Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#31 Beitrag von hacki » So 30. Dez 2012, 09:24

Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,

unsere anglo-amerikanisch orientierte Welt hat sich ja mittlerweile längst daran gewöhnt, seit Jahrhunderten bewährte deutsche Begrifflichkeiten ohne Not und aus unverständlichen Gründen durch - aus meiner Sicht - völlig überflüssige Anglizismen zu substituieren. Eine Besprechung muss zwingend "Meeting" heißen, ein Arbeitskreis "Work Stream", der gute alte Hausmeister heißt nun "Facility Manager" und meine "Job-Discription" wurde vom "Abteilungsdirektor" in "Vice President" umbenannt. Ein Ausdruck gepflegter abendländisch humanistischer Bildung ist das mit Sicherheit nicht.

Auch hier im Forum haben wir uns - leider - daran gewöhnt, diesem Anglizismus-Wahn zu fröhnen. Ich gestehe selbst ein, dass mir für "thread" oder "München-Tag" keine hinreichend klaren deutschen Entsprechungsbegriffe einfallen. Aber muss nun die schöne alt bewährte Rubrik "Die Vielschreiber" wirklich in "Top Poster" umbenannt werden? Entschuldigt bitte, aber ich halte das für maniriert und schlicht überflüssig.

Wie denkt Ihr darüber?

Schrullige wenngleich überzeugte Grüße,

Michel

Wow super, dann biste ja gleich ne Etage höher geklettert, oder wie verstehe ich das Vize President ?! :mrgreen:

bei uns kommt dieser nämlich ´nach´ den Abteilungsdirektoren...

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#32 Beitrag von Schubidubidu † » So 30. Dez 2012, 11:02

Pawlo001 hat geschrieben:Handy gibt es nur bei uns - eine denglische Erfindung aus good old germany.
Stimmt nicht so ganz, die kennen sehr wohl auch den Ausdruck "handy"... nur hat der dort eine vollkommen andere Bedeutung,
weshalb sich die englisch sprechenden Erdenbürger auch über diesen Ausdruck kaputtlachen, wenn sie ihn das erste Mal hier im Zusammenhang mit einem Mobiltelefon hören.
Bild

Ist genauso wie Amerikaner, die das erste Mal in Braunschweig unterwegs sind, ich hab's selbst mit Verwandeten aus dem Ami-Land erlebt.
Die schmissen sich weg vor lachen, als sie überall "BS - " auf den Nummernschildern gesehen haben. Ich fragte, was denn daran so lustig sei.
Antwort: " BS " (Biii-Esss) verwendet man dort für " Bullshit " als Fluch... und hier steht auf jedem Auto "Bullshit".
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#33 Beitrag von avanti » So 30. Dez 2012, 13:20

Schubidubidu hat geschrieben:Ist genauso wie Amerikaner ...
Och, die glaubten mir auch, dass "WC" auf dem Autobahnparkplatzschild heisst: With Chapel

Und dann hab ich Ihnen mal die confession boxes gezeigt ... :lol:
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Benutzeravatar
Matt
Beiträge: 7572
Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
Vespa: GTS 300
Land: Rheinland
Wohnort: Bonn - Beuel

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#34 Beitrag von Matt » So 30. Dez 2012, 14:08

So wie das Bad Godesberg... muss ne schlimme Gegend sein, wenn die Deutschen schon auf die Ortseingangstafel BAD draufschreiben.
"It's bad" hat ja schon der Michael Jackson mit vorliebe gesungen.
Matthias

https://faehrengaeng.net/

Bild

Das Fahren einer Vespa GTS 300 kann süchtig machen!

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: AW: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#35 Beitrag von derLimburger » So 30. Dez 2012, 15:10

avanti hat geschrieben:
Schubidubidu hat geschrieben:Ist genauso wie Amerikaner ...
Och, die glaubten mir auch, dass "WC" auf dem Autobahnparkplatzschild heisst: With Chapel

Und dann hab ich Ihnen mal die confession boxes gezeigt ... :lol:

...war das dann nicht eher der Beicht-STUHL ? :lol:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
olegna112
Beiträge: 1557
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:56
Vespa: 250 Gts ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Metzingen

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#36 Beitrag von olegna112 » So 30. Dez 2012, 22:37

Gut ist auch, coffe to go zum mitnehmen :mrgreen:
http://www.drlima.net/2012/03/coffee-to ... mitnehmen/




Grüße Angelo
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Anglizismus-Wahn nun auch in unserem schönen Forum?

#37 Beitrag von Schubidubidu † » So 30. Dez 2012, 23:05

Gerade gefunden, hier sind'se alle....*rofl*

http://www.vds-ev.de/index
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Antworten