Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

Alles rund um die LX-Modelle!
Antworten
Nachricht
Autor
Papaschrauber
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2016, 12:11
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#1 Beitrag von Papaschrauber » So 3. Jan 2016, 12:17

Hallo Ihr Lieben,

habe meiner Tochter eine LX 50 gekauft und nach dem Transport nach Hause (mit Spanngurten in Transporter gesichert) brennt die Sicherung immer wieder durch (Zündung an: E Starter reagiert nicht). Natürlich habe ich die Maschine beim Kauf probegefahren und alles gecheckt - alles OK. Die Spanngurte waren mit eingerastetem Lenkradschloss um die Spiegelhalter. Wie kann ich vorgehen, um den Fehler zu finden ? Jemand eine Idee ? Schon mal gehabt ? Bevor ich jedes einzige Kabel überprüfen muss... :pistole:

Danke und Gruß Papaschrauber

Benutzeravatar
wauzie33
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Jan 2010, 09:59
Vespa: gts 300 Super
Land: Nord-Hessen

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#2 Beitrag von wauzie33 » So 3. Jan 2016, 15:03

Hallo
Ohne Messgerät Vorort ist es schwer eine Hilfe anzubieten.
wann geht sicherung kaputt nach dem einschalten oder erst nach startversuch oder erst wenn du den bremshebel betätigt

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#3 Beitrag von Gonzo0815 » So 3. Jan 2016, 15:28

Genau!
Bitte peinlichst genau beschreiben, wann, wie, was kaputt geht oder nicht macht was es soll.
Sonst kann dir leider nicht geholfen werden.

Wie alt ist das Ding denn und gibt es sonst auch irgendwelche Auffälligkeiten?

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#4 Beitrag von der blaue Klaus » So 3. Jan 2016, 16:41

Hallo Papaschrauber,
hatte bei meiner LX125 ein sehr ähnliches Problem:
- Tankanzeige keine Funktion
- Rücklicht keine Funktion
- Anlasser keine Reaktion
Die zugehörige Sicherung (7,5A) ist beim Auswechseln gleich wieder durchgebrannt. Die Fehlerursache war ein Kurzschluß in der Lampenfassung der Heckleuchte (Rücklicht oder Bremslicht kann ich nicht mehr so genau sagen). Die Konstruktion der Leuchte ist recht anfällig für diesen Fehler.
Gruß, Klaus

Papaschrauber
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Jan 2016, 12:11
Vespa: LX 50
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#5 Beitrag von Papaschrauber » Mo 4. Jan 2016, 22:30

Hallo alle,
Danke für eure prompte Reaktion....
Also, die Sicherung brennt direkt bei dem Dreh des Zündschlüssel auf "on" ohne zusätzliche Betätigung von irgend etwas durch
Es handelt sich um eine LX 50 Zweitakter mit Erstzulassung April 2009.

Gruß
Papaschrauber

Benutzeravatar
Gonzo0815
Beiträge: 3139
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 11:55
Vespa: ET4,ET3,V56,Sprint
Land: Österreich
Wohnort: Bruck/Mur

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#6 Beitrag von Gonzo0815 » Mo 4. Jan 2016, 23:16

Uiuiui!

Nicht gut! In dem Fall hast du irgendwo einen direkten Kurzschluss.
Das WO zu finden ist jetzt die Herausforderung.

Der Transport kanns nicht gewesen sein? Hat da irgendwo was gscheuert?

Im Prinzip kannst du jetzt nur mal alles abbauen und den Kabelbaum auf sichtbare Schäden untersuchen.
Wenn sich dabei nichts findet dann wird's richtig gemein.
Dann brauchst du entweder ein Isolationsmessgerät, oder einen Sack voll Sicherungen! Dann kannst du nur immer jeweils einen Verbraucher wegnehmen und dann wieder die Zündung an. Wenn dann irgendwann die Sicherung hält hast du den Übeltäter gefunden.
Wenn's allerdings der Kabelbaum selber ist, wirst du mit dieser Variante verzweifeln.

Also würde ich schauen irgendwo einen findigen Bastler/Elektriker zu finden der auch ein Isolationsmessgerät besitzt!

Gruß Gonzo
Wär Rechtschreibfähler finted tarf sie behalden!

Meine ET4 als Endlosprojekt -> ET4 Restauration und Tuning

Die Primavera ET3 -> Schaltvespe muss sein

der blaue Klaus
Beiträge: 40
Registriert: So 3. Jan 2016, 16:17
Vespa: LX125, GTS300ie FL
Land: Deutschland

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#7 Beitrag von der blaue Klaus » Mo 4. Jan 2016, 23:30

Hallo,

da hilft nur systematische Fehlersuche ..

- das Schaltbild gibt’s im Netz

Sag mal was an Meßgerät verfügbar ist ?

- Digital-Multimeter
- Labornetzteil mit Strombegrenzung (sehr hilfreich in solchen Fällen als Ersatz für die Batterie)
- eine Gleichstrom-Stromzange (Luxus)

Falls es wirklich ein Kabelschluß ist, dann muß das eindeutig geklärt sein. Auf keinen Fall planlos an den Kabeln zerren. Nachher ist der Fehler weg und Du weißt nicht warum und Deine Tochter fährt mit einem unsicheren Fahrzeug durch die Gegend ...

Gruß Klaus

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#8 Beitrag von roberto1 » Sa 9. Jan 2016, 18:26

Mein Verdacht ist ein Kurzschluss im Zündschloss

Rita
Beiträge: 8959
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Vespa LX 50 2T - Sicherung brennt durch

#9 Beitrag von Rita » Sa 9. Jan 2016, 20:59

wo biste denn daheim

kannste mit der LX zu mir kommen

Rita

Antworten