Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo ihr Lieben,
danke für den Zuspruch.
Ich habe derzeit 3 zerlegte ET4-Tachos - Bilder folgen noch.
Einen Leader-Tacho habe ich auch, doch werde ich ihn wahrscheinlich nicht nehmen, sondern die Kontroll-Leuchte der Wegfahrsperre des Tacho der LX übernehmen.
In den nächsten Tagen werde ich aber erst einmal im Detail die einzelnen Kontaktbelegungen durchmessen, probieren etc..
Gibt es hierzu eigentlich Schaltpläne? Würde mir eine Menge Arbeit ersparen.
Grüße
Wenne
danke für den Zuspruch.
Ich habe derzeit 3 zerlegte ET4-Tachos - Bilder folgen noch.
Einen Leader-Tacho habe ich auch, doch werde ich ihn wahrscheinlich nicht nehmen, sondern die Kontroll-Leuchte der Wegfahrsperre des Tacho der LX übernehmen.
In den nächsten Tagen werde ich aber erst einmal im Detail die einzelnen Kontaktbelegungen durchmessen, probieren etc..
Gibt es hierzu eigentlich Schaltpläne? Würde mir eine Menge Arbeit ersparen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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- dether
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Servus Wenne,
guckst Du hier:
http://manuals.wotmeworry.org.uk/ET4/
Sorry für das Rauschen, wenn Du den schon kanntest - oder er Dir nicht weiter hilft.
Viele Grüße
Detlef
guckst Du hier:
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Sorry für das Rauschen, wenn Du den schon kanntest - oder er Dir nicht weiter hilft.
Viele Grüße
Detlef
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Moin moin Wenne,
wann geht es weiter ?
Jetzt ist schon 11 Tage nichts mehr passiert,
gibt es schon was neues ?
MfG
fips
wann geht es weiter ?
Jetzt ist schon 11 Tage nichts mehr passiert,
gibt es schon was neues ?
MfG
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- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hi hi,
stimmt
Ich habe heute meine beiden Ersatz-Felgen der ET4 zum Reifenhändler gebracht. Dort werden in den nächsten Tagen 2 WW-Schwalbe-Weatherman-Reifen montiert.
Ihr erkennt schon, was das bedeutet.
Nix mehr angedachte LX-Optik. Nur noch ET4 (mit aufgefrischter Motor-Technik).
Es wird die nächsten Tage weitergehen, da ich schon die ersten Messungen am Tacho durchgeführt habe.
Ich muss jetzt erst mal ein paar Kabel, Stecker, Schrumpfschläuche etc. besorgen.
Demnächst mehr! (es ist doch ein Winter-Gschäftle und wir haben noch nicht einmal Schnee )-
Grüße
Wenne
stimmt
Ich habe heute meine beiden Ersatz-Felgen der ET4 zum Reifenhändler gebracht. Dort werden in den nächsten Tagen 2 WW-Schwalbe-Weatherman-Reifen montiert.
Ihr erkennt schon, was das bedeutet.
Nix mehr angedachte LX-Optik. Nur noch ET4 (mit aufgefrischter Motor-Technik).
Es wird die nächsten Tage weitergehen, da ich schon die ersten Messungen am Tacho durchgeführt habe.
Ich muss jetzt erst mal ein paar Kabel, Stecker, Schrumpfschläuche etc. besorgen.
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Wenne
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- Schubidubidu †
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Wenne, ziehe meinen Hut.... tolle Aktion, super dokumentiert.
Würde am liebsten sofort mitschrauben wollen.
Würde am liebsten sofort mitschrauben wollen.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
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- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
gestern und heute ging es schleppend weiter.
Der Tachoumbau war angesagt.
Zunächst habe ich mir erst mal alle auffindbaren ET4-Tachos zusammengesucht, damit ich ohne Probleme auf entsprechende Teile zurückgreifen kann.
Der Tacho im Bild unten rechts zeigt bereits den Teilumbau des Wunschtacho.
Was musste umgebaut werden?
1. Einbau bzw. Anschluss der Ölkontroll-Leuchte (rotes Kontroll-Licht).
2. Einbau der Blinkdiode für die Wegfahrsperre
3. Einbau des gelben Kontroll-Licht für die Motorelektronik
Die ersten Ausführungen der ET4 haben noch keine Ölkontrolle und auch keine Diode für die WFS. Später, bei den Tachos der Leader-Baureihe waren diese beiden Kontroll-Leuchten bereits Serie.
Die gelbe Leuchte für die Motorelektronik gab es für die ET4 nicht. Gibt es erst seit der Einführung der Motoreinspritzung.
In meinem ersten Versuch habe ich die Blinkdiode eingebaut.
und hier mit aufgesetztem Ziffernblatt
das war der Stand von gestern.
Irgendwie war diese Ausführung nicht ganz optimal.
Ich habe dann alles noch einmal überdacht und dann ein Ziffernblatt eines Leader-Tacho verwendet.
Da ist bereits die Vorrichtung Blinklicht der WFS eingebaut.
Die Platine und das Blinklicht habe ich ausgebaut (benötige ich noch für mein nächstes Bastelprojekt )
und habe dann die Diode der LX passen gemacht und eingebaut.
Weiterhin habe ich das Kontroll-Lämpchen für die Ölkontrolle eingebaut und eine Anschlussplatine eines 99-er Modell.
Jetzt fehlte nur noch die gelbe Kontroll-Leuchte für die Motorelektronik.
In einer alten Teilekiste habe ich eine Kontroll-Lampe eines 69-er Matra 530 LX gefunden.
Wichtig war mir, dass der Umbau so unauffällig wie möglich ist.
Die beiden Anschlusskabel habe ich unten wieder ausgeführt.
Die nächsten Arbeitsschritte werden der Umbau des Kabelbaumes des LX-Kabelstrangs auf die Anschlüsse der ET4 sein.
Grüße
Wenne
gestern und heute ging es schleppend weiter.
Der Tachoumbau war angesagt.
Zunächst habe ich mir erst mal alle auffindbaren ET4-Tachos zusammengesucht, damit ich ohne Probleme auf entsprechende Teile zurückgreifen kann.
Der Tacho im Bild unten rechts zeigt bereits den Teilumbau des Wunschtacho.
Was musste umgebaut werden?
1. Einbau bzw. Anschluss der Ölkontroll-Leuchte (rotes Kontroll-Licht).
2. Einbau der Blinkdiode für die Wegfahrsperre
3. Einbau des gelben Kontroll-Licht für die Motorelektronik
Die ersten Ausführungen der ET4 haben noch keine Ölkontrolle und auch keine Diode für die WFS. Später, bei den Tachos der Leader-Baureihe waren diese beiden Kontroll-Leuchten bereits Serie.
Die gelbe Leuchte für die Motorelektronik gab es für die ET4 nicht. Gibt es erst seit der Einführung der Motoreinspritzung.
In meinem ersten Versuch habe ich die Blinkdiode eingebaut.
und hier mit aufgesetztem Ziffernblatt
das war der Stand von gestern.
Irgendwie war diese Ausführung nicht ganz optimal.
Ich habe dann alles noch einmal überdacht und dann ein Ziffernblatt eines Leader-Tacho verwendet.
Da ist bereits die Vorrichtung Blinklicht der WFS eingebaut.
Die Platine und das Blinklicht habe ich ausgebaut (benötige ich noch für mein nächstes Bastelprojekt )
und habe dann die Diode der LX passen gemacht und eingebaut.
Weiterhin habe ich das Kontroll-Lämpchen für die Ölkontrolle eingebaut und eine Anschlussplatine eines 99-er Modell.
Jetzt fehlte nur noch die gelbe Kontroll-Leuchte für die Motorelektronik.
In einer alten Teilekiste habe ich eine Kontroll-Lampe eines 69-er Matra 530 LX gefunden.
Wichtig war mir, dass der Umbau so unauffällig wie möglich ist.
Die beiden Anschlusskabel habe ich unten wieder ausgeführt.
Die nächsten Arbeitsschritte werden der Umbau des Kabelbaumes des LX-Kabelstrangs auf die Anschlüsse der ET4 sein.
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Wenne
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- Michel
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Wenne, wieder mal schöne, detaillierte Beschreibung mit ebensolchen Photos!
Wo hast Du nur all die Tachos her?
Grüße, Michel
Wo hast Du nur all die Tachos her?
Grüße, Michel
-
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
moin moin
wow klasse doko und mein respekt
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Es grüßt der dougi
- cavecanem
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Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Ich will Dich mit meiner Meinung nicht verletzen, muss Dir aber unbedingt sagen, dass die gelbe Led an dieser Stelle ziemlich übel ausschaut, insbesondere der Reflektor.
Sitzt der da um ein ausgefranstes Bohrloch zu verdecken?
Würde den reflektor rauswerfen und eine neue Tachoscheibe einsetzen. Mit sauberen Loch für die LED und vielleicht mit Geschwindigkeitsanpassung. Zur Kalibrierung schlage ich einen Dremel mit elektronisch geregelter Drehzahl oder eine Bohrmaschine+optischen Drehzahlmesser (ebay, billigst) vor.
Sitzt der da um ein ausgefranstes Bohrloch zu verdecken?
Würde den reflektor rauswerfen und eine neue Tachoscheibe einsetzen. Mit sauberen Loch für die LED und vielleicht mit Geschwindigkeitsanpassung. Zur Kalibrierung schlage ich einen Dremel mit elektronisch geregelter Drehzahl oder eine Bohrmaschine+optischen Drehzahlmesser (ebay, billigst) vor.
- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo
ha ha - das ist keine gelbe LED das ist eine verchromte Metallfassung mit eingelassenem gelben Glas. Darunter befindet sich ein dickes 2-Watt-Birnchen. Eine Birnenfassung aus den 60-er Jahren.
Daher musste ich auch ein 10-er Loch bohren, damit das Teil seinen Platz findet.
Die Chromfassung hat dieselbe Höhe wie die beiden Chromränder des Tachos und der Tankanzeige.
Ich finde es sehr schön und passend, aber über Geschmack sollten wir ja nicht streiten oder.
Das mit der Geschwindigkeitsanpassung habe ich nicht verstanden. Kalibrierung? Bahnhof!
Viele Grüße
Wenne
ha ha - das ist keine gelbe LED das ist eine verchromte Metallfassung mit eingelassenem gelben Glas. Darunter befindet sich ein dickes 2-Watt-Birnchen. Eine Birnenfassung aus den 60-er Jahren.
Daher musste ich auch ein 10-er Loch bohren, damit das Teil seinen Platz findet.
Die Chromfassung hat dieselbe Höhe wie die beiden Chromränder des Tachos und der Tankanzeige.
Ich finde es sehr schön und passend, aber über Geschmack sollten wir ja nicht streiten oder.
Das mit der Geschwindigkeitsanpassung habe ich nicht verstanden. Kalibrierung? Bahnhof!
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- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Hallo Leute,
gestern habe ich mal 1 Stunde gebastelt und versucht den Tacho anzuschließen. Das ging aber leider schief.
Die rote LED blinkte erst kurz, dann heftig und blieb dann auch noch an.
Kein gutes Zeichen!
Bin heute morgen um 04.00 Uhr aufgestanden und haben noch einmal 1 Stunde die einzelnen Anschlüsse und Belegungen des LX-Tacho und des ET4 Tacho durchgemessen, nachverfolgt etc.
Heute Mittag habe ich dann 3 Anschlüsse geändert und
alles funktioniert, leuchtet, blinkt und geht einfach!!
Ich bin total happy!
Es sieht schon ziemlich chaotisch aus. Mach aber nix und ist auch gewollt. Das ist nur die Pflicht bzw. der Probelauf.
Die Kür, d.h. das verlöten der einzelnen Kabelstellen und isolieren kommt noch. Erst wollte ich sehen, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
Diese Hürde habe ich genommen!
Danach bin ich sofort mit 2 Felgen der GTS zum Reifenhändler und habe die montierten Reifen der ET4 abgeholt.
Die Reifen der GTS waren zwar noch gut, aber mit den Sava Monsum fühlte ich mich sehr unwohl.
Doch jetzt geht es weiter:
Die bislang montierten LX-Felgen mit den schönen Schwalbe Weatherman-WW-Reifen mussten runter.
Die neuen Reifen hierfür montiert.
Danach auch den Auspuff, welchen ich vor ein paar Tagen nochmals lackiert hatte (kann ja nicht schaden) angebaut.
und so sieht es im Bereich der Verschraubung um den Krümmer bzw. Zylinder aus
Beim Vorderrad durfte ich auch noch den Stoßdämpfer ausbauen und danach die Tachowellen wieder tauschen. Also die LX-Welle raus und die ET4-Welle rein.
Das war es dann schon für heute.
Grüße
Wenne
gestern habe ich mal 1 Stunde gebastelt und versucht den Tacho anzuschließen. Das ging aber leider schief.
Die rote LED blinkte erst kurz, dann heftig und blieb dann auch noch an.
Kein gutes Zeichen!
Bin heute morgen um 04.00 Uhr aufgestanden und haben noch einmal 1 Stunde die einzelnen Anschlüsse und Belegungen des LX-Tacho und des ET4 Tacho durchgemessen, nachverfolgt etc.
Heute Mittag habe ich dann 3 Anschlüsse geändert und
alles funktioniert, leuchtet, blinkt und geht einfach!!
Ich bin total happy!
Es sieht schon ziemlich chaotisch aus. Mach aber nix und ist auch gewollt. Das ist nur die Pflicht bzw. der Probelauf.
Die Kür, d.h. das verlöten der einzelnen Kabelstellen und isolieren kommt noch. Erst wollte ich sehen, ob ich alles richtig angeschlossen habe.
Diese Hürde habe ich genommen!
Danach bin ich sofort mit 2 Felgen der GTS zum Reifenhändler und habe die montierten Reifen der ET4 abgeholt.
Die Reifen der GTS waren zwar noch gut, aber mit den Sava Monsum fühlte ich mich sehr unwohl.
Doch jetzt geht es weiter:
Die bislang montierten LX-Felgen mit den schönen Schwalbe Weatherman-WW-Reifen mussten runter.
Die neuen Reifen hierfür montiert.
Danach auch den Auspuff, welchen ich vor ein paar Tagen nochmals lackiert hatte (kann ja nicht schaden) angebaut.
und so sieht es im Bereich der Verschraubung um den Krümmer bzw. Zylinder aus
Beim Vorderrad durfte ich auch noch den Stoßdämpfer ausbauen und danach die Tachowellen wieder tauschen. Also die LX-Welle raus und die ET4-Welle rein.
Das war es dann schon für heute.
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Moin moin Wenne,
tolle Arbeit bis jetzt !!!
Sehr schön anzusehen und zu lesen, mach bitte weiter so.
Ich freue mich schon auf Deine nächsten Beiträge !
Gruß aus Hamburg
fips
tolle Arbeit bis jetzt !!!
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- Michel
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Klasse, Wenne, hat wieder mal total Spaß gemacht, Deine Basteleien und Fortschritte mitzuverfolgen.
(Gefreut hat mich auch das Bild mit dem überwinternden Orleander im Hintergrund. Meiner sieht ziemlich ähnlich aus und freut sich im Keller auch schon wieder auf wärmere südliche Tage... )
Herzliche Grüße,
Michel
(Gefreut hat mich auch das Bild mit dem überwinternden Orleander im Hintergrund. Meiner sieht ziemlich ähnlich aus und freut sich im Keller auch schon wieder auf wärmere südliche Tage... )
Herzliche Grüße,
Michel
- cavecanem
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
glühbirne... dann gehts ja
zur tachoabwichung:
hab etwas den überblick verloren, welche gabel haste jetzt drin? war da nicht was mit ner unterschiedlichen tachowellenübersetzung bei ET und LX? kann auch sein dass ich jetzt etwas falsch verstanden habe.
wollte nur wissen, ob der tacho jetzt theoretisch falsch geht und ob du vorhast irgendwas dagegen zu tun (und wenn ja: was?)
dachte an einen teilweisen austausch der tachomechanik oder so...
egal, du machst das schon
zur tachoabwichung:
hab etwas den überblick verloren, welche gabel haste jetzt drin? war da nicht was mit ner unterschiedlichen tachowellenübersetzung bei ET und LX? kann auch sein dass ich jetzt etwas falsch verstanden habe.
wollte nur wissen, ob der tacho jetzt theoretisch falsch geht und ob du vorhast irgendwas dagegen zu tun (und wenn ja: was?)
dachte an einen teilweisen austausch der tachomechanik oder so...
egal, du machst das schon
- Wenne
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Re: Frischzellenkur für meine ET4 rosso etrusco
Guten Morgen,
bei diesem Projekt sieht man, dass es sich ständig weiterentwickelt. Zunächst hatte ich ja vor, dass ich teilweise auf LX-Optik umbaue und hierzu auch das 11-Zoll-Vorderrad verwende. Dieses Vorhaben habe ich aber wieder beiseite gelegt (Gründe sind ja bereits beschrieben).
Daher benötige ich auch keine Tachoangleichung mehr.
Es ist ein ET4-Vorderrad, Gabel, Tachowelle und Tacho verbaut.
Der Oleander darf jedes Jahr in der Garage überwintern. Irgendwo müssen die Kübelpflanzen ja auch hin. Mich stört es nicht. Rechts daneben steht gut eingemottet und abgedeckt meine graue Vespa.
Grüße
Wenne
bei diesem Projekt sieht man, dass es sich ständig weiterentwickelt. Zunächst hatte ich ja vor, dass ich teilweise auf LX-Optik umbaue und hierzu auch das 11-Zoll-Vorderrad verwende. Dieses Vorhaben habe ich aber wieder beiseite gelegt (Gründe sind ja bereits beschrieben).
Daher benötige ich auch keine Tachoangleichung mehr.
Es ist ein ET4-Vorderrad, Gabel, Tachowelle und Tacho verbaut.
Der Oleander darf jedes Jahr in der Garage überwintern. Irgendwo müssen die Kübelpflanzen ja auch hin. Mich stört es nicht. Rechts daneben steht gut eingemottet und abgedeckt meine graue Vespa.
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