SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

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Vilstaler
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#31 Beitrag von Vilstaler » So 5. Apr 2015, 20:41

dreitagebart hat geschrieben:110/70 12 hier gibt es leider nur 9 treffer..

http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/ ... tionType=-

120/70 12 in dieser grösse 49 treffer

http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/ ... tionType=R

ich würde in jeden fall den heidenau empfehlen

gruss

robert
Was die Laufleistung angeht und den schönen Geradeauslauf wäre ich auch für den Heidenau. Meiner Meinung nach klebt der förmlich auf der Straße und wie in meinem Fall bei einem Drittroller frisst er sich in den Asphalt und schluckt mir da entgegen der XY Serienbereifung 3-4 km/h. Das liegt vielleicht an der in der Mitte liegenden rundum-Rille beim K61. Bei meinem Derbi Boulevard 125-er Roller mit 8kW bin ich allerdings enttäuscht. Der Vorderreifen kommt mir wie ein Ballon vor der anders wie der Hinterreifen "versetzt" woanders hin will beim Einlenken.... Komisches Gefühl... Die Reifengröße ist beim Vorder- als auch beim Hinterrad identisch. Also ich habe mir bei dieser Roller/Reifenkombination ganz was anderes vorgestellt. Da war die Ching Chang Chong Bereifung eindeutig besser die beim Händler gleich in der Tonne landeten obwohl die erst 5 1/2 Monate drauf waren.

Wie der Reifen allerdings mit der Vespa harmoniert kann ich nicht sagen - vielleicht fährt ihn ja der/die Eine oder Andere. :unwissend:

Gruß! ;)

Florian
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#32 Beitrag von VespaHerbie » So 5. Apr 2015, 22:30

in meinen Papieren (Sprint 125) steht 110/70-12 47P und 120/70-12 58P
Zu beachten Geschindigkeitsindex "P" (bis 150Km) was soll das eigentlich?
Ich konnte aber in der Größe 110/70-12 keinen Reifen finden mit index "P" (nur den Sava)
Wenn ich also einen Reifen mit z.B. Index "L" montieren würde, wäre dies ja laut den Papieren nicht zulässig??!!
Oder ich müsste dies beim TÜV eintragen lassen ??!!

Wie seht Ihr das?

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formel1
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#33 Beitrag von formel1 » Mo 6. Apr 2015, 08:32

Tja, dann sieht es ja schlecht aus für uns....und nun :?:

Enduro, Motorrad, Roller Reifen Geschwindigkeitsindex was ist zugelassen
Geschwindigkeitsindex
Der Geschwindigkeitsindex ist normalerweise im Fahrzeugbrief oder Schein bei der Reifengröße mit angegeben.
Der Buchstabe sollte nicht unterschritten werden. Ist also z.B. Der Buchstabe L im Brief angegeben kann ein Reifen mit N gefahren werden, jedoch mit F nicht.
Am Reifen ist der Index normalerweise gut nach der Reifengröße o.ä. sichtbar jedoch oft klein eingeprägt und gut zu sehen. Nach dem Geschwindigkeitsindex kommt nach eine Zahl was die Traglast des Reifen angibt.
Der Geschwindigkeits- oder auch Speed Index ist wie folgt kodifiziert:

J = 100 km/h,
K = 110 km/h,
L = 120 km/h,
M = 130 km/h,
N = 140 km/h,
P = 150 km/h,

Bei uns würde ja sogar J, K, L, M und N ausreichen :?:
8-) Vespa GTS Super 125i.e. IGet RST - SCHWARZ DECISO 8-)

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Willi59
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#34 Beitrag von Willi59 » Mo 6. Apr 2015, 15:33

Man........nun reichts.......was fürn Kasperkram........
Geht zur nächsten TÜV Station......die drucken ein offizielles Datenblatt mit weiteren Zulassungen für Eure Vespe aus......
das kostet nichts......Ihr müßt das nur mitführen.
Denke da kommen 100derte für euren schnellen Scooter in Frage...........
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#35 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Mo 6. Apr 2015, 17:56

Vielleicht so nen M+S 120km/h Aufkleber auf den Tacho babben? :unwissend:

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#36 Beitrag von VespaHerbie » Mo 6. Apr 2015, 18:17

Willi59 hat geschrieben:Man........nun reichts.......was fürn Kasperkram........
Geht zur nächsten TÜV Station......die drucken ein offizielles Datenblatt mit weiteren Zulassungen für Eure Vespe aus......
das kostet nichts......Ihr müßt das nur mitführen.
Denke da kommen 100derte für euren schnellen Scooter in Frage...........

Danke für die Information :verliebt:

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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#37 Beitrag von Willi59 » Mo 6. Apr 2015, 18:31

Vilbelvespa hat geschrieben:Vielleicht so nen M+S 120km/h Aufkleber auf den Tacho babben? :unwissend:

Gruß Olaf
Jo........auch ne Möglichkeit........dürfen ja 150 km/h fahren.
Zwar ne derbe Einschränkung........aber.......... :?: :?: :?:

:lol: :lol: :lol:
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#38 Beitrag von wurstfred » Di 7. Apr 2015, 12:00

formel1 hat geschrieben:*snip*
Der Geschwindigkeitsindex ist normalerweise im Fahrzeugbrief oder Schein bei der Reifengröße mit angegeben.
Der Buchstabe sollte nicht unterschritten werden. Ist also z.B. Der Buchstabe L im Brief angegeben kann ein Reifen mit N gefahren werden, jedoch mit F nicht.*bratzel*
Der Geschwindkeitsindex aus dem Schein ist nicht bindend (Im Gegensatz zur Reifengröße). Einzige Vorschrift ist, das ein Aufkleber mit der für den Reifen zugelassenen Höchstgeschwindigkeit im Sichtfeld des Fahrers anzubringen ist, falls das Fahrzeug diese Geschwindigkeit überschreiten kann. Das dürfte bei einer Vespa normalerweise sehr selten der Fall sein.
Für die Sprint wären das z.B. der K58 (110/70 12) und K58mod (120/70 12). Haben die Einordnung in Klasse M bzw. S
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#39 Beitrag von Michel » Fr 29. Mai 2015, 21:58

Ihr Lieben,

seit gestern sind die SAVAs runter und die Michelin City Grip drauf. Was soll ich sagen: ein komplett anderes Fahrgefühl, das merkt man sogar bei Trockenheit. So, wie ich es von meiner GTS her kenne, wunderbar, bin zufrieden und atme auf! :elefant: :vespa:

Gruß, Michel
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#40 Beitrag von PrimaVespa » Fr 29. Mai 2015, 22:26

Endlich sind die Socken runter ;) Sicherheit geht vor. Hab ja von Anbeginn die CG drauf und die sind echt gut, du kennst sie ja. Bin erstaunt, dass du sie so lange drauf gelassen hast, aber ist klar, dass man das mit der Inspektion verbindet .
Hatte auf dem e-Roller so bescheidene Reifen drauf, wusste es nicht besser, aber wenn man sich bei 14% Steigung in einer feuchten 90° Kurve lang macht , dann ist es falsch. Hab das noch immer im Kopf.

Auf viele tolle Eindrücke auf deiner weißen PV!

Grüße ins weiß blaue Land

Markus

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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#41 Beitrag von Vilstaler » Sa 30. Mai 2015, 08:26

Moin!

Prima Michel,- ist doch was ganz anderes wie die Krautstampfer die da vorher montiert waren... :lol: Das ging ja schon mal gar nicht:" Germanys next Topmodell in Herz Jesus Latschen,- und das ausgerechnet bei Deinem Blondinchen :mrgreen:

Gute Fahrt und schönes Weekend! ;)

Florian
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#42 Beitrag von Katto » Do 4. Jun 2015, 22:40

Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,

seit gestern sind die SAVAs runter und die Michelin City Grip drauf. Was soll ich sagen: ein komplett anderes Fahrgefühl, das merkt man sogar bei Trockenheit. So, wie ich es von meiner GTS her kenne, wunderbar, bin zufrieden und atme auf! :elefant: :vespa:

Gruß, Michel

Bei wie vielen km wurden die Reifen jetzt gewechselt?
Oder waren die 1000km voll und der Kundendienst schon fällig?
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#43 Beitrag von Michel » Do 4. Jun 2015, 22:48

Katto hat geschrieben:
Michel hat geschrieben:Ihr Lieben,
seit gestern sind die SAVAs runter und die Michelin City Grip drauf. Was soll ich sagen: ein komplett anderes Fahrgefühl, das merkt man sogar bei Trockenheit. So, wie ich es von meiner GTS her kenne, wunderbar, bin zufrieden und atme auf! :elefant: :vespa:
Gruß, Michel
Bei wie vielen km wurden die Reifen jetzt gewechselt?
Oder waren die 1000km voll und der Kundendienst schon fällig?
So isses, Katto.

Beste Grüße, Michel
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#44 Beitrag von Katto » Do 11. Jun 2015, 15:42

Meine Sava-Reifen sind nun auch weg.
Ich kann Michel nur zustimmen, jetzt hat man ein komplett anderes, richtig gutes Fahrgefühl.
So macht das Fahren doppelt so viel Spaß und man fühlt sich viel sicherer. :vespa: :vespa: :vespa:

(Sorry diese Sava-Reifen sind 'ne Zumutung!)
LG Katto


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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#45 Beitrag von Michel » Do 11. Jun 2015, 22:32

Katto hat geschrieben:Meine Sava-Reifen sind nun auch weg.
Ich kann Michel nur zustimmen, jetzt hat man ein komplett anderes, richtig gutes Fahrgefühl.
So macht das Fahren doppelt so viel Spaß und man fühlt sich viel sicherer. :vespa: :vespa: :vespa:

(Sorry diese Sava-Reifen sind 'ne Zumutung!)
Recht hast Du, Katto!
Freut mich, dass Du nun auch SAVA-frei bist. :)
Weiterhin viel Freude am g'scheiten Grip! :elefant: :vespa:

Michel
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