Guten Morgen, Primavera!

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zauberer11
Beiträge: 258
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:09
Vespa: 300 i.e. Super Sport
Land: Österreich

Re: Guten Morgen, Primavera!

#16 Beitrag von zauberer11 » Mo 4. Nov 2013, 14:52

Marathon69 hat geschrieben:Nöö, mein voller Ernst.
Ich finde da nix entscheidendes.

Bild
Bild

Bild
Bild

Ich finde da schon etliche Unterschiede! Finde, dass die Neue sehr gut gelungen ist. Und genau dass liebe ich ja an Vespa, dass immer nur minimale Verbesserungen gemacht werden (spreche jetzt von der Optik). Dadurch wird das einfach ein Zeitloses Fahrzeug. Nicht so wie die Chinabomber, die jedes mal total anders aussehen!! Hat sich ja auch z.B. bei Porsche 911 bewährt. (ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber ich glaub ihr wisst was ich meine!)

Mauidiver
Beiträge: 225
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
Vespa: GTS, ET2, Spezial
Land: Deutschland
Wohnort: Oberbayern

Re: Guten Morgen, Primavera!

#17 Beitrag von Mauidiver » Mo 4. Nov 2013, 15:19

Hallo :vespa:

große Unterschiede kann ich da jetzt auch nicht erkennen. Das ist aber von Piaggio sicherlich auch so gewollt.
O. K. vorne ein bißchen schnittiger aber sonst sehr wenig Veränderungen.
Jetzt wartet mal alle den Preis ab. Wenig Veränderungen erlauben auch keine großen Preissprünge :genau: Oder ??

Mauidiver

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Guten Morgen, Primavera!

#18 Beitrag von DrHook » Mo 4. Nov 2013, 15:26

Mal ne Frage: Wenn ich alle bisherigen Informationen richtig deute, ist die neue (und sehr schöne Primavera) die Nachfolgerin der LX 125, oder? Und es gibt sie in zwei Versionen: mit 125ccm und 150ccm.
Kommt da noch was in Sachen 50ziger...?

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: Guten Morgen, Primavera!

#19 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mo 4. Nov 2013, 16:19

Laut dem verlinkten Artikel soll die Primavera auch als Fuffi kommen, sowohl 2-, als auch als 4-Takter:

http://www.ansa.it/motori/notizie/rubri ... 62091.html

Gruß, Volker


Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Guten Morgen, Primavera!

#21 Beitrag von Jellied Eel » Mo 4. Nov 2013, 18:19

Da sind schon erkennbare Unterschiede.
Die Räder scheinen gleich groß zu sein. Wenn das 12" sind, wäre der Radstand wohl auch länger.
Die Batterie ist in den Mitteltunnel gewandert, wie bei der 946 und der GTS.
Da habe ich Hoffnung auf ein geräumigeres Helmfach.
Die Sitzbank hat die ungeliebte Beule von der GTS. Sie öffnet offenbar jetzt elektrisch wie bei der Großen.
Leider kein ABS, und hinten wieder die Trommelbremse. Leider auch keine Fußrasten für den Beifahrer.
Der Trimm um das Beinschild ist von vorne aufgeklebt wie bei der 946.

Benutzeravatar
TheoRoller
Beiträge: 25
Registriert: Fr 2. Aug 2013, 19:42
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: Guten Morgen, Primavera!

#22 Beitrag von TheoRoller » Mo 4. Nov 2013, 20:12

Den Unterschied finde ich schon erheblich, denn auf dem Foto ist doch unschwer zu erkennen, dass die neue Vespa mit attraktiver Sozia ausgeliefert wird.

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Guten Morgen, Primavera!

#23 Beitrag von DJ WOLF » Mo 4. Nov 2013, 20:13

die felgen sind 11 zoll!

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Guten Morgen, Primavera!

#24 Beitrag von Wenne » Mo 4. Nov 2013, 20:23

Hallo Leute,

die neue Vespa sieht nicht schlecht aus.
Der Sprung ist in etwa ähnlich, wie zwischen ET4 und LX. Die Motoren bleiben dieselben.
Die Felge wird hinten anscheinend 1 Zoll größer. Vorne hatten wir bei der LX ja bereits 11 Zoll.
Die Trommelbremse bleibt (zumindest derzeit noch).
Alles andere ist eben Facelift, ohne nennenswerte Vorteile.

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14852
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Guten Morgen, Primavera!

#25 Beitrag von DJ WOLF » Mo 4. Nov 2013, 20:54

die neue primavera ist kein facelift, die ist zu 100% neu aufgebaut, größer und breiter, auch die neue gts nächstes jahr wird eine spur größer und breiter!

Benutzeravatar
alu68
Beiträge: 2157
Registriert: So 30. Dez 2012, 00:30
Vespa: LX, PK, ET, PX, GT
Land: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Guten Morgen, Primavera!

#26 Beitrag von alu68 » Mo 4. Nov 2013, 22:14

Leider wird die "Primavera" weniger Platz für die Füße bieten, als LX & Co. - wie schon die 946.
Die bisher hervorragende Ergonomie wird leider dem Design geopfert - das Beinschild steigt zu flach an und das kostet wertvollen Platz für die Beine. Das gleicht auch der deutlich längere Radstand - Referenz 946 - nicht aus.
Bisher waren die Vespa Modelle (LX & GTS) für mich mit meiner Körperlänge (ü 2 m) unschlagbar - aber zukünftig ?
alu68
www.vespa-coburg.de

Vespa-Prima Franken, VFCD

Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Guten Morgen, Primavera!

#27 Beitrag von Oller Roller » Mo 4. Nov 2013, 22:37

Marathon69 hat geschrieben:Nöö, mein voller Ernst.
Ich finde da nix entscheidendes.

Bild
Bei der Neuen werden hoffentlich ein paar Stützstrümpfe mit ausgeliefert!

Wenn man da so Krampfadern bekommt, ist die nix für mich.

Kann ja sonst keine Miniröcke mehr tragen... :(
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
vesposoph
Beiträge: 2132
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:19
Vespa: Light Blue
Land: Germoney links unten

Re: Guten Morgen, Primavera!

#28 Beitrag von vesposoph » Mo 4. Nov 2013, 22:44

Irgendwie bleibt es eine LX, die ein wenig mehr über eine Kantbank gezogen wurde.
Revolutionär finde ich das jetzt nicht unbedingt. Muss es ja aber auch nicht sein.
Sieht aber durchaus gefällig aus, einzig die harten Konturen der Backen finde ich etwas gewöhnungsbedürftig.
Schön jedenfalls, daß die Beinschildumrandung nun weiter nach hinten/unten geführt wurde.

Die Nomenklatur finde ich jetzt ein wenig unkreativ, wenn sich Vespa weiterhin im eigenen Archiv bedient. Keine neuen Ideen mehr?
Bei Guzzi strapazieren sie auch die Gloria vergangener Zeiten.
Dann heißt wohl eine evtl. neue Gts dann "Rally", oder "GT-R"?
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Guten Morgen, Primavera!

#29 Beitrag von DrHook » Di 5. Nov 2013, 08:06

Guten Morgen!
Eine Frage: in den letzten Beiträgen wurden viele Details (bis hin zur elektrisch zu öffnenden Sitzbank) besprochen. Woher wisst ihr das alles und vielleicht könntet ihr eine Gegenüberstellung LX und Primavera machen? Danke!
Oder ist die Primavera von der Technik her eine LX in neuem Gewand?
Grüße
Hook

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Guten Morgen, Primavera!

#30 Beitrag von DrHook » Di 5. Nov 2013, 08:06

Guten Morgen!
Eine Frage: in den letzten Beiträgen wurden viele Details (bis hin zur elektrisch zu öffnenden Sitzbank) besprochen. Woher wisst ihr das alles und vielleicht könntet ihr eine Gegenüberstellung LX und Primavera machen? Danke!
Oder ist die Primavera von der Technik her eine LX in neuem Gewand?
Grüße
Hook

Antworten