Lenkergewichte?!

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vespa'n'off
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:28
Vespa: GTS 300i.e.
Land: Schweiz

Lenkergewichte?!

#1 Beitrag von Vespa'n'off » So 20. Apr 2014, 09:20

Moin Gemeinde.

Meine Frau kriegt nächste Woche ihre nigelnagelneue 125er LX4 3V. Dazu wird ein Top Case montiert.
Nun, normalerweise erhält man zum Top Case Lenkergewichte. Bei der "kleinen" aber nicht.
Frage daher: kann man im Notfall welche anbringen? Wenn ja, bitte Kauf- und Montagetipp.

Es dank der Osterhase :lol:
Ist der letzte Baum gefällt
Ist der letzte Fisch vergiftet
Erst dann wird der Mensch feststellen
Geld kann man nicht essen

Benutzeravatar
tiffany8
Beiträge: 18
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 00:46
Vespa: Gts125i.e.SS
Land: österreich

Re: Lenkergewichte?!

#2 Beitrag von tiffany8 » So 20. Apr 2014, 09:29

Guten Morgen,

Eventuell wirst Du hier fündig

http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... +_mv161030

Lg und schönen Ostersonntag
Michael :vespa:

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Lenkergewichte?!

#3 Beitrag von Sferafan » So 20. Apr 2014, 10:09

Steht die Frage im Raum ob die LX den ,,vollen,, Lenker hat oder den offenen.
bei einer LX der ersten Generation hab ich schon mal Gewindelöcher in die Lenkerenden machen müssen.
wie es bei den neueren Modellen ist : :unwissend:
weiss das jemand hier?
ich würde das erstmal abklären bevor ich bestelle.
Gruß, SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

king of linz
Beiträge: 295
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:45
Vespa: GT 200
Land: Österreich

Re: Lenkergewichte?!

#4 Beitrag von king of linz » So 20. Apr 2014, 12:55

Wenn du die Vespa hast, schraub einfach eines der Gewichte ab und fahr damit zu LOUIS! Die haben die unterschiedlichsten Gewichte in chrom oder schwarz! Da wirst Du sicher etwas finden! Und günstiger sind die Gewichte auch!
Frei nach Walter Röhrl: Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn Du Angst hast, sie zu starten!

Benutzeravatar
Marathon69
Beiträge: 4971
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 17:38
Vespa: Flori 3-Gang
Land: Prodomo

Re: Lenkergewichte?!

#5 Beitrag von Marathon69 » So 20. Apr 2014, 13:41

Die LX hat keine Gewichte, aber Du kannst Dir da gerne welche dranhängen.
Sind die normalen Lenkergewichte für Motorräder - ohne Gewinde
Früher war mehr Lambretta!
Bild

Benutzeravatar
Vespa'n'off
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:28
Vespa: GTS 300i.e.
Land: Schweiz

Re: Lenkergewichte?!

#6 Beitrag von Vespa'n'off » Mo 28. Apr 2014, 17:17

Yo Gemeinde.
Danke für eure Anregungen. Das Problem bei der "neuen" LX V3 ist, dass der Lenker Abgeschlossen ist, was heissen will, nach ca. 1cm ist Schluss mit lustig. Da passen also auch die Universal-Lenker-Gewichte nicht rein, da diese länger sind.
Alternative: Loch mit Gewinde bohren und die Original-Gewichte dranhängen. Nur, wie ist es mit dem Gashebel? Gewicht klemmt den ab.
Ich denke, ich lass's so sein :-)
Ist der letzte Baum gefällt
Ist der letzte Fisch vergiftet
Erst dann wird der Mensch feststellen
Geld kann man nicht essen

Benutzeravatar
tomb
Beiträge: 398
Registriert: Di 22. Apr 2014, 20:52
Vespa: GTV 250 portofino
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Re: Lenkergewichte?!

#7 Beitrag von tomb » Mi 30. Apr 2014, 00:01

Da ich echt neu bin (ich meine das ernst) - welchen Zweck haben Lenkergewichte?

Sind das die Alu/Metall - Kappen an den Griffen (wie bei der GTS) ?

Wie gesagt - nicht lachen...
Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen...

Bild
Einziges Mitglied im Tscharter Osnabrück und Frauenbeauftragter

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Lenkergewichte?!

#8 Beitrag von Sferafan » Do 1. Mai 2014, 08:44

Hallo tomb!
Die Dinger sind aus Eisen/Stahl und für den Gewichtsausgleich mit dem Topcase.
viele Mopeds werden vorne zu leicht.
Bei der GT Serie zB. werden viele Mopeds zum Wackeldackel,
die schlagen dann mit dem Lenker um sich - sog. Lenkerflattern........
Allerdings ist es für viele auch reine Optik die nehmen dann die Alukappen
bzw. Alugewichte ohne Funktion.
ist halt das ,,ich hab eine großes böses Motorrad,, Feeling ;)
Gruß SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
Vespa'n'off
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:28
Vespa: GTS 300i.e.
Land: Schweiz

Re: Lenkergewichte?!

#9 Beitrag von Vespa'n'off » Di 6. Mai 2014, 17:32

:genau: Meine Frau wollte ein "böses Moped" haben! :lol:

Spass beiseite. Ohne diese Dinger sieht das der lenker irgendwie - gewohnheitstechnisch - verweist aus.

Nun habe ich es doch noch geschafft, die Teile an die LXV zu montieren. Dazu braucht man Geduld und eine ruhige Hand. Ruhige Hand deshalb, weil bei der neuen LXV die Lenkergewichte in den Lenker verbaut, bzw. verschweisst sind. Das heisst nichts anderes als mit einem Bohrer, der ein wenig kleiner als eine M8-Schraube ist, ein ca. 3 cm tiefes Loch zu bohren. Danach mit einem 8er Gewindeschneider, logischerweise, ein Gewinde reinschneiden.

Ich habe explizit einen kleineren Bohrer gewählt, weil keiner eine so ruhige Hand hat, das er das Loch nicht zu weit macht.

Ich würde den Nach­ah­men empfehlen, den Handgriff-Gummi VORHER von der Mitte ca. 10mm rundherum aufzuschneiden. Dann sieht man das Zentrum des Lenkrohres viel besser - und rechts braucht es diese Öffnung eh wegen des Gashebels.

Nun sieht die kleine "fesch" aus und Mutti ist Happy :held:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ist der letzte Baum gefällt
Ist der letzte Fisch vergiftet
Erst dann wird der Mensch feststellen
Geld kann man nicht essen

Benutzeravatar
Bogus
Beiträge: 336
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:52
Vespa: LX 125 i.e.
Land: Germany

Re: Lenkergewichte?!

#10 Beitrag von Bogus » Do 8. Mai 2014, 14:47

Hi,

sind denn Lenkergewichte überhaupt nötig?

Ich habe meine LX mit GTS-Topcase bestellt und habe nie Lenkergewichte benötigt.

Das Topcase wird auch oft beladen, aber es wirkte sich nie nachteilig aus.

Also ich würde es mir an Deiner Stelle noch einmal überlegen.



Gruß ;)
Bild
BildBild

Benutzeravatar
Vespa'n'off
Beiträge: 60
Registriert: Do 30. Mai 2013, 11:28
Vespa: GTS 300i.e.
Land: Schweiz

Re: Lenkergewichte?!

#11 Beitrag von Vespa'n'off » Sa 10. Mai 2014, 10:48

Wie vorher berichtet, schon verbaut.
Nötig? Nein!
Sieht gut aus? Ja!
Ist der letzte Baum gefällt
Ist der letzte Fisch vergiftet
Erst dann wird der Mensch feststellen
Geld kann man nicht essen

Antworten