht das Geschick, das gute Werkzeug, den Platz, die Zeit (Ausreden
gibt es noch weitere) habe, muss ich Dritte damit beauftragen.
Ist alles zu verschmerzen, solange es nicht auch noch an Geld mangelt, nicht wahr? ;)

Gruß
Detlef

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#10 Beitrag von efendi » Fr 21. Jan 2011, 09:26

Die Basis ist doch gut, würde mir auch Spaß machen!

Wie sieht es mit dem O-Lack aus? Kann man da noch was retten?

Die Super finde ich ein sehr interessantes Modell. Würde auch in mein Beuteschema passen.

Gab es die Super regulär in CH? Bei uns wurde das Modell leider nie angeboten.

Freue mich schon auf den Fortschritt der Restauration.
Zuletzt geändert von efendi am Fr 21. Jan 2011, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
19samu95
Beiträge: 714
Registriert: So 19. Sep 2010, 17:35
Vespa: PK 50 S
Land: Österreich
Wohnort: Sistrans/IBK

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#11 Beitrag von 19samu95 » Fr 21. Jan 2011, 16:39

Hut ab das nenn ich ein projekt bin schon auf weitere bilder gespannt
lg samu

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#12 Beitrag von Rat » Fr 21. Jan 2011, 16:40

super ehrliche basis.

die ist doch nicht wirklich rostig sondern hat nur flugrost.

anders als so manche "asiarestaurtionen" bei denen oft das trittblech unterm schönen lackkleid grossteils aus drech,rost und spachtelmasse besteht.

die typische italienische öldreckkruste am motor ist auch nur ein schönheitsfehler.diese "beschichtung" hat meistens den vorteil das sie die motoren konserviert und nach einer groben reinigung mit dem dampfstrahler sich die schrauben leicht lösen lassen.

ich hab einige motoren von diversen italienischen teilemärkten im regal liegen.die liegen mit genausoeiner schicht dort-nur in den auspuff und vergaser(nach luftfilterdemontage) hab ich ölgetränkte lappen reingestopft und der kolben hat nach kerzenausbau eine brise sprühöl erhalten.
wenn ich dann so einen motor mal brauche bekommt er vorm zerlegen halt eine dampfdusche.

weiter so-wird sicher ein hübscher roller.
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Benutzeravatar
Rat
Beiträge: 895
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 15:37
Vespa: Sprint,LML,Bajaj...
Land: Österreich
Wohnort: Langenzersdorf bei Wien

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#13 Beitrag von Rat » Fr 21. Jan 2011, 16:43

efendi hat geschrieben:Wie sieht es mit dem O-Lack aus? Kann man da noch was retten?
bei der würd ich mal auf einigen stellen mit lackreiniger und politur rumrubbeln.

schaut mir auch nach einen erhaltungswürdigen originallackroller aus.
WER MATT LACKIERT DER NIE POLIERT

HIER GEHTS ZUM WINTERSCHLUSSVERKAUF

Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#14 Beitrag von floojo » Fr 21. Jan 2011, 20:34

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Vespa ca. 10 Jahre an einem ziemlich feuchten Ort gestanden hat.
Der Motor hat einen Kolbenklemmer, alle Gummiteile sind spröde, das Motoröl ist voll ausgehärtet, an Schweissnähten hat es überall Rost, darum habe ich begonnen die Vespa abzuschleifen, das Trittbrett rauszunehmen (2 der Verstrebungen sind gebrochen und das neue Trittbrett habe ich schon), da ich das Gefühl habe der Tunnel sollte auch gereinigt und sandgestrahlt werden.
Und ausserdem ist nicht mehr der ganze Lack original, mein Vater hatte mal einen kleineren Unfall und da mussten einige Stellen neu lackiert werden (Beinschild vorne links, linke Seitenbacke usw.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
floojo
Beiträge: 72
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:26
Vespa: PX125 / VNC
Land: Schweiz
Wohnort: AG, Schweiz

Re: Restauration 67' Vespa Super (VNC)

#15 Beitrag von floojo » Fr 21. Jan 2011, 20:54

Also hier noch weitere Bilder vom Rahmen. Das Trittbrett ist an einigen Stellen gebrochen. Zusätzlich hat es noch ein ziemlich grosses Loch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Antworten