Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Meine kleine fährt tapfer weiter, mal normal schnell, mal im Mofa-Modus...
So lange man nicht dringend pünktlich angekommen muss, schafft man so auch seine nächsten 500 km ...
Was mir auffällt: Während der Mofa-Phase ist es völlig egal, wie stark man Gas gibt. Wenn ich nur ganz schwach dosiere, wird sie nicht noch langsamer. Spricht das auch für ein Vergaserproblem?
Heute bin ich im Mofa-Modus am Straßenrand herum geeiert, hinter mir war die Polizei, und ich habe schon vermutet, dass sie mich anhalten, weil ich mich mit meiner Geschwindigkeit verdächtig mache Aber sie hatten wohl andere Dinge zu tun.
Das wäre doch mal was: Beim Rollerfahren wegen GeschwindigkeitsUNTERschreitung von der Polizei gestoppt werden !
So lange man nicht dringend pünktlich angekommen muss, schafft man so auch seine nächsten 500 km ...
Was mir auffällt: Während der Mofa-Phase ist es völlig egal, wie stark man Gas gibt. Wenn ich nur ganz schwach dosiere, wird sie nicht noch langsamer. Spricht das auch für ein Vergaserproblem?
Heute bin ich im Mofa-Modus am Straßenrand herum geeiert, hinter mir war die Polizei, und ich habe schon vermutet, dass sie mich anhalten, weil ich mich mit meiner Geschwindigkeit verdächtig mache Aber sie hatten wohl andere Dinge zu tun.
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- Steckduse
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Könnte es sein, das der Schwimmer verstellt ist, oder Vergaser zu heiß wird?
Viele Grüße
Johannes
Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!
1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016
Johannes
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
So, jetzt mal ein Update:
Ich habe in den letzten Monaten sämtliche Mofa-Anwandlungen tapfer ignoriert, bin gefahren, hab getankt, bin gefahren usw.
In der schlimmsten Phase wurde ich sogar schon von Radfahrern überholt, während ich am Straßenrand vor mich hin eierte .
Habe meiner gut zugeredet und schließlich sogar mit Akupunktur gedroht ...
Und habe die Kleine weder gegen ein Neufahrzeug eingetauscht noch den kompletten Zylinder mit Ventilen erneuern lassen.
In den letzten Wochen wurde es zunehmend wieder besser (!), und zwar in umgekehrter Reihenfolge:
Zuerst schaffte sie in der Ebene nach einem Ampelstopp wieder ihre ganz normale flotte Beschleunigung.
Dann klappten kleine Steigungen wieder problemlos.
Und seit einigen Tagen galoppiert sie auch steile "Berge" rauf, als sei nie etwas gewesen...
So ganz kann ich meine Spontanheilung noch nicht glauben, aber darum unternehme ich ja auch tägliche Testfahrten mit bis zu 50 km pro Tag .
Seit dem ersten Schwächeln im letzten Herbst sind jetzt übrigens knapp 2000 km neu dazu gekommen.
Ich habe in den letzten Monaten sämtliche Mofa-Anwandlungen tapfer ignoriert, bin gefahren, hab getankt, bin gefahren usw.
In der schlimmsten Phase wurde ich sogar schon von Radfahrern überholt, während ich am Straßenrand vor mich hin eierte .
Habe meiner gut zugeredet und schließlich sogar mit Akupunktur gedroht ...
Und habe die Kleine weder gegen ein Neufahrzeug eingetauscht noch den kompletten Zylinder mit Ventilen erneuern lassen.
In den letzten Wochen wurde es zunehmend wieder besser (!), und zwar in umgekehrter Reihenfolge:
Zuerst schaffte sie in der Ebene nach einem Ampelstopp wieder ihre ganz normale flotte Beschleunigung.
Dann klappten kleine Steigungen wieder problemlos.
Und seit einigen Tagen galoppiert sie auch steile "Berge" rauf, als sei nie etwas gewesen...
So ganz kann ich meine Spontanheilung noch nicht glauben, aber darum unternehme ich ja auch tägliche Testfahrten mit bis zu 50 km pro Tag .
Seit dem ersten Schwächeln im letzten Herbst sind jetzt übrigens knapp 2000 km neu dazu gekommen.
- PrimaVespa
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Ich find es toll, dass du deiner Vespa nicht die Freundschaft quitiert hast! Hoffe auf vollständige Genesung!
(also ich hab jetzt nicht die riesen Ahnung. Hab deinen Thread komplett gelesen. Hellhörig bin ich an der Stelle geworden als du davon berichtet hast, dass deine Vespa die Gasgriffstellung ignoriert. Da kommt mir der Gedanke, ob vielleicht der Gaszug hier möglicherweise irgendwo hängt, schleift etc. Könnte ja auch zu deinen Beschriebenen Problemen passen, dass die Symptome erst nach einer bestimmten Strecke auftreten?!)
(also ich hab jetzt nicht die riesen Ahnung. Hab deinen Thread komplett gelesen. Hellhörig bin ich an der Stelle geworden als du davon berichtet hast, dass deine Vespa die Gasgriffstellung ignoriert. Da kommt mir der Gedanke, ob vielleicht der Gaszug hier möglicherweise irgendwo hängt, schleift etc. Könnte ja auch zu deinen Beschriebenen Problemen passen, dass die Symptome erst nach einer bestimmten Strecke auftreten?!)
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Ich finde die wundersame Spontanheilung auch sehr merkwürdig und tippe entweder auf eine Störung beim berühmt-berüchtigten Magnetventil, das sogar bei Neufahrzeugen oft schon die selben Probleme verursacht. Im Archiv gibts dazu reichlich Erfahrungsberichte, z.B. hier:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... gnetventil
Oder, was ich als Laie auch noch ansatzweise nachvollziehbar fände, ist eine Verunreinigung, die ich mir beim Tanken versehentlich mal reingeschüttet habe - zuerst eine zunehmende Ablagerung an irgendwelchen Düsen und Schläuchen, bis kaum noch Benzin durchfließen konnte, und dann durchs regelmäßige Neutanken und Weiterfahren ein schrittweises Wegspülen dieser Fremdkörper?!
Wie auch immer, momentan bin ich sehr zufrieden mit meiner !
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... gnetventil
Oder, was ich als Laie auch noch ansatzweise nachvollziehbar fände, ist eine Verunreinigung, die ich mir beim Tanken versehentlich mal reingeschüttet habe - zuerst eine zunehmende Ablagerung an irgendwelchen Düsen und Schläuchen, bis kaum noch Benzin durchfließen konnte, und dann durchs regelmäßige Neutanken und Weiterfahren ein schrittweises Wegspülen dieser Fremdkörper?!
Wie auch immer, momentan bin ich sehr zufrieden mit meiner !
- PrimaVespa
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Dann bitte weiter so! Noch viele viele schönste vespamomente in angemessenem Tempo
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Heute gab es für meine Vespa und mich einen Grund zum Feiern :
Wenn man bedenkt, wie schlecht es ihr vor einem Jahr ging ... Sie schlich wie ein Mofa vor sich hin, der Händler konnte mir nicht helfen und empfahl mir eine neue 2-Takt-Vespa. Seiner Meinung nach seien schon 15 000 bis 20 000 km sehr, sehr viel für so ein 4-Takt-Motörchen...
Ich habe damals zum Glück seine Ratschläge und das lahme Rumgegurke meiner Vespa ignoriert und bin einfach weitergefahren. Seit gut 5000 km fährt sie nun wieder ohne Probleme kurze und lange Strecken, Flach- und Bergetappen usw. Nur im Leerlauf muss man manchmal aufpassen, dass sie vor lauter Sparsamkeit nicht einfach ausgeht .
Mich würde natürlich weiterhin interessieren, ob es 4T-Fahrer mit höheren Laufleistungen ihrer gibt. Mit meinem 2T-Peugeot-Roller bin ich 65 000 km weit gekommen, so gesehen hoffe ich auch bei meiner Vespa noch auf viele problemlose Kilometer...
Viele Grüße, Vespinella
Wenn man bedenkt, wie schlecht es ihr vor einem Jahr ging ... Sie schlich wie ein Mofa vor sich hin, der Händler konnte mir nicht helfen und empfahl mir eine neue 2-Takt-Vespa. Seiner Meinung nach seien schon 15 000 bis 20 000 km sehr, sehr viel für so ein 4-Takt-Motörchen...
Ich habe damals zum Glück seine Ratschläge und das lahme Rumgegurke meiner Vespa ignoriert und bin einfach weitergefahren. Seit gut 5000 km fährt sie nun wieder ohne Probleme kurze und lange Strecken, Flach- und Bergetappen usw. Nur im Leerlauf muss man manchmal aufpassen, dass sie vor lauter Sparsamkeit nicht einfach ausgeht .
Mich würde natürlich weiterhin interessieren, ob es 4T-Fahrer mit höheren Laufleistungen ihrer gibt. Mit meinem 2T-Peugeot-Roller bin ich 65 000 km weit gekommen, so gesehen hoffe ich auch bei meiner Vespa noch auf viele problemlose Kilometer...
Viele Grüße, Vespinella
- Michel
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Glückwunsch, Vespinella, Dir und Deiner LX zum runden Tachostand.
Ist immer ein erhebender Moment, ich weiß
Meine LX 2T hat jetzt ca. 36.000 - 37.000 km drauf (ganz genau kann ich es nicht beziffern, da zwei mal die Tachowelle eine Zeit lang defekt war). Eigentlich läuft die LX immer besser und nie so gut wie heute.
Dir weiterhin viel Freude und immer gute Fahrt! Auf die nächsten 30.000 km!
Michel
Ist immer ein erhebender Moment, ich weiß
Meine LX 2T hat jetzt ca. 36.000 - 37.000 km drauf (ganz genau kann ich es nicht beziffern, da zwei mal die Tachowelle eine Zeit lang defekt war). Eigentlich läuft die LX immer besser und nie so gut wie heute.
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Heute hatte meine Vespa wieder einen Grund zum Feiern :
Sie schnurrt momentan völlig problemlos, beschleunigt nach dem Ampelstopp schneller als so mancher PKW und schafft Tacho 53...
Jetzt ist das Motörchen wohl richtig gut eingefahren !
Sie schnurrt momentan völlig problemlos, beschleunigt nach dem Ampelstopp schneller als so mancher PKW und schafft Tacho 53...
Jetzt ist das Motörchen wohl richtig gut eingefahren !
- Wolpi
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Herzlichen Glückwunsch!
Wolpi
Wolpi
- schmoelzer
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
bei regelmäßiger Pflege und guter Behandlung, kein Wunder.
Grüße
Martin
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Martin
- The_Bastian
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Vielleicht solltest du das Foto mit den allerbesten Grüßen an deinen Händler schicken und dich für die sehr kompetente Beratung bedanken
- schmoelzer
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- Registriert: So 8. Jun 2014, 19:52
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Und schon wieder fehlt mir ein "Gefällt mir" ButtonThe_Bastian hat geschrieben:Vielleicht solltest du das Foto mit den allerbesten Grüßen an deinen Händler schicken und dich für die sehr kompetente Beratung bedanken
Grüße
Martin
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Mein Händler verkauft keine Vespen mehr und hat auch den Reparaturservice eingestellt ...
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Aber echt unglaublich, dass er vor drei Jahren und fast 20 000 km meine Schnurri für unheilbar krank erklärt hat und einschäfern wollte !
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Aber echt unglaublich, dass er vor drei Jahren und fast 20 000 km meine Schnurri für unheilbar krank erklärt hat und einschäfern wollte !
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Re: Lebensdauer 4T-Motor einer LX 50
Traurig, traurig, eben habe ich noch meinen Ex-Werkstatt-Schrauber beim Anrollern am Berg überholt, jetzt ist meine Kleine wieder voll von der Mofa-Krankheit erwischt worden .
Vielleicht ist auch das feucht-warme Wetter Schuld?
Auf alle Fälle wird sie wieder von Radfahrern überholt und eiert schon fast mit Schrittgeschwindigkeit am Straßenrand herum, um dann urplötzlich wieder zu beschleunigen und vernünftig zu fahren...
Beim ersten Krankheitsschub ging diese Mofa-Krankheit irgendwann von alleine weg. Aber sooo schlimm wie momentan war es damals nicht...
Vielleicht ist auch das feucht-warme Wetter Schuld?
Auf alle Fälle wird sie wieder von Radfahrern überholt und eiert schon fast mit Schrittgeschwindigkeit am Straßenrand herum, um dann urplötzlich wieder zu beschleunigen und vernünftig zu fahren...
Beim ersten Krankheitsschub ging diese Mofa-Krankheit irgendwann von alleine weg. Aber sooo schlimm wie momentan war es damals nicht...