Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#1 Beitrag von Korbi » Mo 31. Mär 2014, 13:40

Moin,

ich habe mal ein bisschen gebastelt, wo ich zum Lackieren sowieso die ganzen Anbauteile druntenhatte.

Da ich die LX 50 auch für etwas rüpelhafte Zeitgenossen (Stichwort: SUV und die Straße gehört mir) gut hörbar machen wollte und das mit der originalen Hupe einfach nicht ging (zu leise und zu hochfrequent), habe ich mich entschlossen, eine Nautilus Compact von Stebel einzubauen.

Das ist nicht ganz einfach gewesen, aber auch kein Ding der Unmöglichkeit.
Vorweg: Von außen sieht man davon gar nichts. Dabei müsste ich die Nautilus nicht mal verstecken, da E-Prüfnummer.

Zu beziehen gibt es die zum Beispiel über Valkmotive zum Preis von etwa 50 Euro, je nach Version. Ich habe die normale, unverchromte genommen, weil die Hupe sowieso komplett versteckt ist.

Das Hupensegment und den Kompressor kann man trennen und da kommt man bei der LX 50 auch nicht drumherum. Man kann zwar die Hupe schon als ganzes unter die vordere Verkleidung quetschen, dann bekommt man aber beim Zusammenbau Schwierigkeiten mit dem Handschuhfach.

Den Kompressor habe ich deshalb in dem Raum in der Seitenbacke links eingebaut, da hat er wunderbar Platz und kann vorschriftsmäßig senkrecht montiert werden. Ein kleines Loch muss man in die Querstrebe bohren, um den Kompressor festschrauben zu können.

Anschließend fädelt man den Schlauch am Kompressor ein und sichert ihn mit einer Schlauchschelle. Dann steckt man am besten die Flachstecker über ein Relais direkt mit dickem Kabel und Sicherung an die Batterie. Das Relais steuert man über die normalen Hupkontakte. Das Relais ist bei der Nautilus dabei. Die Steuerleitung dafür habe ich zum normalen Kabelstrang dazugelegt. Das Relais ist bei mir auch in der Seitenbacke untergekommen.

Den Schlauch zu verlegen ist knifflig, meinen habe ich in dem mittlere Tunnel unter dem Trittbrett verlegt. Da kommt man schon rein, die Öffnung dazu ist vorne an der Lenkerstange. Beim Verlegen hilft es, ein steifes Metallseil von hinten zu dieser Öffnung zu führen. Mit gelenkigen Fingern erwischt man dann auch irgendwann das Seil. Am anderen Ende klebt man dann den Schlauch fest und zieht diesen nach vorne.

Das Hupsegment hat bei mir am selben Platz wie die Originalhupe Platz gefunden. Eine Halterungsplatte habe ich noch gebastelt und den Elektrokram musste ich noch verlegen.

Den Schlauch befestigt man an einer Schraube mit Loch drinnen.

Dazu durchbohrt man vorsichtig eine M10, schneidet in das Loch des Hupsegments ein Gewinde (passt grad für M10) und entgratet die Schraube. Zusätzlich habe ich in den Luftkanal der Hupe noch ein Loch gebohrt, um das Hupsegment festschrauben zu können.

Die durchbohrte Schraube wird in das geschnittene Gewinde eingeschraubt und der leicht erwärmte Schlauch draufgesteckt und mit einer Schelle gesichert.

That's it... alles wieder zumachen und mal hupen :D

Hupt wirklich deutlich lauter und vor allem tiefer als die originale Hupe. Braucht aber auch 20 Ampere statt zwei :) und sollte deshalb sparsam gebraucht werden.

Ich bin sehr zufrieden und fühle mich jetzt sicherer.

Fotos werden noch nachgereicht.

Gruß aus Bayern

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#2 Beitrag von DorfGuerilla » Mo 31. Mär 2014, 13:59

Danke für die Anleitung!
Bildchen hast Du wohl keine gemacht, was?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#3 Beitrag von Korbi » Mo 31. Mär 2014, 14:24

Doch, aber zurzeit habe ich keinen Computer. Muss nachher mal sehen, wie ich die Bilder hochbekomme.

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#4 Beitrag von Jellied Eel » Mo 31. Mär 2014, 14:45

Ich habe den Kompressor links über dem Handschuhfach montiert. Ich nehme an, dass er nur deshalb senkrecht stehen soll, damit kein Wasser reinläuft.

Bild


Als Schlauchanschluss habe ich einen Möbelverbinder aus Plastik eingeklebt.

Bild

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#5 Beitrag von Korbi » Mo 31. Mär 2014, 16:10

Jellied, das ist aber keine LX 50, oder? Bei mir ist da nämlich jedenfalls deutlich weniger Platz drinnen, der sich nachher nicht mit dem Handschuhfach beißt.

Ups... soll der so rum rein? Habe meinen genau andersrum drin :D

Mal sehen... ich denke, dass das den nicht sonderlich stören wird. Eher stecken wohl irgendwelche Lager dahinter.

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#6 Beitrag von wurstfred » Mo 31. Mär 2014, 16:46

Ist 'ne LX125.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Jellied Eel
Beiträge: 1204
Registriert: Fr 12. Jun 2009, 20:20
Wohnort: Berlin

Re: Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#7 Beitrag von Jellied Eel » Mo 31. Mär 2014, 19:31

Ja, ist eine Facelift-LX 125 i.e. Warum sollte bei dir weniger Platz an dieser Stelle sein? Dein Handschuhfach ist doch nicht größer.

Die Befestigung ist bei meinem Kompressor keine Bohrung, sondern ein offenes Langloch. Er ist also von oben auf die schon zusammengesetzte Schraubverbindung aufgeschoben. Das ist allerdings die normale Stebel Nautilus.

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Bastelbericht: Stebel Nautilus Compact in Vespa LX 50

#8 Beitrag von Korbi » Mo 31. Mär 2014, 19:52

Ach so.
Die Tiefe scheint geringer zu sein.

Antworten