vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

Alles rund um die LX-Modelle!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#16 Beitrag von spiff » Mi 30. Mär 2016, 22:40

roberto1 hat geschrieben:Also ich hab noch nie eine LX 50 mit Vergaserheizung gesehen.
Dann schau mal genau hin ;)

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#17 Beitrag von knipe » Do 31. Mär 2016, 08:13

.::mO::. hat geschrieben:Hi,
gibt auch seltene Fälle in dem eine Zündkerze unter Kompressionsdruck nicht mehr funkt!
Den E-Choke kann man an 12V anschließen und prüfen ob sie heraus fährt.
Ich denke aber nicht dass das der Fehler ist, denn so schnell säuft der Motor nicht ab.
Ich denke eher das der Schwimmer hängt oder der Benzinhahn defekt ist.
Der Benzinhahn könnte auch sporadisch mal funktionieren und mal wieder nicht.
Probiere mal ohne Benzin-und Unterdruckschlauch zu starten und sie so etwas laufen zu lassen.
Evtl. ist das Kurbelgehäuse voll mit Kraftstoff!?

Original Zündkerze ist Champion RP2M. Die NGK BR8ES ist aber baugleich.
Gruß Mo

....vielen Dank für die Antwort.........ich besorge die Dinge neu, Kerze, Stecker und Benzinhahn, montiere und werde dann berichten.........


......wenn noch wer weiß, wo die Batterie für die Uhr im tachobereich sitzt, vielen Dank für einen Hinweis.

Grüße aus Hannover.

Ervin

Benutzeravatar
Vilbelvespa (†2020)
Beiträge: 2688
Registriert: Do 26. Dez 2013, 17:57
Vespa: GTS 300
Land: Deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#18 Beitrag von Vilbelvespa (†2020) » Do 31. Mär 2016, 17:04

Die Batterie für die Uhr sitzt Du wirst es nicht glauben in der Uhr. :)

Wenn Du die tauschst, kannst Du Dir auch einen Batteriehalter für ne 1,5V AA oder 1,5V AAA holen
und anstelle der Batterie die Kabel anlöten. Den Batteriehalter dann an einer leichter
zugänglichen Stelle (z.B. Handschuhfach montieren, dann geht´s beim nächsten mal einfacher.

Gruß Olaf
Um den Oberwichtigtuern aus diesem Forum keine Angriffsfläche mehr zu bieten.
Alle meine Postings sind meine persönliche Meinung.
Wer auf meine Ratschläge hört, macht dies ausdrücklich auf eigene Gefahr.
Ich übernehme keine Haftung für daraus entstehende Schäden.
Am Besten ihr hört nicht auf mich und fahrt gleich in eure Werkstatt.

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#19 Beitrag von knipe » Do 31. Mär 2016, 21:01

....Danke Olaf. Da schaue ich mal rein........



......heute getauscht, alt gegen neu, in der Reihenfolge, und nach jedem Wechsel des Teils einen startversuch ohne Erfolg!

-Benzinhahn
-Zündkerze
-vergaser nochmal gereinigt und nadelventil geprüft.

Während der Montage dann die Kabel vom kaltstartventil abgerissen, also auch noch erneuert, wobei es da echt Preisunterschiede bei den Händlern hier in Hannover gibt, kaufe gern vor Ort ein, einer wollte für ein Zubehörteil 39 Euro. Bei Knoke in laatzen habe ich das gleiche dann für 14,90 bekommen. :-)

Nach wirklich wirklich gaaaaaaanz langem Orgeln, mit einer großen Batterie ist er dann zögerlich angesprungen. Also echt lang, ohne der Anlasser zu Schrotten, mit Pausen, gefühlt knapp 10 Minuten, mit kleinen und immer häufiger werdenden Zuckungen........

.....läuft jetzt, bin knapp 10 km gefahren, unter Last normal, nur zum Schluss hat er nicht mehr gut Wot genommen, spring schlecht bis schwierig an, und als neuen Fehler, tropft jetzt Kraftstoff aus dem Überlaufschlauch des vergasers, so alle zwei Sekunden ein Tropfen, wenn der Motor läuft.

Werde morgen noch mal den vergaser abbauen und nochmal die Düsen prüfen, was sollte das jetzt sonst noch sein???

Wenn jemand einen tip hat, danke ich für den Hinweis.

Grüße aus Hannover.

Ervin

.::mO::.
Beiträge: 966
Registriert: Di 14. Jul 2009, 12:40
Vespa: Vespa GTS 300
Land: Deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#20 Beitrag von .::mO::. » Do 31. Mär 2016, 21:57

Die Zubehör Choke's sind nach meiner Erfahrung nicht so gut. Kommt alles aus China. Nadel und Kolben sind teilweise auch nicht 100% identisch. Der originale Dellorto Choke kostet und die 70€!
Kann sein das der neue Choke nicht komplett schließt. Deshalb bekommt er zu viel Kraftstoff und nimmt das Gas schlecht an. Das tropfen kommt höchstwahrscheinlich von einer defekten Schwimmerkammer.

Falls du die Uhrenbatterie nicht umbaust benötigst du eine LR43 1.5V Knopfzelle.


Gruß Mo
- Vespa GTS 300ie (Projekt...)

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#21 Beitrag von knipe » Fr 1. Apr 2016, 08:14

....danke, da werde ich noch mal am we rangehen.........zur zeit kann und will ich kein benzin mehr riechen......:-(

Benutzeravatar
spiff
Beiträge: 594
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 13:19
Vespa: LX 50 4V, PX200
Land: Deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#22 Beitrag von spiff » Fr 1. Apr 2016, 12:25

Was mir gerade noch so einfällt:

Wann ist eigentlich das letzte mal der Luftfilter gereinigt worden?

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#23 Beitrag von knipe » Fr 1. Apr 2016, 15:24

:roll: .....gute frage, ich würde mal sagen, seit dem ich den roller habe, ca 12 monate noch nicht, und über vorher weiß ich nichts........der vergaser badet gerade in einer kleinen wanne mit vergaserbadesalz........in der zeit werde ich mir den luftfilter nochnmal vornehmen..........vielen dank für den hinweis..........

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#24 Beitrag von knipe » Fr 1. Apr 2016, 21:25

..... :kotz: Luftfilter gesäubert........vergäße aus dem Bad geholt, mit Druckluft ausgeblasen, alles montiert, und springt schlecht an.........nach etlichen Versuchen, immer wieder Kerze nass, oh Wunder, auch mal knochentrocken.......ich weiß echt nicht weiter, wenn ich den Benzinhahn nicht schon erneuert hätte, würde ich es dort versuchen........nach einiger Zeit hatte ich sie dann in Gang......Leistung, Leerlauf, alles da. Nur ab und zu mal ein patschen und mit einem kleinen fehlzündungsknall ausgegangen.........also los und Probefahrt......lief super, nach ca. 6 km, nur noch bis teillast, bei Vollgas ging sie aus. Sprang wieder an und lief, aber jetzt nur noch teillast, bei Vollgas Sack sie sofort ein und stirbt. :pistole:

Ich habe keinen Ahnung, am liebsten würde ich den Ofen in die Ecke werfen, nur dann wird sich das Problem nicht erledigen, und ich brauche den Hobel dringend für den Weg zur Arbeit.......kann das jetzt eine Einstellungsdatei sein, oder ist der vergasen wierder verdreckt........Danke für einen tip........ :klatschen:


Grüße aus Hannover.


Ervin

Benutzeravatar
TobiS50
Beiträge: 388
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 20:46
Vespa: S 50, PK 50 XL2
Land: NRW
Wohnort: Ruhrpott

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#25 Beitrag von TobiS50 » Sa 2. Apr 2016, 09:57

Hallo,

hast du den originalen Auspuff drunter oder einen Sport-Pott (und welchen), der eine größere HD vertragen könnte?!
hast du den originalen Luftfilter drin und die "Telefonscheibe" bisher drin gelassen?

Grüße
Mein Vespa-Kanal - Schaut einfach mal vorbei

https://www.youtube.com/channel/UCUnq7u ... 2j9BYOI5Cg

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#26 Beitrag von knipe » So 3. Apr 2016, 11:16

Hallo, es ist der Orginal Auspuff darunter, und diese Scheibe im vergaser ist da auch. Der Luftfilter ist Original, warum fragst du?


Läuft immer noch nicht. Habe gestern noch mal den vergaser runter gehabt. Schwimmer geprüft, ist heil und auch die Nadel geprüft. Schließt einwandfrei.

Werde jet mal einen neuen vergaser versuchen............

....kann mir jemand sagen, wie die große Schraube am vergaser zu verstellen ist. Also wenn Sie ganz drin war, wie viele Umdrehungen raus, und die andere, die mir einem schlitzschraubenzieher zu drehen ist auch?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 1526
Registriert: Do 6. Aug 2015, 15:53
Vespa: GTS 300 i.e.
Land: D
Wohnort: Doppelgarage

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#27 Beitrag von Mücke » So 3. Apr 2016, 13:41

Wie sieht die Zündkerze aus?
Schwarz?

Könnte der Motor thermische Probleme bis hin zum Kolbenklemmer haben?
Bella cavalcata.

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#28 Beitrag von knipe » So 3. Apr 2016, 15:17

......ja, die Kerze ist schon etwas dunkler, aber meist ist die Kerze nass, wenn sie ausgeht........

roberto1
Beiträge: 1851
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 10:48
Vespa: LX50
Land: Deutschland
Wohnort: Vorort von München

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#29 Beitrag von roberto1 » Di 5. Apr 2016, 13:35

Der vorhandene Zündfunke sagt noch gar nix aus. Er muss auch zum richtigen Zeitpunkt kommen. Und dafür ist wiederum das Pikup bzw. CDI verantwortlich. Du wirst da um einen Teiletausch nicht herumkommen.

knipe
Beiträge: 17
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:42
Vespa: lx 50
Land: deutschland

Re: vespa lx 50 startet nicht........kerze nass.....

#30 Beitrag von knipe » Di 5. Apr 2016, 13:41

......damit finge es ja vor drei wochen an, die habe ich getauscht, zusammen mit dem kerzenstecker und einer neuen kerze, dann lief soie zwei wochen ohne mucken und dann ging sie aus.......... :kotz:

Antworten