vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#1 Beitrag von knipe » Di 29. Mär 2016, 09:56

hallo,

erst mal möchte ich mich vorstellen, ich heiße ervin, und fahre schon so lange zweirad, wie ich laufen kann, mal mehr mal weniger..............auch schon immer roller, von px 80 über px 200 usw...........bei den meisten dingen konnte ich mir selbst helfen........bzw. so richtig kaputt war nie etwas an meinen zweirädern......alles was mechanisch ist, bekomme ich hin.......auch vergaser sind vor mir nicht sicher...........

....nun aber, mit meiner lx50 zweitakt, habe ich ein bisschen kummer, als ich sie bekam, sprang sie an, ging aber nach kurzer fahr sofort aus und sprang wieder an und ging wieder aus......usw.....usw.........ich habe die kaltspartautomatik am vergaser neu bestellt, getauscht, und alles war gut.........bis vor ca drei wochen der roller immer mal wieder nicht ansprang........erst mal am kerzenstecker geruckelt......und er lief wieder...........danach ging nichts mehr, kein funke........cdi/zündspule erneuert.........mit kerzenstecker und kerz........läuft........bis vor vier tagen...............ging einfach aus und springt nicht mehr an.......

-funke ist da......
-die zündkerze ist nach jedem startversuch patschnaß..........
-kraftstoff kommt im vergaser an, habe die zuleitung und auch den spritfluß geprüft..........
-nachdem die kerze trocken ist, startet sie einmal kurz und geht dirket aus....ob ohne oder mit gas.........
-habe den vergaser gereinigt, schwimmer geprüft und auch die kompression..........

kann es sein, das die kaltstartautomatik schon wieder hin ist? ich kann so was leider nicht durchmessen.........es ist eben nur ein einderer fehler, als ich beim ersten mal die automatik getauscht habe........

......das ist noch ein ding mit kabeln am vergaser, wofür ist das?

.......vielen dank für eine mögliche ferndiagnose oder einen tip, bevor ich beginne, die teile zu bestellen und zu tasuchen........

ervin rude.

scubafat
Beiträge: 1949
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 19:52
Vespa: GTS.VNB
Land: Deutschland
Wohnort: 97320 Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#2 Beitrag von scubafat » Di 29. Mär 2016, 14:10

Sind aber viele Punkte :o
Gruß Roger

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#3 Beitrag von Mücke » Di 29. Mär 2016, 14:19

Ganz spontane Frage: Hast Du den Benzinhahn überprüft?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
Willi59
Beiträge: 10273
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 16:49
Vespa: GTS 300 touring
Land: Süd-Niedersachsen
Wohnort: Hoch-Solling-Vogler-Weserbergland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#4 Beitrag von Willi59 » Di 29. Mär 2016, 14:28

Mücke hat geschrieben:Ganz spontane Frage: Hast Du den Benzinhahn überprüft?
......naja.....wenn die Kerze nass ist und der Benzinfluß, wie beschrieben.....ok ist, bleibt nur die Zündung.
Hört und liest man bei dem Modell doch öfter........
Bild
Bild
Bild

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#5 Beitrag von knipe » Di 29. Mär 2016, 14:35

....hallo, danke erst mal für die antworten.......ja, der kraftsoff kommt, und der benzinhahn funktioniert............die zündung ist da, starker funke..........und sie zündet ja auch, wenn die kerze getrocknet wurde und ich ohne gas starte, nur geht sie dann nach ca. 1o skunden wieder aus...........wenn ich die kerze trockne, starte mit vollgas, springt sie an, dreht voll hoch, und geht gleich wieder aus........ :unwissend: :unwissend: :unwissend: ..........


.....wofür ist denn das ding am vergaser, nicht die kaltstartautomatik, sondern seitlich, es gehen dort auch zwei kabel rein......

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#6 Beitrag von Mücke » Di 29. Mär 2016, 14:39

Schließt der Benzinhahn auch?
Bella cavalcata.

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#7 Beitrag von spiff » Di 29. Mär 2016, 15:29

knipe hat geschrieben:.....wofür ist denn das ding am vergaser, nicht die kaltstartautomatik, sondern seitlich, es gehen dort auch zwei kabel rein......
Das ist die Vergaserheizung.

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#8 Beitrag von knipe » Di 29. Mär 2016, 15:53

Mücke hat geschrieben:Schließt der Benzinhahn auch?



......also, wenn die schläuche am benzinhahn ab sind, läuft nichts raus........wenn ich den dünnen draufstecke, und starte, kommmt aus der dickeren leitung benzin......

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#9 Beitrag von knipe » Di 29. Mär 2016, 15:54

spiff hat geschrieben:
knipe hat geschrieben:.....wofür ist denn das ding am vergaser, nicht die kaltstartautomatik, sondern seitlich, es gehen dort auch zwei kabel rein......
Das ist die Vergaserheizung.



......danke........kann die etwas mit dem problem zu tun haben? ich denke nicht...........oder?

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#10 Beitrag von TobiS50 » Di 29. Mär 2016, 16:18

Mal eine komplett neue Kerze ausprobiert?
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#11 Beitrag von knipe » Di 29. Mär 2016, 17:59

TobiS50 hat geschrieben:Mal eine komplett neue Kerze ausprobiert?
Die Kerze ist neu, habe sie allerdings bei einem autoteilehändler gekauft, her hat sie laut Liste rausgesucht und anhand der alten Kerze "bestimmt"........ Die Kerze ist ca 10 Tage alt und funkt wie verrückt........

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#12 Beitrag von spiff » Di 29. Mär 2016, 22:57

knipe hat geschrieben:
spiff hat geschrieben:
knipe hat geschrieben:.....wofür ist denn das ding am vergaser, nicht die kaltstartautomatik, sondern seitlich, es gehen dort auch zwei kabel rein......
Das ist die Vergaserheizung.
......danke........kann die etwas mit dem problem zu tun haben? ich denke nicht...........oder?
Glaube ich auch nicht. Ich habe mir letztens mal versehentlich beide Kabel der Heizung abgerissen, das habe ich dann später eher zufällig entdeckt; im Fahrverhalten gab's eigentlich keine Auffälligkeiten.

Zu Deinem Problem: Möglicherweise hilft ein neuer Kerzenstecker...

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#13 Beitrag von roberto1 » Mi 30. Mär 2016, 19:23

Also ich hab noch nie eine LX 50 mit Vergaserheizung gesehen.
Und es kann wirklich vorkommen, dass eine Kerze im ausgebauten Zustand funkt, jedoch im eigebauten nicht mehr.
Unbedingt eine Originalkerze beim Vespahändler besorgen!

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#14 Beitrag von knipe » Mi 30. Mär 2016, 20:53

....ja. Das mache ich morgen......Kerze ist ja erst mal erst mal einfach. Wenn das nicht funzt, täusche ich den Benzinhanh, nachdem ich nochmal den vergaser und den sxhwimmer :kotz: :kotz: prüfe.........

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#15 Beitrag von .::mO::. » Mi 30. Mär 2016, 21:31

Hi,
gibt auch seltene Fälle in dem eine Zündkerze unter Kompressionsdruck nicht mehr funkt!
Den E-Choke kann man an 12V anschließen und prüfen ob sie heraus fährt.
Ich denke aber nicht dass das der Fehler ist, denn so schnell säuft der Motor nicht ab.
Ich denke eher das der Schwimmer hängt oder der Benzinhahn defekt ist.
Der Benzinhahn könnte auch sporadisch mal funktionieren und mal wieder nicht.
Probiere mal ohne Benzin-und Unterdruckschlauch zu starten und sie so etwas laufen zu lassen.
Evtl. ist das Kurbelgehäuse voll mit Kraftstoff!?

Original Zündkerze ist Champion RP2M. Die NGK BR8ES ist aber baugleich.
Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

Antworten