Austauschmotor bei LX 50 eintragungspflichtig?

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rollerundkleinwagen
Beiträge: 4115
Registriert: So 11. Jul 2010, 21:57
Vespa: LX125 i.e. 2V
Land: Rheinland-Pfalz
Wohnort: Mainz

Austauschmotor bei LX 50 eintragungspflichtig?

#1 Beitrag von Rollerundkleinwagen » Sa 24. Okt 2015, 00:56

Moin, bei vielen Fuffies wird ja im CoC nur der Motortyp vermerkt, bei der LX 50 z.B. ist das C381M, aber keine individuelle Motornummer. Ein Austauschmotor gleichen Typs muss, bzw. kann, nicht eingetragen werden. In meinen CoC steht aber eine konkrete Motornummer drin, es würde also eine Diskrepanz zwischen Fahrzeug und Papieren entstehen. Muss man den neuen Motor mit seiner Motornummer nachtragen lassen, oder ist das egal? Falls ja, wie und wo lässt man das machen?

Viele Grüße, Volker

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13337
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: Austauschmotor bei LX 50 eintragungspflichtig?

#2 Beitrag von Wenne » Sa 24. Okt 2015, 08:52

Streng genommen ist es nicht egal.
Du hast die EC-Konformitätserklärung, also die Betriebserlaubnis für Europa, in welcher auch die Motornummer beinhaltet ist.
Du musst einen typgleichen Tauschmotor eintragen lassen.
Das macht der TÜV.

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Austauschmotor bei LX 50 eintragungspflichtig?

#3 Beitrag von Gonzo0815 » Sa 24. Okt 2015, 09:27

Für die Papiere und den "matching numbers" ist es relevant!
Bei der Anmeldung und in den Zulassungspapieren interessiert es keinen mehr.
Laut meinem Versicherungsmenschen ist keine Eintragung notwendig, so lange Typ und Leistung ident sind.

Kann bei uns in Österreich von der Rennleitung auch nicht geprüft werden. Da in der Zulassung nur die FIN Nummer steht und sonst nix.

Hab auch einen Tauschmotor in meiner ET4, baue mir aber gerade den ori Motor wieder auf ;-)

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Antworten