Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#1 Beitrag von Goschi » Di 16. Jun 2009, 15:55

Hallo allerseits,
ich habe mir die Einbaueinleitungen zu den Steckdosen angesehen, bin aber ein absoluter Elektronik-Dummie.
Deshalb habe ich mir diese Komplettlösung von SIP bestellt. Nun stehe ich ein wenig ratlos vor den Einzelteilen. Leider war keine Anleitung beim Artikel dabei.
Kann mir jemand bitte, bitte Hilfestellung geben? Einbauen will ich sie in meine GTS 250ie, für die 300er gelten laut Katalog nochmal andere Bedingungen.

Hier der Deckel mit der Steckdose und an deren Ende ein weißer Stecker und eine weiße Buchse:

Bild

Dann lag noch dieses Kabel hier bei: zwei kleine Kabel (weiß und schwarz) und am anderen Ende eine rote Buchse.

Bild

Nach dem Öffnen der linken Abdeckung am Roller finde ich dort (abgesehen von eingedrungenem Regenwasser :( ) nur dieses Steckerteil hier:

Bild

Wer kann mir sagen, wie ich das nun zusammenpfriemeln muss?

Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe! :)

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#2 Beitrag von Nomuc » Di 16. Jun 2009, 16:10

Wenn ich das richtig erkenne, ist der Stecker auf dem letzten Bild der um die Alarmanlage anzuschließen. Ist weiter unten, in der Nähe vom Blinker noch einer?
Blinker kann man schnell rausnehmen, sind nur die beiden Schrauben vorne.

Hier sieht man auf dem 2. Bild die Stecker. Vielleicht kann Peter da genaueres sagen?

Gruß, Chris

Edit: ist nur eine Schraube beim Blinker
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#3 Beitrag von Goschi » Di 16. Jun 2009, 16:31

Na toll. :( Hatte sowohl den Blinker weg als auch die Kaskade abgeschraubt. Die beiden Stecker, die man hier sieht, scheinen bei mir zu fehlen - oder sie sind in unendliche Tiefen abgerutscht.

Bild

Aber danke für den Tipp, Chris - ich werde mich gleich nochmal auf die Suche machen! :)

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#4 Beitrag von Nomuc » Di 16. Jun 2009, 16:39

Bei mir war der Stecker der Alarmanlage mit schwarzem Klebeband an den Kabelbaum gewickelt - schwer zu erkenen...

Hab noch was gefunden, vielleicht hilf das!? http://9651.forendienst.de/show_message ... 570&page=2
Da ist ein weiterer Link für die Steckerbelegung... falls Du Löten musst :roll:
Zuletzt geändert von Nomuc am Di 16. Jun 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#5 Beitrag von Goschi » Di 16. Jun 2009, 17:06

Mmhhh.... :evil: Hab nochmal sehr gründlich geschaut. Ich fürchte, unterm Schottenrock ist gar nix, da ist nix und da war nix. :(

Grade das Löten wollte ich mir ja ersparen. Noch jemand mit ohne die zwei bzw. drei Zusatzkabel? :(

Trotzdem danke für die Links, Chris!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#6 Beitrag von Marathon69 » Di 16. Jun 2009, 18:30

Hallo Goschi.
Bei meiner GTS 250 ohne ABS fanden sich in der 3 Stecker, verleichbar mit dem Bild über mir.
Der von Dir separat fotografierte Steckersatz mit der roten Buchse paßt genau auf ein Gegenüber aus dem Handschuhfach = Masse + Plus bei Zündung.

Grüße
Marathon
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#7 Beitrag von Goschi » Di 16. Jun 2009, 19:54

Hallo Olaf,
vielen Dank für den Link! Das war wohl der richtige Tipp. Ich hab's jetzt mal so angeschlossen, Standlicht funktioniert nach wie vor. Nur die Dose kann ich noch nicht ausprobieren, da mein Sohnemann grade das Navi dabei hat. :)

Offensichtlich braucht man dieses Kabel bei der 250er also nicht:

Bild

Schon blöd, dass keine Anleitung beim Produkt selber dabei war.
Aber klasse, dass einem hier geholfen wird. :) Danke euch allen!
Zuletzt geändert von Goschi am Di 16. Jun 2009, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#8 Beitrag von Nomuc » Di 16. Jun 2009, 20:21

Vespa und Anleitungen: Als ich meine Cruiser Scheibe gekauft habe sah ich, dass keine Anleitung dabei war. Ich fragte den Verkäufer ob er mir einen Hinweis für den Einbau geben könnte... er schaute mich leicht genervt an und sagte "einfach einbauen..." :D
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#9 Beitrag von Goschi » Do 18. Jun 2009, 07:44

So, die Steckdose scheint zu funktionieren! :) Vielen Dank für alle Tipps!

Nun bleibt nur noch die Frage: welches Navi soll ich dranmachen?
Kriterien:

- Halterung, die möglichst wenig Bastelarbeit erfordert
- Halbwegs erschwinglicher Preis

Hat jemand diesbezüglich einen aktuellen Anschaffungs-Tipp?
Die verschiedenen Anleitungen hier im Forum habe ich gelesen, aber das hat mich alles noch nicht so glücklich gemacht. :)

Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#10 Beitrag von 4PX1C1GTS » So 21. Jun 2009, 13:03

Goschi hat geschrieben:So, die Steckdose scheint zu funktionieren! :) Vielen Dank für alle Tipps!

Nun bleibt nur noch die Frage: welches Navi soll ich dranmachen?
Kriterien:

- Halterung, die möglichst wenig Bastelarbeit erfordert
- Halbwegs erschwinglicher Preis

Hat jemand diesbezüglich einen aktuellen Anschaffungs-Tipp?
Die verschiedenen Anleitungen hier im Forum habe ich gelesen, aber das hat mich alles noch nicht so glücklich gemacht. :)
Hallo
Auf deinem Avatar sehe ich die Cruiser Scheibe. Für gelegentliches "geführtes Cruisen" reichte bei mir ein 100€ TOM TOM mit Saugnapf an der Scheibe befestigt aus.
Bei höheren Geschwindigkeiten hört man die Anweisungen jedoch nicht mehr.
Das Navi habe ich mit einer Trageschlaufe an der Scheibenhalterung gesichert.

Eine echte Alternative für lange Touren ist gekürzte hohe Scheibe. Die Lautstärke hinter dieser Scheibe ist viel geringer. Die Navi-Anweisungen ( und auch die der Sozia :herz: ) sind auch bei höherem Tempo gut zu verstehen da der Navilautsprecher gegen die Scheibe gerichtet ist, und diese reflektiert den Schall sehr gut.
Sicherung wieder mit Halteschlaufe.
Die Kosten für die hohe Scheibe sind mit einer TOP Navi Halterung vergleichbar.

Ich wechsele für Touren von Cruiser auf hohe Scheibe.


Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#11 Beitrag von Nomuc » So 21. Jun 2009, 16:10

Hallo Goschi,

wenn es nur um gelegentliche Nutzung geht, reicht vielleicht eine Software für Dein Handy!?
Z.B. MobileNavigator 7 von Navigon, kompatibel mit diesen Handys.

Die haben auch ein Try & Buy wenn ich das richtig gelesen habe.

Gruß, Chris
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
Goschi
Beiträge: 23
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Vespa: GTS 250ie in Gelb...

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#12 Beitrag von Goschi » So 21. Jun 2009, 21:03

Vielen Dank für eure Tipps! :)
Mit dem Handy hab ich's nicht so, hab nur ein einfaches, altes Modell, um im Notfall zu telefonieren.
Aber Saugnapf plus Sicherung (falls es doch mal abgeht), das muss ich mal überlegen. Vielleicht fällt mir dann ja noch was ein.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#13 Beitrag von Nomuc » Mo 22. Jun 2009, 21:01

das ist wirklich eine saubere Arbeit und universell für unterschiedliche Navis einsetzbar.
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
willax
Beiträge: 193
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 18:15
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland

Re: Einbau Steckdose mit Abdeckung von SIP

#14 Beitrag von willax » Mi 24. Jun 2009, 19:50

Hallo,
zum Thema günstiges Navi.
Gibt es ganz aktuell diese Woche bei Netto in der Werbung.
Incl. Kartenmaterial für Europa für 99,- €

Weiß allerdings nicht, was es taugt!
Im Stau bin ich am liebsten der Erste.
Gruß
Willax

Antworten