Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
- John
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Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Als Erstes mal diese Schelle lösen ( SW 17 )
Caramba oder WD40 sollte man schon benutzen.
Zum Anbau sollte man Kupfer-Paste verwenden.
Dann die 3 Torx (T 40 )Schrauben von der Auspuff Halterung rausdrehen
und gleichzeitig den Auspuff nach hinten rausziehen.
Ich habe die Schrauben durch M8 x 30 Inbu-Schrauben ersetzt.
Jetzt die 2 Inbu Schrauben vom Radträger raus.
Die Stoßdämpfer Mutter ( SW 17 ) abdrehen.
Splint + Sicherung demontieren und die Achsmutter ( SW 24 ) demontieren.
Das Ganze kann man mit der Kupplungsarretierung fixieren.
Ich schneide immer die Gewinde am Radträger und Naben nach.
Jetzt kann man auch schön die Bremsbeläge kontr.
Die Achswelle mit einem Schmirgel sauber + glatt bearbeiten ,
und dann mit Keramik Paste einstreichen ,
damit ihr den Radträger später mal wieder abbauen könnt.
Der rostet dann gerne auf der Welle fest. Dann good luck.
Jetzt das Distanz Hütchen nicht vergessen,
Rad drauf und die 5 Bolzen mit 25 NM anziehen.
Dann den Achsträger drauf und den Distanzring nicht vergessen!!!!!!!
Das Lager wird bei mir alle 20 000 KM gewechselt
Die Mutter mit 125 NM anziehen und versplinten.
Jetzt kommen noch ein paar lose Bilder über das Einsetzen der Auspuff Dichtung
LG John
Caramba oder WD40 sollte man schon benutzen.
Zum Anbau sollte man Kupfer-Paste verwenden.
Dann die 3 Torx (T 40 )Schrauben von der Auspuff Halterung rausdrehen
und gleichzeitig den Auspuff nach hinten rausziehen.
Ich habe die Schrauben durch M8 x 30 Inbu-Schrauben ersetzt.
Jetzt die 2 Inbu Schrauben vom Radträger raus.
Die Stoßdämpfer Mutter ( SW 17 ) abdrehen.
Splint + Sicherung demontieren und die Achsmutter ( SW 24 ) demontieren.
Das Ganze kann man mit der Kupplungsarretierung fixieren.
Ich schneide immer die Gewinde am Radträger und Naben nach.
Jetzt kann man auch schön die Bremsbeläge kontr.
Die Achswelle mit einem Schmirgel sauber + glatt bearbeiten ,
und dann mit Keramik Paste einstreichen ,
damit ihr den Radträger später mal wieder abbauen könnt.
Der rostet dann gerne auf der Welle fest. Dann good luck.
Jetzt das Distanz Hütchen nicht vergessen,
Rad drauf und die 5 Bolzen mit 25 NM anziehen.
Dann den Achsträger drauf und den Distanzring nicht vergessen!!!!!!!
Das Lager wird bei mir alle 20 000 KM gewechselt
Die Mutter mit 125 NM anziehen und versplinten.
Jetzt kommen noch ein paar lose Bilder über das Einsetzen der Auspuff Dichtung
LG John
400 000 KM in 14 Jahren
- Jellied Eel
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Bitte ergänze den Hinweis aus dem Werkstatthandbuch: Beim Zusammenbau muss erst die Radmutter angezogen werden. Erst danach darf der Radträger mit den zwei Inbusschrauben befestigt werden. Man liest ja immer wieder davon, dass diese beiden Schrauben abreissen und das liegt vermutlich an der falschen Montage.
- ruezi
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Sehr schöner Beitrag - danke! Wo gibt es denn das Werkzeug zum ausdehnen des Auspuffflansches?
400.000 unfallfreie Zweiradkilometer lügen nicht
-
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Tolle Anleitung!
Habe allerdings zwei Fragen/Hinweise dazu:
Wenn möglich würde ich das Gewindenachschneiden vermeiden. Dabei wird immer auch gutes Gewindematerial abgetragen und das Spiel zwischen Schrauben und Gewindebohrung wird immer größer bis das Gewinde dann auch beim vorgeschriebenen Drehmoment durchdreht.
Warum hast Du die Torx Schrauben durch Innensechskant ersetzt?
Habe allerdings zwei Fragen/Hinweise dazu:
Wenn möglich würde ich das Gewindenachschneiden vermeiden. Dabei wird immer auch gutes Gewindematerial abgetragen und das Spiel zwischen Schrauben und Gewindebohrung wird immer größer bis das Gewinde dann auch beim vorgeschriebenen Drehmoment durchdreht.
Warum hast Du die Torx Schrauben durch Innensechskant ersetzt?
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Such einfach nach Rohrspreizerruezi hat geschrieben:Sehr schöner Beitrag - danke! Wo gibt es denn das Werkzeug zum ausdehnen des Auspuffflansches?
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Danke. Meine Ergänzung:
AustriaDen Auspuff in die Auspuffdichtung nur soweit einführen und ihn so zurechtdrehen, dass er ohne Anpressdruck auf den Gewindelöchern aufliegt. Nur damit ist eine spannungsfreie Montage des Auspuffes möglich, womit ein Bruch des Krümmers unterbunden wird. Beim Anschrauben des Auspuffs eventuell noch mit der Vibration von leichten Hammerschlägen für Entspannung im Auspuffstrang sorgen.
- John
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Gibt es bei Ebay unter Rohrspreizer.ruezi hat geschrieben:Sehr schöner Beitrag - danke! Wo gibt es denn das Werkzeug zum ausdehnen des Auspuffflansches?
Gruß John
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- John
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Die Torxschrauben haben große Fertigungstolleranzen.marini hat geschrieben:Tolle Anleitung!
Habe allerdings zwei Fragen/Hinweise dazu:
Wenn möglich würde ich das Gewindenachschneiden vermeiden. Dabei wird immer auch gutes Gewindematerial abgetragen und das Spiel zwischen Schrauben und Gewindebohrung wird immer größer bis das Gewinde dann auch beim vorgeschriebenen Drehmoment durchdreht.
Warum hast Du die Torx Schrauben durch Innensechskant ersetzt?
Ich habe deshalb einen beschichteten Bit genommen.
Da ich im Schnitt pro Saison 3-4 Hinterreifen brauche, sind diese Torxschrauben
ausgenudelt
Einen Inbu Bit habe ich immer zur Hand.
Radschrauben,Radträger,Bremssattel , Auspuff usw.
Gruß John
400 000 KM in 14 Jahren
- Wenne
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Hallo Peter,
meinen Respekt und Anerkennung für deine tollen Reparaturanleitungen und Hinweise.
Eine sehr gut bebilderte Anleitung vom erfahrenen Profischrauber.
Davon lebt das Forum und so muss das sein.
Danke hierfür!!
Viele Grüße
Wenne
meinen Respekt und Anerkennung für deine tollen Reparaturanleitungen und Hinweise.
Eine sehr gut bebilderte Anleitung vom erfahrenen Profischrauber.
Davon lebt das Forum und so muss das sein.
Danke hierfür!!
Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763
Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574
Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329
Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
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Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
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Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
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- John
- Beiträge: 2676
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Jellied Eel hat geschrieben:Bitte ergänze den Hinweis aus dem Werkstatthandbuch: Beim Zusammenbau muss erst die Radmutter angezogen werden. Erst danach darf der Radträger mit den zwei Inbusschrauben befestigt werden. Man liest ja immer wieder davon, dass diese beiden Schrauben abreissen und das liegt vermutlich an der falschen Montage.
Da bin ich aber gar nicht deiner Meinung.
Ich habe grad mal aus 2 Rep.Büchern Auszüge gemacht.
Da wird in Beiden klar beschrieben das zuerst die vorderen Inbu Schrauben eingedreht werden
und dann die Getriebewellenmutter.
Ausserdem werden 125 NM auf eine nicht geführte Welle eingebracht.
Ob das so gesund ist
Mach du es wie du es möchtest , ich mach es wie ich es gern möchte.
Nix für ungut John
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- John
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Jellied Eel hat geschrieben:Bitte ergänze den Hinweis aus dem Werkstatthandbuch: Beim Zusammenbau muss erst die Radmutter angezogen werden. Erst danach darf der Radträger mit den zwei Inbusschrauben befestigt werden. Man liest ja immer wieder davon, dass diese beiden Schrauben abreissen und das liegt vermutlich an der falschen Montage.
Hallo Jellied Eel.
Könntest du mir bitte eine Kopie des Werkstatthandbuch scannen.
Man ist ja lernfähig.
Irgendwie ist für mich unverständlich
Gruß John
400 000 KM in 14 Jahren
- Jellied Eel
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- Wohnort: Berlin
Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Hallo Peter,
du hast mit deiner technischen Argumentation vielleicht recht, aber es muss ja einen Grund haben, dass es im Piaggio Werkstatthandbuch ausdrücklich erwähnt wird. Diese Handbücher sind keinesfalls fehlerfrei. Im Gegenteil. Dennoch sieht das nicht nach einem Versehen aus.
Ich habe das übrigens falsch zitiert. Es ist die Rede davon, dass die zwei Inbusschrauben erst dann auf das vorgegebene Drehmoment angezogen werden sollen, nachdem, die Achsmutter angezogen wurde. Aber sieh selbst. Ich habe dir den Auszug angehängt.
Übrigens, wie die Welle aussieht, wenn keine Keramikpaste verwendet wurde (ab Werk), kann man hier sehen:
Das ist alles Material von der Lagerschale und liess sich wieder entfernen. Die Welle sah danach wieder gut aus.
-Oliver
du hast mit deiner technischen Argumentation vielleicht recht, aber es muss ja einen Grund haben, dass es im Piaggio Werkstatthandbuch ausdrücklich erwähnt wird. Diese Handbücher sind keinesfalls fehlerfrei. Im Gegenteil. Dennoch sieht das nicht nach einem Versehen aus.
Ich habe das übrigens falsch zitiert. Es ist die Rede davon, dass die zwei Inbusschrauben erst dann auf das vorgegebene Drehmoment angezogen werden sollen, nachdem, die Achsmutter angezogen wurde. Aber sieh selbst. Ich habe dir den Auszug angehängt.
Übrigens, wie die Welle aussieht, wenn keine Keramikpaste verwendet wurde (ab Werk), kann man hier sehen:
Das ist alles Material von der Lagerschale und liess sich wieder entfernen. Die Welle sah danach wieder gut aus.
-Oliver
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- John
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Hallo Oliver.
Das leuchtet mir schon eher ein.
Da ich später das Hinterrad meiner GTV wechseln muß werde ich das mal
so machen.
Erst die beiden Inbu-Schrauben beiziehen,die Mutter mit 125 NM torquen ,
und dann die Schrauben torquen.
Danke nochmal für deinen Hinweis.
Gruß aus Hesse Peter
Hier mal ein paar Bilder von innen
Das leuchtet mir schon eher ein.
Da ich später das Hinterrad meiner GTV wechseln muß werde ich das mal
so machen.
Erst die beiden Inbu-Schrauben beiziehen,die Mutter mit 125 NM torquen ,
und dann die Schrauben torquen.
Danke nochmal für deinen Hinweis.
Gruß aus Hesse Peter
Hier mal ein paar Bilder von innen
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- ruezi
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Re: Auspuff Dichtung+Hinterrad Wechsel
Super Bilder vom Innenleben!! Recht massive Lager bei den Getriebewellen....
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