..und noch ein Garagenfund....
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Danke für diese interessanten Hintergrund-Informationen zum Werdegang der Schönen, Wenne. Fast ein bißchen so etwas wie ein Dornröschenschlaf; und Du durftest den Prinzen spielen, der sie nun wachküssen durfte, schön!
Nochmals Grüße,
Michel
Nochmals Grüße,
Michel
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Wenne, super Doku, macht immer wieder Spaß das mitzuverfolgen.
Hast Du schon eine Idee, was das Teil für einen Marktwert hat, wenn fertig?
Geht mir dabei nicht um den schnöden Mammon, sondern einfach nur mal so als Messlatte was Käufer (Liebhaber) bereit wären dafür hinzublättern.
Hast Du schon eine Idee, was das Teil für einen Marktwert hat, wenn fertig?
Geht mir dabei nicht um den schnöden Mammon, sondern einfach nur mal so als Messlatte was Käufer (Liebhaber) bereit wären dafür hinzublättern.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Marktwert?
Ganz schwierig einzuschätzen.
Die Sprint hat wenig km, ist Original, im Erstlack und zudem noch eine seltene Fahrschulausführung.
Ich denke, dass der "Wert" gut über 4000 Euro liegen müsste.
Aber: Das nützt einem alles nichts, wenn man nicht verkauft.
Viele Grüße
Wenne
Ganz schwierig einzuschätzen.
Die Sprint hat wenig km, ist Original, im Erstlack und zudem noch eine seltene Fahrschulausführung.
Ich denke, dass der "Wert" gut über 4000 Euro liegen müsste.
Aber: Das nützt einem alles nichts, wenn man nicht verkauft.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Schon klar,Wenne hat geschrieben:Aber: Das nützt einem alles nichts, wenn man nicht verkauft.
würde ich auch nicht verkaufen... es ging mir, wie gesagt nur um die Messlatte, woran sich der normalsterbliche Mitleser hier orientieren kann um was es sich hier handelt.
Klar ist, das der ideelle Wert UNBEZAHLBAR ist.
Ich habe just heute gerade wieder eine ähnliches kleines Erlebnis gehabt: Das ca. 25 Jahre alte Luxus-Bügelbrett von Hailo.
Das Ding ist unverwüstlich .... bis auf die beweglichen Gleiter am Klappgestell, die hat es heut' zerrissen. Aber deshalb das ganze Ding in den Müll: Niemals!!
Hat mich zwar etwas über 3 Stunden Arbeit gekostet, aber ich konnte aus einem Reststück eines alten Polyamid Schneidebrett und einem alten Festplattengehäuse 2 hochpräzise Gleiter anfertigen mit dem das Bügelbrett besser funktioniert als jemals zuvor. Auch hier wäre der reine Stundenlohn umbezahlbar, aber das positive Gefühl Dingen ihren Wert wiederzugeben ist ebenfalls unbezahlbar.
Leuten die (nicht) nachvollziehen können was ich meine (und was Wenne hier in Reinform produziert) sei dieses Buch hier empfohlen: Die Kultur der Reparatur
Viel Spaß bei der Lektüre... und beim reparieren.
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- kymcosbestdriver
- Beiträge: 504
- Registriert: Mo 2. Mai 2011, 19:52
- Vespa: Plasteroller
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Na an so ner Bügelbrettreparatur ist schon ein wenig Eigennutz dahinter.
Aber tröste Dich, ich tu mich auch ganz schwer was wegzuschmeissen, zum Leidwesen meiner Holden.
KBD
Aber tröste Dich, ich tu mich auch ganz schwer was wegzuschmeissen, zum Leidwesen meiner Holden.
KBD
Wenn ein Mann seiner Frau die Wagentür aufhält, ist entweder der Wagen neu oder die Frau.
- Schubidubidu †
- Beiträge: 9072
- Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
- Vespa: GTS300 / GT125L
- Land: DE
- Wohnort: HE / WOB
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ich auch, denn wie du weißt kommt das was ich wegschmeisse sehr oft wieder zu mir zurückkymcosbestdriver hat geschrieben:..., ich tu mich auch ganz schwer was wegzuschmeissen,...
KBD
SDD
Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
welche sie ohne mich gar nicht hätten.
- nimmnenkeks
- Beiträge: 957
- Registriert: Mi 27. Jul 2011, 16:34
- Vespa: GTS300/GT300RS
- Land: Deutschland
- Wohnort: Kipphebelpolierer
Re: ..und noch ein Garagenfund....
ist gentechnisch verankert.......kymcosbestdriver hat geschrieben:Na an so ner Bügelbrettreparatur ist schon ein wenig Eigennutz dahinter.
Aber tröste Dich, ich tu mich auch ganz schwer was wegzuschmeissen, zum Leidwesen meiner Holden.
KBD
Jäger und Sammler...
Gruß Keks
- cavecanem
- Beiträge: 5879
- Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
- Vespa: hab' ich.
- Land: Deutschland
- Wohnort: BN/DO
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Endlich ne Ausrede!nimmnenkeks hat geschrieben:ist gentechnisch verankert.......kymcosbestdriver hat geschrieben:Na an so ner Bügelbrettreparatur ist schon ein wenig Eigennutz dahinter.
Aber tröste Dich, ich tu mich auch ganz schwer was wegzuschmeissen, zum Leidwesen meiner Holden.
KBD
Jäger und Sammler...
Gruß Keks
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
weiter gehts...
Den Vergaser habe ich gereinigt....
neu abgedichtet und zusammengebaut..(man beachte die Sechskantschraube links - habe ich freundlicherweise von efendi erhalten - nochmals vielen Dank hierfür )
und an den Ort der Bestimmung verbracht.
Dem Probelauf des Motors steht demnächst nichts mehr entgegen.
Bis dann,
Wenne
weiter gehts...
Den Vergaser habe ich gereinigt....
neu abgedichtet und zusammengebaut..(man beachte die Sechskantschraube links - habe ich freundlicherweise von efendi erhalten - nochmals vielen Dank hierfür )
und an den Ort der Bestimmung verbracht.
Dem Probelauf des Motors steht demnächst nichts mehr entgegen.
Bis dann,
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
jetzt habe ich die beiden Seitenbacken auf Vordermann gebracht.
Der rechte Kotflügel wurde nur aufpoliert.
Es sind nur kleinere Gebrauchsspuren zu erkennen. Den Backengummi habe ich mühsam gereinigt und wieder am Kotflügel angebracht.
Der linke Kotflügel hat einige Rostspuren, welche vermutlich durch einen Sturz vor 35 - 40 Jahren vorbereitet wurden.
Den Rost in der Backe habe ich so gut es geht entfernt und mit Schutzwachs behandelt.
Er stammt vermutlich von ausgelaufener Batteriesäure, welche dann offensichtlich nicht weggewischt wurde.
Hier der bereits angebrachte linke Kotflügel mit geöffneter Klappe.
Es sind natürlich ein paar Gebrauchsspuren zu sehen. Sobald ich den passenden Sturzbügel habe, werde ich ihn montieren und dann werden diese Kratzspuren teilweise überdeckt sein.
Blick in das Staufach des linken Kotflügels. Die originale Werkzeugrolle ist bereits an ihrem Platz. Werde wohl noch ein Bild davon machen müssen.
Jetzt fehlt mir noch die originale Sitzbank. ich konnte leider noch kein passendes Teil finden.
Viele Grüße
Wenne
jetzt habe ich die beiden Seitenbacken auf Vordermann gebracht.
Der rechte Kotflügel wurde nur aufpoliert.
Es sind nur kleinere Gebrauchsspuren zu erkennen. Den Backengummi habe ich mühsam gereinigt und wieder am Kotflügel angebracht.
Der linke Kotflügel hat einige Rostspuren, welche vermutlich durch einen Sturz vor 35 - 40 Jahren vorbereitet wurden.
Den Rost in der Backe habe ich so gut es geht entfernt und mit Schutzwachs behandelt.
Er stammt vermutlich von ausgelaufener Batteriesäure, welche dann offensichtlich nicht weggewischt wurde.
Hier der bereits angebrachte linke Kotflügel mit geöffneter Klappe.
Es sind natürlich ein paar Gebrauchsspuren zu sehen. Sobald ich den passenden Sturzbügel habe, werde ich ihn montieren und dann werden diese Kratzspuren teilweise überdeckt sein.
Blick in das Staufach des linken Kotflügels. Die originale Werkzeugrolle ist bereits an ihrem Platz. Werde wohl noch ein Bild davon machen müssen.
Jetzt fehlt mir noch die originale Sitzbank. ich konnte leider noch kein passendes Teil finden.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hier mal das krasse Gegenteil, so sieht mein Motor aus, der Roller wird aber auch gefahren.Wenne hat geschrieben:Hallo Leute,
weiter gehts...
Den Vergaser habe ich gereinigt....
neu abgedichtet und zusammengebaut..(man beachte die Sechskantschraube links - habe ich freundlicherweise von efendi erhalten - nochmals vielen Dank hierfür )
und an den Ort der Bestimmung verbracht.
Dem Probelauf des Motors steht demnächst nichts mehr entgegen.
Bis dann,
Wenne
1526
- Arancio Competizione
- Beiträge: 1207
- Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
- Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
- Land: Österreich
- Wohnort: Wien
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Tolles Teil, obwohl ich hätte ihr noch mehr Patina gelassen. Aber jedem wie er mag.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
@efendi: deine Sprint wird doch auch nur bei schönem Wetter gefahren.. für das schlechte Wetter hast du doch die PX
Ganz davon abgesehen, hat deine Veloce frisch nach der Restaurierung bestimmt auch sehr schön ausgesehen (was sie eigentlich immer noch tut).
@Arancio Competizione: allzu viel Patina hatte die Sprint eh noch nie. Entscheidend ist doch, dass die Vespa original ist und bald wieder auf die Straße kommt.
Grüße
Wenne
Ganz davon abgesehen, hat deine Veloce frisch nach der Restaurierung bestimmt auch sehr schön ausgesehen (was sie eigentlich immer noch tut).
@Arancio Competizione: allzu viel Patina hatte die Sprint eh noch nie. Entscheidend ist doch, dass die Vespa original ist und bald wieder auf die Straße kommt.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Wenn Du es sagst, muss es ja stimmen. Leider ist mir noch kein Roller im O-Lack zugelaufen.
1526
-
- Beiträge: 20
- Registriert: Mo 7. Okt 2013, 17:10
- Vespa: GTS 250 i.e
- Land: Deutschland/Köln
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Coooler Garagenfund..
(will auch...1972.....
2 Jahre nach mir...grins
da bin ich aber auch gespannt wie Sie aussieht wenn sie fertig restauriert ist...(wow)
(will auch...1972.....
2 Jahre nach mir...grins
da bin ich aber auch gespannt wie Sie aussieht wenn sie fertig restauriert ist...(wow)