Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,
unsere anglo-amerikanisch orientierte Welt hat sich ja mittlerweile längst daran gewöhnt, seit Jahrhunderten bewährte deutsche Begrifflichkeiten ohne Not und aus unverständlichen Gründen durch - aus meiner Sicht - völlig überflüssige Anglizismen zu substituieren. Eine Besprechung muss zwingend "Meeting" heißen, ein Arbeitskreis "Work Stream", der gute alte Hausmeister heißt nun "Facility Manager" und meine "Job-Discription" wurde vom "Abteilungsdirektor" in "Vice President" umbenannt. Ein Ausdruck gepflegter abendländisch humanistischer Bildung ist das mit Sicherheit nicht.
Auch hier im Forum haben wir uns - leider - daran gewöhnt, diesem Anglizismus-Wahn zu fröhnen. Ich gestehe selbst ein, dass mir für "thread" oder "München-Tag" keine hinreichend klaren deutschen Entsprechungsbegriffe einfallen. Aber muss nun die schöne alt bewährte Rubrik "Die Vielschreiber" wirklich in "Top Poster" umbenannt werden? Entschuldigt bitte, aber ich halte das für maniriert und schlicht überflüssig.
Wie denkt Ihr darüber?
Schrullige wenngleich überzeugte Grüße,
Michel
Wow super, dann biste ja gleich ne Etage höher geklettert, oder wie verstehe ich das Vize President ?!
bei uns kommt dieser nämlich ´nach´ den Abteilungsdirektoren...