Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S 125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schubidubidu †
Beiträge: 9072
Registriert: Mo 16. Mai 2011, 07:01
Vespa: GTS300 / GT125L
Land: DE
Wohnort: HE / WOB

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#181 Beitrag von Schubidubidu † » Di 4. Feb 2014, 10:35

Ich löse die Probleme anderer Leute,
welche sie ohne mich gar nicht hätten.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#182 Beitrag von Mac-Vesp » Di 4. Feb 2014, 17:08

Danke Schubi für den interessanten Link.

Mit rupfender Kupplung habe ich aber (bis jetzt) nicht zu kämpfen. Dies ist mir eher mal mit meinem alten Setup in der Anfahrphase aufgefallen. Mein jetzt verbautes Setup ist eine nagelneue, originale Kupplung (Komplett als Einheit mit Wandler gekauft) in Verbindung mit einer ebenfalls neuen Polini-Glocke. Beim sonntäglichen Einbau der Pinasco-Gegendruckfeder habe ich eben bemerkt, dass das Tragbild der Beläge und Kupplungsinnenseite äußerst ungewöhnlich ausschaut. Vielleicht ist der ganze Zauber auch als normal anzusehen, wer guckt schon z.B. bei einem Neufahrzeug nach 1000 km die Schleifspuren in der Kupplungsglocke an?

@Dirk: bei meiner originalen Glocke ist mir das nicht aufgefallen, die hatte aber auch über 18000 Schleifkilometer drauf. Jetzt aber die Polini-Glocke als alleinigen Übeltäter zu sehen .... ich weiß nicht. Schließlich ist die Kupplung ja auch neu und könnte ebenso für das kuriose Tragbild sorgen.. Aber so lange das Einkuppeln äußerst geschmeidig und geräuschlos verläuft, ist mir das erst mal egal. Bei den nächsten vielen tausend Kilometer im Hochgebirge werden die beiden Kontrahenten schon lernen, zusammen ein harmonisches Leben zu führen, hoffe ich doch.

Einschleifende Grüße
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#183 Beitrag von ddirk » Di 4. Feb 2014, 17:13

Mach doch mal testweise die Originalglocke rein, innen einige Striche mit Filzstift. Und dann schau nach kurzem Testlauf, ob sie gleichmäßig weggerieben sind. Sozusagen einen Eddingstift Test für Kupplungsglocken.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#184 Beitrag von Mac-Vesp » Mo 10. Mär 2014, 11:46

Hallo Pulley-Interessierte,

am Sonntag war ich wieder auf großer Testfahrt.

Technik-Auszug vom Link: http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 94#p362294

Das Befahren der steilen Passagen mit Gas-Anschlag ließen meinen Drehzahlmesser immer bei 7250 1/min verharren. Das ist genau beim maximalen Drehmoment .... ich denke, das passt so :mrgreen:

Das Anfahren mit Vollgas dagegen wird mit genau 7500 1/min absolviert.

An Höchstgeschwindigkeiten konnte ich laut Tacho von 90 bis hoch auf 110 km/h erzielen. Das Triebwerk ist kein Drehmomentwunder und so geht ihm prompt die Kraft aus, wenn der Gegenwind etwas bläst - und der war stellenweise ziemlich heftig und kalt - oder eine kaum sichtbare Steigung zu befahren ist :(
Mein Setup: 9-Gramm-Pulley-Ecken, Pinasco-Gegendruckfeder incl. Torsions-Lager, dazu noch Polini-Glocke und RedSponge-LuFi-Einsatz von Malossi. (ob der was bringt, weiß ich nicht .... schön anzusehen ist er halt .... brauch' jetzt dringend einen durchsichtigen LuFi-Deckel :roll: )


Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#185 Beitrag von wurstfred » Mo 10. Mär 2014, 13:18

Werden die Pulley trocken eingesetzt oder mit Wandlerfett?
(Wobei das z.T. auch serienmässig nicht mehr verwendet wird)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
ddirk
Beiträge: 266
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 05:01
Vespa: Myroad 700i
Land: Deutschland
Wohnort: Überlingen /Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Fahrbericht über Dr. Pulley Vielecke (Rollen) in Vespa S

#186 Beitrag von ddirk » Mo 10. Mär 2014, 15:03

Absolut fettfrei!! Vario gut sauber machen.
Herzliche Grüße vom schönen Bodensee
Dirk
Der Dr.Pulley Spezialist

Antworten