SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

Alles rund um die Primavera + Sprint!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wegi_71
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Sep 2015, 20:02
Vespa: Sprint S 50 2T
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#226 Beitrag von Wegi_71 » Fr 11. Dez 2015, 23:25

Michel hat geschrieben:
Wegi_71 hat geschrieben:Also ich habe heute meine Sprint vom 1000er Check geholt und dabei mal das Thema mit den Savas angesprochen.
Mein Händler meinte, dass sie eigentlich ein Schlechtwetter-Reifen sind. Sie haben bei genauerem hinsehen sogar ein M+S Symbol.
Also eigentlich ein "Winterreifen".
Er meinte weiter, dass dieser Reifen natürlich im Sommer bei warmen Temperaturen so seine Probleme haben. (...)
Na, da hat Dein Händler ja mal richtiges Fachwissen bewiesen. :shock: :roll:
Tatsache ist, dass die SAVAS wenn überhaupt nur bei warmen trockenen Wetter fahrbar sind. Bei leichtestem Anflug von Nässe und/oder Kälte wird's "kriminell". "Schlechtwetter- bzw. Winterreifen" ist für mich der Treppenwitz der Reifengeschichte! :roll:

Dir wünsch ich viel Freude mit Deiner Sprint und vorallem immer gute und sichere Fahrt. Wenn Du etwas dazu beitragen möchtest, würd ich die SAVAS so rasch wie möglich wechseln. Ich hab das Zuwarten bei meiner PX sehr bereut (s.o.).

Grüße, Michel
Hm, irgendwie beunruhigt mich das ganze jetzt doch.
Gerade jetzt ist ja die "Nasse" Jahreszeit.
Und da ich ja auf die Vespa angewiesen bin.....
Hm, mal sehn.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#227 Beitrag von Katto » Sa 12. Dez 2015, 08:59

Evtl. wird das von Händlern nicht absichtlich einfach so gesagt.
Wer glaubt denn schon, dass ein Reifen soooooo schlechte Eigenschaften hat.
Gute und weniger gute Reifen gibt es für Alles was fährt, aber die Savas fallen da negativ weit aus dem Rahmen.
Händler fahren höchsens testweise mal 2-4km mit den Vespas.
Ich habe meinem Händler ein Feedback gegeben, dass der Unterschied fast dem Einbau eines neuen Fahrwerkes entspricht.
Er war verwundert, hat es dann etwas später selber ausprobiert und es war ihm schnell klar, was ich meinte.

Von Händlerseite ist das sicher nicht Absicht oder Bosheit.
Umgekehrt unterstellt man schließlich auch sehr schnell, dass der Händler nur ein zusätzliches Geschäft machen will.

Allen immer gute Fahrt!
:vespa: :vespa: :vespa:
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Michel
Beiträge: 14820
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 22:22
Vespa: LX/GTS/PX/PV
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#228 Beitrag von Michel » Sa 12. Dez 2015, 12:00

Ich denke eher, dass viele Händler Schiß haben, dass der Kunde eine Sava-Bereifung als Mangel reklamiert und kostenlosen Austausch fordert. Ich werde mich jedenfalls bei einem Vespaneukauf nicht mehr mit SAVAS zufrieden geben.

Was mich nur wundert/ärgert ist, dass die Jungs von Piaggio, die hier ja mitlesen, trotz der ja (nicht nur hier) zahlreichen Unmutsbekundungen jedenfalls bei den Smallframes immer noch ab Werk SAVAS als Standard draufschellen... :evil: So groß dürfte die Ersparnis im Vergleich zu einem anständigen Michelin bzw. Heidenau doch auch nicht ausfallen, oder?

Grüße in die Runde,

Michel
chi VESPA mangia le mele - (chi non VESPA no)

Verband der Prodomo-Fahrer, Zweigstelle München
Bild


Das VESPA-Highlight 2012 - das Portal:
Bild

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#229 Beitrag von Katto » Sa 12. Dez 2015, 12:05

Michel hat geschrieben:
Was mich nur wundert/ärgert ist, dass die Jungs von Piaggio, die hier ja mitlesen, trotz der ja (nicht nur hier) zahlreichen Unmutsbekundungen jedenfalls bei den Smallframes immer noch ab Werk SAVAS als Standard draufschellen... :evil: So groß dürfte die Ersparnis im Vergleich zu einem anständigen Michelin bzw. Heidenau doch auch nicht ausfallen, oder?

Grüße in die Runde,

Michel
Das ist genau der Punkt.
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#230 Beitrag von Willi59 » Sa 12. Dez 2015, 12:27

Jo....aber der Punkt ist, das beide Reifen im Einkauf fast gleich sind. (Privater Kauf)
Der Sava kostet online ca. 39 Euro, der Michelin 40 Euro. (Preis für den 130er).
Da ja im Werk alles in "just in time" läuft und man Verträge einzuhalten hat, wird montiert was da ist.
Man kann Reifen nicht nach dem Preis beurteilen.
Das der verbaute Sava bei Nässe richtig schiet ist, hab ich selbst gemerkt.
Man kann aber nicht sagen, SAVA ist nur schiet......die haben viele Reifen, zB. den MC 32 win scoot. Einen Reifen der Nässe niederbügelt.
Der kostet aber 52 Euro. Man kauf halt ein, was man günstig bekommt.
Der MCG ist ein guter Allroundreifen, aber wer sich mit dem Thema richtig befasst (das tu ich), wird merken, es gibt auch sehr gute und bessere Alternativen.
Zuletzt geändert von Willi59 am Sa 12. Dez 2015, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Katto
Beiträge: 510
Registriert: Do 24. Jul 2014, 18:18
Vespa: V. Sprint 125ie ABS
Land: Deutschland
Wohnort: Landkr. München

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#231 Beitrag von Katto » Sa 12. Dez 2015, 12:37

Willi59 hat geschrieben: Der MCG ist ein guter Allroundreifen, aber wer sich mit dem Thema richtig befasst (das tu ich), wird merken, es gibt auch Alternativen.

Bei der Sprint, mit der größeren Felge wird das mit den Alternativen schon etwas knapper.....
LG Katto


Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#232 Beitrag von Willi59 » Sa 12. Dez 2015, 12:41

Das weiß ich Katto........spreche nur über die GTS.

Mal sehen......vielleicht betrifft mich das Sprint Problem auch sehr bald mal....so als Alltagzweitroller, ich mag die Sprint sehr gern...........;) ;)
Zuletzt geändert von Willi59 am Sa 12. Dez 2015, 12:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#233 Beitrag von Katsche » Sa 12. Dez 2015, 12:43

Hallo,
ich denke mal, dass viele Händler so reagieren wie sie es grade brauchen. Hätte ich von den Problemen der Savas gewusst, und ich hätte beim Neukauf meiner Primavera versucht meinen Händler zum (kostenlosen) Wechsel der Savas auf vernünftige Reifen zu bewegen, hätte der Händler mir mit Sicherheit erzählt, dass er von den Problemen mit den Savas noch nie was gehört hat und das es auch eigentlich ganz gute Reifen wären. Diese Einschätzung kann ich wohl nach 10 Jahren Erfahrung mit dem Händler so stehen lassen. Als ich vor 2 Wochen bei ihm anrief und nach Alternativen zu den Savas fragte, erzählte er mir, dass die Savas absolute Schönwetter - Sommerreifen sind. Für den Winter absolut ungeeignet. Viel zu hart. Er empfahl mir die Michelin City Grip Winter für 80 Euro/Stück.Dazu käme die komplette Montage von 60 Euro.
Dann rief ich bei einem anderen Händler,der leider etwas weiter weg ist, an, und der riet mir zu den normalen City Grips von Michelin. Die wurden dann auch montiert. Vor der Montage fragte mich der Händler aber noch, warum ich denn die neuen Reifen tauschen wollte. Er kannte das Problem der Savas auch nicht. Als ich ihm von dem schlechten Fahrgefühl der Savas berichtete, wunderte er sich und meinte auch, dass die Savas, die auf meiner PV waren, doch eigentlich sogar für M & S zugelassen wären.
So unterschiedlich schätzen also Händler die Reifen ein. Aber die können die vielen unterschiedlichen Reifen ja auch nicht alle selbst gefahren haben.

Gruß Gregor

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#234 Beitrag von Willi59 » Sa 12. Dez 2015, 13:01

Der MCG Wintergrip kostet bei meinem Dealer für den 130er Hinterradreifen auf der GTS pro Stück 46,60 Euro.( Guter Reifen)

Denke das Angebot für 80 Euro war ein Komplettangebot für beide Räder........dann eigentlich ein guter Preis und 60 Euro für beide Felgen ausbauen mit Montage und wuchten sind OK.

Lasst doch mal den ewigen Vergleich mit Michelin-Sava. Es gibt viele gute Rollerreifenhersteller.......sei es Heidenau, Anlass, Bridgestone usw.
Schaut doch mal ins Angebot von Ländern die ne Vespa fast nur bei Schietwetter fahren.(Da wird der MCG als Lachnummer geführt), aber zB. der vergleichbar kleine Hersteller Heidenau wird nur gelobt. Auch die Türken mit Anlass sind Spitze.

So, mehr geb ich zu dem Thema nicht dazu.

Ich bin in Bz. auf Reifen pingelig.....hab selbst auf dem Radel von Schwalbe auf Conti gewechselt...........
Bild
Bild
Bild

Katsche
Beiträge: 38
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 15:52
Vespa: Primavera
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#235 Beitrag von Katsche » Sa 12. Dez 2015, 13:55

Nein, 80 Euro pro Reifen. Das weiß ich genau, weil ich gleichzeitig noch den richtigen Varioring wieder einbauen lassen wollte. Das sollte 30 Euro kosten. Alles zusammen sagte der Händler kämen wir dann auf 250 Euro.
Gruß Gregor

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#236 Beitrag von Vilstaler » Sa 12. Dez 2015, 18:50

Ich denke mal dass die Leutchen einen Rahmenvertrag der zeitlich bis zum Tage X läuft abgeschlossen haben um dann wieder die neuen Preise für´s nächste Jahr festzulegen.... Ob die das Von Piaggio da mitlesen oder nicht spielt dann auch keine Rolle, außerdem lässt man Spielraum um nicht von einem oder zwei Lieferanten in Abhängigkeit gar Lieferverzögerungen zu kommen. ;)

Der Mischpreis macht´s dann aus auch bei der Kalkulation die Daumenschraube auf 3 Lieferanten zu verteilen wenn da einer meint "er könnte" Druck machen und schnell Ersatz da ist.... Könnte mir schon vorstellen, dass da so mancher Reifenhersteller immer wieder mal anklingelt um voll einzusteigen bei der Menge die da im Jahr ansteht. Da wartet man nur bis einer nicht mitzieht um seine Chance zu nutzen. Reinkommen ist schwieriger ins Geschäft wie schnell wieder rauszufliegen. Heute hat man immer was im Petto und das ist auch gut so - anders ging es gar nicht mehr und das ist bei allem so. Meiner Meinung nach erklärt sich also alles am Einkauf,- und da dürfte sich vielleicht der bereits angesprochene Reifenhersteller als günstigster erweisen - Kundenzähne knirschend hin oder her - nur das zählt, und zwar der Einkaufspreis und als zuverlässiger Lieferant.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Vespizzarsi
Beiträge: 268
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:19
Vespa: ohne
Land: Deutschland

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#237 Beitrag von Vespizzarsi » Sa 12. Dez 2015, 22:29

Hallo zusammen,
ich habe auf der PV den Sava, auf der LX den Michelin -- also "Welten" liegen mE nicht dazwischen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich zusätzlich noch MTB und Rennrad fahre und Zweiräder einfach beherrsche.
meint Julia
-----------------
Wenn überhaupt, bitte ich nur um die forumsüblichen, schulterklopfenden Kommentare.

Benutzeravatar
Vilstaler
Beiträge: 13023
Registriert: Mo 4. Aug 2014, 17:37
Vespa: eine 2020-er
Land: Deutschland
Wohnort: Niederbayern

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#238 Beitrag von Vilstaler » So 13. Dez 2015, 07:54

Ja wenn das so ist, dann haben mir die letzten 45 Jährchen und gut 400.000 km mit rd. 25 bikes auch nicht geholfen..... Da sollte ich mir wohl ein MTB kaufen...bin ich übrigens auch viele Jahre gefahren - Hausstrecke Blomberg Bad Tölz und Teilnahme bei den Meisterschaften in Garmisch Partenkirchen - liegt allerdings schon einige Jährchen zurück...

Ei ei ei,-... man lernt nicht aus "voreilig" über Reifen zu urteilen. ;)

Na dann vielen Dank nochmal für den gut gemeinten Ratschlag den ich was mich angeht beherzigen werde.

Gruß!

Florian
GTS 300 HPE Super Tech schwarz Dez. 2020

Benutzeravatar
Hansebaron
Beiträge: 1264
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:16
Vespa: GTS Verde Relax
Land: Germania

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#239 Beitrag von Hansebaron » Fr 16. Jun 2017, 17:21

Hier mal ein update, weil der letzte Beitrag aus 2015 ist:

Der wirklich gute und von vielen Usern hier im Forum gefahrene & empfohlene Michelin City-Grip (Erstausrüster OEM an der GTS)
ist für die Primavera in 110/70-11 und 120/70-11 lieferbar (35 + 38 €) und kann somit die grenzwertigen Savas ersetzen. :klatschen:

DAS ist natürlich richtig klasse, das dieser gute, Vertrauen erweckende Reifen nun für die 11-Zoll Räder der Primavera 50/125/150
produziert wird und aktuell lieferbar ist. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cookies
Beiträge: 197
Registriert: Di 7. Apr 2015, 21:30
Vespa: Vespa Primavera50 2T
Land: NRW

Re: SAVAS vorerst dran lassen oder sofort wechseln?

#240 Beitrag von cookies » Do 24. Aug 2017, 21:32

Hallo

Ich habe meine Savas seit dem ich sie gekauft habe immer noch drauf und mittlerweile 11400 KM runter. Aber ich werde demnächst auch ein Wechsel vornehmen da sie aufgebraucht sind und es langsam Zeit dafür wird. Naja ich wollte auch schon vorher ein Wechsel vornehmen aber hatte bis auf einen kleinen Rutscher nie Probleme obwohl ich jeden Tag mit meiner Primavera 20Km zu Arbeit fahre.

bis dann mal
cookies
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

Antworten