Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#1 Beitrag von Vesparina » Mi 2. Sep 2015, 15:00

Habe schon im 1000 km Thread darüber geschrieben aber dachte da das für mich das größte Ärgernis ist bei unserem Mokkaerle im Moment mache ich noch einen eigenen Thread dazu auf...
Fahren wir in Kurven oder biegen an Kreuzungen ab setzt immer wieder der Ständer auf....
Einmal kam eine Bodenwelle dazu und Mokkaerle ist hinten richtig weggerutscht.

Wir fahren meist zu Zweit, kommen zusammen nahe an die Gewichtsgrenze....
Trotzdem...
Darf das sein ?

Nächste Woche Dienstag geht Mokkaerle zum Service. Wüsste aber gerne von euch bevor ich das mit dem Händler diskutiere ob das normal ist und ob man daran etwas tun kann...

Kopiere. Mal die Sachen hier rein die drüben schon geschrieben wurden.l.l
Zuletzt geändert von Vesparina am Mi 2. Sep 2015, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 2. Sep 2015, 15:08

Haupt oder Seitenständer?

In Kurven die innen überhöht sind, also nach aussen hängen setzte ich auch des öfteren mit dem Seitenständer auf. Zum Glück noch nie so stark dass es ein Problem gewesen wäre.
Hauptständer dürfte nicht aufsetzen!

Den hinteren Dämpfer schon auf die härteste Stufe gestellt?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#3 Beitrag von Willi59 » Mi 2. Sep 2015, 15:15

Hallo, ich kann zu Deiner Vespa nichts sagen.......
Ich fahre ne 300er touring, bei mir schleifen die Sturzbügel im vorderen Bereich.
Kann man die Dämpfung an der kleinen Primavera auch verstellen? Dann einfach erstmal auf die härteste Stufe drehen.
Setzt sie auch auf, wenn Du alleine fährst...?
Man (Frau) sollte aber auch beachten, daß Deine Vespa nicht als 2 Personen Reisedampfer gedacht ist.

Gruß Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#4 Beitrag von Vesparina » Mi 2. Sep 2015, 15:22

Hallo Vesparina

was das Aufsetzen angeht, wenn ich wirklich übermütig bin kommt es vor, dass ich als Single (85kg) mit dem Hauptstädten aufsetze. Bei höherer Sitzbelastung fehlt dir entsprechend Bodenfreieheit, das passiert dann schneller. Sicher kannst du hinten ein anderes Federbein einbauen (k.a. welches, da sind andere die Fachleute), oder du hält deinen Mann an, gemäßigter zu fahren, wenn es auch schwer fällt. ;)

Gruß Markus

_________________
Bild
Achtung: Vespafahren erhöht den Herzschlag. Für Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Händler oder das Forum!


Diesen Beitrag melden
Nach oben Profil Private Nachricht senden Mit Zitat antworten

Woemsli
Betreff des Beitrags: Re: 1000 km Service und jede Menge kleiner Ärgernisse.....BeitragVerfasst: So 30. Aug 2015, 12:20
Online

Registriert: Di 13. Jan 2015, 20:23
Beiträge: 49
Wohnort: Rund um Ludwigsburg
Vespa: GTS 300, Cosa
Land: Baden Württemberg
Habt ihr schon mal die Stoßdämpfer hinten für den Soziusbetrieb umgestellt. Da kann man mit einem Schlüssel im Bordwerkzeug umstellen. Steht in der Anleitung. Dann geht's besser (jedenfalls bei mir).


Diesen Beitrag melden

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#5 Beitrag von Vilstaler » Mi 2. Sep 2015, 15:22

@Willi

Warum haste denn die Sturz"flügel" überhaupt drauf wenn Du sie eh abschrabbelst? Hatte die mal auf ner Honda drauf und hab nen Abflug wegen dem Dingens im Acker gemacht weil´s mich "drübergelupft" hatte.... Erst habe ich paar Kreise auf´m Asphalt gezogen und dann ab in´s Beet :mrgreen: Habe nicht mal was abbekommen - bin aufgestanden,- den Lenker gerade gebogen und weiter ging´s. :bier:

Bügelfreie Grüße! ;)

Florian
Zuletzt geändert von Vilstaler am Mi 2. Sep 2015, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#6 Beitrag von Vesparina » Mi 2. Sep 2015, 15:25

Vesparina hat geschrieben:Habe schon im 1000 km Thread darüber geschrieben aber dachte da das für mich das größte Ärgernis ist bei unserem Mokkaerle im Moment mache ich noch einen eigenen Thread dazu auf...
Fahren wir in Kurven oder biegen an Kreuzungen ab setzt immer wieder der Ständer auf....
Einmal kam eine Bodenwelle dazu und Mokkaerle ist hinten richtig weggerutscht.

Wir fahren meist zu Zweit, kommen zusammen nahe an die Gewichtsgrenze....
Trotzdem...
Darf das sein ?

Nächste Woche Dienstag geht Mokkaerle zum Service. Wüsste aber gerne von euch bevor ich das mit dem Händler diskutiere ob das normal ist und ob man daran etwas tun kann...

Kopiere. Mal die Sachen hier rein die drüben schon geschrieben wurden.l.l

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#7 Beitrag von Willi59 » Mi 2. Sep 2015, 15:59

Vilstaler hat geschrieben:@Willi

Warum haste denn die Sturz"flügel" überhaupt drauf wenn Du sie eh abschrabbelst? Hatte die mal auf ner Honda drauf und hab nen Abflug wegen dem Dingens im Acker gemacht weil´s mich "drübergelupft" hatte.... Erst habe ich paar Kreise auf´m Asphalt gezogen und dann ab in´s Beet :mrgreen: Habe nicht mal was abbekommen - bin aufgestanden,- den Lenker gerade gebogen und weiter ging´s. :bier:

Bügelfreie Grüße! ;)

Florian
Hallo Florian.........ich hatte die Bügel auch an meiner PK. Haben mich vor mancher Schramme/Beule bewart.
Ist halt auch ein bissl Geschmackssache. Bei meiner Touring, die ja serienmäßig viel Chrom hat, hat es gepasst.
Das Aufsetzen passiert auch nur wenn man in der Kurve noch mal "nachdrücken" muss. Bekommt man in den Griff........
nichts gefährliches.

LG Willi
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#8 Beitrag von vespisti_01 » Mi 2. Sep 2015, 16:00

beim seitenständer den bügel mit der hand bis ans tritbret biegen. und loslassen.
der bügel geht etwas retour. das past so.
dann beim seitenständer die fordere randkante mit der flex abschleifen das man nicht hängenbleibt. sie schleift sich auch bei der fahrt von selbst ab.

beim haubtständer den linken bügel mit dem autogenbrenner heis machen bis der glüt. und dann in eingeklapten zustand gegen den variodeckel drücken.
aber auf keinen fall mer wie 1cm . einfach zwischen variodeckel und ständerbügel messen.

jetz kann es sein das beim kurfeneinfahren ganz leicht die kunstofkape am tritbret unten schleift. ist nicht so schlimm die kann man ja tauschen.

auf dem haubtständerbügel kann man gut surven pasirt nix mann bleibt nicht hängen.

auf der rechten seite der vespa schleift der auspuff. und das tritbrett kan in mitleidenschaft gezogen werden. einfach mit zwei gasdichten niten ein 10 gramm autoallufelgenwuchtgewicht festnieten und fertich. die gasdichten niten gibt es beim louis.

nun ist beim heidenau k 66 lt noch ein rand links und rechts von in etwa einem milimeter.

ich denke das kann man so hinemen bei einer vespa.

der auspuf rostet sowiso also mus man in ab und zu anpinseln.

der haubtständer ist irgendwan ausgenottel, ich hab mal bei 60tausend kilometer eine gekauft da war er immer noch nicht durchgeschliffen .
also past alles.

:vespa:
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#9 Beitrag von Vesparina » Mi 2. Sep 2015, 16:18

vespisti_01 hat geschrieben:beim seitenständer den bügel mit der hand bis ans tritbret biegen. und loslassen.
der bügel geht etwas retour. das past so.
dann beim seitenständer die fordere randkante mit der flex abschleifen das man nicht hängenbleibt. sie schleift sich auch bei der fahrt von selbst ab.

beim haubtständer den linken bügel mit dem autogenbrenner heis machen bis der glüt. und dann in eingeklapten zustand gegen den variodeckel drücken.
aber auf keinen fall mer wie 1cm . einfach zwischen variodeckel und ständerbügel messen.

jetz kann es sein das beim kurfeneinfahren ganz leicht die kunstofkape am tritbret unten schleift. ist nicht so schlimm die kann man ja tauschen.

auf dem haubtständerbügel kann man gut surven pasirt nix mann bleibt nicht hängen.

auf der rechten seite der vespa schleift der auspuff. und das tritbrett kan in mitleidenschaft gezogen werden. einfach mit zwei gasdichten niten ein 10 gramm autoallufelgenwuchtgewicht festnieten und fertich. die gasdichten niten gibt es beim louis.

nun ist beim heidenau k 66 lt noch ein rand links und rechts von in etwa einem milimeter.

ich denke das kann man so hinemen bei einer vespa.

der auspuf rostet sowiso also mus man in ab und zu anpinseln.

der haubtständer ist irgendwan ausgenottel, ich hab mal bei 60tausend kilometer eine gekauft da war er immer noch nicht durchgeschliffen .
also past alles.

:vespa:

Hmm also wir sind einmal wirklich weggerutscht hinten als es uns beim Abbiegen auf den Haupt Ständer gesetzt hat.... Das war wirklich unangenehm. Das hätte sich anders ausgehen können... Da haben wir echt Glück gehabt...
Hat jemand von den Fuffifahrern Ahnung ob man bei der Kleinen den Stoßdämpfer verstellen kann....

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#10 Beitrag von Vesparina » Mi 2. Sep 2015, 16:25

Gilt die Gefahr des Hängenbleibens auch für die hinteren Sturzbügel????????
Die stehen nämlich noch in meiner Haben Will Liste....

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#11 Beitrag von Vilstaler » Mi 2. Sep 2015, 16:55

Vesparina hat geschrieben:Gilt die Gefahr des Hängenbleibens auch für die hinteren Sturzbügel????????
Die stehen nämlich noch in meiner Haben Will Liste....
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Willi noch zu haben ist.... Einfach mal Anfragen und abwarten was kommt :bier:
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
cavecanem
Beiträge: 5879
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 14:33
Vespa: hab' ich.
Land: Deutschland
Wohnort: BN/DO

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#12 Beitrag von cavecanem » Mi 2. Sep 2015, 17:44

Kannst da auch einfach einen längeren Stoßdämpfer einbauen.
Oder mal die Kurventechnik überarbeiten. Also etwas reinlehnen und Karre aufrechter lassen.

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#13 Beitrag von PrimaVespa » Mi 2. Sep 2015, 18:54

Dämpfer ist nicht regulierbar, also entweder
1. Langsamer in die Kurve oder
2. Dämpfer wechseln oder
3. Felgen von der Sprint aufziehen (Zulassung? ) die sind größer, damit mehr Bodenfreiheit oder
4. Abnehmen ;)


Kannst ja mal bei der Inspektion drauf hinweisen, vllt. hat das Teil ja einen Schlag. Allerdings muss ich Willi auch ein bisschen Recht geben, ein zwei Personen Reisedampfer, sind unsere beiden braunen sicher nicht :unwissend:

Gruß Markus

Benutzeravatar
Luu
Beiträge: 291
Registriert: Di 9. Jun 2015, 15:37
Vespa: Primavera 125 3V i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#14 Beitrag von Luu » Mi 2. Sep 2015, 19:46

Die Originaldämpfer scheinen wohl nur bei der Primavera 125 3V einstellbar zu sein, der Dämpfer der 125er ist auch nicht identisch mit dem der 50er.
Ich hab mich mal umgetan... uuund: Es gibt z.B. einstellbare Dämpfer von bgm Pro auch für die 50er 2T und 4T Primavera, Preis um die 60,00. Das wär doch was für euch :)

Benutzeravatar
Vesparina
Beiträge: 60
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 17:32
Vespa: Primavera 50 4T
Land: DE
Wohnort: Bobingen

Re: Ständer setzt auf bei Kurvenfahrten...

#15 Beitrag von Vesparina » Do 3. Sep 2015, 08:14

Danke luu...dann werde ich mal nachfragen beim Händler nächste Woche....evtl kann er sowas gleich anbauen.

Wir haben den Roller in erster Linie gekauft um damit zu zweit zu fahren, haben ihn auch extra in Sachen Grösse und Gewicht ausgewählt für uns zwei! Ich glaube auch dass unsere Kurvenfahrten nicht wirklich extrem sind.
Wäre schön wenn wir Mokkaerle soweit hin bekommen dass man entspannt in die Kurven fahren kann...

Nein, verreisen wollen wir nicht mit ihm...er ist ein reines Spaß Gefährt.
Zusammen cruisen... Das ist einfach schön.... In die Stadt ohne Parkplatzprobleme oder übers Land....

Die längsten Strecken an einem Stück fahre ich, wenn ich meinen Mann beim Biken begleite... Das sind dann regelmäßig 80 bis 100 km... Und das ist auch der einzigste Moment wo ich geschwindigkeitsmässig mit ihm an die Grenzen komme....
Geht es nämlich mal nicht bergauf, kann ich nicht mehr mithalten mit Mokkaerle... :-((( da fährt er mir davon mit seinem Rad.
Aber am Berg hab ich ihn dann irgendwann wieder. :vespa: :vespa: :vespa:

Antworten