Tuning S50 2T :)

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
VespaS50
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:23
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Tuning S50 2T :)

#1 Beitrag von VespaS50 » Mi 30. Jul 2014, 20:24

Hi Leute

habe eine Vespa S50 2T mit Drosselung,ist mir aber natürlich zu langsam ;)
Mein Zweiradmechaniker kennt sich zwar mit Roller aus weiss aber nicht bei jedem Modell wie und wo genau sie alles Drosseln haben,er macht schliesslich für alle Marken Inspektionen Reparaturen usw.
Er meine ich soll in Erfahrung bringen wo er genau ansetzen muss dann macht er mir alles bzw baut mir das ein was ich ihm bringe.
Vespas hat er leider nicht so oft.

Um sie zu Entdrosseln sitzt bei meinem Roller nur ein Ring wo der Keilriemen läuft oder? wenn dieser drausen ist läuft sie so wie ich öfter gelesen habe dann ca. 60-67.
Eine weitere Drossel gibt es nicht?

Keilriemen:
Lohnt sich Wechsel auf einen Stage6 Keilriemen? kostet so 25 Euro und soll angeblich besser laufen als der in Serie und bessere Kraftübertragung gewährleisten.
Hat da jemand Erfahrung mit ob der was bringt oder Käse?

Auspuff:
Möchte nächstes Jahr noch auf einen offenen Auspuff wechseln der aber nicht Auffällt,aber aus Edelstahl/Verchromt sein sollte und nicht Rostet.
Geht mir nicht rein um mehr Speed sondern auch weng um Optik,da der originale ja meist schnell Rost ansetzt.
Falls ich dann auf offenen Auspuff Wechsel muss dann am Roller noch was verändert werden damit er sauber läuft?

Welche passen an meine S50 2013/2014er und welche könnt ihr mir empfehlen?

Mein Ziel das er schön so 70km/h läuft oder auch mehr,ich aber nicht viel Investieren muss ist ja schliesslich ein 50ccm Roller und soll ja im Rahmen bleiben,wenn ich Rasen will hab ich noch was anderes in der Garage stehen ;)
Aber mit 60-70 km/h lässt es sich schöner fahren.
Das es Illegal ist weiss ich und bin ich mir voll Bewusst!

Hoff ihr könnt mir paar Ratschläge geben damit mein Mechaniker weiss was er zu tun und ich zu bestellen habe.

Gruss und Danke schonmal für euer Feedback

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuning S50 2T :)

#2 Beitrag von .::mO::. » Mi 30. Jul 2014, 21:06

Die Drossel sitzt auf dem Variomatik Bolzen (Distanzring genannt). Wenn du diesen enfernst läuft sie zwischen 65-70km/h laut Tacho.
Eine weitere Drossel ist das Vergaserstaublech. Raus damit , A7 Gasschiebernadel & Hauptdüse neu abstimmen (63-70) evtl. Malossi Luftfiltereinsatz (Red Sponge).
Keilriemen ist Quatsch! Kannst du machen wenn du einen 70ccm Satz etc. hast.
Nächster Schritt wäre ein "offener" Auspuff z.B. Stage6 Street (Leistungsstärkster Auspuff in unauffälliger Optik) oder wenn du einen aus Edelstahl willst dann den Laser Pro Original, wenn du ihn noch bekommst (Fa. Insolvent) und darauf achten das er ohne Drossel im Krümmer ist, weil du V2A sehr schwer aufgebohrt bekommst!. Oder einen Turbokit TKR V2A.
Bei fast allen Anlagen muss die Drossel (verjüngung) im Krümmer entfernt werden.

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

VespaS50
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:23
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: Tuning S50 2T :)

#3 Beitrag von VespaS50 » Do 31. Jul 2014, 18:01

Hi thx für dein Feedback :)
Montag werd ich erstsm die Drossel rausmachen lassen ,dan seh ma mal weiter wie der Speed is ;)
Auspuff wird wohl der Stage 6 werden :)
Muss ich zum Auspuff nochwas mitbestellen wenn ich diesen montieren möchte in offener Version?
Oder einfach dran Schrauben und gut is??

Benutzeravatar
Ruediger1st
Beiträge: 636
Registriert: Mi 21. Jul 2010, 19:32
Vespa: Ape tm S50
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tuning S50 2T :)

#4 Beitrag von Ruediger1st » Do 31. Jul 2014, 19:15

Gruß Ruediger Bild

Ich bin 50 und Fahr immer noch Dreirad
Vespa Treff Essen. Jeden ersten Sonntag im Monat.
http://www.lukas-essen.de

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: Tuning S50 2T :)

#5 Beitrag von .::mO::. » Fr 1. Aug 2014, 13:45

Du brauchst einen Drehmel und einen Aufsatz um die Verjüngung aus dem Krümmer zu entfernen, sonst hast du noch weniger Leistung wie mit dem original Pott. Kannst ja evtl. beim Nachbarn leihen wenn du keinen besitzt! ;)

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

VespaS50
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:23
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: Tuning S50 2T :)

#6 Beitrag von VespaS50 » Di 5. Aug 2014, 11:05

So kleines Update ;)

Varioring is draussen und läuft jetzt echt Hammer,
für ein 50ccm echt Optimal :)
Werd nix mehr verändern da sie mir so echt reicht.

Vergleich Vorher/Nachher (laut Tacho)
Berg: 40 oder weniger jetzt min 50

Gerader Strecke: 45 jetzt min
63 - knapp 70 manchmal je nach Wetter.

Berg ab : 70+ haha gestern sogar ma 80

Auspuff schau ich ma wenn er zu verostet is der Orginale aber das kann ja noch weng dauern
Bin so echt Zufrieden mit der kleinen,hab ja noch anderes Bike wenn es doch ma schneller werden soll ;)

Gruss

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning S50 2T :)

#7 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Di 5. Aug 2014, 12:26

Hab auch nur den Varioring raus und werde höchstens noch Kleinigkeiten machen bzw den Auspuff wechseln wenn der Originale den Geist aufgibt.

Auf der geraden macht meiner auch 65-70 vorher waren das 45-48.

Achja der Verbrauch ist auch um gut nen halben Liter runter gegangen
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

GTS125ie
Beiträge: 1861
Registriert: So 20. Okt 2013, 21:07
Vespa: keine von der Stange
Land: DE

Re: Tuning S50 2T :)

#8 Beitrag von GTS125ie » Do 7. Aug 2014, 07:39

Habt ihr alle keinen Schiss erwischt zu werden? Beim Fünfziger fällt es doch sofort auf, wenn man zügig mit schwimmen kann..

Benutzeravatar
Ruhrpott-Shark
Beiträge: 576
Registriert: Do 27. Mär 2014, 12:44
Vespa: LX 50
Land: NRW
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning S50 2T :)

#9 Beitrag von Ruhrpott-Shark » Do 7. Aug 2014, 08:48

Ich fahr morgens um 4:45 hur Arbeit da sind die Straßen leer. Zumal ich durch nen sehr beruhigten Stadteil in der kaum Verkehr herrscht.

Kann natürlich immer nen blöden Zufall geben und dann hat man mich am A...
"Wer Angst hat vor einem Tier wird in seinem verhalten immer was bedrohliches sehen."

Es ist weitaus wahrscheinlicher von einer Kokosnuss erschlagen zu werden als durch einen Haiangriff zu sterben

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Tuning S50 2T :)

#10 Beitrag von dreitagebart » Do 7. Aug 2014, 11:37

wenn die 16-18 Jährigen mit nem getunten plastik scooter mit renntröte unterwegs sind, wo man es auch schon von weitem hört, dass die kiste getuned ist ...ist die wahrscheinlichkeit natürlich hoch, das die blau-weissen einen raus winken...

aber wenn man als gestandener kerl (bin 49..;-)) auf einer vespa unterwegs ist..und die tuning maßnahmen äusserlich und akustisch nicht so auffällig sind...wird man nicht weiter auf tuning kontroliert..

bin schon ein paar mal angehalten worden..etwas zu schnell in einer 30er zone...kostete dann 15 euro...und der kommentar vom polizisten....sieht gut aus..schöne vespa... wie alt ist denn die... und dann weiterhin gute fahrt...

meine kleine s50 2T hat mehr als nur den d-ring raus...;-) und kann mit einer 125er gut mithalten...

bin leider 3 jahre zu jung um mit dem alten klasse 3 führerschein eine 125er fahren zu dürfen..

fahre jetzt 5 jahre und ca 35000 km mit der kleinen und auch nach nem sturz wurde die vespa nicht weiter untersucht..

ein gewisses rest risiko ist natürlich immer da...und das muss jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn noch okay ist..

gruss

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

VespaS50
Beiträge: 5
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:23
Vespa: S50 2T
Land: Deutschland

Re: Tuning S50 2T :)

#11 Beitrag von VespaS50 » Fr 8. Aug 2014, 19:41

bei uns in der Gegend seh ich keinen der nur mit 45km/h unterwegs ist.
wenn man sein scooter nicht alla 2fast2furious verbaut und es provoziert wir kein grüner dich rauswinken.
klar wenn man in der 30er zone dann 60 fährt ist klar wenn man rausgewunken werden kann.
ich halte mich überall an die Geschwindigkeit und auf der Landstraße geb ich Stoff :D

fährt sich echt super das teil :mrgreen:

Antworten