50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

Karosserie-Umbauten / Motor-Tuning!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#1 Beitrag von vespacla » Do 30. Jul 2015, 12:22

Hallo zusammen !

Habe an meiner 4T 4V den Auspuff ausgebaut und festgestellt, dass ich erwartungsgemäss etwas gegen den leichten Rost machen sollte.

Aber bei dieser Gelegenheit die Frage (daher Rubrik Tuning): Wo, also an welchen Stellen ist der Auspuff der 4T gedrosselt ?
Sicher nicht im Einlass, da ist nichts zu sehen. Vielleicht kann ich sie ja dadurch ein paar kmh schneller machen ?
(Bitte an dieser Stelle von Antworten des Typs "ist verboten" absehen, danke).
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#2 Beitrag von PrimaVespa » Do 30. Jul 2015, 12:41

Ist hier nicht gerne gesehen, wenn Leute mit nicht vorhandener Ahnung was posten (ich spreche von mir), aber da das 4t Prinzip ein anderes ist als bei den 2t, die die Möglichkeit mit dem Auspuff haben, glaube ich, dass diese "Tuningvariante" bei unseren kleinen Maschinen weg fällt. Hätte ich doch sonst schon längst gemacht ;)

Gruß Markus

PS: wäre nett, wenn ein geübter Schrauber meine Aussage verifizieren könnte! Danke.

Benutzeravatar
vespacla
Beiträge: 220
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 00:58
Vespa: LX 50 4V
Land: Deutschland
Wohnort: Westmünsterland

Re: 50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#3 Beitrag von vespacla » Do 30. Jul 2015, 13:07

@PrimaVespa danke für deine Antwort - ich musste über deinen Beitrag schmunzeln, wegen dem "hätte ich schon längst gemacht".

Ich denke auch, dass man da entweder gar nichts oder nur sehr wenig rausholen kann. Aber eine weitere Meinung würde mich freuen.
Cordiali saluti, :vespa:-cla

Bild

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: 50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#4 Beitrag von .::mO::. » Do 30. Jul 2015, 13:39

Hi,
die 4T 2V & 4V 50ccm sind nur im Antrieb gedrosselt, sonst ist keine Drossel verbaut!

Die größte Engstelle im diesem Motor ist der Zylinderkopf (Ein- und Auslasskanal, Ventilsitzinnendurchmesser, Ventildurchmesser etc.)
Leider gibts da nix von der Stange... Dass einzige was es gibt und auch etwas bringt ist der 79ccm Zylinder und Nockenwelle von Malossi oder Polini.
Über den Polini kann ich nix sagen. Mit dem Malossi Zylinder und Nocke hatte ich schon 80-85 Km/h auf dem Tacho stehen.

Bsp. https://www.youtube.com/watch?v=P80mgRFsZhc

Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#5 Beitrag von PrimaVespa » Do 30. Jul 2015, 17:23

Offene CDI und Multivar mit Dr. Pulley bringen auch schon was ;)

GBFBVI
Beiträge: 539
Registriert: Do 18. Jun 2009, 13:29
Vespa: ET2 Iniezione
Land: Badenwürttemberg

Re: 50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#6 Beitrag von GBFBVI » Do 30. Jul 2015, 18:16

Eingriffe dieser Art führen zum Verlust der Betriebserlaubnis.

turbotom
Beiträge: 27
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 15:11
Vespa: LX50 2T /011
Land: D

Re: 50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#7 Beitrag von turbotom » Fr 31. Jul 2015, 09:57

Hallo

genau ..illegal nicht regelkonform ..von politisch nicht korrekt ganz zu schweigen

Gruß

TT

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: 50cc 4T 4V Auspuff Funktionsweise

#8 Beitrag von PrimaVespa » Fr 31. Jul 2015, 10:29

turbotom hat geschrieben:Hallo

genau ..illegal nicht regelkonform ..von politisch nicht korrekt ganz zu schweigen

Gruß

TT

.... könnt ihr mal aufhören über mich zu sprechen :mrgreen:

Antworten