SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
- Impulsi
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
und wer den Weg nicht frei macht...
-
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Es gibt doch bestimmt einige Unterschiede zwischen den SAVA Weißwandreifen und den aktuellen auf der Primavera/Sprint. Die Reifen werden mit Sicherheit ständig weiterentwickelt. Daher ist das ganze Thema eigentlich relativ sinnlos. Die aktuellen scheinen nicht schlecht zu sein, sonst hätten Vespienchen oder ich Probleme gehabt. Dass sie in der Vergangenheit schlecht waren kann gut sein.Rollerundkleinwagen hat geschrieben:Aber schön anzusehen waren sie, die Sava-Weißwandreifen - was aber auch das einzig Positive an den Scheißdingern war.
Deine Zähne und dein Knie hätten es dir gedanktRollerundkleinwagen hat geschrieben:Ich habe allerdings den bösen Verdacht, dass die ganzen Sava-Enthusiasten hier zur "mit maximal 20 km/h aufrecht durch die Kurven Eierer"-Fraktion gehören, denn bei solchem Fahrstil merkt man in der Tat kaum Unterschiede.
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Ist der Ruf erst ruiniert.....Lairyn hat geschrieben: Dass sie in der Vergangenheit schlecht waren kann gut sein.
Ich werde sie mit Sicherheit nicht mehr testen.
Ist auch immer schwierig Reifen zu vergleichen, wenn verschiedene Leistungsklassen mitreden.
Gruß Olaf
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Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.
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- Willi59
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Jo......Olaf hat vollkommen Recht. Vergleiche von 50er-300er......haut nicht hin.Vilbelvespa hat geschrieben:Ist der Ruf erst ruiniert.....Lairyn hat geschrieben: Dass sie in der Vergangenheit schlecht waren kann gut sein.
Ich werde sie mit Sicherheit nicht mehr testen.
Ist auch immer schwierig Reifen zu vergleichen, wenn verschiedene Leistungsklassen mitreden.
Gruß Olaf
Ich teste bestimmt auch keinen Sava mehr, der Markt ist voll mit besseren Reifen.
Das Sava mal eben in der Herstellung was verbessert, halte ich für ne Lachnummer .
Die bieten Erstausrüster-Reifen in großen Mengen für wenig Geld an.........ratet mal warum die schiet Dinger
auf so ner Billigmarke (grins) wie Vespa verbaut sind.......
Selbst die Taiwanesen verbauen son Schiet nicht...........
So denke das Dieser Thread für mich mal ausgereizt ist.......viel Spaß beim weitertesten.
LG Willi
Zuletzt geändert von Willi59 am So 13. Sep 2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Warten wir halt auf den nächsten.Willi59 hat geschrieben:
So denke das Dieser Thread mal ausgereizt ist.......
Tippe mal so in 5-6 Wochen.
Gruß Olaf
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- Willi59
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Nehme Wetten an.....ich sag 1-3
nu is abber jut..........
ich möchte noch erwähnen, bei Reifen bin ich wirklich pingelig......auf jedem Fahrzeug.
Ich hab sogar meine Fahrradreifen von Schwalbe auf Conti umgerüstet.
Die Firmen müssen merken, so gehts nicht.......sind halt (ganz) kleine Anfänge.
Hoffe nu kommt keine neuer Schwalbe-Blasen Thread........
nu is abber jut..........
ich möchte noch erwähnen, bei Reifen bin ich wirklich pingelig......auf jedem Fahrzeug.
Ich hab sogar meine Fahrradreifen von Schwalbe auf Conti umgerüstet.
Die Firmen müssen merken, so gehts nicht.......sind halt (ganz) kleine Anfänge.
Hoffe nu kommt keine neuer Schwalbe-Blasen Thread........
Zuletzt geändert von Willi59 am So 13. Sep 2015, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Salamander
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
nachdem wir Quietschen, Knarren und Klappern durchhaben ...
dann war es die passende Kleidung für den Sommer ...
dann waren es die Sava ...
ich denke, als nächstes kommt das Vorbereiten auf den Winter (Batterie, Hohlraumversiegelung, Rosten in Tiefgarage, Plane samt Schwitzen und Windproblematik) ...
Dann kommt das Thema passende Kleidung für den Winter ...
anschließend wird diskutiert, ob man ganzjährig fährt oder die Vespa einmottet ...
natürlich inclusive der Diskussion, ob und wie man Salz von der Vespa dampfstrahlen sollte ...
außerdem wird der Off-Topic-Bereich wieder mehr gepflegt, um sich die Wartezeit zu vertreiben ...
dann wäre im Frühjahr wieder Zeit für "wie bereite ich die Vespa auf das Frühjahr vor, nachdem sie lange stand".
Dann, etwa ab Mitte Frühling, wäre wieder Platz für Sava. Dann kommen die üblichen Themen wie Sommerkleidung, Unfallberichte, Vespakauf zur Hauptsaison, und irgendwann gegen Ende des Sommers wäre wieder Platz für eine Sava-Diskussion
Und ich willwillwill immer noch über Sturzbügel diskutieren, aber da hat oben ja keiner drauf reagiert auf meinen Post weiter vorne *rohes Schnitzel ins Haifischbecken wirft*.
Nämlich dass eine Vespa 40 bis 50 Meter LIEGEND über den Asphalt rutscht, ohne dass die Backen einen Millimeter Kratzspur abbekommen. Das lag an den Sturzbügeln (die jetzt einige mm schlanker sind). Aber das ist laut einigen Leuten sicher nur Einbildung, in Wahrheit hat meine Vespa so viele Dellen, dass ich das nur nicht wahrhaben möchte und verdränge
Ich wechsel lieber die Sturzbügel statt die komplette Karosserie neu zu kaufen oder lackieren
Beweisfotos der Sturzbügel und einiger kleiner Blessuren (Bremsgriff, Ring um Beleuchtung, 2 cm am Kotflügel, kaputte Schuhe des Fahrers) sind sofort verfügbar und zeigen, dass das keine Einbildung war und die Sturzbügel verdammt viel Schaden verhindert haben. Mögen sie in Frieden ruhen, ich danke ihnen auf Knien. Bilder der an den Hinterbacken und an den Seiten komplett unversehrten Vespa kann ich nachliefern. Damit man sich von meinen Wahnvorstellungen überzeugen kann
dann war es die passende Kleidung für den Sommer ...
dann waren es die Sava ...
ich denke, als nächstes kommt das Vorbereiten auf den Winter (Batterie, Hohlraumversiegelung, Rosten in Tiefgarage, Plane samt Schwitzen und Windproblematik) ...
Dann kommt das Thema passende Kleidung für den Winter ...
anschließend wird diskutiert, ob man ganzjährig fährt oder die Vespa einmottet ...
natürlich inclusive der Diskussion, ob und wie man Salz von der Vespa dampfstrahlen sollte ...
außerdem wird der Off-Topic-Bereich wieder mehr gepflegt, um sich die Wartezeit zu vertreiben ...
dann wäre im Frühjahr wieder Zeit für "wie bereite ich die Vespa auf das Frühjahr vor, nachdem sie lange stand".
Dann, etwa ab Mitte Frühling, wäre wieder Platz für Sava. Dann kommen die üblichen Themen wie Sommerkleidung, Unfallberichte, Vespakauf zur Hauptsaison, und irgendwann gegen Ende des Sommers wäre wieder Platz für eine Sava-Diskussion
Und ich willwillwill immer noch über Sturzbügel diskutieren, aber da hat oben ja keiner drauf reagiert auf meinen Post weiter vorne *rohes Schnitzel ins Haifischbecken wirft*.
Nämlich dass eine Vespa 40 bis 50 Meter LIEGEND über den Asphalt rutscht, ohne dass die Backen einen Millimeter Kratzspur abbekommen. Das lag an den Sturzbügeln (die jetzt einige mm schlanker sind). Aber das ist laut einigen Leuten sicher nur Einbildung, in Wahrheit hat meine Vespa so viele Dellen, dass ich das nur nicht wahrhaben möchte und verdränge
Ich wechsel lieber die Sturzbügel statt die komplette Karosserie neu zu kaufen oder lackieren
Beweisfotos der Sturzbügel und einiger kleiner Blessuren (Bremsgriff, Ring um Beleuchtung, 2 cm am Kotflügel, kaputte Schuhe des Fahrers) sind sofort verfügbar und zeigen, dass das keine Einbildung war und die Sturzbügel verdammt viel Schaden verhindert haben. Mögen sie in Frieden ruhen, ich danke ihnen auf Knien. Bilder der an den Hinterbacken und an den Seiten komplett unversehrten Vespa kann ich nachliefern. Damit man sich von meinen Wahnvorstellungen überzeugen kann
- Willi59
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Männo Salamander.............Sturzbügel sind ne feine Sache, viele heulen hier rum......aua....Schramme/Beule in der Backe.....
Was will man sagen......Ätsch...??????
Manche sagen......geht optisch nicht........ich hab se aber auch dran. Das seit Anfang der 80er an meiner PK, nun auch an der GTS.
Haben mich vor vielen Backenschrammen bewart.
LG Willi
Was will man sagen......Ätsch...??????
Manche sagen......geht optisch nicht........ich hab se aber auch dran. Das seit Anfang der 80er an meiner PK, nun auch an der GTS.
Haben mich vor vielen Backenschrammen bewart.
LG Willi
Zuletzt geändert von Willi59 am So 13. Sep 2015, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Salamander
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
´Türlich ist das ´ne Möchtesache. Genauso wie Sava. Die einen wollen Sturzbügel und schwören drauf, und die anderen eben nicht. Und die einen wollen Weißwandreifen und verzichten dafür auf Sicherheit. Oder haben keine Lust, neue Reifen aufzuziehen und sind überzeugt, dass die von Werk aus sicher sind, auch wenn Sava draufsteht. Alles ´ne Glaubensfrage ...
Aber ich guck den Haien gerne beim Fressen zu *g*, das ist spannend
Aber ich guck den Haien gerne beim Fressen zu *g*, das ist spannend
- Willi59
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Jo........grinsSalamander hat geschrieben:´Türlich ist das ´ne Möchtesache. Genauso wie Sava. Die einen wollen Sturzbügel und schwören drauf, und die anderen eben nicht. Und die einen wollen Weißwandreifen und verzichten dafür auf Sicherheit. Oder haben keine Lust, neue Reifen aufzuziehen und sind überzeugt, dass die von Werk aus sicher sind, auch wenn Sava draufsteht. Alles ´ne Glaubensfrage ...
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- Vilbelvespa (†2020)
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Wer gescheite Reifen hat braucht keine Sturzbügel,
um mal wieder die Kurve aus dem Offtopic zu kriegen.
läuft:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 3&p=475217
inzwischen der Kultthreat zum Winter.
Bitte weiterführen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=15731
Gruß Olaf
um mal wieder die Kurve aus dem Offtopic zu kriegen.
Salamander hat geschrieben:
ich denke, als nächstes kommt das Vorbereiten auf den Winter (Batterie, Hohlraumversiegelung, Rosten in Tiefgarage, Plane samt Schwitzen und Windproblematik) ...
läuft:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php? ... 3&p=475217
inzwischen der Kultthreat zum Winter.
Bitte weiterführen:
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?t=15731
Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
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Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
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- Salamander
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
wenn man auf Blättern im Herbst rutscht oder im Winter bei Minusgraden und trockener Straße über ´ne gefrorene Pfütze fährt oder die Straße mit ´nem Schmierfilm überzogen ist (Öl usw) oder Dir das Auto von vorne reinknallt ist es sch****egal, welche Reifen man draufhat ...
(ja, ich bin gegen Sava. Trotzdem gibt es Situationen, in denen Sturzbügel hilfreich sind. Ansonsten wäre die Statistik simpel: jeder, der gestürzt ist, trug Sava, und alle anderen fahren unfallfrei. Sooooo leicht ist es dann doch nicht, sonst wäre die Diskussion ja sinnlos *g*)
(ja, ich bin gegen Sava. Trotzdem gibt es Situationen, in denen Sturzbügel hilfreich sind. Ansonsten wäre die Statistik simpel: jeder, der gestürzt ist, trug Sava, und alle anderen fahren unfallfrei. Sooooo leicht ist es dann doch nicht, sonst wäre die Diskussion ja sinnlos *g*)
- Vilstaler
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- Vespa: eine 2020-er
- Land: Deutschland
- Wohnort: Niederbayern
Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Wer Sturzbügel dran hat ist öfter mal ein "Dritte Zähne Träger".... Nicht immer,- aber manchmal.....
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020
- Willi59
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Vilbelvespa hat geschrieben:Wer gescheite Reifen hat braucht keine Sturzbügel,
Gruß Olaf
Na ja Olaf......glaube die Bügel sind auch eher für/gegen andere Verkehrsteilnehmer gedacht.
Denke wenn ich mich richtig langlege, helfen die auch nichts...........
Hab aber (noch)Michelin CityGrip drauf............alles gut...... (von wegen offtopic)
@Salamander........bei nassen Laub, versagt jeder Reifen. Auch der Fahrer fährt mit.......der muss
entscheiden wie er Strassenbelag-Probleme einzuschätzen hat.
Wenns nass ist, ein bissl Laub auf der Geraden liegt, hat bestimmt auch jemand in der nächsten Kurve ein
paar Schaufeln davon verteilt............
Muss man alles einschätzen können............das hat mit Savas und Co. nichts zu tun.
I
- Vilbelvespa (†2020)
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Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?
Wenn mir ein Auto reinknallt mache ich mir keine Gedanken um Sturzbügel mehr....
Wer natürlich bei Eis und Schnee fährt der barucht die unbedingt.
Aber das mache ich ja nicht, spring ja auch nicht ohne Fallschirm aus nem Flugzeug.
Ansonsten ist es mir eigentlich egal wie meine Vespa nach einem
Unfall aussehen würde, dafür hab ich ne Versicherung.
Gruß Olaf
Wer natürlich bei Eis und Schnee fährt der barucht die unbedingt.
Aber das mache ich ja nicht, spring ja auch nicht ohne Fallschirm aus nem Flugzeug.
Ansonsten ist es mir eigentlich egal wie meine Vespa nach einem
Unfall aussehen würde, dafür hab ich ne Versicherung.
Gruß Olaf
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