Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
chessi
Beiträge: 2037
Registriert: Mo 16. Nov 2009, 22:05
Vespa: GTS300, ET4, Sfera80
Land: Baden

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#16 Beitrag von chessi » Sa 28. Jun 2014, 23:50

Micky65 hat geschrieben:
PS: Es kommt auch darauf an, welche ET4 du hattest. Bei der ET4-125 dürfte die LiMa und der Hauptscheinwerfer leistungsstärker sein.
Stimmt, hast mich erwischt, es ist die 125er. Ichatte in einem Post was wegen der LX125 gelesen und dabei ganz übersehen, dass oben ja was von einer 50er geschrieben hast.

Auf die GTS bin ich auch mal gespannt, soll sich aber angeblich nichts mitt der 125 ET nehmen, was das Licht angeht.

Gruß
Chessi

Second Star to the Right, and straight on 'til Morning

VFCD: mein Club

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#17 Beitrag von .::mO::. » So 29. Jun 2014, 16:14

@ Mickey65 ... Kann ja auch nicht heller werden weil die Glühlampe einen 35/35W ist und dann beim umschalten auf Fernlich nur in einem anderen Winkel strahlt.
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#18 Beitrag von Rita » So 29. Jun 2014, 17:52

.::mO::. hat geschrieben:@ Mickey65 ... Kann ja auch nicht heller werden weil die Glühlampe einen 35/35W ist und dann beim umschalten auf Fernlich nur in einem anderen Winkel strahlt.
diese Ansicht ist falsch, da bei Fernlicht die gesamte Reflektorfläche genutzt wird und nicht nur die halbe beim Abblendlicht....

einzige Ausnahme: bei der ET4, bei der getrennte Birnen und Reflektoren zum Einsatz kommen....

Rita

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#19 Beitrag von .::mO::. » So 29. Jun 2014, 18:50

Ja aber was ich meinte ist das dann trotzdem keine 50W raus kommen und dadurch das Licht nicht wirklich stärker wird, es wird nur durch den Reflektor besser verteilt!
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
salchobob
Beiträge: 182
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:41
Vespa: LXV-50
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#20 Beitrag von salchobob » So 6. Jul 2014, 11:48

Ich habe jetzt mal den Umbau meiner LXV-50 auf den 125er Scheinwerfer mit den 35/35W Leuchtmitteln gemacht , dafür habe ich am Reflektor dann etwas feilen müssen, damit die HS1 passt, war aber keine große Hürde.

Leider kann ich zur Leuchtkraft noch keine Aussage treffen, weil's zur Zeit erst so spät richtig dunkel wird (und so früh schon wieder hell ist)...aber die Helligkeit war für mich auch nur ein Aspekt für den Umbau...ein anderer war, dass mir bei der Glühlampenfassung des Originalscheinwerfers ständig die Kontakte der Lampen weggeschmolzen sind, weil die Kontakte der Fassung zu locker sitzen und bei den "Straßen"zuständen diese immer den Kontakt verloren haben, was dann zu den Verschmelzungen führte. (Hatte ich glaube ich schon mal berichtet.) Die Kontakte bei den Halogenlampen sind fest. Da kann das nicht passieren.

DrHook
Beiträge: 94
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 16:35
Vespa: LX50 Touring 4T 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#21 Beitrag von DrHook » Mo 7. Jul 2014, 19:13

salchobob hat geschrieben:Ich habe jetzt mal den Umbau meiner LXV-50 auf den 125er Scheinwerfer mit den 35/35W Leuchtmitteln gemacht , dafür habe ich am Reflektor dann etwas feilen müssen, damit die HS1 passt, war aber keine große Hürde.

Leider kann ich zur Leuchtkraft noch keine Aussage treffen, weil's zur Zeit erst so spät richtig dunkel wird (und so früh schon wieder hell ist)..
Magst du mal berichten?
Würde mich freuen!
Merci
Hook

Benutzeravatar
salchobob
Beiträge: 182
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 08:41
Vespa: LXV-50
Land: Deutschland

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#22 Beitrag von salchobob » Mi 9. Jul 2014, 11:34

Bisher gibt's noch nicht soviel zu berichten, da ich noch nicht im Dunkeln gefahren bin.
Habe zumindest den Eindruck (anhand von Spiegelungen in vorraus fahrenden Fahrzeugen), dass das Licht mit Standgas schon etwas heller ist...

Man sollte mal eine LX mit Standard-Scheinwerfer daneben stellen...

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Frontscheinwerfer funzelig - was tun?

#23 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Mo 4. Aug 2014, 19:36

Gibts denn mittlerweile Erfahrung im dunkeln?
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

Antworten