Top Speed

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ronce
Beiträge: 166
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 13:42
Vespa: GTS 300 hpe
Land: Deutschland
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Top Speed

#1 Beitrag von Ronce » So 16. Mär 2014, 17:39

Hallo an Alle,

also meine S50 fährt lt. Tacho 52 km/h ohne jegliches Tuning. Das sind vielleicht echte 47 km/h. Wie bekomme ich Sie auf ungefähr echte 50 - 52 Km/h.

Danke für Eure Tipps.

Gruss

Ronce
montebianco.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Top Speed

#2 Beitrag von Michel » So 16. Mär 2014, 17:55

Hallo Ronce,

zum Thema "Fuffie-Tuning" findest Du hier unzählige Beiträge (und mindestens ebenso viele zur Thematik der rechtlichen Folgen ;) )

Die "beliebtesten" Frisier-Maßnahmen dürften wohl Entnahme (bzw. Variation) des D-Rings und die Entdrosselung des Auspuffs sein. Auch unter dem Stichwort "CDI" wirst Du sicher das ein oder andere finden.

Juristisch zu empfehlen ist das natürlich nicht (lauter so "schöne" Straftaten wie Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren ohne Versicherungsschutz etc...)

Oder warte einfach bis zum Wechsel des Riemens und der Vario-Rollen; zusammen mit nem frischen Reifen und nem ausgeputzten (sprich: entkokten) Pott bringt das meine kleine LX ohne jedwede illegale Drosselungs-Maßnahmen immer so auf Tacho 55/57 (wird allerdings mit der Zeit allmählich wieder weniger).

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Top Speed

#3 Beitrag von Korbi » So 16. Mär 2014, 18:22

Michel hat geschrieben:ohne jedwede illegale Drosselungs-Maßnahmen immer so auf Tacho 55/57 (wird allerdings mit der Zeit allmählich wieder weniger).
Kleine Anmerkung: Ob du was herumgebosselt hast oder nicht, das interessiert die Polizei nicht. Du hast als Halter des Fahrzeugs dafür zu sorgen, dass es nicht schneller als 45 fährt. Wenn du das nicht machst, kann man dir von rechts wegen auf die Finger klopfen. Wenn die Wespe ab Werk mehr schafft, ist das denen wurscht.

Allerdings liegt das auch im Ermessen des jeweiligen Polizisten und ich denke, dass die da keinen großen Aufstand machen werden.

Liesbeth
Beiträge: 298
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 18:50
Vespa: GTS 300, LX 50 2T
Land: Deutschland

Re: Top Speed

#4 Beitrag von Liesbeth » Mo 17. Mär 2014, 00:27

Die Leistung der s50 reicht für echte 60 km/h aus. Der Austausch des Distanzrings ist am ehesten reversibel, wenn es dann mal notwendig würde. Lass die Finger von Auspuff, Vergaser und so weiter. Über die rechtlichen Folgen müsstest Du Dir vorher im Klaren sein. Da gibt es kein Pardon, egal was manipuliert ist, wer es gemacht hat und warum.

Gruß Joachim

sams99
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Dez 2013, 23:04
Vespa: s50 Sport 2t
Land: Österreich

Re: Top Speed

#5 Beitrag von sams99 » Mi 2. Apr 2014, 22:19

Diatanzring entfernen, aber lass es besser vom Fachmann machen, ausser du hast einen Schlagschrauber!

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Top Speed

#6 Beitrag von Mac-Vesp » Mi 2. Apr 2014, 23:21

Ronce hat geschrieben:Hallo an Alle,

also meine S50 fährt lt. Tacho 52 km/h ohne jegliches Tuning. Das sind vielleicht echte 47 km/h. Wie bekomme ich Sie auf ungefähr echte 50 - 52 Km/h.

Danke für Eure Tipps.

Gruss

Ronce
montebianco.jpg
Hallo Ronce,

laut Tacho satte 52 km/h ist doch eine Ansage. Also meine LX50 lief damals laut Tacho maximal 48 km/h. Das war anfangs so und nach 10 000 km auch. Wäre ich froh gewesen, wenn der Tacho mal die 50 km/h gestreift hätte.
Du willst also Deine Vespa um "mickrige" 5 km/h schneller haben. Ich frage mich, wie lange wird Dir das genügen?

O.k. der Illegalität des Eingriffs bewusst, würde ich den Distanzring entweder abdrehen, bzw. einen schmäleren kaufen. Reichen Dir dann die echten 50 km/h irgendwann mal nicht mehr, lässt ihn ganz weg. Ich könnte mir vorstellen, dass echte 50 km/h auf einem transportablen Leistungsprüfstand - so wie ihn die Polizei einsetzt - so grade noch durchgehen werden. (Serienstreuung?)
Wir haben einen Sheriff hier im Board, vielleicht äußert er sich dazu.

Anm.
Obwohl ich im Besitz des Motorradführerscheins bin, kam mir nie die Idee, die kleine Vespa schneller zu machen. Hätte ich es getan und ich wäre erwischt worden, hätte ich zumindest zur Anklage "Fahren ohne Betriebserlaubnis" keine weitere Anklage wegen "Fahren ohne Führerschein" dazu bekommen.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Top Speed

#7 Beitrag von roberto1 » Do 3. Apr 2014, 12:24

sams99 hat geschrieben:Diatanzring entfernen, aber lass es besser vom Fachmann machen, ausser du hast einen Schlagschrauber!

Du brauchst keinen Schlagschrauber, sondern ein gutes Blockierwerkzeug für die Vario.

Benutzeravatar
Mac-Vesp
Beiträge: 1527
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 11:01
Vespa: S125/Ducati M1000
Land: Deutschland/Bayern
Wohnort: München, Maxvorstadt

Re: Top Speed

#8 Beitrag von Mac-Vesp » Do 3. Apr 2014, 20:17

roberto1 hat geschrieben:
sams99 hat geschrieben:Diatanzring entfernen, aber lass es besser vom Fachmann machen, ausser du hast einen Schlagschrauber!

Du brauchst keinen Schlagschrauber, sondern ein gutes Blockierwerkzeug für die Vario.
Stimmt,

mit einem Schlagschrauber an die Kurbelwelle ...... hätte dabei schon ein mulmiges Gefühl. Ich nehme das Blockierwerkzeug von Buzzetti.

Gruß
Hannes
Wenn man einen falschen Weg einschlägt, verirrt man sich umso mehr, je schneller man geht.

Antworten