Sportkupplung - Einstellung über Imbus-Schrauben

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
McD
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
Land: NRW

Sportkupplung - Einstellung über Imbus-Schrauben

#1 Beitrag von McD » Sa 27. Jun 2009, 21:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Sportkupplung mit mit Namen "Motoforce Evolution Racing" verbaut und frage mich wie man damit die Ferdervorspannung einstellen kann.
[img=http://img13.imageshack.us/img13/140/motoforcekupplung.th.jpg]
Das Ganze kam als "bulk" an ohne jegliche Beschreibung, aber vielleicht kennt jemand das Teil.

LG, Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.

Benutzeravatar
McD
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
Land: NRW

Re: Sportkupplung - Einstellung über Imbus-Schrauben

#2 Beitrag von McD » Mo 29. Jun 2009, 12:11

Dass der Spielraum zur Veränderung der Federnspannung über diese ollen Schrauben nicht hoch ist war mir ja klar, aber das er so klein ist ;O)
Naja ich werde mal schauen, ob es wirklich notwendig ist die Federn zu tauschen oder ob ich mit dem "standard " klar komme.
Trotzdem Danke für die Antwort.

LG,
Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.

rasender roland
Beiträge: 151
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:28
Vespa: S 50, pk50xl2
Land: deutschland

Re: Sportkupplung - Einstellung über Imbus-Schrauben

#3 Beitrag von rasender roland » Mo 29. Jun 2009, 21:27

mal ne frage.
was bringt so eine sportkupplung?

Benutzeravatar
McD
Beiträge: 34
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 13:05
Vespa: Lx50, GTS 250 i.e.
Land: NRW

Re: Sportkupplung - Einstellung über Imbus-Schrauben

#4 Beitrag von McD » Di 30. Jun 2009, 12:42

Die Kupplung schaltet einfach später, bei dieser Variante sind z.B. die Kupplungsbacken leichter wodurch höhere Drehzahlen nötig sind bis die Beläge greifen.
Zusätzlich soll es möglich sein die Federvorspannung zu erhöhen per Inbusschraube -> höhere Drehzahl zum Einkuppeln.
Insgesamt bin ich bisher zufrieden - ich habe etwas leichtere Gewichte und eine Stage 6 Wingcooler Kupplungsglocke verbaut. Damit ist das Anfahren im Berg besser geworden und war auch Ziel dieser Aktion.
Ich habe die blauen Federn dringelassen, was soweit auch passt. Es hätte mich einfach interessiert an welchen Schrauben ich drehen muss (es sind 2 Inbusschrauben pro Backe).

LG,
Tom
Die drei größten Krisen eines Mannes : Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack.

Antworten