Restauration GS 160 Bj. 1963

Damit sich auch unsere geliebten Klassiker hier zu Hause fühlen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#46 Beitrag von efendi » Di 30. Sep 2014, 16:12

:cafe: Einiges ist ja dann wieder wie bei der Smallframe.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
stromanGTS
Beiträge: 257
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 09:57
Vespa: PV ET3,PX244,GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Südstadt/H

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#47 Beitrag von stromanGTS » Di 30. Sep 2014, 16:27

Ich hab ja von den Schaltwespen keine Ahnung. Aber was Du da tust, hat meinen vollen Respekt und wird vor Allem wunderschön. Bitte, bitte weiter berichten und bebildern. Bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt.
Grüße aus der Südstadt
Steffen
................................................................................
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der :vespa:

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: Restauration GS 160 Bj. 1963

#48 Beitrag von Arancio Competizione » Di 30. Sep 2014, 22:09

Heute Bremsanlage montiert, 3 Räder zusammengebaut und den Kabelbaum überprüft, der wird weiter verwendet.
Und ein paar Kleinigkeiten die man so nicht sieht, z.B. Sitzbankbolzen und Feineinsteller montiert.
Leider fehlen weiterhin die Motorteile, somit kann der noch nicht rein, sonst wär ich viel weiter.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#49 Beitrag von Arancio Competizione » Do 2. Okt 2014, 09:40

Heute mal Motortechnik. Der Kopf ist endlich fertig, wurde auf den 62er Kolben angepasst.

Vorher:
Bild

Jetzt:
Bild

Der Kupplungskorb ist leider noch in der Fertigung.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#50 Beitrag von Michel » Do 2. Okt 2014, 10:17

Schaut wieder aus wie neu. :klatschen: Wie und mit was hast Du den behandelt?

Gruß, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#51 Beitrag von Arancio Competizione » Do 2. Okt 2014, 11:42

Michel hat geschrieben:Schaut wieder aus wie neu. :klatschen: Wie und mit was hast Du den behandelt?

Gruß, Michel

Wie, behandelt? Der ist komplett auf der CNC Fräse runtergedreht worden, hat ein anderen Brennraum/Quetschkante/Quetschwinkel und einen größeren Durchmesser.
Behandelt ist da nix.

So dreckig habe ich ihn aber auch nicht an den Dreher gegeben, der wurde vorher mit Persil und Wurzelbürste gereinigt :D
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
efendi
Beiträge: 6654
Registriert: So 14. Jun 2009, 16:40
Vespa: PX 200 E [+]
Land: ABSland
Wohnort: N (BY)

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#52 Beitrag von efendi » Do 2. Okt 2014, 18:09

Kann mich noch nicht so recht mit dem modernem Reifenprofil auf dem alten Roller anfreunden.

Hatte mich zuletzt für den K38 von Heidenau entschieden und die fahren sich bestens, trotz klassischem Profil.
Bild 1526 Bild

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: Restauration GS 160 Bj. 1963

#53 Beitrag von Arancio Competizione » Do 2. Okt 2014, 22:28

efendi hat geschrieben:Kann mich noch nicht so recht mit dem modernem Reifenprofil auf dem alten Roller anfreunden.

Hatte mich zuletzt für den K38 von Heidenau entschieden und die fahren sich bestens, trotz klassischem Profil.
Und ich kann mich mit dem klassischen nicht anfreunden, mag das vom Fahrverhalten her nicht, die Optik mag ich auch nicht.

Fahre klassische Contis auf VNA(LB8) und Sprint(K62), katastrophal, besonders bei Nässe. Auf meiner Lambretta sind Schwalbe Weatherman, ich kenne nix besseres.

Die Twist haften halt gut, sind auf Nässe sogar besser als die Klassiker, aber die GS wird eh ein Schönwetterfahrzeug.


Heute habe ich mal begonnen Trittleisten und Ständer zu montieren. Jetzt hat es sich ausgezahlt die vorher ordentlich anzupassen (so gut das halt mit dem Reprodreck geht).

Bild
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
ulitrettin
Beiträge: 848
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 08:07
Vespa: PX200; 180SS; Sprint
Land: Deutschland
Wohnort: Biberach an der Riß
Kontaktdaten:

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#54 Beitrag von ulitrettin » Do 2. Okt 2014, 23:41

Also die Heidennauer "38" sind für vorne ok, hinten habe ich die "58" drauf. Vorne alternativ die "48" oder so, wenn es kein klassisches Profil sein soll. Fahre damit die SS und PX-Motoren.
Habe auf meinem Heinkler Contis drauf und hoffe das es nie unterwegs richtig regnet mit dem Reifen.

Gruß Ulrch
Na dann wollen wir mal wieder.

Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#55 Beitrag von Arancio Competizione » Fr 3. Okt 2014, 06:52

ulitrettin hat geschrieben:Also die Heidennauer "38" sind für vorne ok, hinten habe ich die "58" drauf. Vorne alternativ die "48" oder so, wenn es kein klassisches Profil sein soll. Fahre damit die SS und PX-Motoren.
Habe auf meinem Heinkler Contis drauf und hoffe das es nie unterwegs richtig regnet mit dem Reifen.

Gruß Ulrch
Der K58 ist ein sehr guter Reifen. Allerdings ist der Schwalbe optisch schöner, leiser und hat noch viel mehr Grip.

Die K58 habe ich als Snowtex im Winter auf der PX gefahren, sind auch ok.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#56 Beitrag von Wenne » Fr 3. Okt 2014, 08:10

Es geht ja gut voran. Tolle Vespa, sieht klasse aus!!! :genau: :genau: :genau:

Das mit den Reifen ist Geschmackssache. Auch ich würde eher das klassische Profil wählen, damit die Gesamtoptik stimmt.
So eine Vespa wirst du ja auch nie unter übelsten Bedingungen fahren. Dazu hast du doch bestimmt noch andere Fahrzeuge.

Das Anpassen der Leisten musst du immer an der unlackierten Karosse durchführen. Vor allem die Nachbauleisten sind oftmals so schlecht gebogen und somit von übelster Qualität, dass man sie gerne ins Eck schmeißen möchte. Das hast du gut gemacht.

Ich bin auf die Fortführung der Restaurierung gespannt. :elefant:

Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: Restauration GS 160 Bj. 1963

#57 Beitrag von Arancio Competizione » Fr 3. Okt 2014, 09:37

Wenne hat geschrieben:
Da Vor allem die Nachbauleisten sind oftmals so schlecht gebogen und somit von übelster Qualität, dass man sie gerne ins Eck schmeißen möchte. Das hast du gut gemacht.
Wenn Du die Leisten sehen würdest, tätst das nicht mehr sagen... Die sehen so übel aus. Extrem steif waren die, verdrehen kaum möglich, und na klar völlig falsch gebogen und teilweise 10cm!!! zu lang!

Dazu ist grade bei der GS das Beinschild noch mehr nach innen gebogen, was das ganze noch mehr erschwert...

Heute versuche ich den Motor zu komplettieren und einzuhängen.
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: Restauration GS 160 Bj. 1963

#58 Beitrag von Arancio Competizione » Fr 3. Okt 2014, 19:59

Trittleisten und Monoschlitzrohr montiert ohne den Lack zu beschädigen, auch mal was neues :D Und so schlimm sehen die Reproleisten dann montiert doch nicht aus.
So langsam nimmt das ganze Formen an, sieht schon fast wie ein Roller aus.
Bild
Bild
Bild
Bild
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: Restauration GS 160 Bj. 1963

#59 Beitrag von Arancio Competizione » So 5. Okt 2014, 09:29

Optisch ist nicht viel passiert. Die Hupe ist nach gründlicher Schlammbefreiung und polieren an ihrem Platz gelandet. Dafür ist der Motor fertig zum einhängen, morgen wird das wohl geschehen. Heute ist erst mal Herbstausfahrt durch den Wienerwald angesagt!
Bild
Bild
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Benutzeravatar
Arancio Competizione
Beiträge: 1207
Registriert: Do 17. Mai 2012, 11:35
Vespa: SSR,VNA,PK,Li,Star4T
Land: Österreich
Wohnort: Wien

Re: AW: Restauration GS 160 Bj. 1963

#60 Beitrag von Arancio Competizione » Mi 8. Okt 2014, 23:10

Der Motor ist drin, allerdings muss der Kopf nochmal nachgearbeitet werden, 1mm QK ist doch ein wenig zu wenig ;-)
Bild
Gölsental Rally 2017, 22-23.Juli: Facebook-Seite-Roadrunner--> https://www.facebook.com/RCRoadrunner/?fref=ts

Antworten