Finanzkreislauf

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Jürmker
Beiträge: 1862
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 17:29
Vespa: GT200
Land: NRW
Wohnort: in Ostwestfalen-Lippe

Finanzkreislauf

#1 Beitrag von Jürmker » Fr 12. Jun 2009, 18:20

Und hier ist er - der optimale und ultimative Finanzkreislauf:

Es ist August, eine kleine Stadt an der Riviera, Hauptsaison, aber es regnet, die Stadt ist leer. Alle haben Schulden und leben auf Kredit. Zum Glück betritt ein reicher Russe eines der Hotels: · Der Russe will ein Zimmer, legt 500 Euro auf den Tisch und geht, um sich das Zimmer ansehen. · Der Hotelchef nimmt das Geld und rennt zum Metzger, um seine Schulden zu begleichen. · Dieser nimmt die Banknote und rennt zum Schweinezüchter, um seine Schulden zu regulieren. · Dieser nimmt die 500 Euro und rennt zum Futterlieferanten, um seine Schulden zu reduzieren. · Dieser nimmt das Geld und gibt es der Nutte, bei der er laufend auf Kredit war (Krise). · Die Nutte nimmt das Geld und rennt zum Hotelchef, um ihre Schulden für das Stundenzimmer zu regulieren. Genau in diesem Moment kommt der Russe zurück, sagt, das Zimmer gefalle ihm nicht, nimmt seine 500 Euro zurück und verlässt die Stadt. Niemand hat etwas verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und schaut plötzlich wieder völlig optimistisch in die Zukunft!

Raffiniert, gell? ;)
It's not the speed that kills, it's the sudden stop.

Benutzeravatar
Nomuc
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:17
Vespa: GTS 250 i.e. abs
Land: Deutschland
Wohnort: Garching/München
Kontaktdaten:

Re: Finanzkreislauf

#2 Beitrag von Nomuc » Fr 12. Jun 2009, 22:27

Klasse!! :D
Lieben Gruß,
Chris

.
Bild

flickr

Benutzeravatar
bianconero
Beiträge: 110
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 21:28
Vespa: GTS 300
Wohnort: Frankfurt

Re: Finanzkreislauf

#3 Beitrag von bianconero » Sa 13. Jun 2009, 10:49

Das ist der Beweis! Sie, Herr Steinbrück, fahren also auch Vespa!!

Benutzeravatar
GT4ever
Beiträge: 364
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 01:42
Vespa: GT 125L, R1200 GS
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlenbeck

Re: Finanzkreislauf

#4 Beitrag von GT4ever » Mi 17. Jun 2009, 15:06

Na also geht doch. Man braucht nur kurzfristig 500,- €.

Holger
Ich bin der mit dem ich als Kind nicht spielen durfte.
Bild

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Finanzkreislauf

#5 Beitrag von Rolf64 » Mi 17. Jun 2009, 15:11

Klasse...wenn es so einfach wäre :lol:

Benutzeravatar
cool breeze
Beiträge: 3632
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 16:01
Vespa: GTS300/09 PX150/15
Land: D
Wohnort: Hauptstadt

Re: Finanzkreislauf

#6 Beitrag von cool breeze » Mi 17. Jun 2009, 17:56

.
Zuletzt geändert von cool breeze am Mo 6. Apr 2015, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
The higher the mountain the cooler the breeze
the younger the girl the tighter the squeeze.

Rebel music.

orange
Beiträge: 642
Registriert: Mo 22. Jun 2009, 11:55
Vespa: n. Unf. verk. LXT125
Land: Chiemgau

Re: Finanzkreislauf

#7 Beitrag von orange » Mo 22. Jun 2009, 18:35

Hallo Jürmker, du Finanzkünstler,

ich frage mich/dich, ob die Amerik. Fed genau das macht mit ihrer gedruckten(?) virtuellen Billion Dollar: Sie hat damit ihre eigenen Schulden gekauft, und es kommt mehr Geld in Umlauf; nur, wenn sie es später nicht mehr herausziehen (können), wird's spannend: dann kommt eine Inflation, von der alle Anleger (alp-)träumen. Vielleicht ist aber genau das gewollt.

orange


p.s.1)Kauft Vespas, solange ihr noch Geld dafür habt!

p.s.2)Übrigens: Gedruckt haben kann die Fed das Geld gar nicht, soviel Papier gibts gar nicht; das war ein letzter Akt, Vertrauen zu erzeugen, weil ihnen keiner mehr Geld leiht/leihen kann.

letztes p.s.: Lesen wir wieder mal das Märchen "des Kaisers neue Kleider": aktueller denn je: viel Geld für einen nackten König!

Haile
Beiträge: 19
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 18:47
Vespa: GTS
Land: .

Re: Finanzkreislauf

#8 Beitrag von Haile » Di 23. Jun 2009, 08:32

Was ist eigentlich so genial an dem Beispiel? Selbst ohne den Russen würde das funktionieren. Jeder hat seine Schulden beglichen aber jeder hatte auch Forderungen (sprich Vermögen) in gleicher Höhe.

Aus meiner Sicht keine Hexerei wenn jemand mit 100 Einheiten Vermögen 100 Einheiten Schulden begleicht! Verrechnung eben.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: Finanzkreislauf

#9 Beitrag von Pawlo001 » Do 25. Jun 2009, 00:43

solange der Russe keine Zinsen für das "Parken" der 500 Taken beim Hotelier haben will klappts....

Das Zinssystem bringt uns um. Aber das wissen die Akteure genau......

Gruß
Pawlo
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Antworten