Kein Licht

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein Licht

#16 Beitrag von Gonzo0815 » Di 10. Nov 2015, 21:11

Hab grad im Schaltbild der ET4 Leader gesehen das da ein Relais für das Licht zuständig ist.

Da ich nicht sagen kann ob der gefundene Schaltplan der LX zu 100% richtig ist, schau mal in deine Betriebsanleitung! Wenn dort einer drinnen ist poste den doch bitte. Vielleicht ist es bei euch auch nur ein Relais.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Kein Licht

#17 Beitrag von ostfriese » Mi 11. Nov 2015, 15:41

Wenn es passt, hast du vielleicht das gleiche Glück wie ich: Dank Gonzos Tipp mit dem Relais scheint bei meiner ET4 die Fehlerursache gefunden. Die Prüfung mit den beiden grauen Kabeln des Relais ließ es wieder leuchten. Mal schauen, ob das jetzt bestellte Ersatzteil von der Italienerin anerkannt wird und sie wieder strahlend durch den Winter düst.
Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kein Licht

#18 Beitrag von Hy10 » Mi 11. Nov 2015, 17:01

Relais könnte auch eine Möglichkeit sei. Wo sitzt das Relais?
Wenn ich es richtig verstehe gehen 2 graue Kabel an das Relais.
kann man die beiden Kabel überbrücken zum testen?
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kein Licht

#19 Beitrag von Hy10 » Mi 11. Nov 2015, 18:43

Hi,
habe aus dem Werkstattbuch für die LX50 mal einen Schaltplan für die Beleuchtung kopiert.
Elektrik ist ja nun garnicht mein Ding, auf dem Plan finde auch ich kein Relais.
Bild
Ist ja echt zum Mäuse melken.
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Kein Licht

#20 Beitrag von ostfriese » Mi 11. Nov 2015, 19:22

Moin,
nee, bin zwar kein Spezi, aber da sehe ich auch kein Relais auf dem Plan. Bei meiner ET4 Leader sitzt es - wie von Gonzo beschrieben - hinter der Kaskade, hat 4 Kabel. Die beiden grauen habe ich verbunden und alles lief. Vielleicht hat die LX wirklich kein solches Teil.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche - ich kann verstehen, was du da durchmachst - ich bin auch nicht der große Elektriker und werde wahnsinnig mit den ganzen Kabeleien.
Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kein Licht

#21 Beitrag von Hy10 » Mi 11. Nov 2015, 19:33

Hi,
wir haben vorhin hinter der Kaskade nachgesehen, die LX hat da kein Relais.
Wir finden da auch keine grauen Kabel.
Morgen sollte der Polradabzieher ankommen, dann tauschen wir die Lichtmaschine und wissen dann mehr.
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein Licht

#22 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 11. Nov 2015, 20:33

So dann hohl ich mal etwas mehr aus!

Zündung 11 und Batterie 15 haben keine Verbindung zur Beleuchtung.

Licht gibt's also nur bei laufendem Motor von der Lima 2, die den Regler 1 speist. Der Regler 1, gibt dann die 12V direkt ohne weitere Unterbrechungen auf das Rücklicht 4&8 und die Tachobeleuchtung 7&9 weiter.
Der Lichtschalter 3 hängt dort auch dran und schaltet die Beleuchtung 5&6

Also würde sich ein kaputter Schalter, am ehesten anbieten. Kabelbruch wäre auch möglich. Aber eher unwahrscheinlich.
Denn Schalter kannst du "durchpiepsen", dazu das Multimeter auf Ohm einstellen (mit dem Lautsprechersymbol) und dann einfach die Kontakte abfahren. Bei "Aus" darf nix piepen und die beiden anderen Kontakten eben abwechselnd einer.

Die Lima sollte es nicht sein, wenn das Rücklicht und sonstige Verbraucher normal funktionieren. Ganz ausschließen kann man es jedoch nicht. Wobei dann aber ein glimmen der Lampen zu sehen sein müsste.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kein Licht

#23 Beitrag von Hy10 » Mi 11. Nov 2015, 20:50

Hi Gonzo,
erstmal vielen Dank für Deine Hilfe. :klatschen:
Lichtschalter haben wir schon getauscht, daran liegt es nicht.
Rücklicht geht nicht, nur Bremslicht.
Bis auf das Bremslicht und Blinker geht keine Beleuchtung.
Es glimmt auch nichts, alles tot.
Werde berichten wenn wir die Lima getauscht haben.
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein Licht

#24 Beitrag von Gonzo0815 » Mi 11. Nov 2015, 21:09

Ok, das ist dann natürlich wasanderes!
Im Eingangspost, stand dass das Rücklicht funktioniert.

Blinker und Bremslicht hängen auf der Batterie. Wenn alles andere dunkel ist, steigt die Chance das es die Lichtmaschine ist erheblich.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
ostfriese
Beiträge: 212
Registriert: Di 16. Jun 2009, 18:21
Vespa: ET 4
Land: Deutschland
Wohnort: Leer

Re: Kein Licht

#25 Beitrag von ostfriese » Do 12. Nov 2015, 15:46

:vespa: nur kurz: Gonzos Tipp wars super und der Ersatzteilhändler passend schnell: Relais ist drinnen und das alte im Müll.
Dir auch so viel Glück bei der weiteren Suche.
Gruß
Klaus
der, der wieder zur ET 4 zurückgekehrt ist

Benutzeravatar
wurstfred
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 08:27
Vespa: LX 125ie 3V
Land: Caribisch Nederland
Wohnort: Windwardside / Saba

Re: Kein Licht

#26 Beitrag von wurstfred » Fr 13. Nov 2015, 14:19

Hy10 hat geschrieben:Hi,
habe aus dem Werkstattbuch für die LX50 mal einen Schaltplan für die Beleuchtung kopiert.
Elektrik ist ja nun garnicht mein Ding, auf dem Plan finde auch ich kein Relais.
*snip* Bild rauseditiert
Ist ja echt zum Mäuse melken.
Die aktuellen LX50 4T4V und LX125 haben aber ein Relais. Und zwar verhindert das bei eingeschalteter Zündung und nicht laufendem Motor, das das Ablendlicht/Fernlicht leuchtet.
Im übrigen sind die Funktionspläne aus dem Werkstatthandbuch keine "richtigen" Stromlaufpläne, da dort immer nur Teile des Kabelbaums dargestellt werden. Da wird leider oft generalisiert.
- 03/2012 - 03-2017: LX 50 4T4V Touring / bronze perseo
- 09/2013: LX 125 ie 3V Touring / argento apuano

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein Licht

#27 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 13. Nov 2015, 17:31

Egal ob Teilplan, Stromlaufplan, Symbolplan oder sonstiges.
Wenn ein Relais da ist "muss" es auch im Plan sein.

Nachdem ich unabhängig vom Wartungsbuch auch den selben Schaltplan gefunden habe, wird das schon seine Richtigkeit haben ;)
Zudem hat er ja auch kein Relais finden können!

Abgesehen davon bin ich mir sicher dass die Verkabelung einer 4T4V anders aussieht als die einer 2T.

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kein Licht

#28 Beitrag von Hy10 » Fr 13. Nov 2015, 18:37

Hallo,
neue Lichtmaschine ist eingebaut, immer noch kein Licht.
Wir werden noch Irre.
Morgen will mal ein "Fachmann" vorbei schauen, vielleicht findet der etwas.
So langsam mag ich die LX nicht mehr. :pistole:
Mitglied im Bild

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Kein Licht

#29 Beitrag von Gonzo0815 » Fr 13. Nov 2015, 18:43

Dann bleibt eigentlich nur noch der Kabelbaum übrig.

Du könntest auch versuchen diesen durch zu piepsen. Stecker vom Regler ab, Stecker vom Licht ab und den Draht Durchmesser der vom Regler zum Licht geht. Wenn nix piepst, ist was faul.
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

Benutzeravatar
Hy10
Beiträge: 394
Registriert: Do 30. Jul 2015, 15:02
Vespa: LX
Land: Schland
Wohnort: Hauptstadt

Re: Kein Licht

#30 Beitrag von Hy10 » Fr 13. Nov 2015, 18:47

Hi Gonzo,
wenn Flori`s Kumpel morgen nichts findet werden wir das mal probieren.
Nehmen wir mal an, dass eine Birne defekt ist, dann müssten die restlichen doch leuchten oder ist das wie beim Weihnachtsbaum,
wenn eine defekt, geht garnichts mehr?
Mitglied im Bild

Antworten