Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#1 Beitrag von Zylinderkopf » Fr 15. Nov 2013, 17:06

Bereits vor Monaten habe ich in der Wikipedia eine Seite zur Vespa Primavera angelegt und zur Zeit der EICMA auf große Zugriffszahlen spekuliert. Ich habe auch extra darauf geachtet, dass ich im Google eine gute Position bekomme - im deutsschrachigen Raum war stets in der ersten Seite und meist sehr weit oben.
Die EICMA ist nun vorbei und die Besucher sind nicht gekommen.

Am Tag der Vorpremiere und des Medienrummels waren es knapp über 100 Besucher:
Bild
siehe: http://stats.grok.se/de/latest30/Vespa_Primavera

Sehr wenig!
Ich habe die Seite aber nicht extra beworben oder in Foren eingetragen, ich wollte, dass die Seite gefunden wird.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#2 Beitrag von cavecanem » Fr 15. Nov 2013, 18:53

willste die Primavera nicht noch irgendwie von der Primavera abgrenzen?
...Bild

hacki
Beiträge: 2091
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 16:40
Vespa: Tretrolla
Land: D

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#3 Beitrag von hacki » Sa 16. Nov 2013, 01:32

ja und, was agt uns dieser nichtssagende Fred ?! :?

Benutzeravatar
150er - Schleicher
Beiträge: 860
Registriert: So 18. Dez 2011, 21:10
Vespa: uralte 150er
Land: D

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#4 Beitrag von 150er - Schleicher » Sa 16. Nov 2013, 10:40

höre ich da einen Unterton? Ich hoffe nicht!

Es gibt Leute, die suchen Infos, auch hier im Forum. Suchen sie gar Spezielles,
werden sie hier jedoch nicht fündig. Die Suchfunktion ist nur für Mitglieder!

Mal ehrlich: wenn ihr/ich etwas suche und mich erst überall anmelden soll,
haben wir die Lust schon verloren und suchen woanders.

Dass man damit evtl. auch jüngere Interessenten am eigenen Forum verprellt,
wundert dann nicht. Ab und an sind hier Begriffe wie hohen Altersdurchschnitt
und mangelnden Nachwuchs zu lesen . . . nachdenkenswert?

Jeder Suchende möchte ein Ergebnis, wenns geht, möglichst schnell, ohne Werbung
und Anmeldung.
Daher finde ich WIKI und Leute super, die sich die Mühe machen, dort sachliche
Beiträge für Alle zu schreiben.

Eins am Rande: wer zwar über NSEi (!)-Witze lacht, selbst aber "googelt" statt "IXQUICKt",
ist selbst schuld. Wer sein Mailkonto online bei amerik. Firmen (Aol, Goo..., Yahoo
und anderen) hat, dort gar auch sein vollständiges Adressbuch hinterlegt hat,
braucht sich nicht zu wundern. Outlook gehört auch dazu. Ebenso Amaz.., wo sogar
eure Kontodaten hinterlegt sind. Es gäbe auch Mozilla, Thunderbird und Firefox....

Benutzeravatar
DJ WOLF
Beiträge: 14851
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 03:18
Vespa: 2x GTS 300 HPE
Land: Österreich
Wohnort: Graz, Wien

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#5 Beitrag von DJ WOLF » Sa 16. Nov 2013, 11:30

musst halt bei wiki ein "gts 350" thema anlegen, dann wirst du vor lauter klicks erschlagen :)

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#6 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 16. Nov 2013, 12:51

hacki hat geschrieben:ja und, was agt uns dieser nichtssagende Fred ?! :?
Bei "Wer wird Millionär" (Jauch) gab es einmal die Frage nach einer "Ferrule" und an diesem Tag wurde der Begriff Ferrule in der Wikipedia 100000 Mal abgefragt
Bild
http://stats.grok.se/de/201309/Ferrule

das nur als Hinweis, wie das Internet funktioniert.

Im Vergleich dazu hat die Vespa Primavera sehr wenig Echo ausgelöst, glaube ich, und war eher eine Insider-Event. Und das, obwohl Piaggio durchaus die Werbetrommel gerührt hat und die neue Vespa in fast jeder Zeitung erwähnt wurde.

Übrigens: Besonders viele Zugriffe gibt es zum Beispiel am Montag und Dienstag nach heißen Wochenenden - klingt auch logisch, trotzdem wäre ich nicht draufgekommen. Und anhand der Zugriffsstatistik kann man das sogar mit Zahlen belegen.

Ich finde das einfach interessant und wen es langweilt, der kann halt die vielen anderen Threads hier lesen.

Ach ja:
Bei https://ixquick.de/ ist mein Artikel auf Platz eins ;)

Zylinderkopf

@cavecanem:
dieses Bild gibt es im Artikel der Vespa 125 Primavera, aber ich werde das dort bald wieder rausgeben, das ist nur für die Zeit um die EICMA gedacht.

MarcusAgrippa
Beiträge: 1271
Registriert: So 7. Jul 2013, 00:14
Vespa: glaub schon
Land: Deutschland

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#7 Beitrag von MarcusAgrippa » Sa 16. Nov 2013, 14:15

Also, ich würde erst bei Wikipedia nachgucken, wenn für mich ein reales Kaufinteresse bestünde, also nicht am Winteranfang. Bis dahin würde ich mir erst einmal in Ruhe die Presseberichte zur Primavera durchlesen, und dann die Testberichte, von denen ja auch noch nicht sooo viele geschrieben sein können. Du wirst sehen, wenn dann der Kauf eines neuen Rollers wirklich ansteht, werden die Wikipedia-Aufrufe rasant zunehmen.
(Ich finde es übrigens prima, dass du solche Artikel in Wikipedia schreibst, und empfinde dein Posting nicht als Effekthascherei, wie manche hier. Gehört wohl zur negativen Grundstimmung, die in diesem Forum vorherrscht und es ziemlich unsympathisch macht)

Benutzeravatar
Zylinderkopf
Beiträge: 758
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 17:53
Vespa: Vespa GTS 125
Land: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#8 Beitrag von Zylinderkopf » Sa 16. Nov 2013, 14:40

Danke :-)
Ich glaube, hacki sieht es auch nicht als Effekthascherei, im Gegenteil! Mein Beitrag eine Woche nach der Premiere der Primavera war für ihn einfach nur langweilig.
Ich sehe es ja bei den anderen Artikel in der Wikipedia, im März-April-Mai steigen die Zugriffe stetig an.

Zylinderkopf

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Die Markteinführung der Primavera in der Wikipedia

#9 Beitrag von Michel » Sa 16. Nov 2013, 17:41

Ich hätte ehrlich gesagt gar nicht vermutet, dass es zur neuen Primavera schon einen Eintrag bei Wiki gibt; denke, dass ging manch anderem auch so, sonst hätte es bestimmt schon mehr Zugriffe auf die Seite gegeben.

Jedenfalls mal wieder toll, Dein Engagement in Sachen Vespa und Wiki, Zylinderkopf! :klatschen:

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Antworten