2 Takt-Öl

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 2 Takt-Öl

#16 Beitrag von Supergold » Sa 28. Jul 2012, 08:45

Meinst Du das halb- oder das vollsynthetische von Castrol?
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

Benutzeravatar
Supergold
Beiträge: 53
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 22:22
Vespa: LX 50 2T & ET-2
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 2 Takt-Öl

#17 Beitrag von Supergold » Sa 28. Jul 2012, 15:53

So, neue Erkenntnisse: Ein freundlicher junger Mann bei Polo, der nach eigener Aussage selbst Rollerrennen fährt, sagte mit heute, dass es völlig egal ist, welches Öl man verwendet. Zudem sagte er, dass sowohl im teuren Castrol als auch in der Billigmarke von Polo dasselbe Öl von Fuchs drin ist.
"In the end the love you take is equal to the love you make" (The Beatles)

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: 2 Takt-Öl

#18 Beitrag von papa-von-mia » Sa 28. Jul 2012, 19:06

Supergold hat geschrieben:So, neue Erkenntnisse: Ein freundlicher junger Mann bei Polo, der nach eigener Aussage selbst Rollerrennen fährt, sagte mit heute, dass es völlig egal ist, welches Öl man verwendet. Zudem sagte er, dass sowohl im teuren Castrol als auch in der Billigmarke von Polo dasselbe Öl von Fuchs drin ist.
Das halte ich aber für ein Gerücht.. alleine von der Farbe her unterscheiden sich schon die Öle !?!? Dann haben Fuchs (Mannheim) und Castrol (Stanlow / England) eigene Fertigungslinien an total unterschiedlichen Orten wieso sollte es dann das selbe sein ??? Es ist richtig, dass die Discounter-Baumarktöle (Norma, Kaufland, etc) den gleichen Abfüller und Öl verwenden (Rheinol) aber die Markenhersteller Castrol, Motul, Fuchs etc. können sich so etwas nicht leisten, zumal Sie dies nicht nötig haben... Kann schon sein, das Polo ein Vertrag mit Fuchs hat und deren 2T-Öl unter eigenen Namen verkauft das alle Hersteller das gleiche Öl verkaufen ist riesen Mist was der Polo-Paule Dir erzählt hat...

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: 2 Takt-Öl

#19 Beitrag von kristediekrise » Sa 28. Jul 2012, 23:29

Ich kann mir das schon vorstellen, das die Markenhersteller woanders abfüllen lassen. Beispiel ist die SRS- Raffinenie hier im Münsterland. Das lässt auch ARAL abfüllen, das ist auch kein Geheimnis hier. Der Verbraucher weiß soviel nicht. Kauft ja auch ne A-Klasse mit Renaultmotor..... ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

VESPA-PERLE
Beiträge: 16
Registriert: Sa 9. Mär 2013, 09:04
Vespa: LX 50/2T
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland/Bayern

Re: 2 Takt-Öl

#20 Beitrag von VESPA-PERLE » Di 25. Jun 2013, 11:18

Hallo Leute,
kann nur sagen,als ich meine beim Kundendienst hatte,
fragte ich meinen Händler welches Öl ich nehmen sollte,
er sagte es reicht völlig aus wenn man ein billiges nimmt.
Muss echt nicht Vollsynthetisch sein......

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: 2 Takt-Öl

#21 Beitrag von efendi » Di 25. Jun 2013, 12:07

Ich habe in letzter Zeit immer den Liter bei Norma (Restpostenverkauf) für 4,- € gekauft. Fahre schon seit vielen Jahren billiges teilsynthetisches Öl und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Wichtig ist, dass die aktuellen Normen eingehalten werden, aber dass machen fast alle Öle, die es derzeit bei uns zu kaufen gibt.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: 2 Takt-Öl

#22 Beitrag von Superralle » Di 25. Jun 2013, 12:58

Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...

Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?

Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz! :roll:
Ja genau!

Autobild ist auch keine VW Werkszeitschrift...
Karl-Theodor zu Guttenberg hat einen Doktortitel...
In Spinat steckt viiiiiiiiiiel Eisen...
Zecken lassen sich von Bäumen fallen...
Handy aus im Krankenhaus, denn es stört die sensiblen Geräte...
und, und, und..... :genau:

Also Leute: Nichts infrage stellen - rosarote Brille auf - und rein mit dem VOLLSYNTHETISCHEN ÖL!
Schon alleine fürs Gewissen. :D
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: 2 Takt-Öl

#23 Beitrag von papa-von-mia » Di 25. Jun 2013, 18:58

Superralle hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...

Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?

Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz! :roll:
Ja genau!

Autobild ist auch keine VW Werkszeitschrift...
Karl-Theodor zu Guttenberg hat einen Doktortitel...
In Spinat steckt viiiiiiiiiiel Eisen...
Zecken lassen sich von Bäumen fallen...
Handy aus im Krankenhaus, denn es stört die sensiblen Geräte...
und, und, und..... :genau:

Also Leute: Nichts infrage stellen - rosarote Brille auf - und rein mit dem VOLLSYNTHETISCHEN ÖL!
Schon alleine fürs Gewissen. :D
jepp... so machen wir es !

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: 2 Takt-Öl

#24 Beitrag von Michel » Di 25. Jun 2013, 19:10

Habe irgendwo - ich glaube hier? - gelesen, dass teilsynthetische Öle für nen Zweitakter eigentlich besser seien. :unwissend:

Tanke bislang immer das an meiner AGIP-Tanke angebotene vollsynthetische Öl, das auch von Piaggio empfohlen wird.

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Fantomas
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 18:27
Vespa: Sprint Veloce
Land: Deutschland

Re: 2 Takt-Öl

#25 Beitrag von Fantomas » Di 25. Jun 2013, 20:52

Superralle hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...

Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?

Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz! :roll:
Ja genau!

Autobild ist auch keine VW Werkszeitschrift...
Karl-Theodor zu Guttenberg hat einen Doktortitel...
In Spinat steckt viiiiiiiiiiel Eisen...
Zecken lassen sich von Bäumen fallen...
Handy aus im Krankenhaus, denn es stört die sensiblen Geräte...
und, und, und..... :genau:

Also Leute: Nichts infrage stellen - rosarote Brille auf - und rein mit dem VOLLSYNTHETISCHEN ÖL!
Schon alleine fürs Gewissen. :D

Ja, ja und Hitler fährt mit Elvis auf der Titanic über die 7 Weltmeere :roll:

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: 2 Takt-Öl

#26 Beitrag von flora-danica » Mi 26. Jun 2013, 11:17

Hallo,
um mal einen anderen Aspekt in die Diskusion zu bringen !
Der Zweitaktmotor hat wie wir alle wissen kein Motoröl also wird die Schmierung der Lager(Kurbelwelle,Pleuel,Kolbenbolzen) und nicht zuletzt die Kurbelwellensimmeringe durch das Zweitaktöl übernommen :idea:
Da das Gemisch erst im KW-gehäuse seine Arbeit machen muß würde ich behaupten das es schon sinn macht Vollsynt.-Öl zu verwenden.
Natürlich Funktioniert auch die "Billig" Plörre aber auf dauer zahlt sich gutes Öl aus.
Beweise für mich 2 Sfera Ez.92/93 beide als Neufahrzeug gekauft. Heute noch mit Erstem Zylinder & Kolben gute 65Km/h Schnell. Keine Große OP nötig (oder in sicht ;) )

Ich fahre nur Vollsynt. (Casrol)
Billig-Öl ist Sparen am Falschen Ende :genau:

Benutzeravatar
jrrabi
Beiträge: 189
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:22
Vespa: GTS300, LX50, P80
Land: Deutschland

Re: 2 Takt-Öl

#27 Beitrag von jrrabi » Mi 26. Jun 2013, 11:30

Ich habe mit den 2 Taktern eigentlich immer das billigste genommen (meist teilsynthetisch) und hatte nur mal mit meiner Ape einen Klemmer. (Was bei der Ape aber eher unproblematisch ist, schnell Kupplung treten, bevor er steckt und der Motor kommt wieder) Ansonsten, bei den Toleranzen (Kolben - Zylinder) - ich glaube die Motoren verkraften durchaus Olivenöl. Aber ob ich das den Schläuchen und Röhrchen im Versager antun wollen würde - ich weiß nicht....

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: 2 Takt-Öl

#28 Beitrag von papa-von-mia » Mi 26. Jun 2013, 20:52

jrrabi hat geschrieben:Ich habe mit den 2 Taktern eigentlich immer das billigste genommen (meist teilsynthetisch) und hatte nur mal mit meiner Ape einen Klemmer. (Was bei der Ape aber eher unproblematisch ist, schnell Kupplung treten, bevor er steckt und der Motor kommt wieder) Ansonsten, bei den Toleranzen (Kolben - Zylinder) - ich glaube die Motoren verkraften durchaus Olivenöl. Aber ob ich das den Schläuchen und Röhrchen im Versager antun wollen würde - ich weiß nicht....
Warum tankt ihr nicht Petroleum oder Spiritus ??? Brennt doch auch und ist viel billiger als das teure Benzin was Piaggio als Kraftstoff angibt... :lol: :lol: :lol:

papa-von-mia
Beiträge: 340
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 19:24
Vespa: LX 50 FL
Land: D

Re: 2 Takt-Öl

#29 Beitrag von papa-von-mia » Mi 26. Jun 2013, 20:59

Fantomas hat geschrieben:
Superralle hat geschrieben:
Fantomas hat geschrieben:Die Frage "welches Öl?" wird hier ja immer wieder mit den verschiedensten Meinungen diskutiert...

Warum bitte soll man denn die Empfehlung der Entwicklungsingenieure infrage stellen?!?! Wer maßt sich denn an, das besser zu wissen, als diejenigen, die die Maschine entwickelt und bis zur (recht erfogreichen und zuverlässigen) Serienreife getestet haben?

Und warum bitte ist der Typ Verkäufer bei Louis und nicht selber Ingenieur bei Piaggio oder sonstwo, wenn er so schlau ist?!?! Speiseöl - tzztzztzz! :roll:
Ja genau!

Autobild ist auch keine VW Werkszeitschrift...
Karl-Theodor zu Guttenberg hat einen Doktortitel...
In Spinat steckt viiiiiiiiiiel Eisen...
Zecken lassen sich von Bäumen fallen...
Handy aus im Krankenhaus, denn es stört die sensiblen Geräte...
und, und, und..... :genau:

Also Leute: Nichts infrage stellen - rosarote Brille auf - und rein mit dem VOLLSYNTHETISCHEN ÖL!
Schon alleine fürs Gewissen. :D

Ja, ja und Hitler fährt mit Elvis auf der Titanic über die 7 Weltmeere :roll:
Ist die Ironie jetzt Argumentlosigkeit oder Unwissen ? :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Superralle
Beiträge: 1582
Registriert: Do 6. Aug 2009, 10:41
Vespa: GTS 205zig
Land: Deutschland

Re: 2 Takt-Öl

#30 Beitrag von Superralle » Mi 26. Jun 2013, 21:13

flora-danica hat geschrieben:Hallo,
um mal einen anderen Aspekt in die Diskusion zu bringen !
Der Zweitaktmotor hat wie wir alle wissen kein Motoröl also wird die Schmierung der Lager(Kurbelwelle,Pleuel,Kolbenbolzen) und nicht zuletzt die Kurbelwellensimmeringe durch das Zweitaktöl übernommen :idea:
Da das Gemisch erst im KW-gehäuse seine Arbeit machen muß würde ich behaupten das es schon sinn macht Vollsynt.-Öl zu verwenden.
Natürlich Funktioniert auch die "Billig" Plörre aber auf dauer zahlt sich gutes Öl aus.
Beweise für mich 2 Sfera Ez.92/93 beide als Neufahrzeug gekauft. Heute noch mit Erstem Zylinder & Kolben gute 65Km/h Schnell. Keine Große OP nötig (oder in sicht ;) )

Ich fahre nur Vollsynt. (Casrol)
Billig-Öl ist Sparen am Falschen Ende :genau:
Auf die Laufleistung kommt es an. Das Baujahr und die V-max sind bei diesem Thema doch eher zweitrangig.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd!

Antworten