..und noch ein Garagenfund....
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
vielen Dank für die Blumen
Ja, es ist Auspufflack - eine dünne Schicht. Doch zuvor habe ich den Graugusszylinder entrostet. So sieht die Sache doch schon viel schöner aus.
Übrigens wird auch empfohlen bei Aludruckgusszylindern, welche j bekanntlich silberfarben sind, diese mit schwarzem Lack zu behandeln, damit die Wärme besser abgeleitet wird.
Grüße
Wenne
vielen Dank für die Blumen
Ja, es ist Auspufflack - eine dünne Schicht. Doch zuvor habe ich den Graugusszylinder entrostet. So sieht die Sache doch schon viel schöner aus.
Übrigens wird auch empfohlen bei Aludruckgusszylindern, welche j bekanntlich silberfarben sind, diese mit schwarzem Lack zu behandeln, damit die Wärme besser abgeleitet wird.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Lieber Wenne,
nachdem nun - endlich - mein Internet wieder g´scheit funktioniert, konnte ich mir nun Deine zahlreichen tollen aktuellen Photos ansehen und bin abermals begeistert!
Danke für die scharfen Aufnahmen und Deine detaillierte Beschreibungen - ein Genuß!
Herzlicher Gruß,
Michel
nachdem nun - endlich - mein Internet wieder g´scheit funktioniert, konnte ich mir nun Deine zahlreichen tollen aktuellen Photos ansehen und bin abermals begeistert!
Danke für die scharfen Aufnahmen und Deine detaillierte Beschreibungen - ein Genuß!
Herzlicher Gruß,
Michel
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: ..und noch ein Garagenfund....
@Wenne
Inwiefern spielt die Lackfarbe eine Rolle bei der Wärmeableitung?! Kannst Du das physikalisch erklären? Ich nicht.
Inwiefern spielt die Lackfarbe eine Rolle bei der Wärmeableitung?! Kannst Du das physikalisch erklären? Ich nicht.
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: ..und noch ein Garagenfund....
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme ... .C3.A4chenBack2Vespa hat geschrieben:@Wenne
Inwiefern spielt die Lackfarbe eine Rolle bei der Wärmeableitung?! Kannst Du das physikalisch erklären? Ich nicht.
-
- Beiträge: 1802
- Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
- Vespa: GTS 300 RS
- Land: Österreich
Re: ..und noch ein Garagenfund....
@cavecanem
Interessant, danke! Ich muß mich da erst einlesen, verstehen tu ich es noch nicht. Aber das mit dem planckschen Körper klingt spannend!
Interessant, danke! Ich muß mich da erst einlesen, verstehen tu ich es noch nicht. Aber das mit dem planckschen Körper klingt spannend!
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Cavi,
vielen Dank. Dann habe ich wohl mit der schwarzen Lackfarbe alles richtig gemacht.
Grüße
Wenne
vielen Dank. Dann habe ich wohl mit der schwarzen Lackfarbe alles richtig gemacht.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Gianni63
- Beiträge: 258
- Registriert: Fr 8. Apr 2011, 10:28
- Vespa: GTS,VBB150,V50.PX150
- Land: Deutschland
- Wohnort: KN
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Lieber Wenne,
super ich hätte es nicht besser machen können mein Respekt.
Gruß Gianni
super ich hätte es nicht besser machen können mein Respekt.
Gruß Gianni
Don`t worry be happy
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
bei diesem Wetter kann das Basteln ja beruhigt weitergehen.
Im Moment mache ich eigentlich ziemlich viel Kleinkruscht.
Die Hauptständerfeder habe ich ein wenig vorgespannt und mit Protewax lackiert.
Die 6-Volt Muschelhupe habe ich gereinigt und eingebaut. Die alte graue Dichtung hatte ich zuvor gründlichst gereinigt.
Den Batteriebügel habe ich angebracht, ebenso die Blinkgeber (das Röhrle rechts im Bild). Die passende Batterie habe ich auch schon.
Sie ist aber noch nicht befüllt.
Den hinteren Dämpfer habe ich gereinigt und die Feder zum Entrosten in Zitronensäure gelegt.
Danach habe ich die Teile mit Protewax eingesprüht.
Den Kabelbaum habe ich komplett durchgemessen, angeschaut und teilweise neu isoliert.
Die Rücklichtinnereien sind eingebaut.
Den Taschenhaken habe ich poliert und angeschraubt.
Das Lenkradschloss hatte ich ausgebaut, aufpoliert, gefettet und eingebaut. Die Gummidichtung ist nicht so schön - werde ich wohl noch ersetzen müssen.
Für den Mitteltunnel hatte ich eine neue Gummimatte gekauft. Doch die Stärke und Qualität der 41-Jahre alten Gummimatte ist meines Erachtens besser. Hat zwar ein paar Risse, aber das macht die Vespa auch authentisch. Daher habe ich das alte Teil sorgfältig aufgearbeitet und fachgerecht angebracht.
In dem Rahmen habe ich versucht einen neuen Ansauggummi einzubauen. Ging aber nicht. Ich hatte das Teil eingefettet und durch die Öffnung geschoben und von der anderen Seite gezogen. Hierdurch entstanden mehrere Risse.
18 Euro futsch.
Haber daher das alte Teil wieder an Ort und Stelle verbracht (ist wohlgemerkt 41 Jahre alt und hat nur einen kleinen Riss links). Dieser Einbau gelang sofort.
Wie geht es weiter?
Derzeit ist die Vorderradgabel zerlegt und wird auf Vordermann gebracht.
Weiterhin habe ich einen neuen Hauptständer und 2 neue Piaggio-Felgen bestellt.
Die alten Felgen habe ich entrosten lassen und habe sie zum Lackierer gebracht. Der wollte 250 Euro für das Lackieren der beiden Felgen.
Ich habe daher die Teile wieder mit nach hause genommen und werde jetzt erst einmal 2 neue Felgen montieren.
Das wird aber nur eine Zwischenlösung sein.
Die alten Felgen werden irgendwann mal lackiert und dann eingebaut.
Der alte Hauptständer ist verbogen und sehr unschön. Mal sehen, wie das neue Teil von Mauro Pascoli aussehen wird.
Viele Grüße
Wenne
bei diesem Wetter kann das Basteln ja beruhigt weitergehen.
Im Moment mache ich eigentlich ziemlich viel Kleinkruscht.
Die Hauptständerfeder habe ich ein wenig vorgespannt und mit Protewax lackiert.
Die 6-Volt Muschelhupe habe ich gereinigt und eingebaut. Die alte graue Dichtung hatte ich zuvor gründlichst gereinigt.
Den Batteriebügel habe ich angebracht, ebenso die Blinkgeber (das Röhrle rechts im Bild). Die passende Batterie habe ich auch schon.
Sie ist aber noch nicht befüllt.
Den hinteren Dämpfer habe ich gereinigt und die Feder zum Entrosten in Zitronensäure gelegt.
Danach habe ich die Teile mit Protewax eingesprüht.
Den Kabelbaum habe ich komplett durchgemessen, angeschaut und teilweise neu isoliert.
Die Rücklichtinnereien sind eingebaut.
Den Taschenhaken habe ich poliert und angeschraubt.
Das Lenkradschloss hatte ich ausgebaut, aufpoliert, gefettet und eingebaut. Die Gummidichtung ist nicht so schön - werde ich wohl noch ersetzen müssen.
Für den Mitteltunnel hatte ich eine neue Gummimatte gekauft. Doch die Stärke und Qualität der 41-Jahre alten Gummimatte ist meines Erachtens besser. Hat zwar ein paar Risse, aber das macht die Vespa auch authentisch. Daher habe ich das alte Teil sorgfältig aufgearbeitet und fachgerecht angebracht.
In dem Rahmen habe ich versucht einen neuen Ansauggummi einzubauen. Ging aber nicht. Ich hatte das Teil eingefettet und durch die Öffnung geschoben und von der anderen Seite gezogen. Hierdurch entstanden mehrere Risse.
18 Euro futsch.
Haber daher das alte Teil wieder an Ort und Stelle verbracht (ist wohlgemerkt 41 Jahre alt und hat nur einen kleinen Riss links). Dieser Einbau gelang sofort.
Wie geht es weiter?
Derzeit ist die Vorderradgabel zerlegt und wird auf Vordermann gebracht.
Weiterhin habe ich einen neuen Hauptständer und 2 neue Piaggio-Felgen bestellt.
Die alten Felgen habe ich entrosten lassen und habe sie zum Lackierer gebracht. Der wollte 250 Euro für das Lackieren der beiden Felgen.
Ich habe daher die Teile wieder mit nach hause genommen und werde jetzt erst einmal 2 neue Felgen montieren.
Das wird aber nur eine Zwischenlösung sein.
Die alten Felgen werden irgendwann mal lackiert und dann eingebaut.
Der alte Hauptständer ist verbogen und sehr unschön. Mal sehen, wie das neue Teil von Mauro Pascoli aussehen wird.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Lieber Wenne,
juhuuuu, Dein Bastel-Fred geht weiter!
Hab mit großem Interesse Deine weiteren Maßnahmen verfolgt und die wie immer sehr scharfen Photos bewundert. Wünsche weiter gutes Gelingen und bin gespannt, wie´s weiter geht!
Herzlicher Gruß,
Michel
P.S.: Und heb Dir - bitte - was für die dunklen Herbst- und Winterabende auf, dann ist hier im Forum ja nix los und Deine Basteleien sind immer so ein schön Trost!
juhuuuu, Dein Bastel-Fred geht weiter!
Hab mit großem Interesse Deine weiteren Maßnahmen verfolgt und die wie immer sehr scharfen Photos bewundert. Wünsche weiter gutes Gelingen und bin gespannt, wie´s weiter geht!
Herzlicher Gruß,
Michel
P.S.: Und heb Dir - bitte - was für die dunklen Herbst- und Winterabende auf, dann ist hier im Forum ja nix los und Deine Basteleien sind immer so ein schön Trost!
- kymcosbestdriver
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:52
- Vespa: Plasteroller
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Und wenn der Wenne zu schnell fertig ist dann hätt ich hier noch dasMichel hat geschrieben:
P.S.: Und heb Dir - bitte - was für die dunklen Herbst- und Winterabende auf, dann ist hier im Forum ja nix los und Deine Basteleien sind immer so ein schön Trost!
fast 900-teilige Bastelset für Dich um die langen Winterabende zu verkürzen.
KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Was ist denn Kleinkruscht, das habe ich ja noch nie gehört?Wenne hat geschrieben:Im Moment mache ich eigentlich ziemlich viel Kleinkruscht.
Und selbst eine Quick+Dirty Google Suche brachte mir keiner Erleuchtung.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- kymcosbestdriver
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:52
- Vespa: Plasteroller
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Na Kleinteile, Krimskrams, Gerödel,...
KBD
KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
- jrrabi
- Beiträge: 189
- Registriert: Sa 15. Jun 2013, 17:22
- Vespa: GTS300, LX50, P80
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Sehr hübsch - und vor allem die Geschichte rundrum! Viel Spaß (und für das Alter sieht sie doch top aus!)
- kymcosbestdriver
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:52
- Vespa: Plasteroller
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Kein Wunder,
aus Baujahr 72 sieht vieles noch gut aus.
KBD
aus Baujahr 72 sieht vieles noch gut aus.
KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Schubi,Schubidubidu hat geschrieben:Was ist denn Kleinkruscht, das habe ich ja noch nie gehört?Wenne hat geschrieben:Im Moment mache ich eigentlich ziemlich viel Kleinkruscht.
Und selbst eine Quick+Dirty Google Suche brachte mir keiner Erleuchtung.
Das Wiki-Wörterbuch schreibt hierzu:
Synonyme:
[1] Kruschel (südhessisch), Gelump, Gelumpe, Gerümpel, Kram, Krempel, Krims-Krams, Ramsch, Zeug, Zeugs (süddeutsch z.T. Zeigl), Krutsch (ich denke das soll Kruscht heißen)(fränkisch)
Beispiele:
[1] Du solltest mal deinen Kruscht aus dem Keller wegwerfen. (die haben mit dem Beispiel aber nicht mich gemeint - ich habe nur wichtige Ersatzteile im Keller liegen... )
Ich meinte damit eben die vielen kleinen Teile an der Vespa , welche bei einer Restaurierung nach Aussen hin nicht auffallen, aber teilweise enorm Zeit in Anspruch nehmen.
@Michel: für den Winter habe ich bestimmt noch was in der Garage stehen. Im Moment kann ich mich allerdings noch nicht entscheiden, welche Bastelvespa ich herausziehen werde. Wir können zur gegebenen Zeit ja darüber abstimmen.
Zwischendurch muss ich auch noch einen Mofaroller (einen Piaggio Zip 4-Takter), welcher komplett zerlegt ist, auf Vordermann bringen. Mein Junior will ab März 2014 seine ersten Fahrversuche damit unternehmen. Hierfür genügt erst einmal ein Zip-Roller - die Vespa gibt es dann ein Jahr später).
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046