Variodeckel entfernen

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
captainamerica
Beiträge: 151
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:43
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Variodeckel entfernen

#1 Beitrag von captainamerica » Mo 14. Sep 2015, 20:35

Jetzt wollte ich heute mal auf die Schnelle den Drosselring entfernen und beiße mir an dem verdammten Variodeckel die Zähne aus. Er ist schon ziemlich lose, rundherum ein Spalt von ca.5mm aber er geht nicht runter.
Gibt es da einen Trick??
Wäre für Tips dankbar!!
Achso, ist eine nagelneue LX50.

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Variodeckel entfernen

#2 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 14. Sep 2015, 20:41

Hast du den Luftfilter losgeschraubt und etwas nach oben gedrückt?
Bei der ET4 geht's nur so und bei der LX müsste es ähnlich sein.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

captainamerica
Beiträge: 151
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:43
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Variodeckel entfernen

#3 Beitrag von captainamerica » Mo 14. Sep 2015, 20:46

Den Luftfilter habe ich gelöst und nach oben gedrückt. Ich hatte das bei der ET2 auch schon problemlos gemacht aber hier hängt das Teil sowas von fest. Wie gesagt, außenrum ist schon ein Spalt von 5mm........aber geht halt nicht runter. Bringt es etwas wenn ich den Kickstarter bewege, oder eher nicht machen?

Benutzeravatar
vespisti_01
Beiträge: 2595
Registriert: Di 21. Jun 2011, 09:56
Vespa: bj1990PK50XL2/GTS300
Land: deutschland
Wohnort: 91413 neustadt an der aisch / mittelfranken

Re: Variodeckel entfernen

#4 Beitrag von vespisti_01 » Mo 14. Sep 2015, 21:37

chrom plastikdekel wech. kupplung blokieren. mutter öffnen.
link: mein club:-)
Bild
:vespa: Aktuelle: 100.000km g*
"des einen freud des andern leid, ich weiß über freud bescheid"
meine rechtschreibung wurde schon oft diskutiert.
die diskusion darüber macht forums themen kaputt.
mich interessiert es nicht-die mich hier kenne auch nicht.
wer seinen Senf dazu gibt, wird dem admin gemeldet.
ich bemühe mich.
www.rechtschreibpruefung24.de

Benutzeravatar
Sferafan
Beiträge: 767
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 10:56
Vespa: SFERA RST 125
Land: Wien / Absurdistan

Re: Variodeckel entfernen

#5 Beitrag von Sferafan » Di 15. Sep 2015, 04:20

vespisti_01 hat geschrieben:chrom plastikdekel wech. kupplung blokieren. mutter öffnen.
@Vespsti:
er bastelt auf einer Fuffi,
die hat das 2. Lager im Deckel nicht.

@ Captain:
mit einem breitem Schraubenzieher und sanfter Gewalt
den Variodeckel vom Block wegbewegen.
da sind kleine Führungsbuchsen drinn,
die verkannten sich gerne.

SF
Wenn die dummen Menschen jemals herausfinden, dass sie uns zahlenmäßig überlegen sind, haben wir ein Problem!
.
Bild

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: Variodeckel entfernen

#6 Beitrag von spiff » Di 15. Sep 2015, 09:25

Wenn da schon ein 5 mm Spalt ist, ist das Dingen ja schon halb runter. Das Ganze vorsichtig hin und her bewegen, mit dem Kicker gefühlvoll nachhelfen schadet auch nicht, und das Teil ist runter.

Ist der Deckel zu hartnäckig, kann man ihn auch mit einem Hammer und nem Kantholz von der Radseite her runterklopfen, da ist an der Rückseite so eine "Nase", wo das geht. Mit nem Schraubendreher dran rumhebeln würde ich persönlich lieber lassen.

Benutzeravatar
rallemannsahne
Beiträge: 143
Registriert: Do 28. Apr 2011, 14:23
Vespa: S 50 2 Takt
Land: Deutschland
Wohnort: Schäbbisch Gläbbisch

Re: Variodeckel entfernen

#7 Beitrag von rallemannsahne » Di 15. Sep 2015, 15:44

der stift ist ganz rechts unten (bei s50), hier kannst du mit den schraubenzieher variodeckel von der vario drücken
also quasi mit dem schraubenzieher, ganz leicht wenn du die richtige stelle findest ;-)
das schraubenloch in dem der stift sitzt ist auch mit einem rechteck verstärkt, siehst du auf bildern. zb hier
https://www.google.com/search?q=vespa+v ... ZrpvEfM%3A
und da muss du von innen gegendrücken
fahrer der letzten s50 2t in orange (auslieferung piaggio deutschland)

captainamerica
Beiträge: 151
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:43
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Variodeckel entfernen

#8 Beitrag von captainamerica » Di 15. Sep 2015, 19:08

Die beiden Führungsbuchsen rechts und links hatte ich gesehen, da hing es nicht. Von hinten gegen die Ecken hatte ich auch mit einem Holz geklopft, habe mir sogar einen Abzieher gebastelt wie der originale von Piaggio aber nichts ging. Erst als ich mich mit dem einen Bein am Hinterrad abgestützt und am Kickstarter gerüttelt hatte gings mit Salto Rückwärts runter. Leider hatte ich keine 15er Nuss und nun ist die Mutter zwar runter aber halbrund. Hoffentlich hat mein Händler diese vorrätig!! Den Distanzring habe ich entfernt und schon mal alles wieder zusammen gesteckt, der Riemen ist jetzt halt ziemlich lose zwischen den Scheiben. Denke mal das zieht sich wieder
zusammen wenn alles fest ist, oder muss ich noch etwas beachten????

Bild

captainamerica
Beiträge: 151
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:43
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Variodeckel entfernen

#9 Beitrag von captainamerica » Di 15. Sep 2015, 19:15

Bild

So schauts aus, hängt komplett durch!

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: Variodeckel entfernen

#10 Beitrag von Steckduse » Di 15. Sep 2015, 19:40

Schraub die Kerze raus, und dreh den Motor per Hand ein paar mal durch. Dann sollte sich das Problem gelöst haben. Die Mutter der der Vario sieht nicht mehr gut und auch nicht Fest angezogen aus. Unbedingt gut Festziehen. Sonst löst sich das ganze, und was dann passiert, kann man sich ja Denken. Wen diese Mutter nicht angezogen wurde, kann sich der Riemen nicht spannen. Ich empfehle außerdem noch mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

captainamerica
Beiträge: 151
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 09:43
Vespa: 300 GTS
Land: Deutschland
Wohnort: Pfalz

Re: Variodeckel entfernen

#11 Beitrag von captainamerica » Di 15. Sep 2015, 19:49

Ja, die Mutter ist futsch, hole morgen eine neue. Danke für deinen Tip! Außerdem kaufe ich mir eine 15er Nuss!

Antworten