..und noch ein Garagenfund....
-
- Beiträge: 225
- Registriert: Mi 12. Sep 2012, 18:23
- Vespa: GTS, ET2, Spezial
- Land: Deutschland
- Wohnort: Oberbayern
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Servus Wenne,
einfach nur schööön . Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Ein Prunkstück
Gruß Mauidiver
einfach nur schööön . Die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Ein Prunkstück
Gruß Mauidiver
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
mir hat das Restaurieren der Sprint auch sehr viel Spaß gemacht.
Wenn man dann seine einzelnen Arbeitsschritte noch in Wort und Bild festhalten und mit Euch teilen kann, dann macht es doppelt Spaß.
Wie angekündigt, habe ich die Vespa am Freitag zugelassen und bin danach auch gleich zur Tanke gefahren.
Auf der Rückfahrt stehen geblieben und 1,5 km schieben dürfen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Es ist/ war der Vergaser. Ich habe ihn bereits mehrfach gereinigt, aber irgendwie steckt da noch der Wurm drin.
Jetzt steckt erst mal ein Ersatzvergaser auf dem Motor, welcher aber noch nicht in Vollendung harmoniert (und zudem zu einer anderen Vespa gehört und dort auch wieder hinkommt).
Der Tacho hatte auch bereits einen heftigen Aussetzer. Offensichtlich fehlte darin die Schmierung, weshalb die Tachonadel bei mittlerer Geschwindigkeit ständig zwischen 20 und 120 km/h pendelte. Zunächst hatte das Pendeln langsam angefangen und wurde immer heftiger. Ich habe dann angehalten und die Welle abgeschraubt.
Am Abend dann den Tacho ausgebaut und ein paar Tropfen Öl eingeträufelt. Tacho wieder eingebaut. Ohne Erfolg.
Diese Prozedur habe ich zweimal wiederholt.
Dann etwas mehr Öl reingegeben und: diesmal wohl zu viel Öl. Jetzt habe ich sogar ein paar Tropfen auf dem Tachoglas - natürlich Innen. Aber immerhin geht der Tacho und die Anzeige perfekt.
Was kann ich tun? Tacho aufschneiden, zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen?
Dann ist der Tacho aber nicht mehr Original.
Nein! Das muss wohl so sein und ich lasse es so.
Zwischenzeitlich habe ich die ersten 130 km zurückgelegt und bin begeistert. Der Motor zieht - obwohl noch nicht perfekt eingestellt - sehr schön durch und läuft echt kernig.
Die Sitzpostion, die Lage des Fußbremshebels, das Abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen vorne, der Blinkerschalter direkt neben dem Zündschloss - alles sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist eben ein Oldtimer. Das sieht man und das kann man "erfahren".
Viele Grüße
Wenne
mir hat das Restaurieren der Sprint auch sehr viel Spaß gemacht.
Wenn man dann seine einzelnen Arbeitsschritte noch in Wort und Bild festhalten und mit Euch teilen kann, dann macht es doppelt Spaß.
Wie angekündigt, habe ich die Vespa am Freitag zugelassen und bin danach auch gleich zur Tanke gefahren.
Auf der Rückfahrt stehen geblieben und 1,5 km schieben dürfen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Es ist/ war der Vergaser. Ich habe ihn bereits mehrfach gereinigt, aber irgendwie steckt da noch der Wurm drin.
Jetzt steckt erst mal ein Ersatzvergaser auf dem Motor, welcher aber noch nicht in Vollendung harmoniert (und zudem zu einer anderen Vespa gehört und dort auch wieder hinkommt).
Der Tacho hatte auch bereits einen heftigen Aussetzer. Offensichtlich fehlte darin die Schmierung, weshalb die Tachonadel bei mittlerer Geschwindigkeit ständig zwischen 20 und 120 km/h pendelte. Zunächst hatte das Pendeln langsam angefangen und wurde immer heftiger. Ich habe dann angehalten und die Welle abgeschraubt.
Am Abend dann den Tacho ausgebaut und ein paar Tropfen Öl eingeträufelt. Tacho wieder eingebaut. Ohne Erfolg.
Diese Prozedur habe ich zweimal wiederholt.
Dann etwas mehr Öl reingegeben und: diesmal wohl zu viel Öl. Jetzt habe ich sogar ein paar Tropfen auf dem Tachoglas - natürlich Innen. Aber immerhin geht der Tacho und die Anzeige perfekt.
Was kann ich tun? Tacho aufschneiden, zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen?
Dann ist der Tacho aber nicht mehr Original.
Nein! Das muss wohl so sein und ich lasse es so.
Zwischenzeitlich habe ich die ersten 130 km zurückgelegt und bin begeistert. Der Motor zieht - obwohl noch nicht perfekt eingestellt - sehr schön durch und läuft echt kernig.
Die Sitzpostion, die Lage des Fußbremshebels, das Abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen vorne, der Blinkerschalter direkt neben dem Zündschloss - alles sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist eben ein Oldtimer. Das sieht man und das kann man "erfahren".
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Danke für diesen schönen Schlußbericht dieses ereignisreichen Threads, lieber Wenne!
Du hast offenbar wieder einmal ganze Arbeit geleistet und zu guter Letzt rechtzeitig zu Saisonbeginn auch noch die von Dir beschriebenen "Kinderkrankheiten" in den Griff bekommen.
Genieße weiterhin de Frühling mit der schönen Vespe (und verkauf sie nicht gleich wieder )
Herzlicher Gruß,
Michel
P.S.: Freu mich schon auf Dein nächstes Projekt, fürchte aber, dass wir da bis Saisonende warten müssen, wenn die Tage wieder dunkler werden und das Wetter das Vespafahren vermiest, oder?
Du hast offenbar wieder einmal ganze Arbeit geleistet und zu guter Letzt rechtzeitig zu Saisonbeginn auch noch die von Dir beschriebenen "Kinderkrankheiten" in den Griff bekommen.
Genieße weiterhin de Frühling mit der schönen Vespe (und verkauf sie nicht gleich wieder )
Herzlicher Gruß,
Michel
P.S.: Freu mich schon auf Dein nächstes Projekt, fürchte aber, dass wir da bis Saisonende warten müssen, wenn die Tage wieder dunkler werden und das Wetter das Vespafahren vermiest, oder?
Re: ..und noch ein Garagenfund....
@ Wenne
egal welche deine Umbaubeiträge ich hier lese, sie bieten immer einen sehr hohen Unterhaltungswert
Deine Arbeiten sind einfach Perfekt....ebenso deine ausführlich geschriebenen Beiträge zu den einzelnen Umbauten.
Es liest sich alles immer so einfach bei dir, als ob man es alles auch jederzeit selber machen könnte
MIttlerweile müßtest du ja ein kleines Museum zusammen haben?!
Kannst du nicht mal ein Guppenfoto einstellen?
Ich hoffe noch auf viele weitere Beiträge von dir, bitte weiter so.....
egal welche deine Umbaubeiträge ich hier lese, sie bieten immer einen sehr hohen Unterhaltungswert
Deine Arbeiten sind einfach Perfekt....ebenso deine ausführlich geschriebenen Beiträge zu den einzelnen Umbauten.
Es liest sich alles immer so einfach bei dir, als ob man es alles auch jederzeit selber machen könnte
MIttlerweile müßtest du ja ein kleines Museum zusammen haben?!
Kannst du nicht mal ein Guppenfoto einstellen?
Ich hoffe noch auf viele weitere Beiträge von dir, bitte weiter so.....
- Michel
- Beiträge: 14820
- Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
- Vespa: LX/GTS/PX/PV
- Land: Deutschland
- Wohnort: München
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Sehr gut beobachtet! Das Phänomen kenn ich von anderen Bereichen, in den Profis am Werk sind. Denk nur an Eiskunstlauf oder einen Musiker, der sein Instrument perfekt beherrscht - sieht alles immer so "leicht" aus...okab68 hat geschrieben: (...) Es liest sich alles immer so einfach bei dir, als ob man es alles auch jederzeit selber machen könnte (...)
Grüße, Michel
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo
natürlich habe ich nicht mehr alle Vespen. Die Cosa und auch die Ultima sind verkauft. Dennoch sind noch ein paar Vespen in meiner Garage zu finden.
Bei schönem Wetter mache ich mal ein nettes Gruppenfoto.
Weitere Bastelbeiträge wird es schon geben, wenngleich ich jetzt erst einmal eine kleine Pause einlegen werde.
Viele Grüße
Wenne
natürlich habe ich nicht mehr alle Vespen. Die Cosa und auch die Ultima sind verkauft. Dennoch sind noch ein paar Vespen in meiner Garage zu finden.
Bei schönem Wetter mache ich mal ein nettes Gruppenfoto.
Weitere Bastelbeiträge wird es schon geben, wenngleich ich jetzt erst einmal eine kleine Pause einlegen werde.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Rusty
- Beiträge: 953
- Registriert: Fr 8. Jul 2011, 14:43
- Vespa: GTS 300 SS
- Land: Baden
- Wohnort: Raum Karlsruhe
Re: ..und noch ein Garagenfund....
klasse arbeitWenne hat geschrieben:Hallo Leute,
mir hat das Restaurieren der Sprint auch sehr viel Spaß gemacht.
Wenn man dann seine einzelnen Arbeitsschritte noch in Wort und Bild festhalten und mit Euch teilen kann, dann macht es doppelt Spaß.
Wie angekündigt, habe ich die Vespa am Freitag zugelassen und bin danach auch gleich zur Tanke gefahren.
Auf der Rückfahrt stehen geblieben und 1,5 km schieben dürfen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Es ist/ war der Vergaser. Ich habe ihn bereits mehrfach gereinigt, aber irgendwie steckt da noch der Wurm drin.
Jetzt steckt erst mal ein Ersatzvergaser auf dem Motor, welcher aber noch nicht in Vollendung harmoniert (und zudem zu einer anderen Vespa gehört und dort auch wieder hinkommt).
Der Tacho hatte auch bereits einen heftigen Aussetzer. Offensichtlich fehlte darin die Schmierung, weshalb die Tachonadel bei mittlerer Geschwindigkeit ständig zwischen 20 und 120 km/h pendelte. Zunächst hatte das Pendeln langsam angefangen und wurde immer heftiger. Ich habe dann angehalten und die Welle abgeschraubt.
Am Abend dann den Tacho ausgebaut und ein paar Tropfen Öl eingeträufelt. Tacho wieder eingebaut. Ohne Erfolg.
Diese Prozedur habe ich zweimal wiederholt.
Dann etwas mehr Öl reingegeben und: diesmal wohl zu viel Öl. Jetzt habe ich sogar ein paar Tropfen auf dem Tachoglas - natürlich Innen. Aber immerhin geht der Tacho und die Anzeige perfekt.
Was kann ich tun? Tacho aufschneiden, zerlegen, reinigen, fetten und zusammenbauen?
Dann ist der Tacho aber nicht mehr Original.
Nein! Das muss wohl so sein und ich lasse es so.
Zwischenzeitlich habe ich die ersten 130 km zurückgelegt und bin begeistert. Der Motor zieht - obwohl noch nicht perfekt eingestellt - sehr schön durch und läuft echt kernig.
Die Sitzpostion, die Lage des Fußbremshebels, das Abtauchen der Vorderradgabel beim Bremsen vorne, der Blinkerschalter direkt neben dem Zündschloss - alles sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist eben ein Oldtimer. Das sieht man und das kann man "erfahren".
Viele Grüße
Wenne
ein tolles schätzchen hast du da wieder auf vordermann gebracht,einfach genial
viel spaß mit deinem schmuckstückle
gruß
Rusty
- derLimburger
- Beiträge: 10350
- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
- Land: NASSOVIA
- Wohnort: nomen est omen
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Tolles Photo....mit dem leicht morbiden Hintergrund, sehr stimmig !
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
- efendi
- Beiträge: 6654
- Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
- Vespa: PX 200 E [+]
- Land: ABSland
- Wohnort: N (BY)
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Foto evtl. in Russland entstanden ist?
In wirklichkeit wird der Roller eine Vyatka sein.
In wirklichkeit wird der Roller eine Vyatka sein.
1526
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Ja, so könnte es tatsächlich sein.efendi hat geschrieben:Ich habe mich auch schon gefragt, ob das Foto evtl. in Russland entstanden ist?
In wirklichkeit wird der Roller eine Vyatka sein.
Bei meinen Erprobungsfahrten habe ich dieses leicht renovierungsbedürftige Gebäude entdeckt , welches eine Bahnhofslagerhalle war und jetzt darin Second-Hand-Bekleidung sortiert wird.
Wenn meine Sprint perfekt läuft, werde ich mich noch einmal melden.
Bis dahin
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Leute,
heute hatte ich eine besondere Briefpostsendung im Briefkasten.
Der Absender ist unser allseits bekannter "Matt".
Er hat mir eine Verkaufsanzeige aus den 60-er Jahren zugesandt:
Diese Werbung von Piaggio-Deutschland war in einer Fahrlehrerfachzeitung abgedruckt und erschien (so vermute ich) Ende der 1960-er Jahre.
Wer von uns durfte auf einer Vespa seinen Führerschein machen? Er ist noch heute zu beneiden. Sehr stilvoll .
Schaut euch doch bei dieser Gelegenheit den damaligen Verkaufspreis an. Perfekter Werterhalt!
@ Matt: vielen herzlichen Dank für die Zusendung der einmaligen Verkaufsanzeige.
Ich freue mich sehr darüber und werde das Werbeblättle in meinem Vespa-Sprint-Fahrschulordner abheften.
Viele Grüße
Wenne
heute hatte ich eine besondere Briefpostsendung im Briefkasten.
Der Absender ist unser allseits bekannter "Matt".
Er hat mir eine Verkaufsanzeige aus den 60-er Jahren zugesandt:
Diese Werbung von Piaggio-Deutschland war in einer Fahrlehrerfachzeitung abgedruckt und erschien (so vermute ich) Ende der 1960-er Jahre.
Wer von uns durfte auf einer Vespa seinen Führerschein machen? Er ist noch heute zu beneiden. Sehr stilvoll .
Schaut euch doch bei dieser Gelegenheit den damaligen Verkaufspreis an. Perfekter Werterhalt!
@ Matt: vielen herzlichen Dank für die Zusendung der einmaligen Verkaufsanzeige.
Ich freue mich sehr darüber und werde das Werbeblättle in meinem Vespa-Sprint-Fahrschulordner abheften.
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
- Ruhrpott-Shark
- Beiträge: 576
- Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
- Vespa: LX 50
- Land: NRW
- Wohnort: Duisburg
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Wenne hat geschrieben:Hallo Leute,
Wer von uns durfte auf einer Vespa seinen Führerschein machen?
Ich hab damals nur den M gemacht anstatt A1 weil mein Vater ne Fuffi hatte.
Fahrstunden und Prüfung auf einer ET2
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."
Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben
Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben
- Matt
- Beiträge: 7586
- Registriert: Sa 13. Jun 2009, 18:43
- Vespa: GTS 300
- Land: Rheinland
- Wohnort: Bonn - Beuel
Re: AW: ..und noch ein Garagenfund....
Wenne,
das musste ich dir einfach zukommen lassen.
Einrahmen und Aufhängen
das musste ich dir einfach zukommen lassen.
Einrahmen und Aufhängen
- chessi
- Beiträge: 2043
- Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
- Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
- Land: Baden
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Wow,
ich hab den Fred jetzt in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte einfach nicht aufhören.
Echt RESCHPEKT
Viele Grüße
Nicole
ich hab den Fred jetzt in einem Rutsch durchgelesen, ich konnte einfach nicht aufhören.
Echt RESCHPEKT
Viele Grüße
Nicole
Second Star to the Right, and straight on 'til Morning
VFCD: mein Club
- Wenne
- Beiträge: 13349
- Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
- Vespa: ja
- Land: Deutschland
Re: ..und noch ein Garagenfund....
Hallo Nicole,
danke für die Blumen.
Die Restaurierung der Sprint hat aber auch Spaß gemacht. Es ist eine besondere Vespa und wann hat man schon einmal Gelegenheit so eine tolle Vespa wieder auf die Straße zu bringen.
Grüße
Wenne
danke für die Blumen.
Die Restaurierung der Sprint hat aber auch Spaß gemacht. Es ist eine besondere Vespa und wann hat man schon einmal Gelegenheit so eine tolle Vespa wieder auf die Straße zu bringen.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046