SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
- Michel
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SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Ihr Lieben,
ich hab mir gestern mal angeschaut, welche Reifen Piaggio auf meine neue Primavera gezogen hat. Na klar, es mussten mal wieder diese insuffizienten SAVAS sein...
Neulich bei Nässe hat's mir bei einer etwas schärferen Bremsung gleich ein bissl das Hinterrad weggezogen (ABS hat die Primavera ja nur vorn). Ist zwar nix passiert, aber ein doofes Gefühl isses ja immer. Und mit den Michelin City Grip ist mir sowas noch nie passiert.
Daher meine Frage: Würdet Ihr die SAVAS gleich (spätestens beim 1000 km-Check) runter haun und durch Heidenaus ersetzen lassen, oder ist das hysterisch?
Danke für Eure Einschätzungen/Meinungen!
Beste Grüße in die Runde,
Michel
ich hab mir gestern mal angeschaut, welche Reifen Piaggio auf meine neue Primavera gezogen hat. Na klar, es mussten mal wieder diese insuffizienten SAVAS sein...
Neulich bei Nässe hat's mir bei einer etwas schärferen Bremsung gleich ein bissl das Hinterrad weggezogen (ABS hat die Primavera ja nur vorn). Ist zwar nix passiert, aber ein doofes Gefühl isses ja immer. Und mit den Michelin City Grip ist mir sowas noch nie passiert.
Daher meine Frage: Würdet Ihr die SAVAS gleich (spätestens beim 1000 km-Check) runter haun und durch Heidenaus ersetzen lassen, oder ist das hysterisch?
Danke für Eure Einschätzungen/Meinungen!
Beste Grüße in die Runde,
Michel
- Drohne
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- Salamander
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Wenn Du nur bei warmem und schönem Wetter fährst (weiß ja nicht, wann Du welche fährst, vielleicht ist diese hier eine "Schönwetter-Vespa"?), kannst Du damit wohl einigermaßen fahren. Aber wenn Du vorhast, auch mal bei etwas frischeren Temperaturen, also aktuell, oder vor allem bei Regen zu fahren, dann würde ich sofort wechseln.
Ich dachte damals, dass die Leute alle maßlos übertreiben, aber als ich den Unterschied gespürt habe, war ich platt ... ich würde niemals wieder mit Sava fahren, einfach weil mir die Gefahr zu groß ist (bei Regen, Gullideckeln, Spurillen, unebener Fahrbahn, sogar Straßenmarkierungen oder Nahtstellen). Mit Savas hat es mir damals sehr oft den Reifen unterm Hintern weggezogen, ... (Edit sagt: es hat ja alles sein Positives. Mit Savas als Einstiegsreifen lernte ich das achtsame Fahren und weiß jetzt, wo exakt die Gefahren auf der Straße lauern)
bis zum 1000 km Check kannst Du ja lassen, und danach das Fahrgefühl mal vergleichen, ...
Ich dachte damals, dass die Leute alle maßlos übertreiben, aber als ich den Unterschied gespürt habe, war ich platt ... ich würde niemals wieder mit Sava fahren, einfach weil mir die Gefahr zu groß ist (bei Regen, Gullideckeln, Spurillen, unebener Fahrbahn, sogar Straßenmarkierungen oder Nahtstellen). Mit Savas hat es mir damals sehr oft den Reifen unterm Hintern weggezogen, ... (Edit sagt: es hat ja alles sein Positives. Mit Savas als Einstiegsreifen lernte ich das achtsame Fahren und weiß jetzt, wo exakt die Gefahren auf der Straße lauern)
bis zum 1000 km Check kannst Du ja lassen, und danach das Fahrgefühl mal vergleichen, ...
- Rollerundkleinwagen
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Weg mit dem Schrott! So schnell wie möglich, und durch was ordentliches ersetzen. Die Savas sind nicht nur Nässe rutschig.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
- Wenne
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Hallo Michel,
du hast schon recht. Auch ich hatte mit den Sava einmal diesen leichten Wegrutscher.
Danach habe ich gleich gewechselt, auch wenn die Dinger bestimmt noch viele tausend km gehalten hätten.
Aber die Sava-Reifen gehen gar nicht.
Daher: Auf griffige Markenware wechseln.
Grüße
Wenne
du hast schon recht. Auch ich hatte mit den Sava einmal diesen leichten Wegrutscher.
Danach habe ich gleich gewechselt, auch wenn die Dinger bestimmt noch viele tausend km gehalten hätten.
Aber die Sava-Reifen gehen gar nicht.
Daher: Auf griffige Markenware wechseln.
Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
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-
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Sava-Reifen für einen schönen Burnout zum Angeben benutzen!
- PrimaVespa
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Lieber Michel,
bin ein bisschen erstaunt. Hab ja die kleine braune Schwester und die hatte bei Auslieferung die City Grip drauf. Die Teile sind wirklich spitze.
Was es heißt auf besch#! $@ Reifen zu rollern konnte ich auf meinem E-Roller erfahren (errutschrn ist besser). Das macht kein Spaß.
Seinen wir mal ehrlich, das ABS hat ja auch Aufpreis gekostet, ich gehe davon aus, dass du das aus Sicherheitsgründen hast. Also würde ich an deiner Stelle mal nachfragen warum deine Frau M. mit anderen Reifen ausgeliefert wurde. Sollte es da kein Entgegenkommen geben würde ich vermutlich trotzdem ein Wechsel vornehmen.
- Rollerundkleinwagen
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Funktioniert das überhaupt? Die sind doch so hart und glatt, werden doch gar nicht richtig warm....Korbi hat geschrieben:Sava-Reifen für einen schönen Burnout zum Angeben benutzen!
- Salamander
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=7&t=26701
schon etwas her, aber kann es noch immer so unterstreichen.
Als Ergänzung zu meinem früheren Beitrag: manche der Erlebnisse mit den Sava waren so krass, dass ich teilweise heute noch so fahre, als hätte ich Savas unter dem Hintern. An der einen Ampel fahre ich immer total vorsichtig und unsicher, weil ich denke "gleich reißt es mir wieder den Reifen weg", dabei ist das mit den City Grip noch nie passiert, mit den Sava dagegen ausnahmslos, auch bei trockenem Wetter. Irgendwie hat mich das traumatisiert, und mein motorisches Gedächtnis kann das nicht vergessen *mit irrem Blick guckt* ...
(dabei sind die Sava nun schon ziemlich genau 10.000 km her, wow, faszinierend, wie das Hirn arbeitet und nicht vergisst)
schon etwas her, aber kann es noch immer so unterstreichen.
Als Ergänzung zu meinem früheren Beitrag: manche der Erlebnisse mit den Sava waren so krass, dass ich teilweise heute noch so fahre, als hätte ich Savas unter dem Hintern. An der einen Ampel fahre ich immer total vorsichtig und unsicher, weil ich denke "gleich reißt es mir wieder den Reifen weg", dabei ist das mit den City Grip noch nie passiert, mit den Sava dagegen ausnahmslos, auch bei trockenem Wetter. Irgendwie hat mich das traumatisiert, und mein motorisches Gedächtnis kann das nicht vergessen *mit irrem Blick guckt* ...
(dabei sind die Sava nun schon ziemlich genau 10.000 km her, wow, faszinierend, wie das Hirn arbeitet und nicht vergisst)
- MDCCX
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Wechseln beim Tausender.
Zum vorsichtigen Einfahren der neuen Vespa bei Schönwetter sind sie ja OK. Aber später beim regelmäßigen Einsatz kann man schon mal unverhofft auf eine nasse Fahrbahn kommen und dann wären sie mir zu gefährlich.
Bei mir hat sich das Thema zeitig von selbst erledigt, da meine Savas offenbar einen Produktionsfehler hatten und sich ganz seltsam und schnell unregelmäßig abnutzten.
Zum vorsichtigen Einfahren der neuen Vespa bei Schönwetter sind sie ja OK. Aber später beim regelmäßigen Einsatz kann man schon mal unverhofft auf eine nasse Fahrbahn kommen und dann wären sie mir zu gefährlich.
Bei mir hat sich das Thema zeitig von selbst erledigt, da meine Savas offenbar einen Produktionsfehler hatten und sich ganz seltsam und schnell unregelmäßig abnutzten.
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- Vilbelvespa (†2020)
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Warum kauft man sich eine Vespa, die diese Reifen drauf hat?
Ach so das war ja dieser seltsame Deal wegen der Nockenwelle.
Bei nem Neufahrzeug kommen die Reifen drauf, die ich haben will.
@MDCCX: Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist,
aber hier wechseln Regen und Sonnenschein im 5-Minuten-Takt.
Keine Ahnung, wie man da vorwärts kommen soll, wenn man immer warten muß
bis die Strasse trocken ist.
Letzendlich hat ja jeder seine Reifenvorlieben, der Sava gehört
bei mir sicher nicht dazu.
Gruß Olaf
Ach so das war ja dieser seltsame Deal wegen der Nockenwelle.
Bei nem Neufahrzeug kommen die Reifen drauf, die ich haben will.
@MDCCX: Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist,
aber hier wechseln Regen und Sonnenschein im 5-Minuten-Takt.
Keine Ahnung, wie man da vorwärts kommen soll, wenn man immer warten muß
bis die Strasse trocken ist.
Letzendlich hat ja jeder seine Reifenvorlieben, der Sava gehört
bei mir sicher nicht dazu.
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
- Willi59
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Hallo Michel, ich hatte die Savas auch drauf........weg damit.
Dein Händler wird auch wissen das die Reifen nicht fahrbar sind, auf so einem relativ hochpreisigen
Roller gehören so Reifen nicht drauf. Er kann nichts dafür......aber er kann ja neue für lau aufziehen,
oder Dir welche zu seinem EK-Preis überlassen.
Ich würde aber die Gummis von Michelin, Metzeler oder Pirelli vorziehen.
Gruß Willi
Dein Händler wird auch wissen das die Reifen nicht fahrbar sind, auf so einem relativ hochpreisigen
Roller gehören so Reifen nicht drauf. Er kann nichts dafür......aber er kann ja neue für lau aufziehen,
oder Dir welche zu seinem EK-Preis überlassen.
Ich würde aber die Gummis von Michelin, Metzeler oder Pirelli vorziehen.
Gruß Willi
- avanti
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- Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
- Vespa: GTS 8 DB
- Land: neulanD
Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Lieber Michel, du hast ja noch ne steile Lernkurve vor dir, was Einkauf und Vertrauen beim Freundlichen angeht.
Olaf trifft den Nagel auf den Kopf.
Mich hat es auch fast mal geschmissen, nie wieder auch nur einem Meter mit Savas.
Olaf trifft den Nagel auf den Kopf.
Mich hat es auch fast mal geschmissen, nie wieder auch nur einem Meter mit Savas.
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.
- derLimburger
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- Registriert: So 13. Sep 2009, 09:59
- Vespa: 2 x gts300 + PAV41
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,
Daher meine Frage: Würdet Ihr die SAVAS gleich (spätestens beim 1000 km-Check) runter haun und durch Heidenaus ersetzen lassen, oder ist das hysterisch?
Michel
Wie lange bist Du hier schon unterwegs ? ......
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Das Internet ist ein großer Spucknapf
Nassau, kein schöner Land !
MidsummerVespaDays 2014 : Das Video und Bilder
Männer-Urlaub in den Cevennen
Goldener Oktober in den Vogesen
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- Vilstaler
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- Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
- Vespa: eine 2020-er
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- Wohnort: Niederbayern
Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Moin!
Meiner Einschätzung nach ist der Michel ja nicht nur ein "Schönwetterfahrer" sondern ein gestandenes Mannsbild das den Winter auch durchfährt... Damit wäre Punkt 1 wohl schon mal geklärt
Zu Punkt 2:
Runter mit den Dingern und ab auf den Komposter damit,- denn jeder Tag mit den Schlappen bedeutet einen weiteren Deal mit seiner Gesundheit einzugehen. Was hilft da schon die beste Bremse oder das ausgewogenste Fahrwerk wenn der/die Reifen das wichtigste Bindeglied zur Fahrbahn darstellen?!
Oi´so Michel - wenn´st mi fragen würdest - haus hinabi des Glump und ziag da was Gscheits nauf
Osterliche Grüße!
Florian
Meiner Einschätzung nach ist der Michel ja nicht nur ein "Schönwetterfahrer" sondern ein gestandenes Mannsbild das den Winter auch durchfährt... Damit wäre Punkt 1 wohl schon mal geklärt
Zu Punkt 2:
Runter mit den Dingern und ab auf den Komposter damit,- denn jeder Tag mit den Schlappen bedeutet einen weiteren Deal mit seiner Gesundheit einzugehen. Was hilft da schon die beste Bremse oder das ausgewogenste Fahrwerk wenn der/die Reifen das wichtigste Bindeglied zur Fahrbahn darstellen?!
Oi´so Michel - wenn´st mi fragen würdest - haus hinabi des Glump und ziag da was Gscheits nauf
Osterliche Grüße!
Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020