Roller-aus-Blech Shop News

Modellübergreifendes Unterforum! Allgemeine Vespa-Themen!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Roller-aus-Blech Shop News

#1 Beitrag von Roller-aus-Blech » Sa 13. Dez 2014, 20:30

Man sieht es vielleicht erst auf den zweiten Blick.

Der neue Roller aus Blech Shop wurde technisch komplett neu relauncht.

Neues Logo? - na logo!


Konfigurator

Die Motor Revisionskits lassen sich jetzt total individuell anhand von Attributen konfigurieren. Kosten für nicht lieferbare Teile werden vom Konfigurator mit einem Soll verrechnet.

Blog

Ausgewählte Artikel aus fast 10 Jahren Wordpress Trash sind jetzt alle konsistent und vom Layout im Shop integriert, wie z.B. der Steuerzeitenrechner oder auch der Drehzahlrechner. Es ist jetzt mehr wie aus einem Guss.
Retrospektiv war der durch 10 Jahre WordPress entstandene Quelltext derart hässlich, dass das einfach irgendwann einmal gemacht werden musste. Zwar ist das Shopsystem kein Blogsystem. Für diesen Zweck reicht es aber mehr als aus.
Die Artikel sind jetzt thematisch passend über die jeweilige Unterkategorien erreichbar (Steuerzeitenrechner also in der Unterkategorie ->"Motor"->"Zylinder" etc.).
Auch inhaltlich hat sich vieles getan. 85% der qualitativ schlechteren Blogartikel wurden nicht migriert. Was ich vor 10 Jahren noch als großartig ansah, das bewirkte jetzt beim Durchsehen häufig nur noch ein Kopfschütteln bei mir.
Die qualitativ guten und häufig gelesenen Artikel wurden migriert, und nicht nur beim Code aufgeräumt, sondern auch bei der Formulierung überarbeitet.
Es ist einfach wie diese eine Vespa, die man längere Zeit besitzt und sie wartet und pflegt, und sie verändert bis sie endlich in Creme und brauner Sitzbank dasteht.

Zur Shoptechnik

Wie immer war mir wichtig, dass auch auf mit älteren mobilen Endgeräten in dörflichen Gefilden eine Nutzung gut möglich ist.
So wird die Startseite (nur als Beispiel) bei Verwendung eines fast 10 Jahre alten Samsung S5 in Verbindung mit einer langsamen 4G Verbindung (9 Mbit) unter 2,7 Sekunden bzw. mit 3G (1,6 Mbit) unter 4,0 Sekunden geladen.
So kann der Shop auch an Standorten verwendet werden, wo andere Shops versagen. Selbst mit Edge (0.24 Mbit) ist der Shop mit einem 10 Jahre alten Handy noch sinnvoll benutzbar (wenn auch man hierfür schon echt ziemlich schmerzfrei sein sollte).

Was leider heruntergefallen ist sind einige Funktionen, die den Administrationsaufwand nach jedem Upgrade enorm in die Höhe getrieben haben wie z.B. das schwer integrtierbare SEO URL Modul. Die Navigation über die URL dürfte aber für den User kaum mehr eine Rolle spielen. Denn die Navigationsübersicht für den Besucher übernimmt weiterhin die neu gestaltete "Brötkrümelnavigation" (die heißt wirklich so ...).
Was leider auch hinten runtergefallen ist die Wunschliste. Diese verursacht bei jedem Relaunch einen erheblichen Mehraufwand. Sie war einfach mur mit großem Aufwand konsistent in das Shop Design integrierbar. Weil der Aufwand sehr hoch war, aber nur wenige Kunden sich dazu geäußert haben, ob das wirklich wichtig ist, wurde es vorerst nicht mehr integriert.

Die drei "Rechner" benötigen z.Zt. noch eine manuelle Passworteingabe. Eine automatische Übermittlung des Passworts funktioniert (seit geraumer Zeit) nicht mit jedem Browser. Das dreistellige Passwort steht immer da.

Ob da in Zukunft headless ein CMS dahintergeseetzt wird ist noch ungewiss.

Ich wünsche auf viel Spaß beim Besuchen des neuen Roller aus Blech Shops.

Neu eingetroffen
lf_motor-p1270566jpg.image.watermark.912x684.thumb.jpg.b388206b920c008e6cae1eca5e87f27a.jpg
sf_rahmen-p1270810jpg.image.watermark.912x684.thumb.jpg.afbf3ae82529b49838e6b4729d367052.jpg
Zum Saisonauftakt

Motoröl in der Dosierflasche 250ml oder 1000ml
werkzeug-p1230296jpg.image.watermark.912x684.thumb.jpg.5c69fedc8ad1c0cd908ce086314669ff.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Roller-aus-Blech am Mo 18. Mär 2024, 08:59, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
Germanicus84
Beiträge: 50
Registriert: Di 17. Sep 2013, 21:10
Vespa: LX 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Hilden
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#2 Beitrag von Germanicus84 » Sa 13. Dez 2014, 22:43

Ja coole Sache! Werde den Link auch in meinem Blog hinterlegen.

Viel Spaß weiterhin beim bloggen ;-)

Gruß

Germanicus
Anfang September 2013 bin ich vom Vespa Fieber gepackt worden. Schaut doch 'mal in meinem Blog "My first Vespa" vorbei. Dort berichte ich vom Leben mit meiner Vespa LX 50 2T.

Back2Vespa
Beiträge: 1797
Registriert: Do 18. Okt 2012, 08:45
Vespa: GTS 300 RS
Land: Österreich

Re: Neuer Vespa-Blog

#3 Beitrag von Back2Vespa » So 14. Dez 2014, 04:25

Ich hab ein Deja-vu.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#4 Beitrag von scubafat » So 14. Dez 2014, 08:57

Das Video ist ja fein in dem Blog!
Gruß Roger

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#5 Beitrag von Roller-aus-Blech » So 14. Dez 2014, 09:53

Germanicus84 hat geschrieben:Ja coole Sache! Werde den Link auch in meinem Blog hinterlegen.

Viel Spaß weiterhin beim bloggen ;-)

Gruß

Germanicus
Guten morgen!
Freut mich, dass er dir gefällt. Wie lautet die Adresse deines Blogs?

Viele Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#6 Beitrag von Roller-aus-Blech » So 14. Dez 2014, 09:55

scubafat hat geschrieben:Das Video ist ja fein in dem Blog!
Hallo,
das freut mich zu hören!
Zuletzt geändert von Roller-aus-Blech am Mo 8. Aug 2016, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#7 Beitrag von scubafat » So 14. Dez 2014, 09:58

Werde mich bemühen :-)
Gruß Roger

Rolf64
Beiträge: 4067
Registriert: So 14. Jun 2009, 17:24
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: Neuer Vespa-Blog

#8 Beitrag von Rolf64 » So 14. Dez 2014, 10:48

Back2Vespa hat geschrieben:Ich hab ein Deja-vu.


Nicht nur du........und der Ursprungsverkaufswerbetrommel Thread mit all unseren Posts ist auch ähhhh verschwunden...... :shock:

Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 886
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 17:05
Vespa: LXV 125 ie
Land: Franken
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#9 Beitrag von Salamander » So 14. Dez 2014, 11:35

ein Riss in der Matrix! Gleich stürzt alles ein ...
Live Long and Vespa! Geronimo!
Bild

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#10 Beitrag von Roller-aus-Blech » Di 20. Jan 2015, 21:20

http://blog.roller-aus-blech.de/blechroller-quartett/

Unterstütze mit deinem Einkauf die Unterstützungsstiftung Kinder in Hamburg.
Pro verkauftes Exemplar gehen 50 Cent an www.unterstuetzungsstiftung.de

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#11 Beitrag von Roller-aus-Blech » Di 24. Feb 2015, 18:13

Der Termin für das Anrollern in Braunschweig 2015 steht.
Der genaue Treffpunkt und Zeitpunkt wird noch im Blog mitgeteilt.

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#12 Beitrag von Roller-aus-Blech » Fr 6. Mär 2015, 10:11

edit
Zuletzt geändert von Roller-aus-Blech am So 25. Sep 2022, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GPDriver
Beiträge: 5151
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 15:57
Vespa: GTS 300 Touring
Land: Deutschland

Re: Neuer Vespa-Blog

#13 Beitrag von GPDriver » Fr 6. Mär 2015, 12:21

Schicke PX
Keep the faith

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#14 Beitrag von scubafat » Fr 6. Mär 2015, 12:25

Bildcooles Bild :kuckuck:
Gruß Roger

Benutzeravatar
Roller-aus-Blech
Beiträge: 219
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 09:08
Vespa: Vespa PX
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Neuer Vespa-Blog

#15 Beitrag von Roller-aus-Blech » Sa 7. Mär 2015, 17:39

GPDriver hat geschrieben:Schicke PX
Freut mich wirklich zu hören :-)

Antworten