Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#16 Beitrag von Mac-Vesp » Fr 2. Dez 2011, 13:11

Hi Dirk,
tolle Waage, da kann man wirklich nichts verkehrt machen. Hatte meine halt schon einige Zeit im Haushalt rumliegen und da die Foren-User meist immer nachfragen, wo man die Instrumente ergattert hat, habe ich hierzu auf das Produkt verlinkt. Und übrigens, meine Waage geht richtig genau. Deine auf 8,7 Gramm ausgedrehten Pulleys hatten zumindest das gewünschte Gewicht.

PS: Pulley-Vielecke und Feinwaage harmonieren doch gut, die solltest Du mit ins Programm nehmen. ;) ;) ;)
. . . und ein kostengünstiger Drehzahlmesser vervollständigt Deine Produktpalette. Dann könnte auf "Teufel komm raus" getestet werden . . .

Gruß aus dem sonnigen München
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#17 Beitrag von ddirk » Fr 2. Dez 2011, 15:14

Mac-Vesp hat geschrieben: PS: Pulley-Vielecke und Feinwaage harmonieren doch gut, die solltest Du mit ins Programm nehmen. ;) ;) ;)
. . . und ein kostengünstiger Drehzahlmesser vervollständigt Deine Produktpalette. Dann könnte auf "Teufel komm raus" getestet werden . . .
Theoretisch vollkommen richtig, nur: Wie soll man gegen 7,66€ in Wettbewerb treten und dann glauben einem die Leute wieder nicht, dass die so genau wie angepriesen ist. Oder möchten ein kostenloses Muster zum Testen der Genauigkeit... ;) :lol: :mrgreen:
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#18 Beitrag von vesbine » So 4. Dez 2011, 13:00

Die letzten Neuigkeiten:
Nachdem heute das Wetter mal wieder einigermaßen passabel war, stand wieder eine Rollenversuch an:
Zuerst mit den Originalrollen auf meine Teststrecke, Markierungen gemacht um die an diesen Punkten jeweils die Geschwindigkeit abzulesen. Anschließend auf die Pulleys umgebaut und wieder auf die Teststrecke. Diesmal die 5 gr. Version.
Ergebnis: Die Bechleunigung bis 40 km/h scheint gleich zu sein, im Bereich ab 50 km/h vielleicht etwas langsamer als vorher, aber das kann ich nicht genau sagen. Insgesamt einigermaßen zufriedenstellend. Die vorherige Endgeschwindigkeit wurde mit der gleichen Strecke erreicht,insgesamt geht die Endgeschwindigkeit noch etwas höher, ca. 2 km/h, leicht bergab sind Geschwindigkeiten bis 69 km/h möglich, bis die Drosselung spürbar einsetzt, das war vorher so bei 63-65 km/h der Fall. Bergauf im Vergleich zu den Originalrollen ca. 1-2 km/h langsamer.
Anschließend daheim geschaut wie weit der Riemen auf der Vario nach außen geht. Der Edding war bis auf ca. 1-1,5 mm abgerubelt, also scheint hier das Maximum erreicht. Um ein eventuelles schleifen des Riemens am Gehäuse muß ich mir wohl keine Gedanken machen, da der Zahnkranz der Riemenscheibe größer zu schein scheint als die Vario, müsste hier noch insgesamt noch etwas Toleranz sein.

Fazit: Ich lasse diese Dinger jetzt erst einmal drin, vermutlich wäre ein Optimum mit 5,1 oder 5,2 gr. zu erreichen, aber in Ermangelung einer Feinwaage und des gemeldeten Wintereinbruches, werde ich mir diese Arbeit (zumindest ersteinmal) ersparen. Wenn ich wieder täglich meine Berge hoch und runter fahre muss ich mal sehen wie sich das Setup im Altag bewährt

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#19 Beitrag von Mac-Vesp » Mo 5. Dez 2011, 15:13

Hi Vesbine,

vermutlich bekommst Du mit den Pulleys mit selbigem Gewicht wie die originalen die besten Werte.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#20 Beitrag von Kanaldeckel » Mo 5. Dez 2011, 16:03

vesbine hat geschrieben:Fazit: Ich lasse diese Dinger jetzt erst einmal drin, vermutlich wäre ein Optimum mit 5,1 oder 5,2 gr. zu erreichen
Hallo,

ich würde nach deiner Beschreibung eher auf 4,8 Gramm tippen. Damit sind die Rollen bei Höchstgeschwindigkeit immer noch ganz aussen, womit die Höchstgeschwindigkeit um 2 km/h höher bleibt und die Beschleunigung leicht besser wird. Auch bergauf könnte es dann etwas besser gegen. Frage: Wie hoch ist deine Testgeschwindigkeit bergauf gewesen?

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#21 Beitrag von vesbine » Mo 5. Dez 2011, 19:47

bergauf waren es:
original Pulley
43 km/h 45 km/h
bzw.
45 km/h 47km/h

mit den 4 gr. war es bergauf noch schlechter, spricht gegen leichtere Rollen. Vermutlich hat Hannes recht und die Variogewichte sollten bei diesem kleinen Motor ziemlich nah an den Originalen liegen, ich glaube das maximale Drehmoment erreicht der Viertakter so ungefähr bei 7500 rpm

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#22 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 5. Dez 2011, 20:06

vesbine hat geschrieben:...das maximale Drehmoment erreicht der Viertakter so ungefähr bei 7500 rpm
Wie misst Du die Drehzahl?
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#23 Beitrag von vesbine » Mo 5. Dez 2011, 20:14

normalerweise mit einem Drehzahlmesser, wie auch sonst?
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#24 Beitrag von vesbine » Mo 5. Dez 2011, 20:16

Spaß beiseite, die Daten sind aus dem Vespa Buch von Hans Schneider, gemessen habe ich das nicht, weiß auch nicht ob das bei meiner so zutrifft
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#25 Beitrag von Schubidubidu † » Mo 5. Dez 2011, 20:18

Dann schick dem Kanaldeckel mal eine MP3 Datei von dem Sound während der Fahrt, der holt die Drehzal da raus.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#26 Beitrag von Mac-Vesp » Di 6. Dez 2011, 15:02

vesbine hat geschrieben: . . . ich glaube das maximale Drehmoment erreicht der Viertakter so ungefähr bei 7500 rpm . . .
Hi Vesbine, es wird noch später erreicht :o
laut technische Daten bei Piaggio

max. Leistung: 3,2 kW bei 8.250 U/min
max. Drehmoment: 3,8 Nm bei 7.750 U/min
vesbine hat geschrieben: . . . vermutlich hat Hannes recht und die Variogewichte sollten bei diesem kleinen Motor ziemlich nah an den Originalen liegen . . .
Bild Vermutlich ja, Du hattest ja bis jetzt immer die besseren Werte mit dem originalen Gewicht, ich würde die 5,5 Gramm nehmen und bei "Versagen" etwas vom Kern abtragen .... Feinwaage natürlich Pflichtkauf!

Totzdem, so abweichend vom Idealzustand waren doch die Testergebnisse mit 5 Gramm-Pulleys nicht. Ich würde die Dinger - wie von Dir auch beabsichtigt - eine zeitlang drín lassen. Auch brauchen die Pulleys und Gleiter eine Zeit, sich auf die Kulissenbahnen einzulaufen.
Du hast jetzt 5 statt 5,3 Gramm eingebaut. Rein gefühlsmäßig sollte die Beschleunigung etwas besser werden und auch die Höchstgeschwindigkeit ein klein wenig höher sein. Freilich ist es schwierig, diesen Benefit großartig "greifbar" zu machen. Selten findet man gleiche Testbedingungen. Ein Lufthauf mehr Gegenwind, ein Grad wärmer oder kälter, eine flatternde Kleidung usw. Bei sowieso geringen Leistungsdaten wird ein Umbau auf Pulleys nicht für raketengleichen Vortrieb sorgen. Noch dazu wurde das nutzbare Drehzahlband nicht durch anderweitige Motormodifikationen (z.B. Rennauspuff, Vergasertuning etc.) verändert. Hier würde es dann mehr Sinn machen, mit anderen Variogewichten die "Schaltdrehzahl" anzupassen.
Mich fasziniert, wie schon so oft beschrieben, diese beeindruckende "Schaltarbeit" der Vario (niederer 1. Gang, höherer letzter Gang) sowie die mit Sicherheit längere Haltbarkeit bei nicht hochgesetztem Drehzahlniveau.


Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#27 Beitrag von vesbine » Di 6. Dez 2011, 19:13

Ich werde erst einmal so fahren, das Wetter lässt sowieso nicht mehr viele Testfahrten zu.
Nochmal Pulleys bestellen und rumfeilen? Na weiß nicht....vielleicht hat Dirk 5,3 gr Pulleys für mich, dann kann man im Frühjahr darüber nachdenken.Ich weiß natürlich auch das bei der Fuffi nicht die wahnsinnigen Werte zu ereichen sind.( Fürs Drehmoment habe ich ja meine GTS) Mich hat eigentlich nur dieses Drosseln bergab genervt, wenn trotz Rückenwind und 10% Gefälle, der Tacho gnadenlos bei 64 km/h stehen bleibt. ich glaube das ist auch bei der 4Takter wesentlich ausgeprägter als bei der 2 Takt Version zu spüren. Dieses Limit ist jetzt später und weicher

Benutzeravatar
Kanaldeckel
Beiträge: 1378
Registriert: So 28. Jun 2009, 12:02
Vespa: GTS 125
Land: Lower-Austria

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#28 Beitrag von Kanaldeckel » Mi 7. Dez 2011, 09:48

vesbine hat geschrieben:bergauf waren es:
original Pulley
43 km/h 45 km/h
bzw.
45 km/h 47km/h
Dann waren die Pulley bergauf ja besser, denn damit ging es einmal 45 und einmal 47 km/h schnell. Oder verstehe ich die Tabelle nicht?

Wenn du willst, dann stelle ich die Drehzahl akustisch fest, aber ich bin auch der Meinung, dass die paar km/h mehr, die du nun hast, ein respektables Ergebnis darstellen. Viel mehr wird es nicht mehr werden.

Kanaldeckel
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#29 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Do 8. Dez 2011, 07:41

vesbine hat geschrieben:Mich hat eigentlich nur dieses Drosseln bergab genervt, wenn trotz Rückenwind und 10% Gefälle, der Tacho gnadenlos bei 64 km/h stehen bleibt. ich glaube das ist auch bei der 4Takter wesentlich ausgeprägter als bei der 2 Takt Version zu spüren.
Die Zweitakter habe ich schon bergab auf Geschwindigkeiten knapp über dem Ende der Tachoskala (80 km/h) bekommen, und das nur durch Entfernen des Varioringes. Mit den bekannten weiteren Tuningmaßnahmen (Größere Hauptdüse und Entfernen der Telefonwählscheibe, ungedrosselter Auspuff) dürfte solch ein Tempo auch in der Ebene hinzubekommen sein. Der Zweitakter ist ja rein mechanisch gedrosselt, und verträgt erheblich höhere Drehzahlen als der Viertakter.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
vesbine
Beiträge: 332
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:07
Vespa: LX 50 4V/ GTS 300
Land: Deuschland

Re: Bericht über Pulley Vielecke in der LX 50 4T4V

#30 Beitrag von vesbine » Do 8. Dez 2011, 17:11

Kanaldeckel hat geschrieben:
vesbine hat geschrieben:bergauf waren es:
original Pulley
43 km/h 45 km/h
bzw.
45 km/h 47km/h
Dann waren die Pulley bergauf ja besser, denn damit ging es einmal 45 und einmal 47 km/h schnell. Oder verstehe ich die Tabelle nicht?

Wenn du willst, dann stelle ich die Drehzahl akustisch fest, aber ich bin auch der Meinung, dass die paar km/h mehr, die du nun hast, ein respektables Ergebnis darstellen. Viel mehr wird es nicht mehr werden.

Kanaldeckel

Danke Kanaldeckel, die Tabelle ist genau andersherum gemeint

Richtig ist:
Pulley Original
43 km/h 45 km/h
bzw.
45 km/h 47km/h
natürlich längst verkauft .....die alabasterfarbene LX

Antworten