Vespafahrers guter Geschmack

Alles was sonst keinen Platz findet. Off Topic!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#31 Beitrag von Michel » So 23. Nov 2014, 21:25

dexdiver hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Lieber Volkmar,

Deine Geburtstags-Torte ist ein Traum! :D :genau:
Deine Mitarbeiterinnen müssen Dich aber echt sehr schätzen, dass sie Dir so ein Prachtexemplar backen. Du bist zu beneiden!

Herzlicher Gruß, Michel
Lieber Michel,
ich war zu beneiden, denn am letzten Freitag war ich auf den Tag genau 2 Jahre in der passiven Phase der Altersteilzeit.
Und auch wenn ich mich just in der vergangenen Woche wieder einmal mit einigen von ihnen getroffen habe, dürfte das wohl der einzige Vespa-Geburtstagskuchen von Mitarbeiterinnen bleiben :(
Mensch, Volkmar, das ist doch ein Grund zum Feiern! :D
Ich wünsche Dir einen fröhlichen ereignisreichen (Un-)Ruhestand, da haste ja jetzt viel mehr Zeit für schöne Vespatouren :D

Nochmals liebe Grüße,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#32 Beitrag von dexdiver » Mi 26. Nov 2014, 16:01

Das hier fiel mir gerade auch noch ein: War ebenfalls ein Geburtstagskuchen für mich. Ob von einer meiner Töchter oder von meiner Enkelin weiß ich leider nicht mehr, aber die Idee hätte von allen kommen können :herz:

Bild

Bild
Grüße
Bild

Benutzeravatar
Mellie
Beiträge: 1411
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 19:53
Vespa: GTS125/300super+PAV
Land: Deutschland
Wohnort: Rödental

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#33 Beitrag von Mellie » Mi 26. Nov 2014, 16:34

Ohhhhhh. Du kriegst aber schöne Sachen!!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

In den Himmel will ich ja gar nicht! Da kenn ich ja keinen
Nimm dir Zeit zu lachen - das ist die Musik der Seele ( aus Irland)
denn Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag :D
(Charlie Chaplin)


In den Himmel will ich gar nicht! ...da kenn ich ja keinen....

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#34 Beitrag von Michel » Mi 26. Nov 2014, 19:00

Ja, lieber Volkmar, auch Dein Geburtstagskuchen ist große Klasse! :genau: Hat bestimmt gut geschmeckt! :)

Grüße, Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#35 Beitrag von Vilstaler » Mi 26. Nov 2014, 19:10

Ein selbstgemachter ist immer was besonderes - noch dazu in Anlehnung an die Vespa :mrgreen:
Hmmmm,-.... das da oben könnte ja Marzipan sein. <schlabberfatz> Da haben sich die Deinen ganz schön Mühe gegeben. ;)
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#36 Beitrag von Sunny LX » Mi 26. Nov 2014, 20:07

Lieber Volkmar,

du wirst ja ganz schön verwöhnt! Einfach schöööön!

LG Sunny LX

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#37 Beitrag von derLimburger » Mi 26. Nov 2014, 20:14

Sunny LX hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,

...... ihre Lieblingsrezepte, am besten mit entsprechendem Foto, einstellen können.

Sunny LX
Irgendwie entwickelt sich das anders; drei Seiten und erst 2 Rezepte ..... :unwissend:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#38 Beitrag von Sunny LX » Mi 26. Nov 2014, 20:23

Go, Limmy, go ;-)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#39 Beitrag von Michel » Mi 26. Nov 2014, 20:41

derLimburger hat geschrieben:
Sunny LX hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,
...... ihre Lieblingsrezepte, am besten mit entsprechendem Foto, einstellen können.
Sunny LX
Irgendwie entwickelt sich das anders; drei Seiten und erst 2 Rezepte ..... :unwissend:
Und eine Dose "Qualitätswürstchen"... ;) :genau:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#40 Beitrag von Michel » Mi 26. Nov 2014, 20:48

O.K., hier noch ein Rezept eines weiteren Michel-Leibgerichts:

Schinkennudeln alla Micele:

100g gekochten Schinken
und
100g Schwarzwälder Schinken
in kleine Würfelchen schneiden
dann in etwas Öl rösch anbraten

250 g Bandnudeln kochen (al dentissimo und OHNE Salz)
dann in die vorgebratenen Schinkenwürfelchen geben
mit Pfeffer und gff. noch Steakgewürz verfeinern
und sodann gute 5 Minuten scharf anbraten und immer schön wenden.

Fertig! :D

Ggf. noch etwas Barbeceausuce dazu oder Ketchup.

Grüße, Michel

P.S.: Schmeckt wirklich sau lecker! :genau:
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#41 Beitrag von dexdiver » Do 27. Nov 2014, 13:31

Eines meiner Leibgerichte ist ein typisches, rheinhessisches Gericht:
Backes-Grumbeere
(Grumbeere sind die rheinhessische Bezeichnung für Kartoffeln).

Früher, als die Bäcker noch große Steinöfen hatten, die vom nächtlichen Backen den ganzen, nächsten Tag heiß waren, war es üblich, daß auf dem Land einmal in der Woche viele Bürger morgens ihre Töpfe mit Backes-Grumbeere zum Bäcker brachten. Diese wurden dann im Laufe des Tages in der Resthitze gegart und abends - "wenn es Feierabend läutete", also zum Abendessen - wieder abgeholt. Da an diesem speziellen Tag in der Woche viele gleich aussehende Töpfe zum Bäcker kamen, wurden diese auf dem Deckel mit Kreide gekennzeichnet. Soweit ich mich aus meiner Kindheit erinnere, berechnete der Dorfbäcker seinerzeit 20 Pfennige pro Topf. In Ermangelung der früheren Dorfbäcker und dank moderner Backöfen kann man das Gericht aber heute auch zuhause sehr gut zubereiten. Dieses deftige Gericht schmeckt besonders jetzt, in der bevorstehenden, kalten Jahreszeit ausgezeichnet.

Bild

Genug der Vorrede - los gehts:

Man braucht
1 großen Topf (etwa wie auf dem Foto zu sehen) mit Deckel

2-3 Pfund Kartoffeln

3 geschnittene Zwiebeln

Salz

Pfeffer

3 Nelken

2 Lorbeerblätter

eine Mischung aus etwa jeweils 1/4 Liter Weißwein, Milch und Wasser (insgesamt also 3/4 Liter)

1 Pfund gesalzenes Bauchfleisch und 3/4 Pfund Dörrfleisch (man kann auch Kamm- oder gepökelte Schweineschulter nehmen - ganz nach Gusto)

1/4 Liter süße Sahne

Zimt zum Bestreuen

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen und in flache Scheiben schneiden

Die Hälfte der Kartoffeln in den Topf geben, Bauchfleisch und Dörrfleisch (oder Schulter) mit Zwiebelringen, Nelken und Lorbeerblättern darauf legen (man kann auch mehrere Schichten abwechselnd machen)

Mit Salz und Pfeffer würzen

Mit der anderen Hälfte der Kartoffeln abdecken

Die Mischung aus je 1/3 Wein, Wasser und Milch darübergießen (bis die Flüssigkeit etwa 2 cm vom Deckelrand steht)

Mit Sahne übergießen

Etwas Zimt darüber streuen (auch wenn es seltsam klingt: Zimt ist ganz wichtig für den Geschmack!)

Im Backofen bei 250°C etwa 15 min anbacken und dann bei 180-200°C noch 3 Stunden weiter backen

Man ißt dazu:
Als echter Rheinhesse (wie ich ;)) entweder Dickmilch oder Rote Bete - mir ist die Dickmilch lieber

Als "Ringerutschte/r" (wie meine Frau ;)) Endivien- oder Feldsalat - hat früher in Rheinhessen kein Mensch dazu gegessen :roll:
Deshalb gibt es bei uns dazu: "Jedem das Seine" :D

Ich wünsche guten Appetit!
Zuletzt geändert von dexdiver am Do 27. Nov 2014, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Bild

Benutzeravatar
dexdiver
Beiträge: 1756
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 22:54
Vespa: GTS 300 Super i.e.
Land: RLP
Wohnort: Rheinhessen

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#42 Beitrag von dexdiver » Do 27. Nov 2014, 13:38

derLimburger hat geschrieben:
Sunny LX hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,

...... ihre Lieblingsrezepte, am besten mit entsprechendem Foto, einstellen können.

Sunny LX
Irgendwie entwickelt sich das anders; drei Seiten und erst 2 Rezepte ..... :unwissend:
Limmy, wo bleiben die Falteier? :unwissend: :lol:
Grüße
Bild

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#43 Beitrag von derLimburger » Do 27. Nov 2014, 14:36

dexdiver hat geschrieben:
derLimburger hat geschrieben:
Sunny LX hat geschrieben:Hallo, ihr Lieben,

...... ihre Lieblingsrezepte, am besten mit entsprechendem Foto, einstellen können.

Sunny LX
Irgendwie entwickelt sich das anders; drei Seiten und erst 2 Rezepte ..... :unwissend:
Limmy, wo bleiben die Falteier? :unwissend: :lol:

...dafür gibt´s kein Rezept; aus der Rührei-Grundmasse ( Eier, Salz, Pfeffer, Muskat, Schuß Sahne, nach Gusto Schnittlauch, viel Luft ) werden Falteier nur mit ganz viel Gefühl, was ja bekanntermaßen sehr individuell ausgeprägt ist :mrgreen:
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
derLimburger
Beiträge: 10317
Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
Vespa: 2 x gts300 + PAV41
Land: NASSOVIA
Wohnort: nomen est omen

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#44 Beitrag von derLimburger » So 30. Nov 2014, 13:48

Zum 1. Advent habe ich uns mal was Besseres als Falteier gegönnt :

Bild

Rinderfilet mit Kräutersaibling an Safran-Risotto ; läääägggger schmackofatz !

Zwar etwas zeitintensiv aber jede Minute wert !


:D
<><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><><>

Das Internet ist ein großer Spucknapf

Bild Nassau, kein schöner Land !

MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder

Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen

Benutzeravatar
Sunny LX
Beiträge: 1870
Registriert: So 12. Mai 2013, 17:41
Vespa: LX 125
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Vespafahrers guter Geschmack

#45 Beitrag von Sunny LX » So 30. Nov 2014, 13:55

Na das ist ja mal 'ne Kombi! Sind das rechts und links die Saiblinge?

LG Sunny LX

Antworten