Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

Alle Fragen und Ankündigungen zum Forum!
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oller Roller
Beiträge: 6689
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 15:07
Vespa: LXV, GTV
Land: Deutschland
Wohnort: Vordertaunus

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#1 Beitrag von Oller Roller » Di 5. Apr 2016, 00:34

Manche hier sind (oft Witz-)Figuren, andere Forumsmitglieder... Manche Beides.
___________
Bild Verband der Prodomo-Fahrer, Geschäftsführung Hochtaunus, Karto-Graf h.c.

Meine Vespa-Videos

Benutzeravatar
ewa
Beiträge: 1681
Registriert: Do 29. Mär 2012, 22:09
Vespa: GTS 125 i.e
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#2 Beitrag von ewa » Di 5. Apr 2016, 00:36

Selbst nach mehrmaligem lesen erschließt sich mir der Kern deiner Frage, oder ist es eine Botschaft, nicht? Nur um das abzuklären: Du bist der Auffassung dass nicht du als Verfasser verantwortlich für den Inhalt bist, sondern dein Forum-Nick?
Wenn dem so ist, würde ich dir dringend raten dich schnellstmöglich in ärztliche Behandlung zu begeben. Aber ich hoffe ja immer noch dass ich da was nicht ganz verstanden habe ?? Mit der Bitte um Aufklärung .... ernst
Gruss .. Ernst

apfelrockt on youtube

Benutzeravatar
zuckerbaecker
Beiträge: 1220
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 19:58
Vespa: FXSTD
Land: Deutschland

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#3 Beitrag von zuckerbaecker » Di 5. Apr 2016, 01:13

++++
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßt
Stefan aus Stuttgart

25 or 6 to 4

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#4 Beitrag von mikesch » Di 5. Apr 2016, 07:45

Ist mir zu virtuell.
Keine Verantwortung für meine Texte? Undenkbar.
Das Beispiel Roman geht schon gar nicht im Vergleich zum Forum (schwerer Denkfehler).
Gesamtwertung: schöner Gag nachträglich zum 1.April.

Hoffendlich nicht das: https://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
spitzie
Beiträge: 162
Registriert: Di 29. Apr 2014, 16:19
Vespa: GTS 300ie Super
Land: Austria

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#5 Beitrag von spitzie » Di 5. Apr 2016, 07:54

Natürlich kannst du als Verfasser für die Inhalte deiner Threads belangt werden. Dabei ist es völlig unerheblich, wer sich hinter deiner Identität verbirgt. Über die IP zum Ziel lautet hier das Motto...
:compu:

Benutzeravatar
Exroller
Beiträge: 2523
Registriert: Di 3. Sep 2013, 16:25
Vespa: .
Land: Sarkasmustan

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#6 Beitrag von Exroller » Di 5. Apr 2016, 08:15

vespa__fahrer hat geschrieben:Hallo!
Denken wir uns einmal folgenden Fall: Der Autor eines Roman's lässt eine Figur in diesem eine kriminelle Tat begehen oder etwa sagen "Ich bringe den Bundespräsidenten um." Haftet dann der Autor für die Tat seiner Romanfigur? Natürlich nicht.
Wie ist das hier in diesem Forum? Ich heiße x(Vorname) y(Nachnahme). Meine Figur heißt „Vespa__Fahrer“ (die Figur kann auch durch eine beliebige Zahlen- und/oder Buchstabenfolge benannt werden). Wer drückt sich in den Berichten aus, wer in den Kommentaren? xy oder meine Figur „Vespa__fahrer“? Würde in meinem Text unter „vespa__fahrer“ z.B. ein Forumsmitglied schwer beleidigt, kann ich rein rechtlich dafür verantwortlich gemacht werden.
Ich meine, es ist die Figur, die was sagt, was dann natürlich große Türen öffnen würde.
Weiß jemand das etwas genauer?

Immer gute Fahrt!
Wie ist es den in den anderen Foren? Gehen da die Leute auf deine Feldforschungen ein? :cafe:
> Da, wo`s zu weit geht, fängt die Freiheit erst an <

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#7 Beitrag von DorfGuerilla » Di 5. Apr 2016, 08:32

Hallo „vespa__fahrer“, wenn du in einem Forum einen Nickname oder ein Pseudonym verwendest, dann dient dies zum Schutz deiner Persönlichkeit. Das heißt, dass beispielsweise nicht jede deiner Äußerungen automatisch von Suchmaschinen gefunden und dir zugeordnet werden sollen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass du – egal wie du dich dort nennst – persönlich für jede deiner Äußerungen haftest. Das beinhaltet das geschützte weite Spektrum der freien Meinungsäußerung genauso wie die rechtlich relevante Beleidigung, Verunglimpfung, bis hin zum Aufruf zu einer Straftat etc.. Derartige Verstöße sind also in keiner Weise durch dein Pseudonym geschützt!
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#8 Beitrag von mikesch » Di 5. Apr 2016, 08:52

Sehr treffend gesagt DorfGuerilla.
Für mich und Andere sicher nichts Neues.
Aber „vespa__fahrer“ möchte das wir uns abrackern.
Solche Menschen gab und gibt es überall im Privatbereich oder im Betrieb.
Nachdem ich gemerkt habe was die von mir wollen musste ich die (oberflächliche) Freundschaft leider kündigen.
( purer Selbstschutz)
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

flora-danica
Beiträge: 628
Registriert: Do 25. Apr 2013, 11:39
Vespa: PX100,Et2,Sfera50nsl
Land: Deutschland
Wohnort: Plz.46047

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#9 Beitrag von flora-danica » Di 5. Apr 2016, 10:32

Anonymität Internet ..... :kotz:
Wer so schreib dem Unterstelle ich die absicht auf Krawall aus zu sein !
Was heißt überhaupt Verantwortlich gemacht werden :o
Wenn jeder der hier jemanden beleidigt gelöscht würde, wäre das Forum Mitgliedslos :lol: weil jeder etwas anderes als beleidigend ansieht ..... z.b. Die GTS ist ein Scheiß Roller ;) jetzt habe ich 50% beleidigt! glaube nicht das da einer mit IP nach mir sucht :roll:
und das durch einen Anwalt regeln lässt.

Für mich gilt freie Meinungsäußerung ....... wäre ja Langweilig wenn alle einer Meinung wären ;)

:prost:

Benutzeravatar
DorfGuerilla
Beiträge: 1649
Registriert: Di 12. Apr 2011, 15:41
Vespa: GTS 125 Touring ABS
Land: Germany
Wohnort: Nähe BAB-Dreieck Walsrode
Kontaktdaten:

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#10 Beitrag von DorfGuerilla » Di 5. Apr 2016, 10:48

flora-danica hat geschrieben:Für mich gilt freie Meinungsäußerung ....... wäre ja Langweilig wenn alle einer Meinung wären ;)
Für dich gilt – wie für jeden Menschen in Deutschland – deutsches Recht. Einen groben Anriss darüber, was das für Forenbeiträgen bedeutet, habe ich ja schon gemacht und selbstverständlich beinhaltet die Gesetzgebung auch das Recht auf freie Meinungsäußerung. Diese ist wiederum geregelt und nur in Grenzen interpretierbar.

Noch eine Satz zu „Vespa__fahrer“s Frage: Auch für einen Romanautor gelten sehr genau definierte Regeln. Natürlich kann man seine Protagonisten agieren und interpretieren lassen, aber auch hier muss man sich an Gesetze halten. Hier sind am bekanntesten Stichworte, wie Gewaltverherrlichung und Volksverhetzung, aber auch schon die Nennung von Markennamen etc. kann zu rechtlichen Konsequenzen führen - vielleicht sogar schneller, als bei einem Beitrag in einem Forum. Ich habe etliche ganz harmlose Romane geschrieben und weiß daher, wie pingelig das Lektorat jede Möglichkeit einer rechtlichen Relevanz überprüft.

Mit einer normalen Portion gesunden Menschenverstands und etwas Verantwortungsbewusstsein und Rücksicht auf die Empfindsamkeit anderer, dürfte allerdings kein Mensch in Schwierigkeiten geraten. Wie wäre es also damit?
Guerillero Caffinero

Mein neuer Roman:“Mein unfassbarer Sommer in Sitebüttel" – Kann eine alte Vespa eine Zeitmaschine sein?
Weitere Bücher von mir:
"Der Käsesturm" – Bizarres Treiben im Hamburger Großmarkt.
"Bangkok Oneway" – Drei ältere Damen erleben Abenteuer in der thailändischen Metropole.
"Flugangst … und weitere amüsante Kurzgeschichten"

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#11 Beitrag von PrimaVespa » Di 5. Apr 2016, 10:51

.... habe deine Romane nicht als "harmlos" empfunden ;)


.... aber auch deshalb haben sie mir gefallen :lol:

dreitagebart
Beiträge: 3653
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:48
Vespa: GT(S)200L
Land: deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#12 Beitrag von dreitagebart » Di 5. Apr 2016, 10:56

da fällt mir gerade ein Buchtitel ein:

wer bin ich - und wenn ja, wie viele? ;-)

regnerische grüsse aus duisburg

robert
______________________________________________________________________________________________________________

dreitagebart@vespaforum.de
meine Vespa GT200L auf scooterszene.at

Benutzeravatar
PrimaVespa
Beiträge: 8327
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 07:44
Vespa: GTS 300 SuperTech
Land: in der Nähe vom Eck

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#13 Beitrag von PrimaVespa » Di 5. Apr 2016, 10:58

.... wir sind schizophren und niemals alleine.

.... für mich sehe ich das als Vorteil :ugeek:

Benutzeravatar
mikesch
Beiträge: 10467
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:41
Vespa: ET4 M04
Land: GER/NRW/OWL
Wohnort: Warburg

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#14 Beitrag von mikesch » Di 5. Apr 2016, 11:07

Wie jetzt?
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Vespa fahren der sinnigste.

Benutzeravatar
avanti
Beiträge: 13632
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 23:21
Vespa: GTS 8 DB
Land: neulanD

Re: Wer schreibt meine Texte? Ich oder meine Figur?

#15 Beitrag von avanti » Di 5. Apr 2016, 11:12

Isch abbe gar keine tastatur ...
Wenn es schnell gehen soll, mach langsam.

Antworten