LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#1 Beitrag von pelikan7862 » Do 7. Jan 2016, 15:47

Die knapp 2 Jahre alte LX50 2T meiner Tochter springt seit geraumer Zeit nur noch mit dem Kickstarter an.
Ist das Problem eher beim Anlasser, oder eher bei der Lichtmaschine oder gar bei beiden zu suchen, bzw. gibt es eine bekannte Schwächer bei den beiden Aggregaten?
Wenn man den Anlasser betätigt gibt es nur noch ein Klackgeräusch und es dreht nichts mehr durch. Inzwischen ist die Batterie so schwach geworden, dass nicht einmal mehr das Licht brennt.
Als die Batterie noch voll war hat der Anlasser auch nicht mehr durchgedreht. Es kann doch aber nicht sein, dass beides kaputt ist, oder?
Thomas

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#2 Beitrag von Steckduse » Do 7. Jan 2016, 15:49

Falls du die Möglichkeit hast, solltest du mal die Spannung der Batterie messen. Die Messung auch bei laufendem Motor durchführen.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Benutzeravatar
Wenne
Beiträge: 13348
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:49
Vespa: ja
Land: Deutschland

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#3 Beitrag von Wenne » Do 7. Jan 2016, 16:19

Ich denke mal eher, dass es nur an der Batterie liegt.
Was verstehst du unter "voll"?
Teste mal eine andere gute Batterie. Dann sollte die Vespa auch wieder anspringen.

Die Lichtmaschine ist gerade so dimensioniert, dass die Spannung ausreicht.
Wie stark ist deine eingebaute Batterie?

Viele Grüße
Wenne
Was ist eigentlich eine "T5"?
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=9329

Meine 1972-er Fahrschul-Vespa-Sprint
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=20&t=19763

Einbau i.e.-Motor in Vespa ET4
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=11&t=14574

Ein netter Bausatz im Maßstab 1:1
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=19&t=26046

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#4 Beitrag von Rita » Do 7. Jan 2016, 16:56

pelikan7862 hat geschrieben:Inzwischen ist die Batterie so schwach geworden, dass nicht einmal mehr das Licht brennt.
das Licht wird direkt von der Lima versorgt.... müßte also auch bei völlig fertiger Batterie hell leuchten....allerdings nur bei laufendem Motor und höherer Drehzahl....
wenn nicht... entweder Birnen kaputt....oder Spannungsregler.... oder Lima

Zündung hat einen eigenen Stromkreis in der Lima
pelikan7862 hat geschrieben: Als die Batterie noch voll war hat der Anlasser auch nicht mehr durchgedreht. Es kann doch aber nicht sein, dass beides kaputt ist, oder?
Thomas
haste ein Auto ??
Überbrückungskabel ??

Überbrückungskabel an die Rollerbatterie anschließen.... dann beim Auto an plus dann an minus

Hupe Blinker Bremslich am Roller durchtesten....dann starten.....

startet er ?? dann Anlasser OK

Rita

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#5 Beitrag von pelikan7862 » Do 7. Jan 2016, 17:08

Hallo Rita und die anderen,
danke für die guten Tips, ich werden alles mal der Reihe nach abarbeiten.
Eine Frage noch zum Anschluss an die Autobatterie. Kann da nix passieren, die Autobatterie hat doch 12V und eine viel höhere Amperezahl als
die kleine Rollerbatterie. Kann das der Anlasser ab?
Thomas

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#6 Beitrag von Steckduse » Do 7. Jan 2016, 17:23

Die Vespa hat auch 12V. Deshalb stellt die Überbrückung kein Problem dar. Ampere bedeutet lediglich, wie viel Strom die Batterie kurzzeitig abgeben KANN. Abgesehen davon wird die maximale Amperezahl vom Roller Amperestunden beschreibt wiederum die Speicher-Kapazität der Batterie.
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Holzschuh
Beiträge: 472
Registriert: Do 15. Mai 2014, 21:04
Vespa: PX80 E Lusso
Land: Germany

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#7 Beitrag von Holzschuh » Do 7. Jan 2016, 17:25

Gilt natürlich nur wenn deine Batterie auch 12 V hatt . Bei einer 6V Batt. nicht zu Empfehlen

Benutzeravatar
Steckduse
Beiträge: 1248
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 20:41
Vespa: mehrere
Land: Deutschland
Wohnort: Am zweitgrößten Wasserstraßenkreuz Europas

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#8 Beitrag von Steckduse » Do 7. Jan 2016, 17:28

Soweit ich weis, haben alle Modern Vespas 12 V ?!
Viele Grüße
Johannes

Vespa ist nicht alles, aber ohne Vespa ist alles nichts!
Hier findet ihr meinen Motor-überholungs-Thread: Klick mich!!!

1997- Vespa ET4 M04 Nero Bj: 1997
2017- Vespa Cosa FL 125 Bj: 1992
2018- Piaggio Ape 50 Kasten Bj.2016

Ranchio
Beiträge: 116
Registriert: Mi 11. Mär 2015, 20:17
Vespa: Vespa
Land: Deutschland

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#9 Beitrag von Ranchio » Do 7. Jan 2016, 17:35

Hast Du alles gemacht, was Rita geschrieben hat?
Startet die LX jetzt?
Falls nicht, würde ich mal den Anlasser ausbauen und nach den Kohlen schauen.
Bei meiner ET4 war das Problem danach behoben.
Meine Beiträge müssen nicht notwendigerweise gezählt werden, ich bin nicht geil auf über 10.000 oder so

Benutzeravatar
Sporadis
Beiträge: 189
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 11:02
Vespa: LX, 2T, AC, Bj.2013
Land: Bundesland Bremen

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#10 Beitrag von Sporadis » Do 7. Jan 2016, 19:44

pelikan7862 hat geschrieben: Eine Frage noch zum Anschluss an die Autobatterie. Kann da nix passieren, die Autobatterie hat doch 12V und eine viel höhere Amperezahl als
die kleine Rollerbatterie. Kann das der Anlasser ab?
Thomas
Es gibt allerdings einen kritischen Punkt an den man denken sollte.
Mit einem Auto- Akku der eine solch hohe Kapazität hat, kann man natürlich Startversuche ohne Ende machen aber das macht der E-Startermotor auf Dauer nicht mit.
Übertreibt man dann die Startversuche, wird der E-Motor so heiß, dass die Wicklungen durchbrennen können.
Der E-Motor z.B. am Gilera Runner hat eine Nennleistung von 150 W und zieht 12,5 Ampere.
Und bei außergewöhnlicher Belastung kann das noch erheblich mehr werden.

Du kannst also den Auto-Akku für Startversuche nutzen wenn du nicht übertreibst.
Gruß aus Bremen

Rita
Beiträge: 8983
Registriert: Do 22. Okt 2009, 22:16
Vespa: T5
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#11 Beitrag von Rita » Do 7. Jan 2016, 21:06

wenn der Roller mit dem Kickstarter gut anspringt.... wird er wohl kaum 2 Minuten lang mit dem Anlasser orgeln.....

entweder der Anlasser schmeißt den Motor in 5 Sekunden an.....

oder da ist was faul am Anlasser oder den Kabeln dorthin.... (evtl auch ein zu ersetzendes Anlasserrelais.....

meinen Tips kannste blind vertrauen....


ich schmeiße hier nämlich KEIN Halbwissen in die Runde

Rita

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#12 Beitrag von pelikan7862 » Fr 8. Jan 2016, 01:46

Alles klar soweit.
Werde alles mal am Wochenende antesten und in der Runde berichten.
Thomas

Benutzeravatar
A.Krapovic
Beiträge: 1121
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 11:40
Vespa: GTS 300 / PX 200
Land: Deutschland
Wohnort: Dinslaken / Niederrhein

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#13 Beitrag von A.Krapovic » Fr 8. Jan 2016, 12:36

Rita hat geschrieben:(...)

meinen Tips kannste blind vertrauen....


ich schmeiße hier nämlich KEIN Halbwissen in die Runde

Rita
:lol: Bravo! Gut gegeben! :genau:
Beste Grüße
vom Niederrhein

Dietmar


Ein Leben ohne Vespa ist möglich - aber sinnlos

Bild

pelikan7862
Beiträge: 369
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:20
Vespa: P80X, PK125, GTS300
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#14 Beitrag von pelikan7862 » Mo 11. Jan 2016, 12:16

So, hier noch der versprochene Lagebericht.
Der Übeltäter ist die Lichtmaschine. Die Vespa ist bereits beim Fachhändler zur Reparatur.
Eine Frage habe ich doch noch. Angeblich besteht keine Garantie mehr, obwohl wir die Vespa erst im Mai/2014 gekauft haben.
Der Fahrzeugschein weist jedoch ein Datum Juni/2013 aus. Ich dachte immer die Garantie läuft erst ab dem Kauf los?
Thomas

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: LX50 2T springt nur noch mit Kickstarter an

#15 Beitrag von PrimaVespa » Mo 11. Jan 2016, 16:19

Ich kenne als "Tag der 1. Anmeldung".

Gruß
Markus

Antworten