Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

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Jupp
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Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#1 Beitrag von Jupp » Di 22. Jul 2014, 19:15

Hallo,

ich habe meine Vespa LX im November 2013 (neu) gekauft. Seit gestern sehe ich die Digitalanzeige der Tachouhr nicht mehr. Kann es sein, dass schon nach 8 Monaten die Batterien leer sind? Und wieso bloß ist der Wechsel so kompliziert gestaltet?
Ist es sinnvoll - bzw. hat sich jemand hier im Forum - eine Digitaluhr eingebaut, die an die Batterie angeschlossen wird? Was ist von sowas zu halten?
siehe hier: http://www.ebay.de/itm/Cockpit-Digital- ... 0810503072

Bin für jeden Rat sehr dankbar!

Gruß aus Bonn
Jupp

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roller-tom
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#2 Beitrag von roller-tom » Di 22. Jul 2014, 19:25

Meine ist schon nach 3 Monaten leer :unwissend: ...lass ich demnächst bei der 1000er Inspektion wechseln...

Jupp
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#3 Beitrag von Jupp » Di 22. Jul 2014, 19:28

Wechseln LASSEN? ... Wird das nicht unverhältnismäßig teuer für so 'ne kleine Batterie??

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Michel
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#4 Beitrag von Michel » Di 22. Jul 2014, 21:13

Jupp hat geschrieben:Wechseln LASSEN? ... Wird das nicht unverhältnismäßig teuer für so 'ne kleine Batterie??
In der Tat, da das ganze Cockpit geöffnet werden muss. Kostet im Nu ne halbe Arbeitsstunde... :roll:
Ist wohl eine der ABM-Maßnahmen von Piaggio für ihre Vertragshändler...

Gruß, Michel
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Q-Nerd
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#5 Beitrag von Q-Nerd » Di 22. Jul 2014, 23:42

Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...

http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9
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vespapauli
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#6 Beitrag von vespapauli » Mi 23. Jul 2014, 12:40

Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet. Da dürfte der Wechsel nicht sehr teuer zu Buche schlagen. 8 Monate ok. Wie lange stand sie denn im Laden? Da läuft ja auch schon die "Uhr".

Gruß Tom

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Vilbelvespa (†2020)
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#7 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mi 23. Jul 2014, 15:45

vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Wieso das?

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#8 Beitrag von Q-Nerd » Mi 23. Jul 2014, 18:07

Vilbelvespa hat geschrieben:
vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Wieso das?

Gruß Olaf
Zum zurückdrehen des Kilometer-Zählers, nachdem die Schrauberlehrlinge damit am Wochenende durch die Gegend geheizt sind ;)
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Jupp
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#9 Beitrag von Jupp » Do 24. Jul 2014, 17:00

Q-Nerd hat geschrieben:Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...

http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9

Danke für den Tipp - auch keine schlechte Idee!! ;-)

Gruß Jupp

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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#10 Beitrag von Q-Nerd » Do 24. Jul 2014, 20:41

Jupp hat geschrieben:
Q-Nerd hat geschrieben:Nimm das hier fürn Euro plus Versand und löte die zwei Kabel an die Kontakte in der Uhr, die sonst die Knopfbatterie berühren.
Geht ruckzuck und du musst keine 20 Euro ausgeben...

http://www.ebay.de/itm/Akku-Zelle-Halte ... 58b09cd2b9

Danke für den Tipp - auch keine schlechte Idee!! ;-)

Gruß Jupp
habe ich auch so bei beiden vespen gemacht. bei der ET2 musste ich gerade tatsächlich die batterie wechseln und das ging ja nun mit nur einer schraube sehr fix! die badderie klebt mit klettband hinter der linken wartungsklappe!
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#11 Beitrag von kölle-st18 » Fr 25. Jul 2014, 14:24

Vilbelvespa hat geschrieben:
vespapauli hat geschrieben:Wenn du die Vespa in der Werkstatt zur Inspektion hast, wird das Cockpit eh geöffnet.
Wieso das?

Gruß Olaf
Da wird gegen einen kleinen "Obolus" der Kilometerzähler zurückgedreht.
Alle meine Beiträge wurden von mir nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.
Wer nach meinen Beiträgen vorgeht, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Wartung und Reparaturen besonders an Bremssystem,
Fahrwerk sollten ohnehin nur in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden.

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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#12 Beitrag von Q-Nerd » Sa 26. Jul 2014, 12:54

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Korbi
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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#13 Beitrag von Korbi » Sa 26. Jul 2014, 13:29

Warum dann eigentlich nicht gleich an die Batterie?
LM 317 als Spannungsregler davor und gut isses.

Wenn es genügend Leute interessiert, kann ich so was mal auf Streifenrasterplatine realisieren.

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Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#14 Beitrag von Q-Nerd » Sa 26. Jul 2014, 14:24

Zu der Zeit, als ich das gemacht habe, müsste ich häufiger an die Batterie für Bastelarbeiten. Da war es zu nervig ständig die Uhr bei zu stellen.

Aber klar, auch eine sehr praktische Lösung :)
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VespaLX50Driver

Re: Cockpit-Uhr / Tacho-Uhr

#15 Beitrag von VespaLX50Driver » Di 5. Aug 2014, 16:36

Hallo,

meine Batterie hielt tatsächlich knapp 1 3/4 Jahre tapfer durch.

Gestern hab ich die Batterie selbst gewechselt und bin doch einigermaßen stolz auf mich, da ich ja eigentlich null Ahnung vom Schrauben habe! :-D

Wenn man erst einmal weiss wie man hinkommt und wie man was "anfassen" muss dann ist es Ruck-Zuck erledigt!

Die meiste Zeit hab ich damit verbracht....
1) die vordere Lenkerverkleidung abzubekommen ohne etwas dabei abzubrechen und...
2) den Stopfen der das Batteriefach abdichtet, herauszubekommen...
Hat man die beiden Sachen erledigt dann ist der Rest relativ einfach!

Zeitaufwand für einen geübten: ca. 20 Minuten
Zeitaufwand für mich: ca. 1 Stunde

Grüße

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