Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#16 Beitrag von Squirrel300 » Sa 29. Dez 2012, 13:11

ey brother, anglizismen sind voll uncool! :D

nein, mich regen sie auch auf. je gruseliger das gemisch aus deutsch und englisch ("denglisch") um so gruseliger.
zumal die vergewaltiger der an sich schönen englischen sprache oft keine ahnung von englisch haben.

beispiele gibts massenhaft. die werbung verwendet denglisch obwohl über 70% der kunden überhaupt nicht oder
falsch verstehen was damit gemeint ist. ich habe mir daher angewöhnt bei anbietern die besonders gruselige
anglizismen verwenden nichts mehr zu kaufen. eventuell gehen so die hirntoten werbefuzzis pleite und dafür
gibts dann welche die wieder deutsch sprechen können.

das dämlichste war jemand der mich vor kurzem mit "nice to meet you" verabschiedete. auf die frage warum
es nicht "auf wiedersehen" getan hätte kam nur unverständliches. die leute sind also mittlerweile schon zu
doof die allgemeinen höflichkeitsfloskeln deutsch auszusprechen ...

meine signatur bleibt aber englisch, da lupenrein grammatikalisch korrekt und nicht mit deutscher
sprache vermantscht :D
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
Rally200
Beiträge: 637
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:25
Vespa: Vespa GT 200
Land: Deutschland
Wohnort: Aachen

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#17 Beitrag von Rally200 » Sa 29. Dez 2012, 13:52

mainzeltheo hat geschrieben:Da halte ich es ganz klar mit Flori, bin auch kein Fan davon, aber im WWW kommt man eben nicht daran vorbei.
Auch hier im Forum nicht, daß ja zum WWW gehört.

Grüße Theo
Man muss sich schon im klaren sein, dass es sich lediglich um eine Überschrift handelt. Warum diese, die anderen wurden nicht verändert, auf einmal in Englisch geschrieben wird kann ich nicht nachvollziehen und nicht verstehen. Auch was das mit dem Internet zu tun haben soll muss mir jemand erklären. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Überschrift wieder geändert wird, was im auch im WWW ohne weiters möglich wäre.
Schöne Grüße aus Aachen

Frank

Benutzeravatar
mainzeltheo
Beiträge: 2435
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 19:59
Vespa: GTS 300 Touring
Land: DE
Wohnort: Goldisch Mainz, Helau

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#18 Beitrag von mainzeltheo » Sa 29. Dez 2012, 15:05

Rally200 hat geschrieben:
mainzeltheo hat geschrieben:Da halte ich es ganz klar mit Flori, bin auch kein Fan davon, aber im WWW kommt man eben nicht daran vorbei.
Auch hier im Forum nicht, daß ja zum WWW gehört.

Grüße Theo
Man muss sich schon im klaren sein, dass es sich lediglich um eine Überschrift handelt. Warum diese, die anderen wurden nicht verändert, auf einmal in Englisch geschrieben wird kann ich nicht nachvollziehen und nicht verstehen. Auch was das mit dem Internet zu tun haben soll muss mir jemand erklären. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn die Überschrift wieder geändert wird, was im auch im WWW ohne weiters möglich wäre.
Du hast den Text vom Michel schon gelesen oder etwa nur den Betreff?
Und der Betreff klingt mir schon sehr nach deutscher Sprache, oder stand da mal etwas anderes :unwissend:

Grüße Theo
Bild

OHNE HERN IS MER WIE BLEED

Bifob
Beiträge: 895
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:27
Vespa: LX/GTS/GT60
Land: Bayern
Wohnort: Bayern /nördliche Oberpfalz

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#19 Beitrag von Bifob » Sa 29. Dez 2012, 15:41

Servus Michl,

Du sprichst mir aus der Seele.



Wünsch d a guads "Neus" und allweil guade und unfallfrei Fahrt mit da Vespa!
Bayrisch ko scho sakrisch geschert sa wa.

Gruß Bifob
Was kann schöner sein, als bei Sonnenschein mit der Vespa unterwegs zu sein?

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#20 Beitrag von Schubidubidu † » Sa 29. Dez 2012, 16:41

avanti hat geschrieben:Wenn ich aber in der Kantine eine Schachtel stehen seh mit der Aufschrift Meinungspoint kommt mir fast das Essen hoch.
Hmm, so schlimm finde ich das ganz nicht.

Meinungspunkt oder Meinungsort das hört sich aber auch irgendwie Kacke an.
Point Of Opinion oder OpinionPoint ist zu hart, das schnallt auch wieder keiner.

Meinungspoint ist auf jeden Fall ein EyeCatcher, an dem die Aufmerksamkeit zumindest einen Augenblick hängenbleibt (warum auch immer).
Von daher ein echt cooles Gimmick für einen Elevator-Pitch!

Außerdem: Im Ami-Land ist z.B. Liverwurst ein vollkommen gängiger Begriff.

CU
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.


Benutzeravatar
Squirrel300
Beiträge: 1319
Registriert: Di 5. Jul 2011, 19:31
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Schuldenrepublik D.
Wohnort: Land der Burgen und Schlösser

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#22 Beitrag von Squirrel300 » Sa 29. Dez 2012, 18:34

du meinst: "railway station", oder? :D :D :D

(dann lieber "english for runnaways" - englisch für fortgeschrittene) :D

"i break together" = ich brech zusammen
"early piece" = frühstück
"go grizzly mother" = ge-bär-mutter
"i become my go-stop over meadows" = ich bekomme mein gehalt überwiesen
If the Music is too old - you are too young! <my regards to "sons of arthritis">

Benutzeravatar
greatone
Beiträge: 1149
Registriert: Fr 17. Jul 2009, 18:51
Vespa: GTS 250ABS
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#23 Beitrag von greatone » Sa 29. Dez 2012, 18:49

Hallo Michel!

Du hast 100%ig recht!

Wenn ein gut verständlicher Ausdruck, der noch dazu sehr sympathisch klingt wie "Die Vielschreiber" durch einen Denglischen Ausdruck ersetzt wird, ist es in jedem Fall bedauernswert. Gut, dass Du es auf den Punkt gebracht hast!

Ewald

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#24 Beitrag von derLimburger » Sa 29. Dez 2012, 19:43

Squirrel300 hat geschrieben:
ey brother, anglizismen sind voll uncool! :D

nein, mich regen sie auch auf. je gruseliger das gemisch aus deutsch und englisch ("denglisch") um so gruseliger.
zumal die vergewaltiger der an sich schönen englischen sprache oft keine ahnung von englisch haben.

beispiele gibts massenhaft. die werbung verwendet denglisch obwohl über 70% der kunden überhaupt nicht oder
falsch verstehen was damit gemeint ist. ich habe mir daher angewöhnt bei anbietern die besonders gruselige
anglizismen verwenden nichts mehr zu kaufen. eventuell gehen so die hirntoten werbefuzzis pleite und dafür
gibts dann welche die wieder deutsch sprechen können.

das dämlichste war jemand der mich vor kurzem mit "nice to meet you" verabschiedete. auf die frage warum
es nicht "auf wiedersehen" getan hätte kam nur unverständliches. die leute sind also mittlerweile schon zu
doof die allgemeinen höflichkeitsfloskeln deutsch auszusprechen ...

meine signatur bleibt aber englisch, da lupenrein grammatikalisch korrekt und nicht mit deutscher
sprache vermantscht :D
...und die Alles-Klein-Schreibung finde ich genauso "uncool" .... ;)
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#25 Beitrag von Pawlo001 » Sa 29. Dez 2012, 20:08

Herrlich Beitraege sind hier zu finden. So mancher englischer Muttersprachler (das ist jetzt zwar deutsch aber politisch unkorrekt) kringelt sich vor Lachen bei unserem vermeintlichem Englisch.

Handy gibt es nur bei uns - eine denglische Erfindung aus good old germany.

Sprache ist nun mal auch Spiegel der Kultur. Moege sich jeder sein Bild ueber die aktuelle Kultur machen. Unsere Hochzeit der Kultur idt vorbei - ob wir es nun wahrhaben wollen oder nicht.

Etwas darauf achten koennen wir auch hier und nicht nur in schoengeistigen Litersturzirkeln.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Benutzeravatar
krappi71
Beiträge: 333
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 09:57
Vespa: GTS 300 SuperSport
Land: Deutschland
Wohnort: Füssen

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#26 Beitrag von krappi71 » Sa 29. Dez 2012, 20:45

Servus zusammen,
nicht die Mehrzahl der Meinungen bedeutet automatisch das etwas besser oder schlechter ist.
Wir (deutschen) haben eigentlich eine wunderbare und im Ausdruck eine fast perfekte Sprache, da kommen sogar die Briten nicht mit.
Und auf die Globalisierung kann man es auch nicht immer schieben. Sprachen haben sich schon immer verändert. Deutsch vor 50 Jahren wurde in Form und Text gänzlich anders gesprochen als noch vor 100 Jahren.
Englisch passt eigentlich super zum deutschen.
Die beneiden uns eigentlich um unsere Sprache.
Wer kann eigentlich noch Latein?????
Altgriechisch????
Das der Michel das jetzt angeregt hat , finde ich allerdings sehr angenehm , im Gegensatz zu manch fragwürdigen Themen in der letzten zeit.
Es Grüßt euch der Krappi
Habe die Ehre
Hut hochheb

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#27 Beitrag von Michel » Sa 29. Dez 2012, 20:48

Ihr Lieben,

ich danke Euch allen für Eure vielen interessanten Beiträge, Sichtweisen und Anmerkungen.

Ich wollte noch anmerken, dass ich die Vermeidung von Anglizismen keineswegs zu einem deutschtümelnden Dogma erheben und auf Biegen und Brechen immer nur deutsche Begriffe verwenden will. Ich sehe sehr wohl, dass es zahlreiche Begriffe gibt, die nun einmal aufgrund der in unserer derzeitigen Kulturepoche vorherrschenden bzw. tonangebenden englischsprachenden Nationen von diesen gebildet und geprägt wurden. Zwar könnte man die "E-Mail" auch "Elektronische Post" nennen und das "Laptop/notebook" auch "Klapprechner"; dies erschiene mir jedoch in der Tat ein wenig "hölzern" und unnatürlich.

Auch geht es mir keineswegs darum, die schöne alte englische Kultursprache als dem Deutschen gegenüber minderwertig abzutun. Ich wünschte, ich beherrschte die Englische Sprache besser als ich es tue. Nur habe ich die Beobachtung gemacht, dass diejenigen in meinem beruflichen Umfeld, die die meisten Anglizismen um sich werfen, sie am wenigsten verstehen und - schlimmer noch - ihre eigene Muttersprache wenn überhaupt nur leidlich beherrschen.

Worum es mir geht ist, in Fällen, in denen dies ohne weiteres möglich ist und in denen eben noch keine deratige "Vorprägung" stattgefunden hat wie in den obigen Beispielen, einfach mal wieder einen durchaus passenden deutschen Begriff zu verwenden. Das Beispiel "Top Poster" (oder auch die "Shout Box" oder wie unser "Schwarzes Brett" auch immer heißen mag) sind ja treffende Beispiele.

Spache soll doch immer verbinden und nicht trennen. Eben dies geschieht jedoch immer dann, wenn eine allzu anglizismus-belastete Sparche dazu führt, dass einige Empfänger sie schlicht nicht mehr richtig verstehen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch allen von Herzen ein erkenntnisreiches, gutes, glückliches und vorallem gesundes Neues Jahr,

Euer Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#28 Beitrag von Michel » Sa 29. Dez 2012, 20:57

Ach ja, eine "P.S.-Frage" hätte ich noch an Euch. Was meinte Freund da-cat denn mit der untenstehenden Bemerkung? Werde einfach nicht schlau draus.
da-cat hat geschrieben: Bin fuer automatisiertes bayrisches F7 :lol:

Danke für Eure Aufklärung bzw. Ideen,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#29 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 29. Dez 2012, 21:03

Am geilsten finde ich solche "Nicht-Wörter" wie "Beamer", "Handy", oder "Ticketcounter" und "Servicepoint" bei der Bahn. Kein englischer Muttersprachler wird darunter das verstehen, was die deutschen Wortschöpfer gemeint haben. "Handy" gibt es nur als adjektiv, "Ticketcounter" und "Servicepoint" werden ihm völlig unverständlich sein, und ein "Beamer" bezeichnet im englischen Sprachraum einen BMW.

Best regards/met vriendelijke groeten

Volker

Benutzeravatar
kristediekrise
Beiträge: 3130
Registriert: Do 1. Dez 2011, 18:38
Vespa: ET2 eingemottet
Land: Münsterland

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#30 Beitrag von kristediekrise » Sa 29. Dez 2012, 23:57

Michel hat geschrieben:Ach ja, eine "P.S.-Frage" hätte ich noch an Euch. Was meinte Freund da-cat denn mit der untenstehenden Bemerkung? Werde einfach nicht schlau draus.
da-cat hat geschrieben: Bin fuer automatisiertes bayrisches F7 :lol:
Hallo lieber Michel :)

ich schätze mal, der da-cat meint wohl die T9- Funktion (Textvervollständigung auf dem Handy) :roll:

Ansonsten bin ich deiner Meinung. Bei uns heißt der Hausmeister nicht Facillity- Manager, sondern Krause. So einfach ist das ;)
Schlimm, dieses Eingeenglische. Ist wohl so in der globalisierenden Welt, wo alles aus China kommt. Ich bin da einfacher gestrickt, ich komm vom Bau (war aber nicht drin!!!) und hab früher viel im Ruhrpott mallocht, da, wo die Sprache noch reindeutsch ist. Angefangen mit der Pommes Schranke mit frittierten Bremsklotz bis zum heißgeliebten Schnüffelstück (gibt wirklich, Autolüfter an der Heizung), und der Chef ist noch der Alte, der Lehrling heißt Stift, Piko oder Holbier. Da ist die Welt noch in Ordnung...... :genau:

Muß das hier im Forum sein? Jein. Liegt an dem, der schreibt, denn der hat den meisten Einfluß darauf. Ich sach et so wie et iss.... :compu:

Michel, dir auch noch nen guten Rutsch und frohes Neues..... und allen Anderen wünsch ich das auch ;)
Gruß, Didi ;-)

Meine Italienerin macht manchmal.... SiSiSi.....No!

Antworten