Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Micky65

Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#1 Beitrag von Micky65 » Fr 7. Mär 2014, 18:38

Kann man etwas tun, damit der (meiner Meinung nach) serienmäßig funzelige Frontscheinwerfer der LX etwas besser leuchtet?
Gibt es bessere Leuchtmittel, Lampe, Reflektor o.ä.?

Ich finde das Fahren mit der LX (in meinem Fall LX50) im Dunkeln, insbesondere bei etwas schlechterem Wetter, sehr schlecht beleuchtet. An der Grenze zur Verkehrsuntauglichkeit...

LG Micky

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#2 Beitrag von .::mO::. » So 9. Mär 2014, 14:45

Micky65 hat geschrieben:Kann man etwas tun, damit der (meiner Meinung nach) serienmäßig funzelige Frontscheinwerfer der LX etwas besser leuchtet?
Gibt es bessere Leuchtmittel, Lampe, Reflektor o.ä .?

Ich finde das Fahren mit der LX (in meinem Fall LX50) im Dunkeln, insbesondere bei etwas schlechterem Wetter, sehr schlecht beleuchtet. An der Grenze zur Verkehrsuntauglichkeit...

LG Micky
Viel kannst du da nicht machen, außer bessere Leutmittel zu verbauen.

http://www.motolio.com/products/Leuchtm ... 5-35W.html

oder

http://www.ebay.de/itm/Birne-12V-35-35W ... 1155993140
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#3 Beitrag von Korbi » Mo 31. Mär 2014, 13:13

Hallo, kannst auch eine Halogenlampe einbauen, geht wunderbar und macht deutlich heller. Das Fernlicht fokussiert nicht mehr so gut, damit kann ich aber leben.
Gibt es für relativ schmalen Taler als BA20D bei Tante Louis und sicher auch noch anderswo.

Micky65

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#4 Beitrag von Micky65 » Mo 31. Mär 2014, 13:18

Ich werd's mir wohl sparen, jetzt ist ja Sommerzeit und in 2 Monaten fahre ich hoffentlich eine GTS... :-)

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#5 Beitrag von .::mO::. » Mo 31. Mär 2014, 13:30

Es gibt zwei Probleme beim Wechsel auf eine Halogen Glühlampe.
1.) Keine Strassenzulassung (StvZo).
2.) Die Halogenglüphlampe wird deutlich heißer und kann u.U den Reflektor und oder das Scheinwerferglaß beschädigen.

Falls ein Unfall passieren sollte und der Unfallgegener sagt das man ihn geblendet hat ist man am Ar***.
Wie wahrscheinlich das Ganze ist und ob man das Risiko eingehen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Was du mal ausprobieren kannst ist:
Nimm eine längere Leitung (min. 2,5 mm2) und verbinde sie von Batterie + (plus) direkt an den Pin vom Abblendlich am Scheinwerfer.
Wenn das Licht heller wird, sagst du nochmal bescheid und ich lass dir ein Schaltplan einer Relaisschaltung zukommen.
Ansonsten bleiben wie geschrieben die möglichkeiten weiter oben.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#6 Beitrag von wurstfred » Mo 31. Mär 2014, 14:41

.::mO::. hat geschrieben:Es gibt zwei Probleme beim Wechsel auf eine Halogen Glühlampe.
1.) Keine Strassenzulassung (StvZo).
2.) Die Halogenglühlampe wird deutlich heißer und kann u.U den Reflektor und oder das Scheinwerferglaß beschädigen.
*snip*
zu 1. Wenn die Glühlampe 'ne E-Zulassung hat, ist der Betrieb dieser vollkommen legal.
zu 2. Die LX125 hat eine 55/60 Watt Halogenlampe sereinmäßig und ebenfalls eine Kunststoffstreuscheibe /-reflektor. Ich habe diesbezüglich noch nicht von zerschmolzenen Scheinwerfergehäusen gehört...
Bei meiner kleinen ist so eine Halogen-Ba20d-Birne eingebaut und die läuft ohne Probleme seit über 1500 km. :)
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Korbi
Beiträge: 922
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:40
Vespa: TDM 900, ehem. GTS/L
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#7 Beitrag von Korbi » Mo 31. Mär 2014, 16:08

Ob meine eine Zulassung hat, weiß ich nicht. Ist mir persönlich aber auch in dem Fall wurscht, weil Sicherheit wichtiger ist.

Probleme mit schmelzendem Reflektor hatte ich auch noch keine. Meine läuft etwa seit 800 Kilometern.

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#8 Beitrag von .::mO::. » Mo 31. Mär 2014, 23:11

wurstfred hat geschrieben:
.::mO::. hat geschrieben:Es gibt zwei Probleme beim Wechsel auf eine Halogen Glühlampe.
1.) Keine Strassenzulassung (StvZo).
2.) Die Halogenglühlampe wird deutlich heißer und kann u.U den Reflektor und oder das Scheinwerferglaß beschädigen.
*snip*
zu 1. Wenn die Glühlampe 'ne E-Zulassung hat, ist der Betrieb dieser vollkommen legal.
zu 2. Die LX125 hat eine 55/60 Watt Halogenlampe sereinmäßig und ebenfalls eine Kunststoffstreuscheibe /-reflektor. Ich habe diesbezüglich noch nicht von zerschmolzenen Scheinwerfergehäusen gehört...
Bei meiner kleinen ist so eine Halogen-Ba20d-Birne eingebaut und die läuft ohne Probleme seit über 1500 km. :)

Das das ohne Problem funktioniert glaub ich dir aber trotzdem ist es eine Änderung am Fahrzeug und dies führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis, sprich kein Versicherungsschutz mehr. Auch mit original Teilen ist und bleibt es eine Änderung.
Das sich darum kein Mensch schert ist wieder was anders. Aber Aufklären sollte man die Leute trotzdem richtig. Entscheiden kann dann jeder für sich selbst.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Rita
Beiträge: 8957
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#9 Beitrag von Rita » Di 1. Apr 2014, 00:15

Scheinwerfer der lx 125 einbauen und mit HS1 Birne 35/35 bestücken....

ist legal und funktioniert.... für die 60/55er Birne reicht die Limaleistung der 50er nicht

Rita

Benutzeravatar
jerseylady
Beiträge: 58
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 15:53
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Der "wilde Süden"

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#10 Beitrag von jerseylady » Di 1. Apr 2014, 14:53

Meine Empfehlung zur kostenlosen Lösung des Problems: Leihe Dir eine originale 50 N oder 50 N Spezial und dreh bei Dunkelheit + Regen eine Runde. Danach wirst Du den Scheinwerfer der LX (buchstäblich) in einem anderen Lichte sehen ... :mrgreen:

Schönen 1. April + beste Grüße von

J.

Benutzeravatar
..:Dude:..
Beiträge: 636
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 15:26
Vespa: S50 College 2T
Land: DE
Wohnort: Heilbronn a.N.
Kontaktdaten:

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#11 Beitrag von ..:Dude:.. » So 4. Mai 2014, 00:44

Das kann ich nur bestätigen. Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin die eine 50 Special fährt und wir es nicht vorm Sonnenuntergang heim schaffen, dann fahr ich hinter ihr versetzt und leuchte mit aus ;) Teelicht halt...
Bild
Bild

Benutzeravatar
salchobob
Beiträge: 182
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:41
Vespa: LXV-50
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#12 Beitrag von salchobob » Mi 25. Jun 2014, 10:47

Rita hat geschrieben:Scheinwerfer der lx 125 einbauen und mit HS1 Birne 35/35 bestücken....

ist legal und funktioniert.... für die 60/55er Birne reicht die Limaleistung der 50er nicht

Rita
Eventuell könnte man auch diese Birne verwenden:
H4 45/40
http://www.polo-motorrad.de/de/h4-birne ... -p43t.html
wenn man das Rücklicht auf LED umstellt?

(Nachteil wäre, dass die Birne keine Strassenzulassung hat)

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#13 Beitrag von wurstfred » Mi 25. Jun 2014, 14:53

Müsste theoretisch noch gehen. Für mehr reicht neben der Lichtmaschinenleistung auch der Kabelquerschnitt zum Scheinwerfer nicht aus.
Wobei die Lösung mit dem LX125er-Reflektor und einer Lampe niedriger Leistung erheblich besser ist, da die Streuscheibe beim "großen" Reflektor eine ganze Stufe besser gearbeitet ist. Bei der Fuffi haste auch mit stärkeren Lampen im Originalreflektor eine fleckige Lichtverteilung - bei der 125er ist das nicht der Fall.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#14 Beitrag von chessi » Sa 28. Jun 2014, 23:22

Hi Micky,

mal von dem ganzen Tuning-Zeugs weg und zurück zu Deiner Frage.
Ich kenn das Licht von der ET4 also vom Vorgänger von Deiner LX und das ist eigentlich recht gut. Ich glaube nicht, dass Piaggio bei der LX ein schlechteres Licht eingebaut hat.

Hast Du dir die Glühlampe in deinem Scheinwerfer mal genauer angekuckt?

Ich hatte an der ET jetzt schon mehrfach den Fall, das der Glühfaden zwar gerissen ist, sich aber sofort wieder verschweißt hat.
Das Ergebnis, die Lampe funktioniert aber das Licht ist extrem funzelig.
Bau also mal die Lampe aus und schau sie dir erstmal genauer an. Vielleicht hilft ein simpler Lampenwechsel.

Gruß
Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

Micky65

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#15 Beitrag von Micky65 » Sa 28. Jun 2014, 23:28

chessi hat geschrieben:Hast Du dir die Glühlampe in deinem Scheinwerfer mal genauer angekuckt?
Die Sache hat sich insofern erledigt, als das ich jetzt eine GTS 300 fahre :-)
Bei der LX hat die Glühlampe einfach zu wenig Leistung, wenn Du mich fragst. Auch beim Fernlicht wurde es nicht heller.
Aber ist natürlich alles eine Frage des Standpunkts: Gegenüber einem Fahrradscheinwerfer mag einem das hell vorkommen, aber wenn man gutes Licht gewöhnt ist, und 60km/h mit der Kiste fährt, hat man ein Problem.
Ganz anders bei der GTS: Fast wie mit dem Auto!

PS: Es kommt auch darauf an, welche ET4 du hattest. Bei der ET4-125 dürfte die LiMa und der Hauptscheinwerfer leistungsstärker sein.

Antworten