ET 4 startet nur mit Vollgas

Technik im Detail!
Antworten
Nachricht
Autor
nocar62
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:12
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

ET 4 startet nur mit Vollgas

#1 Beitrag von nocar62 » Sa 21. Jun 2014, 12:45

Hallo Fangemeinde,

so nun habe ich nach einigen Monaten meine ET4, Bj. 97 mit 11.000km wieder komplett neu aufgebaut (Bilder folgen) und gestern sollte der große Moment sein, dass ich den Motor starte. Also Sprit rein, Vergaser geflutet und los:
was passiert:
er springt prima an, läuft aber mit Vollgas. Nur durch bremsen und Zündung ausstellen, geht der Motor wieder aus.
Ich habe kein Gas gegeben, der Gaszug klemmt auch nicht und läßt sich schön bewegen.
Also Vergaser ausbauen, alle Düsen, Öffnungen, Hebel pp. überprüft, alles prima. Auch die Einstellung bei Vollgas (keine Ahnung, wie die Funktion heißt) habe ich neu eingestellt. Fuhr nicht weit genug ein, weil die kleine Gummimanschette drüber hing. Auch geändert.

Nun alles wieder eingebaut, und....startete wieder mit Vollgas :(
Hinterradbremse gezogen - auf einmal macht es k n o c k und alles steht. Nun läßt sich der Kickstarter nicht mehr treten. :twisted:
Ich ahne Böses..
Also werde ich heute mal einen Blick unter den Variodeckel werfen und mich dann weiter zur Kurbelwelle bzw. Zylinder vorarbeiten, aber solange es Spass macht...

Jedenfalls komme ich mit dem Vergaser nicht weiter bzw. kann mir nicht erklären, warum das Teil immer mit Vollgas läuft.

Hat jemand eine tolle Idee??

Liebe Grüße

Norbert

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#2 Beitrag von ET4-M19 » Sa 21. Jun 2014, 13:13

Hallo,

Zieht der Motor vielleicht Falschluft (Zylinder, Zylinderkopf o.ä.) ?

Ich hoffe für dich, dass es nichts dramatisches ist.

nocar62
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:12
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#3 Beitrag von nocar62 » Sa 21. Jun 2014, 13:26

Tja, das kann ich nun ja leider nicht mehr testen :(

Aber könnte das denn das Problem mit dem Vergaser bzw. Vollgas erklären??

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#4 Beitrag von Rita » Sa 21. Jun 2014, 13:43

ich tippe, daß der Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf eingerissen war...

der Folgeschaden könnte allerdings ein aberissenes Pleuel sein.....das wäre dann quasi Totalschaden...


Rita

edit...


mein Chef tippt auf kaputte Membran im Vergaser

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#5 Beitrag von ET4-M19 » Sa 21. Jun 2014, 14:11

Hatte mal ein Hercules mofa das am Zylinder falschluft gezogen hat.
Ich denke falschluft könnte der Fehler gewesen sein.

Dies wird nun aber vermutlich dein geringstes Problem sein.

nocar62
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:12
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#6 Beitrag von nocar62 » Sa 21. Jun 2014, 15:38

Ich werde das Teil gleich mal öffnen ;) und danach berichten.

Zum Glück habe ich noch einen Ersatzmotor, aus dem ich dann die Teile entnehmen kann.

Irgendwie bringe ich die ET auf die Straße :D

Dennoch frage ich mich, wie der Vergaser so spinnen kann.

LG

Norbert

ET4-M19
Beiträge: 125
Registriert: Di 11. Mär 2014, 10:55
Vespa: ET4 M19
Land: Deutschland

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#7 Beitrag von ET4-M19 » Sa 21. Jun 2014, 16:57

Ich sehe hier eigentlich keinen Zusammenhang mit dem vergaser.
Könntest du vielleicht erklären, was du genau meinst, bzw wie du auf den vergaser kommst ?

nocar62
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:12
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#8 Beitrag von nocar62 » Sa 21. Jun 2014, 20:52

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Motor eben zuviel Falschluft/Nebenluft bekommen hat, dadurch die Drehzahl enorm angestiegen ist und dann bei nicht warmen Motor dieser Schaden entstanden ist.

Wie Rita richtig vermutet hat, es ist die Pleulstange gerissen und hat ein Loch in den Motorblock geschlagen.

Mal sehen, ob ich die Bilder hineinbekomme.

Hat geklappt, leider in der falschen Reihenfolge, aber egal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nocar62 am Sa 21. Jun 2014, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

nocar62
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Dez 2013, 12:12
Vespa: ET 4
Land: Deutschland

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#9 Beitrag von nocar62 » Sa 21. Jun 2014, 20:55

noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#10 Beitrag von Rita » Sa 21. Jun 2014, 21:50

einen heilen Motorblock müßte ich noch haben....

aber ob auch ne heile Kurbelwelle mit Pleuel noch da ist...???

da muß ich suchen......


Rita

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: ET 4 startet nur mit Vollgas

#11 Beitrag von Rita » Sa 21. Jun 2014, 21:52

Norbert,


wo bist Du denn zuhause???

Rita

Antworten