Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
JoeK
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:55
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland

Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#1 Beitrag von JoeK » Sa 7. Feb 2015, 23:01

Hallo, da ich Malossi Rollen drin habe, u. erfahren musste, dass diese nach ca. 3000 km eckig werden, wollte ich mir Polini Rollen zulegen, da diese angeblich länger halten.
Dabei binn ich auf 2 verschiedene Rollen in 6,3g gestossen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Produ ... tAodYTUAdA
u.
http://www.scooterkingz.com/vario-getri ... 25173.html

Wo ist der Unterschied?
Kann mir jemand welche empfehlen?

Grüsse vom JoeK

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#2 Beitrag von braun » So 8. Feb 2015, 15:37

Den Rollenfraß verursacht eher die Malossi-Variomatik, die Malossi-Rollen sind nicht schlechter als andere.
Ich glaube, das sind nur Symbolfotos, du kannst beide Rollen nehmen.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

JoeK
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:55
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#3 Beitrag von JoeK » So 8. Feb 2015, 19:43

Ok, danke.
Dann lasse ich die erst einmahl drin.
Wie viel km halten den gewöhnlich Rollen?
Auf den Seiten steht fast immer, dass die Verkäufer die polini rollen favorisieren u. Nur zu anderen raten, wenn man feinere Gewichtsunterschiede haben möchte.
Bei den blauen steht allerdings HQ
Grüße vom joek
Zuletzt geändert von JoeK am So 8. Feb 2015, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#4 Beitrag von braun » So 8. Feb 2015, 20:02

JoeK hat geschrieben: Bei den blauen steht allerdings HQ
Was sich Werbestrategen so alles einfallen lassen - günstiger sind sie auch!

Die hier
http://www.drpulley.info/shop/
sollen wirklich etwas besser sein, aber auch teurer.

Ein paar kleine flache Stellen sind nicht weiter tragisch, es soll aber niemals das Metall durchkommen.
Hast du die ganze Malossi Variomatik oder nur die Rollen?

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

JoeK
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:55
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#5 Beitrag von JoeK » So 8. Feb 2015, 20:08

He, dein Link führt leider zu einer Anmeldung / Suche. Von welchen sprichst du denn?
Grüße vom JoeK

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#6 Beitrag von braun » So 8. Feb 2015, 20:15

Beispielsweise von diesen hier, die haben aber 6.5g
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=471

oder diese:
http://www.drpulley.info/shop/product_i ... cts_id=714

Ich hatte einmal Malossirollen und war ansich positiv überrascht, weil man ja so viel darüber liest.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#7 Beitrag von Sporadis » So 8. Feb 2015, 23:43

Dann lasse ich die erst einmahl drin.
Das sollte man nicht tun.
Wenn die Rollen schon eckig und ungleichmäßig abgenutzt sind entsteht eine Unwucht.
Und bei den hohen Umdrehungen eines Rollermotors kann eine Unwucht tödlich für die Lager der Kurbelwelle sein.

Rollen, die bereits solche Abnutzungserscheinungen zeigen, sind unbedingt auszuwechseln.
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#8 Beitrag von braun » Mo 9. Feb 2015, 00:13

Kannst du dazu auch auf eine offizielle Aussage von Piaggio verweisen?
Verglichen mit dem, was eine Kurbelwelle mitmacht (Explosionen, einseitiger Zug durch die Vario), ist das wohl das Geringste.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

JoeK
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:55
Vespa: LX50 2t
Land: Deutschland

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#9 Beitrag von JoeK » Mo 9. Feb 2015, 05:00

Habe die Rollen seit ca. 500m drin.
Denke die sind noch rund!
Die nächsten 3000km wird da nichts auf Grund Verschleis gewechselt. das sollten selbst die malossi hinbekommen.
Oder wie viel km mehr kann man die drin lassen, bevor sie unrund werden?
Grüße vom JoeK

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#10 Beitrag von Sporadis » Mo 9. Feb 2015, 11:08

JoeK hat geschrieben:Habe die Rollen seit ca. 500m drin.
Denke die sind noch rund!

Oder wie viel km mehr kann man die drin lassen, bevor sie unrund werden?
Grüße vom JoeK
Piaggio schreibt im Handbuch zur LX das hier vor:

Bild

Bild

Von braun:
Kannst du dazu auch auf eine offizielle Aussage von Piaggio verweisen?
Ich habe nicht danach gesucht denn die o.g. Angaben aus dem Handbuch sollten ausreichen.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Piaggio irgendwo schreibt: "Diese Termine sind einzuhalten. Auch dann wenn die Rollen bereits eckig sind."

Und im Übrigen: wenn Du z.B. unter "wie wirkt Unwucht auf Lager" im Netz suchst, wird du einiges zu diesem Thema finden.
Gruß aus Bremen

Benutzeravatar
braun
Beiträge: 726
Registriert: Do 7. Jul 2011, 08:43
Vespa: GTS 125
Land: Baden-Württemberg

Re: Variomatikrollen Polini Unterschied gelb u. blau HQ?

#11 Beitrag von braun » Mo 9. Feb 2015, 12:32

Wie Sporadis sagt, üblicherweise werden Rollen (laut Handbuch) nach festen Intervallen getauscht. Oft kommt es vor, dass die Rollen noch ganz gut aussehen, oft kommt es vor, dass es schon Zeit war. Das hängt stark vom Fahrstil ab, je mehr man den Antrieb belastet, desto höher der Verschleiß. Vor allem das Beschleunigen beansprucht die Rollen stark. Wenn jemand eckige Rollen hat, dann soll er sie tauschen, aber extra aufschrauben um Rollen zu prüfen braucht niemand.

Die minimale Unwucht durch den fehlenden Kunststoff an den Rollen ist absolut vernachlässigbar. Die Lager sind derart massiv, dass sie sogar die Explosionen im Zylinder aushalten.

Sebastian
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Antworten