Der ET-Rückschritt...

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Wenne
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Re: Der ET-Rückschritt...

#46 Beitrag von Wenne » Mo 21. Sep 2015, 20:40

Ja, zweifelsohne ist es ein schöner Tacho.
Er wurde auch bei der Rally 200....

Bild

....verbaut. Wie bei der Rally 200 hat auch die ET3 ein darüberliegendes Zündschloss.

Die Vespa 150 Sprint Veloce hat auch so einen Tacho, aber kein Zündschloss.

Bild

Viele Grüße
Wenne
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efendi
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Re: Der ET-Rückschritt...

#47 Beitrag von efendi » Di 22. Sep 2015, 08:05

Ursprünglich hatte die Primavera aber einen von Rally und Sprint Veloce abweichenden Tacho.

Der sah so aus:

Bild

Den hier habe ich erst kürzlich restauriert, liegt nun in meiner Vitrine.

Bild

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob die ET3 in den 70er und 80ern auch diesen Tacho hatte.

Übrigens, die leicht schwergängige Schaltung ist soweit normal, kenne ich so auch.

Mit der Kupplung von der XL2 sollte es besser gehen. Kannst ja mal umbauen, wenn Du die XL2 noch hast.
Bild 1526 Bild

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major-dees (†2023)
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Re: Der ET-Rückschritt...

#48 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 22. Sep 2015, 08:37

Jeps, den Leerlauf zu finden ist wahrlich nicht einfach, liegt sehr eng zwischen 1. und 2. Gang.

War gerade vor kurzem mit der PV beim Gutachter von Classic-Data, damit sie Vollkasko-versichert werden kann.
Neben einem wirklich toll aufbereitetem Gutachten mit ordentlicher Bilder-Dokumentation bescheinigte er einen
Zustand 1- und einen Wiederbeschaffungswert der uns erfreute.
Fährst du rückwärts an den Baum,
verkleinert sich dein Kofferraum.
Geschieht das ganze dann frontal,
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Wenne
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Re: Der ET-Rückschritt...

#49 Beitrag von Wenne » Di 22. Sep 2015, 10:30

Hallo Jungs,

danke für die Hinweise. Dann kann ich ja beruhigt weiter meine Gänge suchen. :mrgreen:

Die PV hatte einen Tacho mit weißem Ziffernblatt und auch die PV ET3 hatte zu Produktionsbeginn den "weißen" Tacho. Nach kurzer Dauer wurde aber auf den schwarzen Tacho gewechselt.
Natürlich hatte auch die GT R und die TS den schwarzen Tacho.
Die Sprint Veloce hatte in den ersten Jahren auch noch den weißen Tacho in Verbindung mit hellen Griffen und hellen Backengummis. Irgendwann wechselten sie dann auf die schwarze Ausführung. Von da an wurden auch schwarze Griffe und Backengummis montiert.

@Major: es freut mich, dass eure Primavera nun ein entsprechendes Gutachten hat.
Meine Fragen hierzu: Was kostet ein Gutachten für eine Vespa und wo hast du die PV jetzt versichert?

Meine Versicherung bietet für die alten Roller nur Haftpflicht an. Darüber hinaus versichern sie nicht, da es sich nicht lohnt.

Viele Grüße
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major-dees (†2023)
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Re: Der ET-Rückschritt...

#50 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 22. Sep 2015, 11:11

Wenne hat geschrieben:@Major: es freut mich, dass eure Primavera nun ein entsprechendes Gutachten hat.
Meine Fragen hierzu: Was kostet ein Gutachten für eine Vespa und wo hast du die PV jetzt versichert?

Meine Versicherung bietet für die alten Roller nur Haftpflicht an. Darüber hinaus versichern sie nicht, da es sich nicht lohnt.

Viele Grüße
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Die Classic-Data-Bewertung kostet 250 Euro. Nicht gerade billig, aber dafür hat man einen Nachweis der
hib- und stichfest ist falls der Kleinen mal was zustößt. Nix mit Opi, der einem 50 Euro hinhält weil er
sie mal aus Versehen umgefahren hat und meint daß die olle Kiste eh nicht mehr wert sei ;)

War bei einem unheimlich netten Classic-Data-Gutachter in Esslingen-Berkheim, zu dem würde ich immer
wieder gehen !!!!

Versichert wird sie bei der Zurich-Versicherung, die bieten VK für Oldtimer an. Allerdings nur mit einem
Classic Data-Gutachten, welches spätestens 6 Wochen nach Versicherungsbeginn denen vorliegen muß.

Mein Bekannter hat eine Zurich-Filialdirektion und extra für die Oldtimer-Sachen eine eigene Mitarbeiterin.

Also anscheinend eine lohnende Sache.

Und die VK ist sogar bezahlbar, VK, TK und Haftpflicht belaufen sich auf 139 Euro im Jahr. Der Wert der PV
liegt im Bereich einer neuen GTS 300, also nicht gerade ein billiges Fahrzeug ;)
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Re: Der ET-Rückschritt...

#51 Beitrag von Wenne » Di 22. Sep 2015, 12:22

Hallo Major,

danke für deine umfassenden und auch nützlichen Ausführungen. :klatschen:
Wenn ich mal mit der Schrauberei kürzer trete und hierfür mehr Vespa fahre (so sollte es den Fahrzeugen zuliebe eigentlich sein :oops: ), dann werde ich zumindest meine Fahrschulvespa einem Gutachter vorführen. :elefant:

Zum Wert eurer Primavera:
bei so einem neuwertigen Fahrzeug ist mir das schon klar und auch nachzuvollziehen.
Der Vorteil dabei ist, dass eure PV in 3 Jahren noch denselben Wert besitzt (im Gegensatz zur neuen GTS nach
3 Jahren ;) ).

Viele Grüße
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major-dees (†2023)
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Re: Der ET-Rückschritt...

#52 Beitrag von major-dees (†2023) » Di 22. Sep 2015, 16:30

Wenne hat geschrieben:Zum Wert eurer Primavera:
bei so einem neuwertigen Fahrzeug ist mir das schon klar und auch nachzuvollziehen.
Der Vorteil dabei ist, dass eure PV in 3 Jahren noch denselben Wert besitzt (im Gegensatz zur neuen GTS nach
3 Jahren ;) ).

Viele Grüße
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1. ist es Gittas alleinige Vespa !!!!
2. habe ich jüngst eine GTS 300 nach 15 Monaten und 27.000 km vertickert, Wertverlust um die 2000 Euro. Allerdings immer noch wenig im Vergleich zu einem Auto ;)
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Re: Der ET-Rückschritt...

#53 Beitrag von Wenne » Di 22. Sep 2015, 18:07

Ja ja, das ist schon bekannt. :roll: Es ist Gittas Vespa und du hast absolut nix damit zu tun. :mrgreen:

Grüße
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Re: Der ET-Rückschritt...

#54 Beitrag von spiff » Sa 26. Sep 2015, 17:58

Zur ET 3 gab es auch schon mal was im echten Männerfernsehen:

http://www.dmax.de/programme/die-gebrau ... t-italien/

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Re: Der ET-Rückschritt...

#55 Beitrag von Wenne » Sa 26. Sep 2015, 20:28

Vielen Dank für den Link zum Film.
Gefällt mir echt gut. :elefant:

Grüße
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Re: Der ET-Rückschritt...

#56 Beitrag von Wenne » So 1. Nov 2015, 18:50

Sodele,

jetzt ist auch die ET3 eingemottet. :cry:
Ich habe sie mit genau 2000 km auf der Uhr winterfest gemacht. :klatschen:
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Den Tank habe ich ausgebaut und den Vergaser entleert.
Tankausbau deswegen, weil sich etwas Schmodder darin befindet. Nix schlimmes, aber jetzt wird er erst einmal geputzt.
In den Zylinder habe ich 2 ml Zweitaktöl gefüllt (Rostvorsorge) und zweimal den Kickstarter betätigt.
Danach durfte die Vespa in den Keller. Die Blinkergläser und Spiegel habe ich abmontiert, da diese Teile beim Transport in den Keller gerne beschädigt werden (Blinkergläser) oder einfach nur stören (Spiegel).
Bild
Noch schnell fotografiert und danach abgedeckt. ;)
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Die nächsten 4 Monate ist für die ET3 Ruhe angesagt.

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Re: Der ET-Rückschritt...

#57 Beitrag von Michel » So 1. Nov 2015, 18:56

Mann, Wenne, wenn ich die liebevollen Winterlager sehe, die Deine Vespen bekommen, krieg ich jedesmal ein schlechtes Gewissen... :?

Freut mich, dass es Deine Lieblinge so gut haben :herz:

Sei gegrüßt, Du Vespa-Flüsterer ;)
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Re: Der ET-Rückschritt...

#58 Beitrag von Vespamaus » Mo 2. Nov 2015, 08:06

Stimmt, Wenne, die ET3 hat wirklich ein tolles Winterquartier.
Toll, was du für deine Wespen alles machst.

Liebe Grüße!
Wer die Vespa nicht schätzt, verdient sie nicht. Und wer sie ehrt, der fährt! :vespa:

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Re: Der ET-Rückschritt...

#59 Beitrag von Wenne » Mo 2. Nov 2015, 09:34

Mache ich doch gerne ;) :lol:
Es ist nur so, dass ich den Winter über in meiner Doppelgarage gar keine Vespen haben möchte. :oops:
Da stehen die beiden Autos drin und bringen - wenn es einen richtigen Winter gibt - Schnee, Matsch und Feuchtigkeit rein. Das gibt dann u. U. über Monate ein feuchtes Klima, welches meinen Vespen so gar nicht gefällt. :cry:
Daher werden die Vespen einfach ausgelagert.
Im Moment habe ich nur noch 2 Vespen in der Garage. Eine PX (kommt die Woche noch raus) und eine GTS ohne Motor.
Die bleibt dort wohl stehen, da sie nicht rollfähig ist.

Viele Grüße
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Re: Der ET-Rückschritt...

#60 Beitrag von hacki » Mi 11. Nov 2015, 17:59

geile Kiste !!

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