SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Heute Morgen wurden die City Grip von Michelin montiert.
Mein Mann behauptet felsenfest: kein Unterschied zu SAVA.
Er ist ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und ich glaube ihm.
Ich selbst bin heute noch nicht gefahren, werde aber morgen zum Dienst damit fahren und hoffentlich gibt es einen Unterschied. Sonst war es wirklich völliger Blödsinn wie mein Händler meinte.
Er hatte bezüglich SAVA noch nie ein Problem. Der einzige Unterschied zu den Anderen: sie fahren sich schneller ab.
Vielmehr freut mich jetzt aber, dass der Sturzbügel abmontiert wurde. Der Schrauber meinte, bei einem Unfall macht es eh kaum Unterschied, der Roller wird in jedem Fall ohne Lackschäden nicht davon kommen.
Auf den neuen Reifen ist noch ein Film drauf, nach wie vielen km sind denn die City Grips perfekt eingefahren?
Mein Mann behauptet felsenfest: kein Unterschied zu SAVA.
Er ist ein leidenschaftlicher Motorradfahrer und ich glaube ihm.
Ich selbst bin heute noch nicht gefahren, werde aber morgen zum Dienst damit fahren und hoffentlich gibt es einen Unterschied. Sonst war es wirklich völliger Blödsinn wie mein Händler meinte.
Er hatte bezüglich SAVA noch nie ein Problem. Der einzige Unterschied zu den Anderen: sie fahren sich schneller ab.
Vielmehr freut mich jetzt aber, dass der Sturzbügel abmontiert wurde. Der Schrauber meinte, bei einem Unfall macht es eh kaum Unterschied, der Roller wird in jedem Fall ohne Lackschäden nicht davon kommen.
Auf den neuen Reifen ist noch ein Film drauf, nach wie vielen km sind denn die City Grips perfekt eingefahren?
LG Vespienchen
- Gonzo0815
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
So nachdem die ET wieder läuft heute die CG montiert und was soll ich sagen.
Nix wirklich weltbewegendes!
Mit dem Druck muss ich noch experimentieren. Im Trockenen jetzt kein wirklicher Unterschied feststellbar auf meiner kleinen Runde.
Einziger positiver Effekt durch die gleiche Bereifung vo/hi geht sie noch leichter in die Kurve und das Aufstellmoment ist nicht so groß wie beim Kenda.
Die Kombi Kenda vorne und Sava hinten war einfach Mist. Der Kenda hat nämlich eine sehr flache Karkase der Sava aber nicht.
Mal sehen was die nächste größere Runde bringt!
So long, Gonzo
Nix wirklich weltbewegendes!
Mit dem Druck muss ich noch experimentieren. Im Trockenen jetzt kein wirklicher Unterschied feststellbar auf meiner kleinen Runde.
Einziger positiver Effekt durch die gleiche Bereifung vo/hi geht sie noch leichter in die Kurve und das Aufstellmoment ist nicht so groß wie beim Kenda.
Die Kombi Kenda vorne und Sava hinten war einfach Mist. Der Kenda hat nämlich eine sehr flache Karkase der Sava aber nicht.
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Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Ich hab's geahnt. Also doch nur Getue und Wichtigmacherei.
Wäre sonst auch ungeschickt vom Händler, er verdient ja damit Geld. Ä
Bin total gespannt auf meine Fahrt zur Arbeit morgen. Aber ich wette fast, dass ich auch nix Weltbewegendes vermerke.
Naja, sollte ich doch mal die Grätsche machen, kann ich es ja auf die nicht mehr vorhandenen Savas schieben
Wäre sonst auch ungeschickt vom Händler, er verdient ja damit Geld. Ä
Bin total gespannt auf meine Fahrt zur Arbeit morgen. Aber ich wette fast, dass ich auch nix Weltbewegendes vermerke.
Naja, sollte ich doch mal die Grätsche machen, kann ich es ja auf die nicht mehr vorhandenen Savas schieben
LG Vespienchen
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Das Gefährliche am Sava ist ja gerade, dass er völlig ohne Vorwarnung und ohne Grenzbereich schlagartig jeden Grip verliert. Sei es in der Kurve oder bei einer kräftigen Bremsung, sei es im Nassen oder Trockenen. Außerdem merkt man beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen oder Straßenbahnschienen den Unterschied zwischen Sava und City Grip recht deutlich, da bringt der Sava erheblich mehr Unruhe ins Fahrwerk.
Volker
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
@Vespienchen: 100km, dann sind die neuen Reifen eingefahren!
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http://tensixtyone-photography.com/
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Hallo Bienchen........Vespienchen hat geschrieben:Ich hab's geahnt. Also doch nur Getue und Wichtigmacherei.
Wäre sonst auch ungeschickt vom Händler, er verdient ja damit Geld. Ä
Bin total gespannt auf meine Fahrt zur Arbeit morgen. Aber ich wette fast, dass ich auch nix Weltbewegendes vermerke.
Naja, sollte ich doch mal die Grätsche machen, kann ich es ja auf die nicht mehr vorhandenen Savas schieben
das mag auf der 50er hinhauen. Ich bin mit meiner 300er mit den Savas bei Nässe in Situationen gekommen die ich zB. als Fahranfänger nicht gemeistert hätte.........wäre abgeflogen.
Hab ne liebe Bekannte mit der ich neulich ne lange Regentour gemacht hab. Die hat sich nen neuen Sava
hinten aufziehen lassen. Ich war erstaunt wie Sie mithalten konnte.......das Madel ist aber auch Motorradfahrerin und ist
in Grenzsituationen nicht überfordert.
Vielleicht gibts auch ne neue Gummimischung bei Sava?
Wenn aber soviele Leuts hier den Reifen "schlechtreden", wird was dran sein. Das hat aber alles nichts mit Wichtigmacherei
und Getue zu........hier werden Erfahrungen weitergeben......wenn man die nicht braucht......gar nicht erst anfragen.....
selbst auf die Nase fallen.
LG Willi
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Deinen unerschütterlichen Glauben in die Händler möchte ich haben, oder besser ne, doch nicht!Vespienchen hat geschrieben:Wäre sonst auch ungeschickt vom Händler, er verdient ja damit Geld. Ä
90% der Händler sind reine Dummschwätzer und die restlichen 10% meist nicht in der näheren Umgebung.
So heute von der ersten wirklichen Ausfahrt zurück und muss sagen. Nix weltbewegendes aber sicher besser als der Sava und Kend.
Längsrillen in der Fahrbahn haben komplett ihren Schrecken verloren. Trotz der kleine Rädchen zeigt sich der CG unbeeindruckt und es gibt keinen wackler.
Aufstellmoment ist im Prinzip nicht vorhanden, was sehr angenehm ist wenn man doch mal in die Kurve rein bremsen muss.
Ansonsten ist kein Unterschied im trockenen festzustelle.
Kann mir aber vorstellen das er im Regen auch klar besser ist als der Sava!
Grundsätzlich zu dieser Diskussion und den Einwänden hier.
1. Ist das Thema Reifen immer subjektiv
2. Muss man erst mal ein Popometer bestitzen das die Unterschiede auch spürt
3. Ist es so gut wie nie vergleichbar (Reifendimension, Luftdruck, Setup vom Fahrwerk.......)
Aber wenn sich die Meinung ständig wiederholt liegt mit Sicherheit eine gewisse Wahrheit darin.
Sava oder nicht?
Wenn man reiner Schönwetterfahrer ist kann man die ruhig fahren.
Ist man immer unterwegs egal wie das Wetter ist, sollte man vielleicht besser wechseln.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!
Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Auch hier habe ich mit den SAVAS nie Probleme gehabt. Kann aber vllt auch an der neuen Vespa Sprint liegen (12" Räder und gute Federung)Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Außerdem merkt man beim Überfahren von Fahrbahnmarkierungen oder Straßenbahnschienen den Unterschied zwischen Sava und City Grip recht deutlich, da bringt der Sava erheblich mehr Unruhe ins Fahrwerk.
Volker
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Ich bin heute erstmalig die neuen City Grips gefahren. Ein Jammer - für mich kein Unterschied, ganz ehrlich.
Blöd ist mein Händler garantiert nicht. Ich würde ihn als sehr ehrlich und realistisch bezeichnen.
Ich werde die Savas fahren, nachdem die Michelins runter sind, sollten nicht zu viel Jährchen ins Land ziehen.
Ich bin beide Reifen nur bei trockener Straße gefahren, ich komme mit beiden bestens zurecht.
Dass jemand "Welten" dazwischen sieht kann ich nicht nachvollziehen.
Das war jetzt hierzu mein letztes Statement, führt ja nicht weiter.
Hätte jedenfalls nicht gewechselt, das kann ich jetzt sagen.
Blöd ist mein Händler garantiert nicht. Ich würde ihn als sehr ehrlich und realistisch bezeichnen.
Ich werde die Savas fahren, nachdem die Michelins runter sind, sollten nicht zu viel Jährchen ins Land ziehen.
Ich bin beide Reifen nur bei trockener Straße gefahren, ich komme mit beiden bestens zurecht.
Dass jemand "Welten" dazwischen sieht kann ich nicht nachvollziehen.
Das war jetzt hierzu mein letztes Statement, führt ja nicht weiter.
Hätte jedenfalls nicht gewechselt, das kann ich jetzt sagen.
LG Vespienchen
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Dann fahr einfach mal beide bei Regen und quere damit Strassenbahnschienen.
Und fahre mal bei Regen mit Schräglage um die Kurve.
Dann wirst auch Du erkennen, das Welten dazwischen liegen.
Eins haben sie alle gemeinsam.
Sie sind rund und schwarz, das war´s dann auch.
Aber es hat ja auch schonmal jemand geschrieben, das man Profifahrer
sein muß um den Unterschied zu merken. (Wahrscheinlich in einem anderen der 1654 Reifenthreats)
Naja heb sie halt auf und lass sie später wieder draufziehen.
Gruß Olaf
Und fahre mal bei Regen mit Schräglage um die Kurve.
Dann wirst auch Du erkennen, das Welten dazwischen liegen.
Eins haben sie alle gemeinsam.
Sie sind rund und schwarz, das war´s dann auch.
Aber es hat ja auch schonmal jemand geschrieben, das man Profifahrer
sein muß um den Unterschied zu merken. (Wahrscheinlich in einem anderen der 1654 Reifenthreats)
Naja heb sie halt auf und lass sie später wieder draufziehen.
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Wo zum Kuckuck bekomme ich jetzt Straßenbahnschienen her?
Bitumenlinien tun es doch auch und da verhalten sich die schwarzen Runden Dinger gleich.
Bei Regen übertreibt man es eher nicht mit der Schräglage in den Kurven.
Profifahrer gibt es wirklich? Halte ich für ein Gerücht. Oder muss man zum Vespa fahren intelligent sein?
Bitumenlinien tun es doch auch und da verhalten sich die schwarzen Runden Dinger gleich.
Bei Regen übertreibt man es eher nicht mit der Schräglage in den Kurven.
Profifahrer gibt es wirklich? Halte ich für ein Gerücht. Oder muss man zum Vespa fahren intelligent sein?
LG Vespienchen
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Wie würdest du den einen Valentino Rossi oder Jorge Lorenzo sonst bezeichnen?Vespienchen hat geschrieben:Profifahrer gibt es wirklich? Halte ich für ein Gerücht. Oder muss man zum Vespa fahren intelligent sein?
Was hat Intelligenz mit einer Profession zu tun?
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Vielleicht bremse ich zu kräftig, jedenfalls ist der Hinterreifen bei mir mehrfach blockiert, der Vorderreifen zum Glück "nur" zweimal. Die beiden male habe ich mich dann auch fröhlich abgelegt. Seitdem habe ich im Oberkiefer wunderschöne Keramikzähne und an einigen Stellen am Knie immer noch taube Stellen. Blockierende Räder habe ich weder vorher mit den Pirellis noch bislang mit den City Grips erlebt. Aber schön anzusehen waren sie, die Sava-Weißwandreifen - was aber auch das einzig Positive an den Scheißdingern war. Ich habe allerdings den bösen Verdacht, dass die ganzen Sava-Enthusiasten hier zur "mit maximal 20 km/h aufrecht durch die Kurven Eierer"-Fraktion gehören, denn bei solchem Fahrstil merkt man in der Tat kaum Unterschiede.
Volker
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
und die anderen Leben nach dem Motto, "wer später bremst, fährt länger schnell"Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Ich habe allerdings den bösen Verdacht, dass die ganzen Sava-Enthusiasten hier zur "mit maximal 20 km/h aufrecht durch die Kurven Eierer"-Fraktion gehören, denn bei solchem Fahrstil merkt man in der Tat kaum Unterschiede.
Volker
Ich gehöre auch zu den "zügigen" Fahrern, und ich finde den Unterschied enorm. Aber ich denke auch, dass das eigene Fahrverhalten eine große Rolle spielt.
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Mit der Fuffi ist das halt wie mit 'nem alte Mercedes 200 Diesel (auch als "Wanderdüne" bekannt): lieber krepieren als Schwung verlieren!