nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#1 Beitrag von 2014Willy » Sa 16. Aug 2014, 16:28

Hallo, sagt mal kann man n Seitenständer an die LX125 3ie bauen
fände das schon praktisch
Gruß Willy

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#2 Beitrag von Hansebaron » Sa 16. Aug 2014, 16:34

Moin, klar geht das.

Habe auch einen an der LX 125 3V.

Von buzzetti in schwarz. Hält super. Man sollte aber den Anschlag etwas abfeilen, damit die LX etwas schräger und somit sicherer steht.

Grüße, Dee

z.B. Bezugsquelle: http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... ur_bu4336n

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#3 Beitrag von 2014Willy » Sa 16. Aug 2014, 16:45

Prima, danke für die schnelle Antwort aber wie macht man das Ding hin

Gruß Willy

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#4 Beitrag von Hansebaron » Sa 16. Aug 2014, 18:50

du hockst jetzt optisch vor dem Seitenständer, er ist ausgeklappt.

Dann wird das Ausklappen ja links begrenzt. Dann steht die Vespa noch relativ steil also gerade, und es reicht evtl. ein Anstupser, Windboe um den Roller etwas zu entlasten, der Ständer klappt automatisxh durch die 2 Federn ein, und die Vespa folgt der Schwerkraft und geht zu Boden :-)

Dieser Anschlag links muss etwas abgetragen werden, vielleicht 2 Millimeter damit der Ständer weiter vor kann, somit wird er ja effektiv kürzer, und somit steht die Vespa effektiv schräger, und es lastet sehr viel mehr Gewicht auf dem Ständer, so dass es nicht so schnell passiert, das der sich selber einklappt.

DAzu gibt es hier auch schon Threads, Seitenständer, kannst ja mal schauen.

Also meine Vespa steht mit dem Buzzetti sehr stabil, allerdings stelle ich auch nur kurz so ab, wenn ich weiß da ist viel Publikumsverkehr am Parkplatz immmer Hauptständer.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#5 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 16. Aug 2014, 20:33

Der Seitenständer wird mit zwei Schrauben befestigt, die in bereits am Fahrzeugboden vorhandene Gewindelöcher eingeschraubt werden. Das ist eine Sache von 5 Minuten (höchstens).

Gruß, Volker

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#6 Beitrag von 2014Willy » So 17. Aug 2014, 19:44

Hallo, also ich sehe nur ein Loch sür kein Gewinde dann sind noch 3 viereckige Gummiprofen im Bodenblech Welches gewinde soll n das sein,

M 8, M 10 oder M -Fwin M8x1,25 o. 10x1 M

Gruß Willy

Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Re: nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#7 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Mi 20. Aug 2014, 18:51

Hier mal ein Bild aus einem älteren Thread, anhand der Inbusschraubenköpfe solltest du die Lage der "Bodenlöcher" einigermaßen lokalisieren können. Es sind übrigens M8-Gewinde.

Bild


Gruß, Volker

2014Willy
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Jul 2014, 08:17
Vespa: LX 125 3V ie
Land: Deutschland

Re: nachträglicher Anbau Seitenständer geht das ??? LX125

#8 Beitrag von 2014Willy » Do 28. Aug 2014, 10:40

Hallo,

so habe einen bestellt, von ...., geht nicht, passt zwar bauechnisch, genau mit Löcher und Schrauben und Gewinde.
aber ist nicht gut zu "handeln" - man kommt ganz schlecht an das Ding ran ... viel, viel zu umständlich und unsciher das ganze

lt. Händler gibts auch keinen Origal-Ersatzteil von Vespa.... - ist halt so !

Gruß Willy

Antworten