Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
onkelbrigitte
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:35
Vespa: LX50 4T
Land: DE
Wohnort: Berlin

Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#1 Beitrag von onkelbrigitte » So 19. Aug 2012, 16:45

Liebes Vespa-Forum,

meiner erster Eintrag hier im Forum und leider gleich ein Problemfall: ich habe eine nagelneue LX50 4T (ca. 250km gelaufen), die des Öfteren nicht anzieht. Nach längeren Vollgasfahrten, also scheinbar wenn der Motor sehr warm ist, komme ich nach einem kurzen Stop (z.B. einer roten Ampel) manchmal nicht vom Fleck. Die Wespe zieht kurz an, dann passiert fast gar nicht mehr, bis ca. 40km/h erreicht sind. Danach läuft sie wieder wunderbar. Dies tritt allerdings nur sporadisch und nicht reproduziertbar auf, ist aber trotzdem problematisch, da ich bereits einige Male auf der Kreuzung stand und nicht weg kam.

Ich habe mit meinem Händler gesprochen, der den Fehler nach einer Testfahrt aber nicht reproduzieren konnte (wie gesagt tritt er auch nicht permanent auf). Deswegen konnte er mir nicht weiterhelfen.

Was meint Ihr, sollte ich auf meine Garantie bestehen und ihm das Problem überlassen? Was könnte der Grund sein?

Vielen Dank und Gruß,
Martin.

Benutzeravatar
zauberer11
Beiträge: 258
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:09
Vespa: 300 i.e. Super Sport
Land: Österreich

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#2 Beitrag von zauberer11 » So 19. Aug 2012, 16:48

Auf jeden Fall auf die Garantie bestehen!!!! Der soll so lange probefahren, bis das Problem wieder auftaucht!!

Lauma
Beiträge: 57
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 18:38
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#3 Beitrag von Lauma » So 19. Aug 2012, 21:26

Ist es bei dir auch so, dass wenn du 10-15Min gefahren bist und an der Ampel steht sie erst nicht vom Fleck kommt und sehr langsam hochbeschleunigt? Bei mir war das auch so aber das ist dann an jeder Ampel passiert und nachdem ich sie etwas stehen gelassen hab ging es wieder. Bin damit zum Händler und er hat mir unter dem Einsatz der Sitzbank ein Ventil abgeklemmt und mir ein neues Teil bestellt. Und zwar über die Garantie :)

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#4 Beitrag von kristediekrise » Mo 20. Aug 2012, 00:31

Hallo Martin,
erstmal Willkommen hier im Forum und viel Spaß denne :prost:
Sand nicht in den Kopf stecken, es dürfte das Magnetventil sein. Ein Kollege von mir hat das mit seiner LX 4t auch erlebt, derselbe Fehler. Besteh auf die Garantie, dafür ist sie da. ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Philipp R.
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 14:59
Vespa: noch keine
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#5 Beitrag von Philipp R. » Mo 20. Aug 2012, 10:24

Das heißt "Kopf nicht in den Sand stecken"..

MacZappi
Beiträge: 608
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 11:27
Vespa: Vespa
Land: D

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#6 Beitrag von MacZappi » Mo 20. Aug 2012, 13:53

Egal wie rum, bei mir wars auch ein defektes Magnetventiel. Das sollte auf Garantie erledigt werden

onkelbrigitte
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:35
Vespa: LX50 4T
Land: DE
Wohnort: Berlin

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#7 Beitrag von onkelbrigitte » Mo 20. Aug 2012, 18:55

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das nun noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal zum Händler fahren. Das Magnetventil ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, mit dem man arbeiten kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Gruß,
Martin.

Lauma
Beiträge: 57
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 18:38
Vespa: LX 50 4T
Land: Deutschland

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#8 Beitrag von Lauma » Di 21. Aug 2012, 15:28

Sonst kannste auch direkt deinem Händler sagen, dass du das Magnetventil im Verdacht hast und er dir das mal abklemmen soll. Wenn das Problem dann weg ist soll er dir nen neues reinhauen ;)

chieftain
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 10:06
Vespa: LX50 4T 4V
Land: deutschland

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#9 Beitrag von chieftain » Fr 24. Aug 2012, 07:36

Morgen
ich habe/hatte das selbe problem, dazu kommt das dass problem nur auftritt wenn es extrem heiss, schwül oder die vespa richtig heiss gefahren wurde. Übrigens ist ist es wenn es kühler ist wieder weg und taucht wieder im hochsommer auf. Mein händler hat das problem nicht in den griff bekommen, aussage stand der technik. Ich denke es liegt nicht am magnetventil sondern an der ansteuerung. Der motor ist einfach von der bedüsung mager eingestellt, ich habe nun bei scooter-center eine 74er hauptdüse bestellt und anstelle der orginalen 72er eingebaut. Nun läuft sie perfekt und zieht unter allen bedingungen sauber raus.
Was steuert denn dieses magnetventil (und warum, für was?) und wer steuert es
Gruss aus dem süden Chief

onkelbrigitte
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:35
Vespa: LX50 4T
Land: DE
Wohnort: Berlin

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#10 Beitrag von onkelbrigitte » Sa 25. Aug 2012, 21:32

hi chieftain,

_exakt_ die beobachtung habe ich auch gemacht, also heißes, schwüles wetter oder eine heißgefahrene vespa. das, was du schilderst, klingt ja fast nach konstruktionsfehler, hat jemand anderes auch ähnliche probleme?

da das heiße wetter nun vorbei ist, habe ich seit den letzten tagen auch nicht mehr das geringste problem und war deswegen noch nicht beim händler.

was kostet so eine düse und der austausch über den daumen?

Gruß aus Berlin,
Martin.

chieftain
Beiträge: 15
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 10:06
Vespa: LX50 4T 4V
Land: deutschland

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#11 Beitrag von chieftain » Mo 27. Aug 2012, 08:52

grüß dich onkelbrigitte
konstruktionsfehler würde ich jetzt nicht sagen, du musst es mal so sehen...vor ein paar jahren hatte ein 50er 4takter noch
1,5ps. Davon sind die fahrleistungen der Vespa meilenweit entfernt und mal abgesehen von der 4 ventiltechnik hat sich nicht viel getan, auf gut deutsch die motoren sind doch recht hochgezüchtet für das sie am fliessband montiert werden und das macht sich halt bei "extremen" witterungsverhältnissen bemerkbar.
Die hauptdüse kostet um die 3€ und den einbau hab ich selbst vorgenommen, dauer ca. 30min.
gruss chief

gagu123
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 16:54
Vespa: S50 4T 4V
Land: Germany

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#12 Beitrag von gagu123 » Fr 27. Sep 2013, 16:09

Hallo,

Finger heb´ - auch ich habe bei mir die gleichen Beobachtungen gemacht.
@ chieftain: Habe nach deinem Vorschlag auch schon mal nach ner passenden Düse für meine 50 4t 4v geguckt, aber Blicke da nicht so richtig durch, weil es so viele gibt. Bei mir müsste ein Keihin Vergaser drin sein. Aber eine 74er Düse für Keihin habe ich nicht gefunden. Was für einen Vergaser hast Du denn, und welche Düse hast Du verbaut?

Benutzeravatar
Pinky69
Beiträge: 645
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:20
Vespa: LX50 2T, GTS 300 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: BlackForrest

Re: Nagelneue Vespa zieht bei warmem Motor nicht

#13 Beitrag von Pinky69 » Mo 30. Sep 2013, 15:11

Ja würde ich auch gerne erfahren, welche Düse genau-
Vielleicht hast Du uns auch noch eine Einbau- / Austauschanleitung ?

Grüße
Chris
LX50 2T , GTS 300 i.e. Super (2011) ;)

Antworten