Pannenspray

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
4PX1C1GTS
Beiträge: 958
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 15:34
Vespa: GTS 250 ABS
Land: Deutschland NRW
Wohnort: Köln

Pannenspray

#1 Beitrag von 4PX1C1GTS » Mo 15. Jun 2009, 18:55

Hallo
Nachdem die Ersatzrad Zeiten (PX und Cosa) vorbei sind habe ich mir gleich u.a. Pannespray ins Helmfach der GTS gelegt.
4000km später, kurz vor dem Neukauf eines Hinterreifens, trat der befürchtete Plattfuß auf freier Strecke ein.
Bei starkem Schauerregen und ohne Lesebrille war dann Gebrauchsanleitung auf der Dose zu enziffern.

Die Reparatur war erfolgreich und hat ca. 5-6Wochen gehalten. Nach einer Luftdruck Korrektur war dann ein leichtes Piepsen zu hören, und der Reifen wieder undicht.

Ich hatte mir übrigens die große Dose Pannenspray (für PKW) geholt, und ich glaube die ist auch erforderlich. Eine kleine Dose (Fahrrad,Roller) reicht event. nicht aus.

Der Behälter paßt genau quer in die hintere Vertiefung des Helmfaches und ist nicht übermäßig sperrig.
Wenn der Jethelm dort hin soll, wird der Lagerplatz einfach in den Helm verlegt.


Nachtragen möchte ich noch, dass keine Rückstände (wie einige meiner Bekannten unkten) die Felge verklebt haben. Da ich den Reifenwechsel selber gemacht habe, konnte ich mich
davon überzeugen.
Einige wenige Latex Reste bröselten im Reifen unterhalb der Lauffläche herum.

Gruß Peter
Bild

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Pannenspray

#2 Beitrag von GT4ever » Di 16. Jun 2009, 11:54

Kann ich bestätigen. Das Pannenspray funktioniert super. Beim Auto fahre ich schon seit 4 Jahren mit einer Schraube und einer Ladung Pannenspray im Reifen.

Gruß Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Pannenspray

#3 Beitrag von Morlok » Di 16. Jun 2009, 12:31

GT4ever hat geschrieben: Beim Auto fahre ich schon seit 4 Jahren mit einer Schraube und einer Ladung Pannenspray im Reifen.
Das ist ganz schön mutig,hast Du kein schiss das der Reifen auf der Autobahn seinen Geist aufgiebt ??

Dachte der Spray ist nur für die Fahrt in die nächste Werkstatt.

Grüße Carlo
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Pannenspray

#4 Beitrag von GT4ever » Mi 17. Jun 2009, 13:42

Eigentlich ist das Pannenspray auch nur zur Überbrückung gedacht. Da mir das mit der Schraube aber kurz nach der Montage der neuen Reifen passiert ist habe ich die Sache immer weiter nach hinten verschoben. Und irgendwann habe ich gemerkt das die ganze Sache gut hält. Allerdings fahre ich damit auch nicht mehr mit 200 über die Autobahn.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
VespeMax
Beiträge: 34
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 08:44
Vespa: GTS 300 sw
Wohnort: Raum Augsburg

Re: Pannenspray

#5 Beitrag von VespeMax » Mi 17. Jun 2009, 22:20

Je nach Reifen, kann man einen Reifen doch Flicken lassen?!

GT4ever hat geschrieben:Eigentlich ist das Pannenspray auch nur zur Überbrückung gedacht. Da mir das mit der Schraube aber kurz nach der Montage der neuen Reifen passiert ist habe ich die Sache immer weiter nach hinten verschoben. Und irgendwann habe ich gemerkt das die ganze Sache gut hält. Allerdings fahre ich damit auch nicht mehr mit 200 über die Autobahn.
Holger
mfg
Max

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Pannenspray

#6 Beitrag von GT4ever » Do 18. Jun 2009, 07:57

Das mit dem Reifen flicken habe ich letztens erst erfahren. Na ja man lernt nie aus :roll:

Aber jetzt lohnt sich das auch nicht mehr, denn demnächst muß ich die Reifen komplett wechseln.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Benutzeravatar
Morlok
Beiträge: 606
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 14:47
Vespa: GTS300, P200E
Land: D
Wohnort: Hochdorf

Re: Pannenspray

#7 Beitrag von Morlok » Do 18. Jun 2009, 11:51

Dann ist ja gut wenn Du nicht schneller als 200km/h fährst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mutig ist wer Durchfall hat und trotzdem furzt!

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: Pannenspray

#8 Beitrag von Matt » Do 18. Jun 2009, 22:51

Stimmt, bei 199 km/h kann ja auch nix mehr passieren, ist ja fast schon wie Schrittgeschwindigkeit :shock:
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Antworten