YSS Stoßdämpfer Erfahrung

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
EintrachtLöwe
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 08:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#1 Beitrag von EintrachtLöwe » Do 25. Jul 2013, 22:13

Hallo ihr Lieben,

hat jemand von euch bereits Erfahrung mit den Stoßdämpfern von YSS für die GTS? Taugen diese etwas oder sind sie ihr Geld nicht wert?
Wie wäre unter Umständen der Vergleich zu Malossi oder Bitubo?

Anbei ein Link der Stoßdämpfer:
http://www.polo-motorrad.de/de/federbei ... tAodZG0A-w

http://www.scooter-center.com/product/Y ... 06?lang=de


Vielen Dank vorab!

EintrachtLöwe

king of linz
Beiträge: 295
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:45
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#2 Beitrag von king of linz » Do 25. Jul 2013, 22:28

Achtung! Der Dämpfer von Polo ist ein Universalteil, der Dämpfer von Scooter Center paßt bestens auf Deine GTS und ist viel besser als das Originalteil!
Frei nach Walter Röhrl: Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn Du Angst hast, sie zu starten!

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#3 Beitrag von Sferafan » Fr 26. Jul 2013, 03:04

Ich fahre das YSS Federbein an meiner Sfera seit diesem Frühjahr und bin sehr zufrieden.
Die Kennlinien (Zug - Druckstufe) sind deutlich besser als die orginalen.
Das schnelle wegtauchen beim Bremsen ist komplett verschwunden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Igel59
Beiträge: 792
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 10:19
Vespa: GTV 300,Rally,PV125
Land: Deutschland
Wohnort: Kolbermoor

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#4 Beitrag von Igel59 » Fr 26. Jul 2013, 09:22

Passt der aktuell angebotene YSS Dämpfer ohne Nachbearbeitung jetzt an der GTS? Es gab da Hinweise im Forum das die Aufnahme nachgearbeitet werden musste.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
EintrachtLöwe
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 08:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#5 Beitrag von EintrachtLöwe » Fr 26. Jul 2013, 09:34

Igel59 hat geschrieben:Passt der aktuell angebotene YSS Dämpfer ohne Nachbearbeitung jetzt an der GTS? Es gab da Hinweise im Forum das die Aufnahme nachgearbeitet werden musste.

Gruß
Martin
Ich hatte nun mal bei Runos Rollerwelt angerufen und laut deren Aussage würde der Stoßdämpfer mittlerweile ohne Nachbearbeitung passen. So wäre das sicher nen schickes Teil, da günstig, anscheinend auch besser als Original und zusätzlich direkt mit ABE.

Benutzeravatar
GTS300SS
Beiträge: 626
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 15:37
Vespa: GTS300SS
Land: Deutschland
Wohnort: LEV

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#6 Beitrag von GTS300SS » Fr 26. Jul 2013, 20:48

Bestell bei Scootercenter, da bekommste den richtigen, denn hab ich auch..... :vespa:
Dicke Kinder sind schwerer zu Kidnappen
Bild
Einfach nur Geil...
Luciano Pavarotti and James Brown - It's a Man's World

Benutzeravatar
conturianer
Beiträge: 523
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:29
Vespa: PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Viersen

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#7 Beitrag von conturianer » Mo 29. Jul 2013, 17:57

Fahre ihn auf der PX und bin echt beeindruckt....Top Verarbeitung, etwas härter, aber brauchbarer als Bitubo und Co.

Benutzeravatar
EintrachtLöwe
Beiträge: 32
Registriert: Fr 28. Sep 2012, 08:04
Vespa: GTS 250 i.e.
Land: Deutschland
Wohnort: Stuttgart

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#8 Beitrag von EintrachtLöwe » Do 1. Aug 2013, 18:09

Wie war das bei euch bei der Installation des Stoßdämpfers? Ich habe bei der Montage fest gestellt, dass sich die obere Halteplatte nur mit Spiel an den Gummipuffern befestigen lässt. War das bei euch ebenfalls so?

vipse2002
Beiträge: 20
Registriert: Do 17. Mai 2012, 10:10
Vespa: GTS 300 SS
Land: Österreich

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#9 Beitrag von vipse2002 » Do 22. Aug 2013, 11:37

Gibt es schon neue Erfahrungsberichte??

Benutzeravatar
pummelpaula
Beiträge: 32
Registriert: So 29. Sep 2013, 20:42
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#10 Beitrag von pummelpaula » Di 1. Okt 2013, 21:13

vipse2002 hat geschrieben:Gibt es schon neue Erfahrungsberichte??
...habe mal ein paar Zeilen zum Stossdämpfer von YSS loszuwerden. Ich habe den passend für die GTS 300 bei scootercenter online bestellt und heute bekommen. Ich war vorab beim TÜV und bin belehrt worden, dass die zusätzlich mitgelieferte Unbedenklichkeitserklärung (Anhang zur mitgelieferten ABE als Farbkopie) von YSS an scootercenter nicht als ABE ausreicht. Das muss also eingetragen werden und es muss eine Abnahme gemacht werden. Kostet voraussichtlich 40 Euro beim Tüv. Habe den Dämpfer heute abend eingebaut- die aktuelle Ausführung passt übrigens perfekt und muss NICHT nachgearbeitet werden. Die oberen Muttern der Halteplatte sind schnell vergurkt, da der Abstand zur Feder sehr gering ist. 13er Maul geht irgendwie, Ring nicht möglich, Knarre mit Nuss auch nicht. Jetzt der erste Fahrbericht:
Trommelwirbel... und Puff einTraum ist zerplatzt. Es ist ein Stossdämpfer. Ich bin nach einer ganz grossen Runde durch unsere 30-Zonen mit teils schlechter Wegstrecke, Schlaglöchern und Gullideckeln (und ich habe fast alles genutzt) ernüchtert. Es ist zwar nur der erste Eindruck aber der hat mich bisher nicht überzeugt. Ich merke jetzt irgendwie kaum einen Unterschied zum Original und ich habe einiges dran herumgestellt. Aber ist immerhin Schick und das hat nicht jeder. Tröstet nicht sehr aber vielleicht wächst der Dämpfer ja noch über sich hinaus. Bitte nicht vergessen die Madenschraube festzuziehen damit sich die Einstellung nicht selbstständig verändern kann. Ich bleibe am Ball und melde mich wieder.. Viel Spass beim Basteln..
Nachtrag vom 18.10.2013: Habe heute beim Tüv den Stossdämpfer vorgeführt und das Gutachten für die Eintragung erhalten. Kostete 48,80 € und dauerte eine knappe halbe Stunde. Damit ab zum Strassenverkehrsamt und einen neuen Fahrzeugschein bekommen mit dem Stossdämpfer als Zusatzeintrag: 11,70 €. Jetzt ist alles fertig. Ob sich das alles finanziell und bezüglich der "Performance" lohnt, bleibt dahingestellt. Es war ja immer etwas teurer anders zu sein.. Übrigens, da es sich hierbei um eine Einzelfallentscheidung vom Tüv handelt, nützt mein Eintrag leider nur mir und nicht der Allgemeinheit.

Nachtrag 28.10.2013: Fotos!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pummelpaula am Mo 28. Okt 2013, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
..das ist nicht zu schön um wahr zu sein, das ist zu wahr um schön zu sein!..

Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#11 Beitrag von Schubidubidu † » Di 1. Okt 2013, 22:00

EintrachtLöwe hat geschrieben:Ich hatte nun mal bei Runos Rollerwelt angerufen und laut deren Aussage würde der Stoßdämpfer mittlerweile ohne Nachbearbeitung passen.
Mein Tipp zu diesem Anruf: Hol' dir 'ne zweite Meinung ein. Ich hatte vor längerer Zeit auch mal bei R.R. eine tel. Anfrage (damals wegen meiner Bitubo-Heckdämpfer und deren Zulassungspapieren) gestellt.
Ohne Details breitzutreten bin ich danach zu der Erkenntis gelangt dort nicht mehr anzurufen oder sonstiges dort zu platzieren. Ich war alles andere als begeistert. Kann und willl das aber nicht pauschalisieren, ich kann nur für mich sprechen/schreiben.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#12 Beitrag von GTS-Peter » Mi 21. Feb 2018, 10:26

So,ich habe mich für ein günstiges YSS Federbein für vorne entschieden, weil das originale so schnell durchschlägt.

Hier ein kurzer Bericht vom "Unboxing" (wie man heute so sagt)

Das Federbein macht einen guten Eindruck. Es ist alles sauber verarbeitet. Die Beschichtungen von feder und dämpfer sind einwandfrei. Es liegt selbstverständlich das Werkzeug zum einstellen der Federvorspannung bei und auch eine ABE für diverse Vespa Modelle.

Ich habe das Einfedern mit einem Originalen Federbein verglichen, das ich auch noch lose herumliegen hatte. Das YSS ist selbst bei schwächster Federvorspannung etwas strammer als das originale. Ich bin also zuversichtlich das Ich damit das erreiche, was ich mir vorgestellt habe.

Ich habe mir die Version VD222-240T-01-X gekauft. Wohl wissend das diese für die GTS300 keine ABE hat. Nach dem auspacken habe ich mir die ABE genauer angesehen und festgestellt dass die Version: VD222-240T-02-X eine ABE für die GTS Modelle von 2005 bis 2010 hat.

Einen Unterschied konnte ich allerdings nicht finden. Die Federkennung ist beispielsweise die gleiche.

Bild


Jedenfalls wollte ich sowieso den originalen look beibehalten und kein auffälliges federbein mit externem Ausgleichsbehälter oder irgendwelche auffälligen Farben. Am liebsten würde ich auch die Feder rot pulvern lassen (wie original an meiner GTS 300 super sport)

Auch damit ich damit nicht beim TÜV auffalle, habe ich beschlossen den YSS aufkleber zu entfernen. Dafür muss leider die Feder demontiert werden, was keine große Arbeit ist. War in 10 Minuten erledigt.

Bild

Bild

Bild


Der obere Federteller ist mit Schraubensicherung gesichert und soll eigentlich nur mit Spezialwerkzeug zu lösen sein ... Man braucht einen dicken Schlitzschraubendreher und eine gekröpfte Spitzzange. Am besten vorher den Federteller erwärmen, dann löst sich der schraubenkleber besser.

Ich habe mir nach dem anlösen einen Schlitz-Bit in den Akkuschrauber gespannt, mit der gekröpften Spitzzange den Teller gehalten und dann mit dem Akkuschrauber die Kolbenstange im rechtslauf durch den Federteller geschraubt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ging einfach flotter und es besteht weniger Gefahr abzurutschen und irgendwas zu vermacken.

Dann feder runter nehmen, Aufkleber abziehen und alles in der Reihenfolge wieder zusammensetzen und festschrauben. Federteller ansetzen und dann mit dem Akkuschrauber im linkslauf wieder die Kolbenstange durch den Federteller schrauben. Federteller mit der gekröpften Spitzzange halten und zum Schluss mit dem dicken Schlitzschraubendreher handfest anziehen. Schraubensicherung habe ich keine verwendet, wird ja sowieso beim Einbau noch mal gekontert. Ich glaube die Schraubensicherung ist nur drauf damit es die ersten zahmen Schrauber von ihrem Vorhaben anbringt das teil auseinander zu nehmen :)

Bald wird eingebaut und dann gibt's auch das erste Feedback zum Fahrgefühl.

Sorry für die miserablen Bilder. Ich muss unbedingt mal richtiges Licht in der Garage installieren.

Edit: ich habe die Info erhalten, das sich die zwei Versionen in der unteren Verschraubung unterscheiden. Bei der 01 muss eine kleine ecke entfernt (wegschleifen) werden, damit es bei der GTS passt.

Bild

Benutzeravatar
G.A.S.
Beiträge: 500
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 13:46
Vespa: GTS300 SS
Land: Deutschland
Wohnort: bei Heidelberg

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#13 Beitrag von G.A.S. » Mo 5. Mär 2018, 16:04

GTS-Peter hat geschrieben:...

So,ich habe mich für ein günstiges YSS Federbein für vorne entschieden, weil das originale so schnell durchschlägt.
...

Bald wird eingebaut und dann gibt's auch das erste Feedback zum Fahrgefühl.
...

Hallo Peter,

bist Du schon zum Testen gekommen?
Grüße Günter

GTS-Peter
Beiträge: 4296
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 14:33
Vespa: GTS 300 Super Sport
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#14 Beitrag von GTS-Peter » Mo 5. Mär 2018, 17:50

Bisher noch nicht. Das Wetter heute lädt zwar schon zur ersten Ausfahrt ein aber hier liegt leider noch viel Salz.

Benutzeravatar
Pawlo001
Beiträge: 1621
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:31
Vespa: GTS 300 touring
Land: D
Wohnort: Wachtberg
Kontaktdaten:

Re: YSS Stoßdämpfer Erfahrung

#15 Beitrag von Pawlo001 » So 15. Apr 2018, 19:44

ich habe auf meiner GTS-Touring seit ca. 2.000 km den YSS-Dämpfer vorne drin.
Straffer als der Originale und..... hat mich bisher begeistert - nicht nur vom Preis.

War die Empfehlung meines Freundlichen..... und er hatte Recht.

Klare Empfehlung!
Wer andern eine Grube gräbt ist noch lang kein Tiefbauunternehmer...

Die FährenGäng im Netz:

Bild

Antworten